Hostas

Glockenblume

Beitrag von Glockenblume »

Bild
Das ist unser eigener Sämling
GG hat ihn Greta genannt
Und ja manchmal erlebt man eine große Überraschung. So klitzekleinen Pflänzchen werden riesige Brummer.
Da ist Malvas Link eine sehr gute Hilfe.
Malva

Beitrag von Malva »

Hier mal als Hilfe für Uli die Seite von Planwerk. Dort kannst du verschiedene SUchkriterien eingeben als auch mini oder klein.
Heichi, dort ist auch immer die Wüchsigkeit angegeben mit z.B. mittel oder schnell oder langsam. :s22:

http://shop.hostaversand.eu/epages/1551 ... Hosta-Shop
uli21

Beitrag von uli21 »

Glockenblume schrieb
Von den Mauseohren gibt es eine eigene Züchtunsreihe.
Uli bei den Hostas gibt es auch hochbeinige. Ich nenne sie Vasenförmig, weil man sie gut in eine Vase stecken könnte. Krossa Reagel wäre so eine.
Wenn wir uns bei Heichi treffen kannst du auf dem Rückweg bei mir vorbei kommen. Ich wohne ja nicht weit von der Autobahn. Na das können wir dann besprechen. Vielleicht möchte Rosenfee auch mit.
Hostas und Begleitpflanzen haben wir sehr viele.
Tja, ich gehe davon aus, wenn ICH einen Abstecher zu dir mache, MUSS Rosenfee auch mit, denn wir werden mit ziemlicher Sicherheit mit EINEM Auto unterwegs sein.:s02::s21:
Ich fahre ja vor dem Treffen nach Bremen und wir fahren dann gemeinsam zu euch.
uli
Heichi

Beitrag von Heichi »

Sehr schöne Exemplare, der Hostapfad am Haus ist noch schöner geworden, Malva:s21:

Das mit dem unterschiedlichen Wuchsverhalten hab ich auch festgestellt. Ich hatte ja im letzten Jahr einige gekauft, manche sieht man fast nicht und die anderen brauchen schon einen größeren Topf.
Zuletzt geändert von Heichi am Mittwoch 23. Mai 2018, 21:42, insgesamt 1-mal geändert.
Glockenblume

Von den Mauseohren gibt es eine eigene Züchtunsreihe.
Uli bei den Hostas gibt es auch hochbeinige. Ich nenne sie Vasenförmig, weil man sie gut in eine Vase stecken könnte. Krossa Reagel wäre so eine.
Wenn wir uns bei Heichi treffen kannst du auf dem Rückweg bei mir vorbei kommen. Ich wohne ja nicht weit von der Autobahn. Na das können wir dann besprechen. Vielleicht möchte Rosenfee auch mit.
Hostas und Begleitpflanzen haben wir sehr viele.
uli21

Beitrag von uli21 »

Na, das beruhigt mich - denn mir gefallen diese "langbeinigen" Pflanzen nicht wirklich, mir gefällt der etwas gedrungenere Wuchs wesentlich besser.:s07::s21:
Fallen diese spitzen kleinen Exemplare eigentlich auch unter "Mausohren"? Von der Form her eigentlich eher nicht, oder? Das wären dann ja eher "Hasenohren"?!:s12::s12:
uli
Zuletzt geändert von uli21 am Mittwoch 23. Mai 2018, 09:16, insgesamt 1-mal geändert.
Glockenblume

Uli die sind halt sehr stark gedüngt.
TG ich werde fragen.
Malva der Gang mit den Hostas ist wunderbar. Die kleinen Hostas sind manchmal etwas zögerlich. Aber sie sind alle da und das ist doch wichtig.
Malva

Beitrag von Malva »

Hier die drei neuen kleinen Wannen mit je fünf kleinen Hosta. Im letzten Jahr gepflanzt ist die Wuchsfreudigkeit doch sehr unterschiedlich. :s22:

Bild

Bild

Bild

Hier die bekannten am Haus. Die werden immer schöner mit jedem Jahr.

Bild

Bild

Und heute habe ich Hosta Rosenfee am neuen Hostapfad gerettet. Die war mit Geranium Apfelblüte etwas überwuchert. Aber so getarnt haben die Wühlmäuse sie übersehen. :s22:
uli21

Beitrag von uli21 »

Auch ein wunderschönes Exemplar!:s21:
uli
Maja

Beitrag von Maja »

Unsere Hosta finde ich auch nett, einen Namen habe ich aber nicht.

Bild
uli21

Beitrag von uli21 »

Diese beiden Schätzchen hatte Li*l ab heute im Angebot - sind die nicht schön?

