März-Café

Cristata
Beiträge: 28923
Registriert: Samstag 13. November 2004, 20:18
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von Cristata »

Danke Tigi. :s22: Hier auf der Arbeit will mein PC das å nicht, obwohl wir doch auch mit Windows arbeiten. Dachte ich zumindest immer. :s03: Werde es bei Gelegenheit mal daheim versuchen, dort haben wir ja auch Windows. Vielleicht sind hier im Büro ein paar Funktionen eingeschränkt.

Ginny, stimmt, ich hab wohl das Glück, dass mein Stoffwechsel recht schnell arbeitet. Trotzdem hab ich auch schon mal Größe 42 geschafft, nach dem ich monatelang jeden Abend nach 2 bis 3 Schreiben Brot noch eine ganze Tafel Schoki verputzt habe. Natürlich vorher mit Frühstück, zweitem Frühstück, Mittagessen und manchmal auch noch Kuchen. :s20: So viel geht heute auch nicht mehr, ich sehe schon zu, dass es nicht mehr als 2000 Kalorien am Tag werden und damit halte ich mein Gewicht ganz gut, egal wie viel davon ich wann esse. Hab aber manchmal Probleme damit, so wenig zu essen. Bin nämlich wie ein Hund und hab eigentlich immer Hunger. :s22:

Rosenfee, nee, jetzt will nicht mal mehr ich den Winter! :D
Zuletzt geändert von Cristata am Dienstag 13. März 2018, 18:04, insgesamt 1-mal geändert.
uli21
Beiträge: 29056
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Beitrag von uli21 »

Komme grade aus der Stadt zurück und hab ein paar schöne Aufnahmen von ein paar Gebäuden gemacht, weil die Sonne gar so schön scheint.
Wenn mein Kind mir die schickt, zeige ich sie euch - ich selbst kann nämlich vom Handy grade nicht mailen, keine Ahnung, wieso. Hängt irgendwie mit meinem neuen PC zusammen. Deshalb hab ich ihr die Bilder gewhatsapped - und sie mailt sie mir dann.:s02::s02:
Es ist grade so schön draußen - und Millionen von Leutln in der Innenstadt unterwegs.:s08::s20:
uli
Rosenfee
Beiträge: 45456
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Beitrag von Rosenfee »

Moin,

bei mir klappt das auf der Tastatur nicht mit den dänischen Buchstaben. GG meint, das hat was mit windows und nichtwindows zu tun. Wir haben die Version nichtwindows:D:s22:

So, heute habe ich wieder für eine Woche Frühstücks- und Abendbrot-Brote gebacken. Zwischendurch kam noch ein Blech Pizza in den Ofen.

Heute Morgen im Wetterbericht habe ich gehört, dass wir zum WE wieder so richtig Minusgrade bekommen sollen:s06::s17: Das braucht doch nun kein Mensch mehr!
Ginny
Beiträge: 20062
Registriert: Montag 2. September 2002, 07:16
Wohnort: Ammerland

Beitrag von Ginny »

Cristata schrieb

Oje, wenn ich das hier so lese, leben wir total ungesund. Ich mag auch kein Coffein, auch nicht in Cola, esse fast immer abends meine Hauptmahlzeit, meist erst um 19 Uhr, allzu viel Obst und Gemüse kommt bei uns auch nicht auf den Tisch, lieber Brot, Joghurt und Käse, Fisch und Fleisch. Und ganz viel Schoki! :D Ein Wunder, dass GG und ich immer noch recht schlank sind und gerade erst im Januar hat mich der Arzt noch gelobt, weil alle meine Werte top sind und selbst der Blutdruck wie aus dem Lehrbuch.

