Klaus-Peter Wolf kenn ich auch, das ist der, der die norddeutschen Krimis schreibt, oder??:s08:
Ich lese mich aktuell durch eine Reihe von Romanen von
Clive Cussler durch.
Kennt ihr den?
Es ist ein bissl schwierig, den Autor und seine Bücher zu beschreiben, deshalb hier einige Infos von Tante WIKI:
In Cusslers Romanen erleben Charaktere der fiktiven Organisation „National Underwater and Marine Agency“ (NUMA) fantastische Abenteuer. Sein bekanntester Held ist Dirk Pitt, den er 1973 kreierte.
Cusslers Bücher behandeln keine militärischen Details, im Gegensatz zu beispielsweise denen von Michael Crichton. Wo Crichton gewissenhaften Realismus anstrebt, zieht Cussler fantastische Spektakel und ausgefallene Handlungen und Geschichten vor. Die Dirk Pitt-Reihe hat Ähnlichkeiten zu James Bond und Indiana Jones. Clive Cussler hat, wie sein mit autobiographischen Zügen gestalteter Held Dirk Pitt, ebenfalls eine Sammlung von Oldtimer-Autos.
Cussler versucht erfolgreich, immer wieder schwierige naturwissenschaftliche, insbesondere geowissenschaftliche Sachverhalte wiederzugeben und in den Handlungsstrang einzubeziehen. Die vorangestellten historischen Ereignisse sind teilweise hervorragend recherchiert oder entspringen seiner Phantasie und liefern die Grundlage für das folgende actionreiche Szenario.
Aktuell lese ich: CYCLOP
70 Jahre, nachdem der Frachter "Cyclop" unter mysteriösen Umständen im Meer versunken ist, macht sich der Millionär LeBaron mit einem Luftschiff auf die Suche nach dem Wrack, denn angeblich soll sich an Bord des Frachters eine indianische Götterstatue aus purem Gold befinden.
Doch schon nach wenigen Tagen ist das Luftschiff auf offener See verschwunden und Dirk Pitt bleibt wenig Zeit, das rätselhafte Verschwinden aufzuklären.
- Gleichzeitig entdecken die Russen auf dem Mond eine von den Amerikanern heimlich installierte Mondkolonie, in der 10 Menschen leben und forschen, von der nicht einmal der amerikanische Präsident weiß.
Es gilt also zusätzlich, einen außerirdischen Krieg auf dem Mond zu verhindern...
Da kommt also jede Menge Action zusammen - ist aber gut und spannend lesbar.
:s12:
uli