April-Café

Cristata

Beitrag von Cristata »

Moin,

danke für den Mangotee. :s13: Etwas heißes kann ich gut gebrauchen, im Büro läuft die Heizung auch nicht mehr. Aber zum Glück haben wir ja Heizlüfter, so spart der Arbeitgeber zwar Gas, aber nicht an Strom. Aber frierend am PC sitzen, nööö!
teasing georgia

Beitrag von teasing georgia »

Moin, windige Grüße !
Heute hab ich einen Mangotee im Angebot, Kürbis-Käseknäcke und frischen Frühlingsquark.

Sarah, ich decke mich auch immer jetzt bei Feinkost-Albrecht mit diversen Düngern ein, gibt es gerade !
Pferdemistkompost ist auch schon verteilt.

Hoffentlich ist es nachmittags trocken, dann will ich diverse Verschenk-Veilchen ausgraben.

Glockenblume, die Platterbse bringe ich dann Sonntag mit !
Dann mach mal schön den Führerschein für euer neues Geschoss ! :s12:
Darf ich GG gar nicht erzählen, sonst will er bestimmt auch mal fahren. :D

Sträucher kriegt man doch auch klasse bei E**ert, der ist ja nicht weit von euch.
Den hab ich gestern auch gerade einer Kollegin empfohlen.

Rosenfee, du bekommst den Phlox auch gern ohne flüssige Gegenleistung ! :s22:
Glückwunsch zum Schuhkauf, ich hab da mit Größe 40 eigentlich zum Glück nie Probleme.

Heichi, letzten Sommer haben wir das erste Mal durchgefüttert. Vielleicht ist das der Grund, weshalb wir diesmal Vogelarten bei uns sehen, die vorher nie da waren. Ich hab gestern schon wieder einen halben Zentner Futter bestellt. =)

Dann weiß ich jetzt ja gar nicht, ob ich die Daumen drücken soll, dass euer Enkel nicht frei hat und ihr nach Beckdorf kommt oder ob ich es euch wünschen soll, dass er die Hems ausgräbt ! ;)

Gestern waren wir spontan bei Mathias Richling im Nachbarort. Hatten wir gar nicht mitbekommen, dass er dort auftritt, sonst gucken wir ihn immer in Hamburg an, aber da sind wir diesmal im Urlaub. Es wurden zwei Karten in der 3. Reihe zurückgegeben, das waren dann unsere. Er war wieder absolute Spitze !
:s21:

Als ich nachmittags nach Hause kam, machte GG sein Alarmgesicht und ich kriegte einen Schreck, was passiert war. Ehering weg...er hatte schon alles im Haus auf den Kopf gestellt, in Auto und Garten gesucht, sogar im Supermarkt gefragt. Und wer hat ihn gefunden, kaum dass ich da war ? Die Gattin höchstselbst ! Aber so haben wir jetzt frisch durchgeputzte Waschbeckenabflüsse, weil er dachte, er sei da vielleicht reingerutscht beim Händewaschen. :D

Die Heizung haben wir noch nicht wieder angestellt. Anfang Mai rückt Besuch aus Rio an...bis dahin ist es hoffentlich wieder wärmer ! Ich hab noch ein Foto von denen, als sie im Sommer unter einem meiner blühenden Rosenbögen standen....in unseren Winterjacken ! :s12:
Zuletzt geändert von teasing georgia am Mittwoch 25. April 2018, 07:53, insgesamt 1-mal geändert.
Rosenfee

Beitrag von Rosenfee »

Das ist natürlich auch eine sehr gute Idee:s21: GG hat hier ja schon an allen vier Seiten Querhölzer eingebaut - nutzt nichts, die dicken Tauben kommen trotzdem rein, frag nicht wie....
Zuletzt geändert von Rosenfee am Dienstag 24. April 2018, 22:09, insgesamt 1-mal geändert.
Heichi

Beitrag von Heichi »

GG hat wegen der Tauben und Dohlen eine Estrichmatte vor das Vogelhaus gespannt. Kannst du dir von hier mitnehmen.
Rosenfee

Beitrag von Rosenfee »

Ich stell das Füttern im Moment ein, weil nur noch die dicken Tauben sich ins Futterhaus zwängen. Meisen und Amseln vergnügen sich im Birnbaum. Wenn später die Spatzenhorden wieder einfallen, beginne ich mit der Fütterung erneut.
Heichi

Beitrag von Heichi »

Glockenblume, GG sagt gerade, dass du mit dem Mäher nichts falsch machen kannst.:s08:

TG, wir füttern auch durch, schon seit ein paar Jahren.
Wir hatten auch schon seit ein paar Tagen an Glockenblume hoch zu Mäher gedacht, bei den Flächen auch wirklich ein Muß.
Ich meine die Wicken die ranken, wie auch immer die heißen. Malva hatte es gerade erst geschrieben, muß ich mir noch mal raussuchen.
Beckdorf würde doch gehen, es sei denn Enkel hat frei. Dann soll er mir 7 oder 8 Riesenhems ausbuddeln, damit ich hinten endlich pflanzen kann. Zu GG sag ich schon nichts davon sonst fängt er damit an, das soll er nicht.
Rosenfee