:
der kluge Ernährungsberater hat auch gesagt, dass es Menschen gibt die alles und zu jeder Tageszeit essen können, ohne zuzunehmen.
teasing georgia
Beiträge: 10954
Registriert: Donnerstag 3. September 2009, 18:44
Wohnort: nördl. HH

Beitrag von teasing georgia »

uli21 schrieb
Und er hat erzählt, dass der Mensch an sich auf so große Essenspausen von Natur aus konditioniert ist. Weil er bei Jagderfolg essen konnte - und dann wieder lang nicht, bis er halt wieder was erlegt hat.
Steinzeitmenschen mussten auch nicht zu früher Stunde komplizierte Juristerei fehlerfrei bearbeiten ! Mammuts finde ich eher selten in den Akten. :s12:

Cristata, ich schenke dir ein å ! :s22:
Zuletzt geändert von teasing georgia am Dienstag 13. März 2018, 09:26, insgesamt 1-mal geändert.
uli21
Beiträge: 29056
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Beitrag von uli21 »

teasing georgia schrieb

12 Stunden Essenspause hab ich dann automomatisch, aber 16 ? Mit knurrendem Magen morgens konzentriert arbeiten sollen, bis es nach 4 Stunden endlich etwas gibt ?
:s14:
Das mit den 16 Stunden Essenspause hab ich auch schon gehört - v. Hirschhausen hat es erzählt, der gute Mann hat grade auch 15kg abgenommen. Und er hat erzählt, dass der Mensch an sich auf so große Essenspausen von Natur aus konditioniert ist. Weil er bei Jagderfolg essen konnte - und dann wieder lang nicht, bis er halt wieder was erlegt hat. Wobei der Organismus da auch irgendwie zur Ruhe kommt.
Und - von den 16 Stunden verschläft man eh die Hälfte.:s02:
Das mit den 5 Mahlzeiten am Tag ist angeblich völliger Unfug - weil damit der Magen ständig arbeiten muss.
Und offensichtlich soll der Ruhephasen haben.

Somit erspart man sich im Grunde das Fasten.:s20:
uli
Cristata
Beiträge: 28923
Registriert: Samstag 13. November 2004, 20:18
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von Cristata »

Moin,

dann nehme ich doch mal ein Trendbrötchen mit Birnenaufstrich. :s13: Und einen Lycheetee.

Oje, wenn ich das hier so lese, leben wir total ungesund. Ich mag auch kein Coffein, auch nicht in Cola, esse fast immer abends meine Hauptmahlzeit, meist erst um 19 Uhr, allzu viel Obst und Gemüse kommt bei uns auch nicht auf den Tisch, lieber Brot, Joghurt und Käse, Fisch und Fleisch. Und ganz viel Schoki! :D Ein Wunder, dass GG und ich immer noch recht schlank sind und gerade erst im Januar hat mich der Arzt noch gelobt, weil alle meine Werte top sind und selbst der Blutdruck wie aus dem Lehrbuch. Also machen wir wohl doch nicht so viel verkehrt oder sind einfach robuste Naturen. :s19: Nur die ollen Verspannungen machen mir gerade mal wieder zu schaffen, Rücken und Nacken, aber die kommen wohl eher vom langen Sitzen im Büro und am PC. :s07:

Komisch, nach Dänemark zieht uns so gar nichts, es ist zwar schön da, aber man kann so schlecht abends etwas unternehmen, also in Sachen Essen gehen, Kneipenabend und so. War zumindest vor ein paar Jahren in Blåvand so. Da haben wir uns doch ab und an ziemlich gelangweilt. :s10: Das mit dem a in Blåvand hat übrigens nicht geklappt :s03: hab den Namen einfach kopiert.

So, Cheffe kommt, muss mal wieder was tun. :s01:
Zuletzt geändert von Cristata am Dienstag 13. März 2018, 08:07, insgesamt 1-mal geändert.
teasing georgia
Beiträge: 10954
Registriert: Donnerstag 3. September 2009, 18:44
Wohnort: nördl. HH

Beitrag von teasing georgia »

Moin, heute hab ich trendige Chiabrötchen für euch ! :s22:
Für obendrauf stehen Birnenaufstrich, Sommerblütenhonig und Kräuterquark bereit, Blauschimmelkäse und Graved Lachsfleisch. Ein weißer Lycheetee dampft auch schon.
Rosenfee schrieb
Ich mag leider keinen Kaffee (und Cola schon gar nicht), was mache ich jetzt:s03::s22:
DAS Problem kenne ich ! :s12:

