Oktober-Café

Rosenfee
Beiträge: 45451
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Beitrag von Rosenfee »

Tanzschuhe mit hohen Absätzen ging nicht gut:s22:

Flensburg - so schön:s08: Da haben wir in der 9. Klasse eine Fahrt hin unternommen. Es war ein tolles Erlebnis:s21: (Danach habe ich die Stadt aber auch noch besucht, ich finde sie genauso schön wie damals:s22:)
Heichi
Beiträge: 5611
Registriert: Sonntag 12. Juni 2016, 18:13
Wohnort: Nordfriesland

Beitrag von Heichi »

Rosenfee, dass die Kinder mit den Folgen der Demenz vertraut gemacht werden finde ich ganz toll. Ist ein Thema über das ich auch immer wieder lese.
Heichi
Beiträge: 5611
Registriert: Sonntag 12. Juni 2016, 18:13
Wohnort: Nordfriesland

Beitrag von Heichi »

Winterpuschen haben wir schon seit ner Woche, GG mußte sowieso hin und hat das gleich mit machen lassen.

Rosenfee, da bin ich ja mal gespannt was besser geht, Ballerinas oder hohe Schuhe:s05:, Socken gehen immer. Hauptsache du rutscht damit nicht aus:s03:

Wir waren heute in Husum, kurz, und länger Flensburg. Es standen noch so viele Sachen auf dem Zettel. Eine Auto-fahr Brille hab ich mir auch abgeholt. Danach waren wir noch lecker hier essen. GG hatte leckere Spaghetti mit einer tollen Sauce und ich das Tagesgericht: Lammbraten mit Speckbohnen und geschmorten Kartoffeln, auch superlecker und ganz frisch und preiswert.
Rosenfee
Beiträge: 45451
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Beitrag von Rosenfee »

Auf den Ganzjahresreifen muss eine Schneeflocke drauf sein, dann ist alles gut. GG hat es gerade mal gegoogelt:s22:

Ja, Kraniche und Wildgänse ziehen hier auch vermehrt über die Häuser. Finde ich immer sehr sentimental. Im Frühjahr die andere Richtung gefällt mir besser:s22:
Maja
Beiträge: 5630
Registriert: Dienstag 4. März 2008, 17:38
Wohnort: Remseck-Hochberg

Beitrag von Maja »

Moin,

früher habe ich auch viel getanzt, am liebsten Jive und Disco-Fox:s02:, heute tanze ich nur noch wenn ich aufgefordert werde, also von Freunden, GG ist ein echter Tanzmuffel und kann es auch nicht und steht mir dauerd auf den Füssen.....muss ja nicht sein.

Heute morgen wollten wir nur Pflanzen für Grabbepflanzung kaufen, das war schwupps geschehen und als wir aus dem Laden raus kamen - park und ride nach Stuttgart ist 100 Meter weg - waren wir spontan 25 Minuten später in der Innenstadt und hatten einen ganz tollen Nachmittag, haben Leckereien aus der Markthalle mitgebracht, geschoppt und noch Abendessen draußen genießen können. Herrlich! Waren eben erst zurück.

Cristata, super Glück gehabt mit dem Wetter in Dresden.:s21:

Tigi, so einen tollen Laden hätte ich hier auch gerne. Also gibt es hier schon, aber mit noch mehr gepfefferten Preisen, leider....

Winterpuschen-Termin haben wir auch in Kürze. Muss hier sein, Ganzjahresreifen bedeuten hier bei fast allen Versicherungen - beim Unfall - Mitschuld.:s14:

Macht`s gut!
Rosenfee
Beiträge: 45451
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Beitrag von Rosenfee »

Ich habe übrigens gerade Abendbrot: Merlot und Elisenschnitten:s22: Möchte jemand probieren? Das passt beides ganz hervorragend zusammen. Die Gewürze der Elisenschnitten werden durch den Wein noch unterstrichen:s13:
Rosenfee
Beiträge: 45451
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Beitrag von Rosenfee »