Beitrag von Rosenfee »

Glockenblume, ich habe die Schuhegröße, die gefühlt alle haben: 38. Da ist die Auswahl wegen der starken Nachfrage auch nicht sehr groß. Aber ich bin fündig geworden, der 9. Schuhe saß und passte sehr gut. Es ist ein Waldläufer mit Luftpolstersohle - ein Laufen als wenn'ste schwebst:s22:

Bei den Zierjohannisbeeren wäre ich nicht auf die Idee gekommen, dass sie über Winter eingehen könnten. Da ist Eis dann in der Tat nicht der richtige Ersatz:s22:

Sarah, ich habe vor drei Wochen alles mit Blaukorn gedüngt, hält aber nicht die Saison über, wie ich lernen musste. Daher werde ich Ende Mai nochmal nachlegen. Wenn Du bei Aldi oder Lidl Tomaten-, Beeren- oder Staudendünger günstig einkaufen kannst, kannst Du damit jetzt alle Pflanzen düngen. Kompost ist schon mal sehr gut. Meine Kübelpflanzen dünge ich den Sommer über beim Gießen mit Flüssigdünger (auch den günstigsten, den ich bekommen konnte).
Zuletzt geändert von Rosenfee am Dienstag 24. April 2018, 16:03, insgesamt 1-mal geändert.
Glockenblume

Beitrag von Glockenblume »

T G die Glockenblume kann noch nicht brettern. Der Mäher wird erst am Freitag geliefert. Bis dahin heißt es schieben und schwitzen. Danach brauche ich eine Idiotensichere Einweisung.
Was alles für Vögel bei euch durch den Garten schwirren. Ich bin schon froh wenn Familie Specht sich sehen läßt. Gestern war ein Eichelhäher hier. Wir füttern auch das Jahr durch.
Von den lila Frühlingsplatterbsen hätte ich gern einen Ableger, wenn einer übrig ist.
Rosenfee der Eisladen war zwar billiger, aber es füllt nicht meine leeren Stellen in den Beeten.
Und wir brauchen noch einen neuen Busch für unser Koniferenbeet.
Dazu sind ganz viele von unseren roten Zierjohannisbeeren eingegangen. Treiben entweder nur ein Zweiglein oder überhaupt nicht aus.
Rosenfee viel Spaß beim Schuhkauf. Für dich gibt es bestimmt genügend. Ich habe Kindergröße da gestalltet es sich schon etwas schwieriger.
Sarah ich habe heute auch wieder die Heizung angeschaltet. Es weht ein kühler Wind und mich fröstelt.
Da kann das Unkraut warten. Veilchen blühen bei mir auch und manche duften auch sehr schön.
Im Moment schaue ich auf blühende Bäume und grüne Hölle.
sarah
Beitrag von sarah »

:s05: moiiiiiiiiiiiiiiin!

hier herrscht ja richtig schöne frühlings-gartenstimmung=)

ich musste leider die heizdecke, die ich ja letzte woche verbannt hatte, wieder rausholen:s10::(

aber der blick nach draussen ist fantastisch: alles grün-bunt:s08:

dünger - was düngt ihr denn jetzt und womit?
ich hab den kübelpflanzen nun allen kompost gegeben, aber reicht das?

die akeleien haben sich wunderbar breit gemacht...das wird ein augenschmaus! im moment hab ich nur meine wilden tulpen und jede menge kleine veilchen aus labenz......im 'lotusteich' schwimmen nun kirschblütenblätter, das sieht auch schön aus.

ich hab wieder viel zu tun am rechner, aber das passt ganz gut, wenns draussen kühl ist.:s01:
Cristata

Beitrag von Cristata »

Rosenfee, wenn du stattdessen ins Büro kommt, kaufe ich gerne für dich Schuhe. :s22:

Ja, Heichi ist eigentlich eingeplant. Wobei, naja, wir möchten auch wieder einen Abstecher an die See machen, werden also wohl nur mal für drei, vier Stunden beim Forumstreffen dabei sein. Hoffentlich seid ihr uns deswegen nicht böse. :s07:
Zuletzt geändert von Cristata am Dienstag 24. April 2018, 10:47, insgesamt 1-mal geändert.
Rosenfee

Beitrag von Rosenfee »

Moin,

danke für die Reservierung, TiGi. Ich guck schon mal in unser Rotweinregal:s22:

Cristata, Ihr kommt doch auch zu Heichi oder?