GG wurde gestern leicht missmutig, als ich um 18 Uhr auf die Uhr guckte (so spät schon ?) und hektisch in die Küche raste, um Kürbissuppe zu machen. Ich bemühe mich ja brav, nach 18 Uhr nichts mehr zu essen und sowieso möglichst nur Gemüse. Deswegen essen wir abends oft getrennt. 12 Stunden Essenspause hab ich dann automomatisch, aber 16 ? Mit knurrendem Magen morgens konzentriert arbeiten sollen, bis es nach 4 Stunden endlich etwas gibt ?
:s14:

Rosenfee, das ø, Ø, æ, Æ, å oder Å kriegt man so:
ALT-Taste halten und gleichzeitig 155, 157, 145, 146, 134 oder 143 drücken !
Diese Kombis brauche ich beim Klönschnack gen Däneland oft. :s22:

Wir hatten letztes Mal auf Fanø auch ein schönes kleineres Haus direkt hinter den Düne in der ersten Reihe.
Diesmal musste es ein größeres für 6 Personen sein, da reichte das leider nicht. Das jetzt ist aber auch sehr schön und strandnah, hyggelig zwischen Kiefern gelegen. Der typische Dänelandduft !
:s05:
Zuletzt geändert von teasing georgia am Dienstag 13. März 2018, 06:37, insgesamt 1-mal geändert.
Rosenfee
Beiträge: 45456
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Beitrag von Rosenfee »

Dass Coffein gesund ist, stand heute auch in unserer Tageszeitung:s19: Ich mag leider keinen Kaffee (und Cola schon gar nicht), was mache ich jetzt:s03::s22:
Ginny
Beiträge: 20062
Registriert: Montag 2. September 2002, 07:16
Wohnort: Ammerland

Beitrag von Ginny »

teasing georgia schrieb

Ginny, das Kartoffelgeheimnis hab ich auch staunend gehört ! Bloß verstanden hab ich es nicht...:D
Dann sind wir ja schon zwei:s12:
Ich faste jede Nacht, vom meistens 19 bis 8 Uhr morgens, oft auch 9 Uhr. Bei erkalteten Kartoffeln soll ein in Gang gesetzter chemischer Prozeß sogar schlank machen.

Die einen erzählen, dass man sich nur mit Lebensmitteln aus der Region ernähren soll, die Anderen prahlen von Ghia und Amaranth, Süßkartoffeln und Topinambur.
Und dann soll man nicht so viel sitzen, sitzen ist so schädlich wie rauchen, aber es gibt fast nur noch sitzende Arbeitsplätze. :s12:

Ich schreibe auch ein Buch, bald.........

Und jetzt trinke ich noch einen Becher Kaffee, stark, aber mit ohne Zucker. Coffein ist gesund.
Zuletzt geändert von Ginny am Montag 12. März 2018, 22:29, insgesamt 1-mal geändert.
Cristata
Beiträge: 28923
Registriert: Samstag 13. November 2004, 20:18
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von Cristata »

Aber das mit den Kartoffeln hab ich auch nicht verstanden. Für Bratkartoffeln, okay. Aber wenn man mal Salzkartoffeln essen will, nimmt man doch nicht die vom Vortag. :s03:
Cristata
Beiträge: 28923
Registriert: Samstag 13. November 2004, 20:18
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von Cristata »

Abends nix essen? :s06: Dann wacht man ja nachts vor Hunger auf. :D
Rosenfee
Beiträge: 45456
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Beitrag von Rosenfee »

Nach Fanö (wo bekommst Du das dänische ö her, TiGi?) möchte ich auch unbedingt mal wieder. Ich habe da noch ein Ferienhaus in der ersten Dünenreihe mit Blick auf die Nordsee aus dem ersten Stock als Lesezeichen gesetzt:s22:

Das Kartoffelgeheimnis habe ich gestern nicht mehr mitbekommen, nur, dass man abends wenig bis gar nichts essen soll, damit man über Nacht quasi fastet. Aber das hatte ich tatsächlich in einem anderen Zusammenhang schon mal gelesen. Was es nicht alles gibt...wo steht eigentlich die Schale mit dem Schlickerkram?:D:s22:
teasing georgia
Beiträge: 10954
Registriert: Donnerstag 3. September 2009, 18:44
Wohnort: nördl. HH

