Hostas
-
Hier mal als Hilfe für Uli die Seite von Planwerk. Dort kannst du verschiedene SUchkriterien eingeben als auch mini oder klein.
Heichi, dort ist auch immer die Wüchsigkeit angegeben mit z.B. mittel oder schnell oder langsam.
http://shop.hostaversand.eu/epages/1551 ... Hosta-Shop
Heichi, dort ist auch immer die Wüchsigkeit angegeben mit z.B. mittel oder schnell oder langsam.
http://shop.hostaversand.eu/epages/1551 ... Hosta-Shop
Tja, ich gehe davon aus, wenn ICH einen Abstecher zu dir mache, MUSS Rosenfee auch mit, denn wir werden mit ziemlicher Sicherheit mit EINEM Auto unterwegs sein.:s21:Glockenblume schrieb
Von den Mauseohren gibt es eine eigene Züchtunsreihe.
Uli bei den Hostas gibt es auch hochbeinige. Ich nenne sie Vasenförmig, weil man sie gut in eine Vase stecken könnte. Krossa Reagel wäre so eine.
Wenn wir uns bei Heichi treffen kannst du auf dem Rückweg bei mir vorbei kommen. Ich wohne ja nicht weit von der Autobahn. Na das können wir dann besprechen. Vielleicht möchte Rosenfee auch mit.
Hostas und Begleitpflanzen haben wir sehr viele.
Ich fahre ja vor dem Treffen nach Bremen und wir fahren dann gemeinsam zu euch.
uli
Sehr schöne Exemplare, der Hostapfad am Haus ist noch schöner geworden, Malva:s21:
Das mit dem unterschiedlichen Wuchsverhalten hab ich auch festgestellt. Ich hatte ja im letzten Jahr einige gekauft, manche sieht man fast nicht und die anderen brauchen schon einen größeren Topf.
Das mit dem unterschiedlichen Wuchsverhalten hab ich auch festgestellt. Ich hatte ja im letzten Jahr einige gekauft, manche sieht man fast nicht und die anderen brauchen schon einen größeren Topf.
Zuletzt geändert von Heichi am Mittwoch 23. Mai 2018, 21:42, insgesamt 1-mal geändert.
-
Von den Mauseohren gibt es eine eigene Züchtunsreihe.
Uli bei den Hostas gibt es auch hochbeinige. Ich nenne sie Vasenförmig, weil man sie gut in eine Vase stecken könnte. Krossa Reagel wäre so eine.
Wenn wir uns bei Heichi treffen kannst du auf dem Rückweg bei mir vorbei kommen. Ich wohne ja nicht weit von der Autobahn. Na das können wir dann besprechen. Vielleicht möchte Rosenfee auch mit.
Na, das beruhigt mich - denn mir gefallen diese "langbeinigen" Pflanzen nicht wirklich, mir gefällt der etwas gedrungenere Wuchs wesentlich besser.:s21:
Fallen diese spitzen kleinen Exemplare eigentlich auch unter "Mausohren"? Von der Form her eigentlich eher nicht, oder? Das wären dann ja eher "Hasenohren"?!:s12::s12:
uli
Fallen diese spitzen kleinen Exemplare eigentlich auch unter "Mausohren"? Von der Form her eigentlich eher nicht, oder? Das wären dann ja eher "Hasenohren"?!:s12::s12:
uli
Zuletzt geändert von uli21 am Mittwoch 23. Mai 2018, 09:16, insgesamt 1-mal geändert.
-
Hier die drei neuen kleinen Wannen mit je fünf kleinen Hosta. Im letzten Jahr gepflanzt ist die Wuchsfreudigkeit doch sehr unterschiedlich.
Hier die bekannten am Haus. Die werden immer schöner mit jedem Jahr.
Und heute habe ich Hosta Rosenfee am neuen Hostapfad gerettet. Die war mit Geranium Apfelblüte etwas überwuchert. Aber so getarnt haben die Wühlmäuse sie übersehen.
Hier die bekannten am Haus. Die werden immer schöner mit jedem Jahr.
Und heute habe ich Hosta Rosenfee am neuen Hostapfad gerettet. Die war mit Geranium Apfelblüte etwas überwuchert. Aber so getarnt haben die Wühlmäuse sie übersehen.
Diese beiden Schätzchen hatte Li*l ab heute im Angebot - sind die nicht schön?
