Ich hab ja schon angedeutet, dass ich für meine Schwester etwas bauen will.
Und hier ist das Projekt:
Sie hat im VZ eine kleine Nische, wo Gasrohre verdeckt werden müssen. An sich wollte sie dort irgendeine Kommode hinstellen, aber die müsste 130cm hoch sein, damit sie die Rohre auch abdeckt.
Und krieg einmal sowas.
Also hab ich mir etwas überlegt - zufällig hab ich in einem Möbelhaus, dem *skandinavischen* Bettenlager, ein "Weinregal" entdeckt, das aus einem Koffer besteht. Und das hat mir so gut gefallen, dass wir das gute Stück jetzt gekauft haben - meine Nichte und ich gemeinsam.
Das löst aber das Problem der abzudeckenden Rohre
dahinter nicht - also hab ich mir überlegt, ich baue eine Art "Wand" aus Holz, die man dahinter stellt, und die wird mit Möbelrollen versehen, dass man sie verschieben kann.
Nachdem man diese Wand sowieso nicht bis ganz nach hinten an die Nischenwand schieben kann wegen der vorhandenen Rohre, hab ich mir dann zusätzlich überlegt, dass ich auf die Rückseite ein paar Borde montiere, wo Schuhe draufgestellt werden können, so entsteht auch noch Stauraum. Man sieht ja nicht, wie weit die Wand von der eigentlichen entfernt steht.
Und dann haben wir im Garten geschaut, ob wir ein geeignetes Holzelement dafür finden - ich wusste, dass dort ein Holztrumm aus zusammengefügten Holzbrettern herumsteht.
Das haben wir zwar nicht gefunden, dafür aber vom Schuppen eine zusätzliche Tür abmontiert, die sich auch eignet.
Hier einmal die Bilder:
Das ist die Nische mit den Rohren - es hängt hier die Heizung/Therme:
Und das ist dieses Koffer-Regal - ich find das so genial:
(Vermutlich total überteuert, aber ich zahl es ja nicht allein:s17::s02:)
Und das ist diese Holzwand - sie soll abgeschliffen und gestrichen werden. Ich find die so genial - vor allem die zwei Beschläge.
Sie ist schon auf das erforderliche Maß zugeschnitten.
Diese Wand soll also vor die Nischenwand gesetzt werden - und zwar mit Rädern, damit man sie auch
öffnen kann.
Jetzt haben wir allerdings das Problem, dass diese Holztür dermaßen schwer ist, dass sie lt. GG ständig umkippen würde. Und in beide Richtungen will ich sie nicht abstützen, das wäre nicht schön.
Also werden wir vermutlich auf die eine Seite einen "Steher" aus einem Staffelholz an die Wand montieren und die Tür mit Scharnieren daran befestigen, wie bei einer richtigen Tür.
Ich habe nur keine Ahnung, ob meine Schwester das will, dass wir ihr die Holzwand anbohren.
Ich bau das Ding jetzt einmal und hoffe insgeheim darauf, dass es womöglich DOCH steht, wenn man es unten recht schwer macht. Und wenn nicht, soll sie das selbst entscheiden.
![s12 :s12:](./images/smilies/s12.gif)
:s12:
uli
Eigentlich wollte ich das Ding heute abschleifen - aber mir ist dermaßen kalt, dass ich eigentlich nicht nach draußen will.
![s07 :s07:](./images/smilies/s07.gif)
:s18: