Was koche ich heute?

Rosenfee
Beiträge: 45066
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Beitrag von Rosenfee »

Erdnuss-Süßkartoffel-Suppe

250 g Süßkartoffeln
1 größere Karotte
1 Zwiebel
3 Lauchzwiebeln
200 g geröstete, gesalzene Erdnüsse
2 EL Erdnusscreme
1 EL Honig
1 TL Paprika
2 TL Curry
2 TL Tomatenmark
750 ml Gemüsebrühe
150 ml Sahne
1 EL Olivenöl

Süßkartofffeln, Karotte, Zwiebeln und Lauchzwiebeln in größere und kleiner (Zwiebeln) Würfel schneiden. Zuerst die Zwiebeln im Öl dünsten, Kartoffeln und Karotte zugeben und 5 Minuten dünsten, Gewürze unterrühren, mit der Brühe ablöschen und 15 Minuten köcheln.
In der Zwischenzeit die Erdnüsse hacken (Mixer). Nach Ende der Garzeit die Erdnüsse und die Sahne unter die Suppe rühren. Wer es etwas schärfer mag, kann sie noch mit Chilipulver abschmecken.
Ginny
Beiträge: 20062
Registriert: Montag 2. September 2002, 07:16
Wohnort: Ammerland

Beitrag von Ginny »

Winterkabeljau = Skrei aus Norwegen

Skrei




Skrei von den Lofoten: Fischsuppe



300 g Skrei (ohne Haut und Gräten)
100 g Karottenwürfel
100 g gelbe Rübe in Scheibchen
50 g Selleriewürfel
50 g Lauch
1 l Fischfond
100 ml Sahne
50 ml Creme fraiche
2 Eßl Orangensaft ,frisch gepresst
50 g Butter
50 g Weizenmehl
frische Petersilie und oder Dill

die Butter in einem Topf schmelzen, das Wurzelgemüse darin leicht anschwitzen, dann das Mehl zufügen, umrühren.
1 l warmen Fischfond und den Orangensaft hinzugeben, aufkochen und bei schwacher Hitze ca. 15 Minuten köcheln lassen.

Danach mit einem Schneebesen Creme Fraiche einschlagen und die Sahne zufügen, aufkochen lassen.
Am Ende den Lauch in sehr feine Ringe geschnitten und den Skrei (in etwas größere Würfel geschnitten) in die Suppe geben.

Kurz aufkochen lassen, mit Salz und Pfeffer abschmecken, fein geh. Kräuter zufügen.

Mit gutem Brot und einem Lächeln servieren.
Zuletzt geändert von Ginny am Mittwoch 21. Februar 2018, 10:20, insgesamt 1-mal geändert.
Rosenfee
Beiträge: 45066
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Beitrag von Rosenfee »

Danke:s19: Das werde ich mit der anderen Hälfte Kalbshaxe ausprobieren.
Maja
Beiträge: 5630
Registriert: Dienstag 4. März 2008, 17:38
Wohnort: Remseck-Hochberg

Beitrag von Maja »

Upps, kram gerade in meinen Rezepten.....

Ossobuco:

Die Kalbsbeinscheiben in Mehl wenden und anrösten, natürlich in bestem Olivenöl, dann rausnehmen. Die ausgebratenen und später ausgekochten Markknochen geben ja den einzigartigen Geschmack!!

Röstgemüse, bestehend aus: etwas Sellerie, gehackte frische Tomaten, Tomatenmark, Knofi, Karotte, Lauch, Zwiebeln dann anrösten, Boden freikratzen, mit Weisswein und Fleischbrühe ablöschen... frisch Rosmarin, Thymian, Basilikum, Lorbeerblätter, Salz und Pfeffer dazu....(hat mir mal ein Koch in Italien in seiner Küche erklärt)...dann die Beinscheiben wieder rein.

Mindestens 2-3 Stunden vor sich hin köcheln lassen....immer mal wieder begießen...

Wichtig für das Gericht ist die Gremolata, eine Würzmischung aus Knofi, Petersilie und geriebener Zitronenschale......das kommt dann noch oben drauf....hmmmmmmm!

