Gestern war ich mit meiner Freundin wieder zum alljährlichen Punschtrinken in der Stadt, davon möchte ich euch ein paar Bilder zeigen:
Begonnen haben wir beim Karlsplatz, da ist ein schöner Park vor der Karlskirche.
Danach gings weiter zum Schloss Belvedere
(Das ist die Ansicht vom richtigen Haupteingang - Rosenfee, wir sind damals von der anderen Seite zum Schloss marschiert, von unten rauf, durch den schönen Schloßpark, der war aber gestern leider gesperrt, so mussten wir von der anderen Seite zum Schloss, vor dem sich der Markt befindet. Bei diesem Eingang bin ich überhaupt noch nie dort hineingegangen.

- Eigentlich ist diese Ansicht die berühmtere, die man auf allen Postkarten findet)
Der große lila beleuchtete Christbaum ist aus lauter Rodeln aufgebaut:
Der berühmt-berüchtigten Heldenplatz (da haben die Massen vor zig Jahren H. zugejubelt) ist an beiden Seiten flankiert von je einem Museum, den
Naturhistorischen auf der einen Seite, und dem
Kunsthistorischen auf der anderen Seite, diese beiden Gebäude sind total gleich und symmetrisch. Dazwischen steht
Kaiserin Maria Theresia.
Und auf dem großen Platz ist auch in jedem Jahr ein wunderschöner Weihnachtsmarkt.
Eines der beiden Museen - fragt mich aber nicht, WELCHES.

Man sieht auf dem Bild eine der Reiterstatuen, die M.T. flankieren.
Das Rathaus haben wir uns heuer geschenkt, dort ist immer Massenauftrieb, und man braucht eine Ewigkeit.
Und es geht sich in den wenigen Stunden leider nicht mehr aus, die Christkindlmärkte schließen aus unerfindlichen Gründen alle schon ziemlich zeitig - gegen 20 Uhr ist da schon Ende.
uli