Oktober-Café

Rosenfee
Beiträge: 45530
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Beitrag von Rosenfee »

Ja, genau das meinte ich, TiGi:s21:
teasing georgia
Beiträge: 10980
Registriert: Donnerstag 3. September 2009, 18:44
Wohnort: nördl. HH

Beitrag von teasing georgia »

Rosenfee, mein Garten besteht ja zum großen Teil aus Zaunbeet ! :s12:
Rosenfee schrieb
Habt Ihr bei den pur-Englandbildern die Pflanzen-"flüsse" gesehen?
Ja, fand ich auch klasse ! Auf einem der Bilder, die ich euch von dort gezeigt hatte, sieht man es auch:
Bild

Eben wurde im Radio gemeldet, dass Gottfried Böttger gestorben ist, ein Hamburger Musik-Urgestein. Er wohnte gar nicht weit weg von uns. Nächsten Monat wäre das alljährliche Konzert gewesen, jetzt ist das im November 2016 das letzte gewesen, wo wir ihn erlebt haben. :(
Zuletzt geändert von teasing georgia am Dienstag 17. Oktober 2017, 11:18, insgesamt 1-mal geändert.
Rosenfee
Beiträge: 45530
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Beitrag von Rosenfee »

Moin,

unserem Oleander ist der Radikalschnitt sehr gut bekommen:s21: Er hat allerdings in diesem Jahr nicht geblüht.

Hier hat eben ein Specht im Birnbaum gehämmert. Ein ganzer Schwarm Spatzen ist daraufhin in den Baum geflogen und hat eifrig gepickt. Scheinbar kommen die Getiere nicht nur direkt beim Specht unter der Rinde hervor.

TiGi, bei mir hat mal irgendjemand den weißen Phlox im Vorgarten abgerissen:grol: Ich habe jetzt fast nur noch niedrige Stauden am Zaun stehen. Das Beet ist (fast) höhengestaffelt:s22:

Habt Ihr bei den pur-Englandbildern die Pflanzen-"flüsse" gesehen? Also eine Pflanzensorte schlängelnd durchs Beet als Abgrenzung gepflanzt. Einmal waren es Heuchera, ein anderes Mal Stipa. Die Idee finde ich ausgesprochen toll:s21: Hätte ich ein größeres Beet, würde ich diese Idee umsetzen.
Maja
Beiträge: 5630
Registriert: Dienstag 4. März 2008, 17:38
Wohnort: Remseck-Hochberg

Beitrag von Maja »

Moin,
auch mal wieder ein :s01: aus dem sonnigen Süden.
Nun ist es schon Tag 6 mit voller Sonne ohne eine Wolke und sommerlichen Temperaturen. Wahnsinn!
Zwei Tage davon haben wir im Garten gearbeitet und geschnitten und geschnitten. Alleine für die zwei riesigen Kirschlorbeeren habe ich Stunden gebraucht und war am Abend fix und fertig, Muskelkater in den Armen und Schultern und Händen inklusive. Hab mich von GG am Abend nur noch in Restaurant fahren lassen......die Hand zum Mund ging dann noch...:s02:
Am WE war dann Krautfest auf den Fildern. Den Tag haben wir mit lieben Freunden dort genossen, auch wenn es leider sehr sehr voll war.
Einen Tagesausflug an den Bodensee haben wir auch gemacht, war auch wunderschön!
Heute genießen wir mal den Tag auf der Terrasse, GG will noch 2 weitere Weigelien und Geisblatt schneiden, ansonsten möchen wir an die Rosen noch nicht dran, die blühen noch richtig dolle, sowie einige Stauden auch noch und die Sommerblumen in den Kübelpflanzen darf ich auch noch nicht entfernen, das darf ich dann, wie Kris schon schrieb, bei eisigen Temperaturen mit kalten Fingern machen.
Unser Oleander ist gestern auch abgeholt worden ins Winterquartier. Den habe ich von 2.50 Meter Höhe auf 30 cm eingekürzt. Unser Gärtner hat nur mit den Augen gerollt.:s06:
Kochen kann ich auch wieder: Spaghetti mit Lachs und Zuccinistücken in Sahnesosse...:s13:
teasing georgia
Beiträge: 10980
Registriert: Donnerstag 3. September 2009, 18:44
Wohnort: nördl. HH

Beitrag von teasing georgia »

Moin, fix den Tee aufgießen und die Brötchen in den Korb, alles für obendrauf wartet im Kühlschrank !

Wir hatten drei wunderschöne Tage. =)
Sonnabend nach Sierksdorf in besagtes Hotel, meine Eltern in ihrer schönen Ferienwohnung besuchen. Da war es am Meer zwar grau, aber mild und erstmal noch trocken. Regen kam dann erst am Nachmittag, als wir schon bei leckerem Zwetschgenkuchen drinnen saßen. :s13:

Am Sonntag war es erst dicht nebelig, aber als wir am Wildpark Lüneburger Heide ankamen, strahlte schon die Sonne. Auch wenn sich bei dem tollen Wetter halb Norddeutschland dieses Ziel ausgesucht hatte, war es trotzdem schön mit allen zusammen und der Zwerg hatte viel Spaß. Hinterher waren wir noch alle lecker essen im Rodizio in der Nähe.