Links: Minuteman, rechts: Golden Standard.
Ist die Zeichnung nicht toll?:s08::s20:

- Was mich bei gekauften Funkien immer so wundert, ist, dass die gar so hoch sind. Wenn sie im Frühjahr austreiben, werden sie nie so hoch. Wobei mir das eh nicht so gefällt, von mir aus brauchen die keine so langen Stengel haben.:s07::s02:
uli

Bild

Bild
teasing georgia

Beitrag von teasing georgia »

Keine Schnecken ?? :s12: :s21:
Da ich meist eher dickblättrige Hostas hab, kauen sie an denen nicht so schlimm, die anderen zeig ich dann natürlich nicht. :s20:

Uli, meine Hostas sind nicht aus Gärtnereien hier im Umland ! Wie gesagt, die sind fast alle per Internet in NL bestellt, dort gekauft oder mal ein Anleger von einer Gärtnerfreundin.

Glockenblume, frag doch GG mal bitte, welche gelbgrüne mit weißem Rand das aus Kolding sein kann auf Bild Nr.5 !?
Das wusste die private Verkäuferin dort nämlich selber nicht.
Zuletzt geändert von teasing georgia am Donnerstag 17. Mai 2018, 21:12, insgesamt 1-mal geändert.
Kris

Beitrag von Kris »

TG hat sicher keine Schnecken im Garten, weil ihre Hostas zu toll aussehen :s02:

June hab ich auch und mag sie sehr....bei vielen fehlt mir auch das Namensschild ...
ich hab eh die meisten in Töpfen und Wannen wegen der Schnecken...
Glockenblume

June ist häufig aber sie sieht oft ganz unterschiedlich aus. Je nach Standort. Ich mag sie auch sehr.
Zur Offenen Gartenpforte sind die Ableger immer sehr schnell weg.
Sehr schöne gesunde Hostas hast du TG.
uli21

Beitrag von uli21 »

Ich habs mir gedacht - und du wirst es nicht glauben: Die hatte ich tatsächlich auch schon, aber die Schnecken haben ihr den Garaus gemacht....
Die hab ich mir aber auch schicken lassen, wenn ich mich recht erinnere.:s07:
Aber meine ist halt gar nicht so groß geworden, die hatte ich nur eine Saison, wenn ich mich recht erinnere.:s18::s18:

Aber sowas wie die TOUCH OF GLASS oder die auf dem dritten Bild ohne Namen in Dunkelgrün-Gelb sieht man bei uns nicht.:s07:
Überhaupt - die dunkelgrünen zweifärbigen Sorten siehst du bei uns überhaupt nicht - nur die "Mittelgrünen" mit Gelb oder Weiß am Rand.
uli
Zuletzt geändert von uli21 am Mittwoch 16. Mai 2018, 22:05, insgesamt 1-mal geändert.
teasing georgia

Uli, meintest du diese auf dem Foto von oben ?
Das ist June, eigentlich eine recht häufige Sorte
Bild

Bild

Bild

Raspberry Sundae
Bild

Namenlose Koldingbeute 2016
Bild

Fragrant Bouquet
Bild

First Frost
Bild

Heucherella vor Touch of Class
Bild

Die lütte Pilgrim füllt inzwischen die Emaillewanne komplett aus
Bild

Stiletto
Bild
uli21

Beitrag von uli21 »

Na, da bin ich ja froh!:s17:
Hier hat man ja in so gut wie allen Belangen den Eindruck, dass man rein gar nix kriegt - und wenn, ist es dann sündteuer.:s18:
uli
teasing georgia

Malva, ich guck mal, ob ich dir von Hanky Panky etwas abstechen kann !

Uli, wie Malva schon sagt...Hostas bestelle ich auch fast alle in Holland ! :s22:
Es sei denn, ich bin dort mal in einer speziellen Hostagärtnerei, da nehme ich auch welche mit.
Das Angebot hier in Gärtnereien ist sehr überschaubar.
Malva

Beitrag von Malva »

Das sind halt so Sorten die wir bestellen uli. :s22:

Hanky Panky finde ich toll und die Kombi mit dem Polygonatum auch.
Hanky Panky und Fire and Ice müssten richtig toll zusammen aussehen. Deshalb landet der Name gleich in meiner Kladde. Danke Georgia :s19:
Zuletzt geändert von Malva am Donnerstag 10. Mai 2018, 20:27, insgesamt 1-mal geändert.
uli21

Beitrag von uli21 »

Das sind die Sorten, die man bei uns alle nirgendwo sieht....:s04::s04:
uli
Antworten