Glockenblume schrieb

Rosenfee hat das Tanzbein geschwungen und was sagt der Rücken?
Sagen wir mal so: Den langsamen Walzer fand der Rücken sehr entspannend, den Disko-Fox eher weniger:s14: Das liegt aber sicherlich auch an der Einstellung von mir zu den jeweiligen Tänzen:s22: Aber ich werde beim nächsten Mal nicht meine Tanzschuhe mit den hohen Absätzen anziehen, das hat keinen Zweck mehr. Ich habe noch Ballerinas mit schöner glatter Sohle, die werde ich nächsten Dienstag mitnehmen. Falls das nicht hinhaut, tanze ich auf Socken, mache ich zu Hause auch:s12:

Wir haben Ganzjahresreifen und ersparen uns so die Wechselei. Wir sind nun allerdings auch nicht auf das Auto jeden Tag angewiesen. D.h. wenn katastrophale Straßenverhältnisse herrschen, bleibt das Auto in der Garage.

Marmelade lass ich einkochen:s20: Meine Ex-Schwägerin kocht immer Mengen:s06: und bringt uns dann regelmäßig eine leckere Auswahl. Vorgestern hat sie Pflanzen gegen Marmelade getauscht:s22:
Zuletzt geändert von Rosenfee am Donnerstag 19. Oktober 2017, 20:55, insgesamt 1-mal geändert.
uli21
Beiträge: 29056
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Beitrag von uli21 »

:s01::s01:
Hab grade wieder ein paar Gläser Marmelade eingekocht - Apfel-Quitten-Marmelade.
Heuer hab ich allerdings wesentlich mehr Gelierzucker reingetan, im Vorjahr ist das Ding ja sehr flüssig gewesen, weil im Rezept stand, dass die Quitten selbst über eine große Menge an Geliersubstzanz verfügen.

Heuer sind sie mir wiederum fast angebrannt, weil sie nicht viel Wasser gelassen haben.:s07:

Morgen mach ich dann noch Brombeer-Himbeer-Marmelade, die Himbeeren musste ich heute kaufen, die Brombeeren hab ich eingefroren. Ich wollte ja eigentlich Brombeeren gemeinsam mit Holunder einkochen, hab den aber irgendwie verpasst.:grol:
Aber ich will die Brombeeren nicht ewig im Gefrierschrank herumkugeln lassen.:s07:
uli
uli21
Beiträge: 29056
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Beitrag von uli21 »

teasing georgia schrieb

Uli, Winterpuschen drauf ? Müssen wir wohl auch demnächst mal machen, nützt ja nix.
Ja, mein GG ist da immer sehr vorausschauend - bevor es Ende Oktober das erste Mal schneit - kommt ja jedes Jahr völlig unerwartet :s17::s02: - haben wir schon längst die Winterreifen oben und müssen nicht zwei bis drei Wochen auf einen Termin warten. :s20:
Denn dann geht die Panik los...:s02::s02:
uli
Zuletzt geändert von uli21 am Donnerstag 19. Oktober 2017, 19:59, insgesamt 1-mal geändert.
teasing georgia
Beiträge: 10948
Registriert: Donnerstag 3. September 2009, 18:44
Wohnort: nördl. HH

Beitrag von teasing georgia »

Cristata, das hattet ihr wettermäßig wirklich perfekt getroffen ! :s21:
Meine Eltern sind heute auch von der Ostsee zurück nach Hause und waren ganz begeistert.

Eben zogen immer wieder große Keile Kraniche und Gänse rufend gen Elbmündung. Jetzt wird es wohl wirklich Herbst !
Mittags bin ich schon durch Haufen mit goldenem Laub geschlurft.

Uli, Winterpuschen drauf ? Müssen wir wohl auch demnächst mal machen, nützt ja nix.

Ja, endlich können die Bauern aufs Feld und den Mais runterholen, der teilweise schon anfängt zu vergammeln. Die Lohnunternehmer kommen gar nicht so schnell hinterher.

Rosenfee, inzwischen hab ich ganz viel vergessen von den Tanzkursen. Da habt ihr anscheinend ein besseres Gedächtnis ! :s22:

Kris, wie schön, dass es mit der Neuen so gut klappt ! :s19:

Und jetzt gibt es Lauchsuppe, die köchelte nebenbei vor sich hin.
Zuletzt geändert von teasing georgia am Donnerstag 19. Oktober 2017, 18:44, insgesamt 1-mal geändert.
Rosenfee
Beiträge: 45451
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Beitrag von Rosenfee »

Moin,

die Weckerln müssen jetzt zum Abendbrot dran glauben:s22:

Hört sich gut an, Cristata, was Du vom Urlaub schreibst:s21:

Wir haben gestern Abend bis 0.30h mit unseren Nachbarn geklönt und gespielt. Und heute haben wir auch das schöne Wetter ausgekostet. GG indem er den Hof gekärchert hat und ich mit hier Gucken und da Gucken:s22:

Morgen kommt unser Enkel wieder zum Übernachten. Und WE wird mit anderen Nachbarn gespielt. Zwischendurch gibt es Bilderbuchkinos für die Klassen - es wird nicht langweilig bei uns:s19:

Montag wird eine 4. Klasse an das Thema Demenz herangeführt. Erst gibt es eine kurze Erklärung, was Demenz ist, dann folgt ein Bilderbuchkino "Kuddelmuddel in Omas Kopf" und danach ist noch Zeit für Fragen. Es kommt als Gast die Leiterin eines Altenheims mit Demenzabteilung aus unserem Stadtteil. Das machen wir nun schon das dritte Mal.
uli21
Beiträge: 29056
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Beitrag von uli21 »

:s01::s01::s01:

Ich stelle eine Kanne Kaffee auf die Theke und dazu ein paar ofenfrische Weckerln.

Gleich fahre ich Reifen Wechseln.
uli
Heichi
Beiträge: 5611
Registriert: Sonntag 12. Juni 2016, 18:13
Wohnort: Nordfriesland

Beitrag von Heichi »

Da hast du wirklich Glück gehabt mit dem Wetter, Cristata.

Die Landwirte nutzen das Wetter jetz t auch noch mal so richtig aus. Als wir heute unterwegs nach Kiel waren mußten wir etliche Male hinter Treckern herzuckeln.
Cristata
Beiträge: 28919
Registriert: Samstag 13. November 2004, 20:18
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von Cristata »

Moin,

wir sind wieder daheim! :s01:

Schön war es, nur leider, wie immer, viel zu kurz. :s22: Und auch heute noch ein traumhaftes Wetter. =) Wann kann man schon mal Mitte Oktober im kurzärmeligen T-Shirt ohne zu frieren draußen sitzen? Ich jedenfalls nur sehr selten. :D Und auch abends ging es noch raus, viele Restaurants und Kneipen in der Innenstadt hatten Heizstrahler aufgestellt und es war so viel los, dass es schon zum Problem wurde, für vier Personen Plätze zu ergattern. Auf die geplanten Museumsbesuche (der Mann meiner Freundin war das erste Mal in Dresden und wollte zumindest das Grüne Gewölbe sehen) haben wir verzichtet, ebenso auf ausgiebige Shoppingtouren, wir waren eigentlich nur am bummeln und Sonne genießen. Nur einen Ausflug ins Erzgebirge haben wir noch geschafft. Aber dort war es ja auch sonnig und warm. Die fünf Tage waren jetzt quasi unser Sommerurlaub, denn im Juli hatten wir nicht so ein schönes Wetter!
Zuletzt geändert von Cristata am Mittwoch 18. Oktober 2017, 22:37, insgesamt 1-mal geändert.
Kris
Beiträge: 8738
Registriert: Mittwoch 3. Dezember 2008, 21:24
Wohnort: Hessen