Also das war jetzt die Kurzfassung......was das wirkliche Original ist, da ist es wie immer.......super lecker ist es allmal.:s13::s13::s13::s13:
Rosenfee
Beiträge: 45066
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Beitrag von Rosenfee »

Was hast Du denn beim Garen dem Fleisch beigelegt, Maja? Ich habe nochmal die gleiche Menge Kalbshaxe eingefroren und könnte noch eine andere Variante ausprobieren.
Maja
Beiträge: 5630
Registriert: Dienstag 4. März 2008, 17:38
Wohnort: Remseck-Hochberg

Beitrag von Maja »

Ich liiiebe Ossobuco, allerdings ohne Trockenobst.
Habe ich in Italien in bestimmten Restaurants immer sehr gerne gegessen und auch zuhause nachgekocht, doch leider ist das jetzt nicht so GG`s Fall.
Rosenfee
Beiträge: 45066
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Beitrag von Rosenfee »

Ossobuco (für 2 Personen)

800 g Kalbshaxe, vom Schlachter in drei Scheiben geschnitten
200 g Trockenobst
4 getrocknete Datteln
2 Zwiebeln
3 Zweige Rosmarin
6 Zweige Thymian
3 Lorbeerblätter
3 EL Öl
2 EL brauner Zucker
500 ml trockener Weißwein
250 ml Kalbsfond
Salz, Pfeffer

Die Fleischscheiben im Öl anbraten, dabei mit dem braunen Zucker karamellisieren, salzen und pfeffern, herausnehmen. In dem Öl die Zwiebeln leicht bräunen, mit Wein und Kalbsfond ablöschen. Weil ich keinen Bräter habe, musste ich jetzt das Fleisch und den Fond in eine ofenfeste Form umfüllen und abdecken. Das Ganze wird nun für 60 Minuten bei 180° Ober- und Unterhitze auf mittlerer Schiene gegart. Nach dieser Zeit werden die in kleine Würfel geschnittenen Trockenobststücke sowie die Gewürze dazugegeben und weitere 90 Minuten in den Ofen geschoben.
Das Fleisch aus dem Sud nehmen, warmstellen. Den Sud durch ein Sieb in einen Topf geben, mit Salz und Pfeffer abschmecken und leicht mit Soßenbinder anrühren. Das Fleisch mit der Soße servieren. Wir hatten Kartoffeln dazu und fanden es sehr passend. Oft werden in den Rezepten Serviettenknödel vorgeschlagen.

Ich muss ein bisschen warnen: Es ist sehr süß. Man muss es mögen.....:s22:
Heichi
Beiträge: 5519
Registriert: Sonntag 12. Juni 2016, 18:13
Wohnort: Nordfriesland

Beitrag von Heichi »

Schade, ich hab alles da sogar Gorgonzola und Camenbert, nur hab ich heute 2x Schmand verbraucht das war der Rest. Ich hätte sogar noch 2Knollen Knoblauch, die gebe ich immer in die Pflanzlöcher, wegen de r Wühlmäuse.:s08: Freitag geh ich einkaufen, das Rezept probiere ich aus. Danke Rosenfee.:s01:
Zuletzt geändert von Heichi am Dienstag 28. November 2017, 23:00, insgesamt 1-mal geändert.
Rosenfee
Beiträge: 45066
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Beitrag von Rosenfee »

Ich denke, wenn Du anstatt Camembert Gorgonzola nimmst, brauchst Du auch keinen Geschmacksverstärker wie Knobi, Heichi.
Heichi
Beiträge: 5519
Registriert: Sonntag 12. Juni 2016, 18:13
Wohnort: Nordfriesland

Beitrag von Heichi »

Die Birnentarte wäre ja meine:s13:. Für GG muß sie aber ohne Knobi sein, leider.:s05:
Rosenfee
Beiträge: 45066
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Beitrag von Rosenfee »

Wir hatten gestern schon Knobi bis zum Abwinken. Da wollten wir heute nicht noch Einen draufsetzen:s22:
Kris
Beiträge: 8737
Registriert: Mittwoch 3. Dezember 2008, 21:24
Wohnort: Hessen

Beitrag von Kris »

uuihhh :s06: das liest sich aber lekka :s21: ich würde allerdings den Knobi mitessen:s02:

so ein Rezept mit Unmengen von Knobi, ca. 15 Knollen !!! hab ich auch mal gemacht,
der Knobi war dadurch aber sehr mild und so als Gemüse gut zu essen :s20:
Maja
Beiträge: 5630
Registriert: Dienstag 4. März 2008, 17:38
Wohnort: Remseck-Hochberg

Beitrag von Maja »

Rosenfee schrieb
Pikante Birnentarte mit karamellisiertem Knoblauch

Ist mächtig, aber lecker:s13::s13: Ach so: Die Knobizehen haben GG und ich dann doch nicht mitgegessen, sondern nur als Geschmacksträger angesehen:s22:
:s12::s12::s12::s12::s12:
Hört sich lecker an:s21:

Es gibt da ein bekanntes französisches Rezept: Huhn geschmort mit 40!!! Knofizehen!
Hab ich mal gemacht. Sollte auch nur fürs Auge sein und als Geschmacksträger, 2-3 Zehen gestiftet hätten das gleiche Resultat gebracht.