Beitrag von teasing georgia »

Schnell mal Malva und GG hinterherwinken...viel Spaß ! :s01:
Wegen unverhofft nötiger eigener Umplanungen waren wir am Wochenende selber mit Urlaub beschäftigt.
Fanø, wir kommen im Sommer mal wieder ! =)

Ansonsten war am Wochenende Babyguck angesagt, soo süß ! :s08:
Gestern haben wir dann die Gartensaison mit ordentlich Gewühle draußen eingeläutet - statt Angrillen ! :s22:
Nicht mal eine Jacke brauchte man, herrlich. Jetzt sind alle Schätzchen vom Pflanzenmarkt geerdet, die Pergola steht auch wieder gerade, Zwiebelblumen sind gedüngt und fast alle Stauden abgesäbelt. Der Tee auf der Terrasse fand das erste Mal ohne Kuscheldecke statt.
:s21:

Ginny, das Kartoffelgeheimnis hab ich auch staunend gehört ! Bloß verstanden hab ich es nicht...:D
Zuletzt geändert von teasing georgia am Montag 12. März 2018, 20:50, insgesamt 1-mal geändert.
Ginny
Beiträge: 20062
Registriert: Montag 2. September 2002, 07:16
Wohnort: Ammerland

Beitrag von Ginny »

Gestern war übrigens ein Ernährungsberater, noch einer:s14:auf dem Roten Sofa.

Der sagte, dass es vollkommen egal ist was man isst, nur bestimmte Regeln sollte man einhalten.
Kartoffeln z.B. sollte man immer am Vortag kochen, über Nacht im KS abkühlen lassen und dann am nächsten Tag braten.z.B.

Jetzt weiß ich es endlich was ich falsch mache:s12:
Ginny
Beiträge: 20062
Registriert: Montag 2. September 2002, 07:16
Wohnort: Ammerland

Beitrag von Ginny »

Heichi, hier gibt es auch einen Bäcker, der Franzbrötchen nach Originalrezept herstellt

Ist ein Blätterteig, wie auch Croissants, eben typisch französisch.
Heichi
Beiträge: 5611
Registriert: Sonntag 12. Juni 2016, 18:13
Wohnort: Nordfriesland

Beitrag von Heichi »

Moin,
bei mir ist es ja auch eher feucht und die Normalos vermehren sich auch enorm.

Ginny, ich hab mir den Franzbrötchenfilm angesehen, vielen Dank für den Tipp. Dass mit der Buttermenge hat mich auch verwundert. Gut, dass ich nicht in Hamburg wohne, sonst hätte ich mindestens 10kg mehr drauf. Sie sind einfach zu köstlich.
Rosenfee
Beiträge: 45456
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Beitrag von Rosenfee »

Ähm - feucht? Hier vermehren sie sich auf wunderschönem Sandboden, der die Feuchtigkeit kaum bis gar nicht hält, ist aber auch die Stino-Sorte (stinknormale:D)
Ginny
Beiträge: 20062
Registriert: Montag 2. September 2002, 07:16
Wohnort: Ammerland

Beitrag von Ginny »

Moin, moin, ach daher das schöne Bild.
Ja, Schneeglöckchen verwildern am liebsten und möchten es gerne feucht.

Ich kenne in Ostfriesland Gärten, da liegen weiße Matten aus Glöckchenblüten.
sarah
Beiträge: 31239
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 14:59
Wohnort: ostfriesland
Kontaktdaten:

Beitrag von sarah »

moin:s05: kleine pause......

ich hab frischen tee gekocht, ostfriesischen und cistus, den cistustee eher für mich, denn der tut mir sehr gut und den trinke ich regelmässig.
kaffee ist natürlich auch im angebot:s20:

gestern nachmittag war ich im fehngarten und hab das erste mal draussen den frühling genossen....und ganz, ganz viele schneeglückchen entdeckt.....die fühlen sich da offensichtlich wohl =) und vermehren sich erstaunlich!
hier im beet ist ausser märzenbechern nichts zu sehen.....aber die tulpen strecken die spitzen schon raus:s19:

so, nun muss ich weitermachen :s01:
Antworten