Beitrag von Kris »

durchgetanzt hast du deine Schuhe aber nicht, Rosenfee ....oder ?? :s02:

das Wetter habe ich heute auch noch ausgenutzt und mehrere Gartensäcke befüllt, immer mit Unterbrechung,
weil Mischu bei jedem kleinen Päuschen, was ich gemacht habe, auf meinen Schoß wollte :s22:

bei uns ist grad eine kleine Beprechung mit der neuen Kollegin von GG, die ja seit 1. Okt. mit
in der Praxis arbeitet und die macht es wirklich toll und kommt bei den Patienten gut an :s08:

dann gibt es eben (wie fast immer) schnelle Küche...Nudeln mit Gorgonzolasoße....
Glockenblume
Beiträge: 2363
Registriert: Mittwoch 5. Mai 2010, 21:55

Beitrag von Glockenblume »

TG du kannst uns in Versuchung führen. Solche leckeren Sachen, da würde ich auch öfter einkaufen gehen. Auch wenn du jetzt nicht mehr tanzen kannst.
Macht nichts TG du" tanzt" jetzt durch deinen wunderschönen Garten. Alles hat seine Zeit.
Rosenfee hat das Tanzbein geschwungen und was sagt der Rücken?
Hat einer von euch gestern Visite gesehen? Da hat der Orthopäde gesagt das viel zu viel in Röhren geschoben und geröntgt wird. Besser wäre Physio und eben Bewegung. Leider werden OPs schneller bezahlt als eben Physio. Aber auch auf die Matratze kommt es an. War ganz interessant.
Christata genießt das schöne Wetter pünktlich zum Samstag soll es schlechter werden.
Heichi was macht das Unkraut? Bei uns kommt täglich etwas dazu. DA kann man noch so viel rausreißen.
Rosenfee
Beiträge: 45451
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Beitrag von Rosenfee »

Hui, TiGi, dann seid Ihr richtige Profis gegen uns:s06::s21: Nee, Abzeichen haben wir nie gemacht. Wir waren in einer Breitensport-Gruppe und haben die verschiedensten Figuren zu den einzelnen Tänzen gelernt. Manchmal war eine Schrittfolge so lang wie ein Musikstück - das war uns persönlich etwas viel....

Uli, amüsanter als die eigentliche Wahl: da gehört ja nicht viel zu:s22:
uli21
Beiträge: 29056
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Beitrag von uli21 »

Wir waren gestern im Cabaret und haben uns eine "Wahl-Nachbetrachtung" angeschaut, war wesentlicht amüsanter als der Wahlkampf.:s02::s02:
uli
teasing georgia
Beiträge: 10948
Registriert: Donnerstag 3. September 2009, 18:44
Wohnort: nördl. HH

Beitrag von teasing georgia »

Rosenfee schrieb
Bio-Lupinenbrot? Das hört sich interessant an, das probier ich mal:s13:
Bitte sehr, greif zu ! :s22:
Das ist von unserem tollen Biohof ganz in der Nähe, dem ehemaligen Hamburger Staatsgut !
Der liefert z.B. auch Gemüsekisten etc. und hat ein bekanntes gutes Restaurant.
Im Frühjahr hole ich mir dort aus der Gärtnerei immer Pflanzen.

Da hattet ihr ja anscheinend viel Spaß beim Tanzabend ! :s21:
Früher haben wir auch mit Begeisterung Kurse gemacht, von Abzeichen bis Salsa. Das machen die Muskeln leider nicht mehr mit.

Und jetzt geh ich Bügeln...das geht. :verzieh: :D
Zuletzt geändert von teasing georgia am Mittwoch 18. Oktober 2017, 18:44, insgesamt 1-mal geändert.
Heichi
Beiträge: 5611
Registriert: Sonntag 12. Juni 2016, 18:13
Wohnort: Nordfriesland

Beitrag von Heichi »

Moin Cristata, da habt ihr ja Glück mit dem Urlaubswetter, obwohl ich mich auch nicht beschweren will.

TG, das mit der Kamera solltet ihr machen, mit lautem Klicken beim Auslösen, so daß die Leute einen Riesenschreck kriegen. Andererseits sind ja deine Blumen auch zu verlockend.....:s01:

Malvas kaputte Arme hab ich heute gesehen und ihren schönen Garten auch.:s05:
Antworten