Aber man muss ja mal ausprobieren, gell????
Rosenfee
Beiträge: 45066
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Beitrag von Rosenfee »

Pikante Birnentarte mit karamellisiertem Knoblauch

1 Knolle (!!!!) Knoblauch
200 ml Milch
2 EL Zucker
2 EL Butter
2 EL Balsamicoessig
50 g Pinienkerne

2 Birnen
2 EL Butter
1 Bund Lauchzwiebeln

200 g Schmand
200 g Camembert - pikant, eventuell auch Gorgonzola

Als Teig habe ich mein bewährtes Pizzarezept gemacht (Menge für eine Form in halber Blechgröße), eigentlich sollte ein Quark-Öl-Teig laut Rezept zubereitet werden, aber den mag ich nicht so gern.

175 g Pizzamehl
1/2 EL Salz
1/2 Tüte Trockenhefe
2 EL Olivenöl
90 ml warmes Wasser

Diese Zutaten gut verkneten und gehen lassen.

Die Knobiknolle in Zehen teilen, schälen und 10 Minuten in der Milch kochen, abgießen und abtropfen lassen. Den Zucker schmelzen, mit 2 EL Butter und Essig verrühren. Die Knobizehen und die Pinienkerne darin karamellisieren.

2 EL Butter schmelzen, die geschälten und in Spalten geschnittenen Birnen darin kurz schmoren, rausnehmen und den geputzten und in Stücke geschnittenen Lauch darin schmoren, ebenfalls rausnehmen.

Den Teig in der Form (ich denke, die Menge geht auch in eine runde Kuchenform) ausbreiten, mit Schmand bestreichen, Birnen, Knobi-Pinien-Masse und Lauchröllchen darauf verteilen und mit in Scheiben geschnittenen Käse belegen.

Im vorgeheizten Backofen auf unterster Schiene bei 190° 30 Minuten backen.

Ist mächtig, aber lecker:s13::s13: Ach so: Die Knobizehen haben GG und ich dann doch nicht mitgegessen, sondern nur als Geschmacksträger angesehen:s22:
Zuletzt geändert von Rosenfee am Sonntag 26. November 2017, 16:03, insgesamt 1-mal geändert.
Heichi
Beiträge: 5519
Registriert: Sonntag 12. Juni 2016, 18:13
Wohnort: Nordfriesland

Beitrag von Heichi »

Der Auflauf ist bestimmt lecker :s21: Käsespätzle hab ich noch nie gemacht. Liegt wohl daran, dass GG früher keine Nudeln mochte, jetzt liebt er sie.
Maja
Beiträge: 5630
Registriert: Dienstag 4. März 2008, 17:38
Wohnort: Remseck-Hochberg

Beitrag von Maja »

:s06::s06::s06:

Welche Kalorienbomben werden denn hier gerade serviert???:s02:

Kässpätzle sind zwar verdammt lecker, aber nach 10 Gabeln bin ich - GG übrigens auch - für 2 Tage satt!

Eine sehr günstige Art sich zu ernähren.:s12::s12::s12:
sarah
Beiträge: 31239
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 14:59
Wohnort: ostfriesland
Kontaktdaten:

Beitrag von sarah »

käsespätzle mag ich auch, vor allem, wenn die betonung auf käse liegt:s13:
Rosenfee
Beiträge: 45066
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Beitrag von Rosenfee »

Heute gab es Resteverwertung. Wir hatten noch ganz viel Käse im Kühlschrank. Daraus wurden Käsespätzle mit Betonung auf Käse:D War lecker, aber määäächtig!
Rosenfee
Beiträge: 45066
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Beitrag von Rosenfee »

Laut Rezept gehören in diesen Auflauf noch 4 Eier. Die habe ich weggelassen, darum war er wohl so schön saftig:s22:
Maja
Beiträge: 5630
Registriert: Dienstag 4. März 2008, 17:38
Wohnort: Remseck-Hochberg

Beitrag von Maja »

Der Nudelauflauf hört sich richtig gut an, den könnte ich auch mal machen. Alles genau unsere Zutaten!!
(bis auf die Pinienkerne)

GG ißt schrecklich gerne Aufläufe, aber die Aufläufe, die man mit verrührtem Ei und Milch macht sind mir meistens zu trocken...
Antworten