Wir fahren jetzt los, um für mich festes Schuhwerk zu finden/kaufen. Das wird ein Spaß:s14::s17:
Cristata

Beitrag von Cristata »

Moin,

ja, einen Tee nehme ich gerne, hab wieder lange Woche und muss heute bis 19 Uhr im Büro hocken. Aber da stört es mich auch nicht so, dass es draußen kühl und grau ist. :s22: Mensch Tigi, den wunderschönen Phlox hätte ich fast vergessen. :s10: Aber wir sehen uns in diesem Sommer ja hoffentlich noch...
Zuletzt geändert von Cristata am Dienstag 24. April 2018, 08:59, insgesamt 1-mal geändert.
teasing georgia

Beitrag von teasing georgia »

Moin, jemand einen Madame Grey-Tee ?
Dazu bieten kann ich heute nur Rosinenbrot, irische Butter und Johannisbeergelee.

Rosenfee, CC für dich ist notiert ! :s21: Den kann ich ja dann zu Heichi mitbringen.
Dass sie gut wachsen, will ich den Phlöxen auch geraten haben - nicht, dass sie mir Schande machen ! :s22:

Heichi, wir haben dieses Jahr mehrere Vogelarten, die vorher noch nie im Garten waren, das freut uns auch sehr. Ich werde wieder den Sommer über durchfüttern.

Meintest du denn jetzt Staudenwicken ? Zumindest von den lila Frühlings-Platterbsen hab ich sonst auch Sämlinge abzugeben.

Ginny, meine Zwiebelblumen habe ich weisungsgemäß mit Tomatendünger verwöhnt.

Ja, in 5 Tagen ist schon Treffen in Beckdorf ! :s05:
Malva hat noch gar keinen Pieps gesagt ? Wo doch schon Kiekeberg ausfiel...

Ich sehe gerade Glockenblume vor meinem geistigen Auge mit dem Mäher über ihre Wiese brettern...:s12:
Bild
Zuletzt geändert von teasing georgia am Dienstag 24. April 2018, 07:41, insgesamt 1-mal geändert.
Heichi

Beitrag von Heichi »

Also ich hab Blaukorn genommen aber, wie gesagt das erste Mal. Sonst mußten sie ohne Dünger auskommen. Hab aber auch nur einen Sack davon gekauft, Dafür aber jede Menge Staudendünger bei A.di.
Heichi

Beitrag von Heichi »

Moin Ginny, :s01:
Ich hatte die früher öfter aber irgendwie hatte ich sie aus den Augen verloren.
Ginny

Beitrag von Ginny »

ja,
diese kleinen gepressten Töpfe nehme ich auch zum Aussäen oder pikieren, oder Eierschalen, gefüllt mit etwas Erde. Die Wurzeln der kleinen Pflanzen wachsen da durch.

Meine 3 Tomaten sind inzwischen gut gewachsen, auch in Presstorftöpfen.

Mit was düngt ihr denn Schneeglöckchen?
Zuletzt geändert von Ginny am Montag 23. April 2018, 22:36, insgesamt 1-mal geändert.
Heichi

Beitrag von Heichi »

TG, was ihr alles an Vögeln bei euch seht, toll. Selbst die Teichhühner haben jetzt bei uns die Besuche wieder eingestellt.

Das erste Mal in all den Gartenjahren hab ich dieses Jahr alle Pflanzen gedüngt, auch die Frühjahrsblüher.

Glockenblume, habt ihr denn jetzt nun einen Aufsitzmäher gekauft?
Zuletzt geändert von Heichi am Montag 23. April 2018, 22:36, insgesamt 1-mal geändert.
Heichi

Beitrag von Heichi »

Bei uns war es trocken nur gestern abend hat es geblitzt.
Kris, ich bin mit meinen Rosen auch noch nicht durch, anderes war wichtiger. Vorhin war noch etwas Zeit, da hab ich aber wenigstens schon mal angefangen.
Außer Sonntag war ich jeden Tag im Garten und hab auch allerhand geschafft.
Meine Wicken werde ich wohl dieses Jahr groß kriegen, ich bin Samstag extra noch mal losgefahren und hab solche kleinen gepressten Töpfe gekauft, damit ich sie nicht noch mal umtopfen muß. Man kann auch schon etwas Grün sehen.
Rosenfee

Beitrag von Rosenfee »

Glockenblume, Eis schont das Portemonaie deutlich mehr als ein Einkauf beim Gärtner:s22:
Glockenblume

Beitrag von Glockenblume »

Moin
wir haben auch tüchtig im Garten gewerkelt und uns am Samstag einen neuen Rasenmäher gekauft.Sonntag wollten wir zu unserem Lieblingsgärtner, aber wir mußten leider unterwegs umkehren.
Ein riesiger Stau. Da wurde es dann die Eisdiele.
Christata schade das du nicht kommen kannst.
TG wir kommen aber und freuen uns schon darauf.
Ein paar Phlöxe habe ich auch umgepflanzt. Wir müssen den Hauptweg verbreitern. Zwei Phlöxe kommen bei mir überhaupt nicht und noch so einiges andere.
Vielleicht wird es nach den Regengüssen heute Nacht. Wir hatten alles Donner Blitz Regen Wind und Hagel.
Antworten