Links: Minuteman, rechts: Golden Standard.
Ist die Zeichnung nicht toll?:s08::s20:
- Was mich bei gekauften Funkien immer so wundert, ist, dass die gar so hoch sind. Wenn sie im Frühjahr austreiben, werden sie nie so hoch. Wobei mir das eh nicht so gefällt, von mir aus brauchen die keine so langen Stengel haben.:s02:
uli
Links: Minuteman, rechts: Golden Standard.
Ist die Zeichnung nicht toll?:s08::s20:
- Was mich bei gekauften Funkien immer so wundert, ist, dass die gar so hoch sind. Wenn sie im Frühjahr austreiben, werden sie nie so hoch. Wobei mir das eh nicht so gefällt, von mir aus brauchen die keine so langen Stengel haben.:s02:
uli
-
Keine Schnecken ??
Da ich meist eher dickblättrige Hostas hab, kauen sie an denen nicht so schlimm, die anderen zeig ich dann natürlich nicht.
Uli, meine Hostas sind nicht aus Gärtnereien hier im Umland ! Wie gesagt, die sind fast alle per Internet in NL bestellt, dort gekauft oder mal ein Anleger von einer Gärtnerfreundin.
Glockenblume, frag doch GG mal bitte, welche gelbgrüne mit weißem Rand das aus Kolding sein kann auf Bild Nr.5 !?
Das wusste die private Verkäuferin dort nämlich selber nicht.
Da ich meist eher dickblättrige Hostas hab, kauen sie an denen nicht so schlimm, die anderen zeig ich dann natürlich nicht.
Uli, meine Hostas sind nicht aus Gärtnereien hier im Umland ! Wie gesagt, die sind fast alle per Internet in NL bestellt, dort gekauft oder mal ein Anleger von einer Gärtnerfreundin.
Glockenblume, frag doch GG mal bitte, welche gelbgrüne mit weißem Rand das aus Kolding sein kann auf Bild Nr.5 !?
Das wusste die private Verkäuferin dort nämlich selber nicht.
Zuletzt geändert von teasing georgia am Donnerstag 17. Mai 2018, 21:12, insgesamt 1-mal geändert.
-
Ich habs mir gedacht - und du wirst es nicht glauben: Die hatte ich tatsächlich auch schon, aber die Schnecken haben ihr den Garaus gemacht....
Die hab ich mir aber auch schicken lassen, wenn ich mich recht erinnere.
Aber meine ist halt gar nicht so groß geworden, die hatte ich nur eine Saison, wenn ich mich recht erinnere.:s18:
Aber sowas wie die TOUCH OF GLASS oder die auf dem dritten Bild ohne Namen in Dunkelgrün-Gelb sieht man bei uns nicht.
Überhaupt - die dunkelgrünen zweifärbigen Sorten siehst du bei uns überhaupt nicht - nur die "Mittelgrünen" mit Gelb oder Weiß am Rand.
uli
Die hab ich mir aber auch schicken lassen, wenn ich mich recht erinnere.
Aber meine ist halt gar nicht so groß geworden, die hatte ich nur eine Saison, wenn ich mich recht erinnere.:s18:
Aber sowas wie die TOUCH OF GLASS oder die auf dem dritten Bild ohne Namen in Dunkelgrün-Gelb sieht man bei uns nicht.
Überhaupt - die dunkelgrünen zweifärbigen Sorten siehst du bei uns überhaupt nicht - nur die "Mittelgrünen" mit Gelb oder Weiß am Rand.
uli
Zuletzt geändert von uli21 am Mittwoch 16. Mai 2018, 22:05, insgesamt 1-mal geändert.
-
-
Das sind halt so Sorten die wir bestellen uli.
Hanky Panky finde ich toll und die Kombi mit dem Polygonatum auch.
Hanky Panky und Fire and Ice müssten richtig toll zusammen aussehen. Deshalb landet der Name gleich in meiner Kladde. Danke Georgia
Hanky Panky finde ich toll und die Kombi mit dem Polygonatum auch.
Hanky Panky und Fire and Ice müssten richtig toll zusammen aussehen. Deshalb landet der Name gleich in meiner Kladde. Danke Georgia
Zuletzt geändert von Malva am Donnerstag 10. Mai 2018, 20:27, insgesamt 1-mal geändert.