Gestern hab ich mir dann einen Urlaubstag gegönnt, herrlich. Erstmal wurden die Fenster geputzt, die es nach dem Sturm dringend nötig hatten, dann bin ich in den Garten abgezischt. Stauden um- und einpflanzen, dabei diverse versehentlich ausgebuddelte Lilienzwiebeln gleich mal umsetzen. Bei 21° wurde einem da selbst im T-Shirt schnell warm ! :s19:

Wann konnten wir jemals Mitte Oktober im Shirt abends daußen sitzen und die Fledermäuse am klaren Himmel beobachten ?
Okay, vielleicht hat auch der Acolon gewärmt...:s22:

Abends hatte ich meiner Kollegin einen Gartenstrauß zum Geburtstag gepflückt bevor die Blüten auch wieder weg sind…GG hat neulich eine Radfahrerin beobachtet, die bei uns anhielt und kurz darauf mit einem Blumenstrauß davon radelte !!! Deren Glück, dass er nicht schnell genug unten sein konnte und ich gar nicht da war ! Ich hatte mich schon gewundert, wieso bei den Rudbeckien so komisch nackte Stengel rumstehen ! Passt zum Sommer, wo ich überlegte, ob da Lilien am Zaun fehlten und ich auch abgeschnittene Stengel fand. :grol:

Als es dann endgültig draußen zu kühl wurde, hab ich noch am PC Karten für Stefan Gwildis nächste Woche erwischt, auch wieder für die Hälfte. =)
Heichi schrieb
Sagst du mir noch wie die Monsteraster heißt? Ich hab auch noch was, da weiß ich nicht was es sein könnte, warscheinlich eher Phlox, hab es schon versenkt.
Die große Aster ist ein Sämling, wahrscheinlich wächst sie deswegen so gut ! ;)
Ich hatte doch alles beschriftet, was meinst du Phloxähnliches ? *grübel* Schick mal ein Foto, Heichi !

Rosenfee, das habt ihr gut gemacht mit den Matratzen ! :s21:
Ich glaube, genau das Kochbuch hab ich mal von meiner Mama bekommen, muss ich glatt mal in der Sammlung nachgucken.

Malva, man gut, dass dein Bruder die OP hinter sich hat und es bergauf gehen kann !
:s05:
Glockenblume schrieb
Knofi mag ich sehr gern und habe auch welchen im Garten. Der Geruch ist manchmal nicht so willkommen , wenn man auf Besuch geht.
Ja, ich habe den Wink verstanden ! :s12: :s10: GG war neulich schuld, der hatte Knobi ans Essen gemacht ! :D
Frohes Buchsbuddeln, haben wir ja auch gerade wieder hinter uns.

Ob ich heute endlich mal dran denke, die Tulpenzwiebeln in die Erde zu setzen ?
Mal sehen, wie das Wetter sich am Vormittag entwickelt, dementsprechend mache ich Feierabend.
Zuletzt geändert von teasing georgia am Dienstag 17. Oktober 2017, 11:12, insgesamt 1-mal geändert.
Glockenblume
Beiträge: 2363
Registriert: Mittwoch 5. Mai 2010, 21:55

Beitrag von Glockenblume »

Bevor ich mich an die Buchse mache noch ein kurzes hallo.
Rosenfee tanzen wird euch gut tuen soll die beste Möglichkeit sein sich fit zu halten. Gartenarbeit auch Heichi. Ich habe gestern schon versucht einige von den Buchsen los zu werden. Man sitzen die fest.
Schade das es bei dem Gärtner nicht geklappt hat. Er hatte früher immer sehr viele alte ausgefallene Sorten. Aber vielleicht hast du bei anderen mehr Glück Heichi. Bin gespannt ob es klappt.
Knofi mag ich sehr gern und habe auch welchen im Garten. Der Geruch ist manchmal nicht so willkommen , wenn man auf Besuch geht. Spagetti ist eine gute Idee und wird es dann morgen bei mir geben. Wir haben gestern die letzten grünen Bohnen aus dem Garten gegessen.
Um sie zu pflücken muss ich an einer rosa Herbstaster vorbei, die war voller Insekten und Schmetterlinge. Und Vögel haben wir im Moment sehr sehr viele im Garten. Die Amseln erschrecken mich manchmal ganz schön wenn sie so unverhofft aus den Beeten auffliegen.
jetzt ist es noch trübe aber die Sonne soll heute noch kommen
wünsche euch einen wunderschönen Tag
Heichi
Beiträge: 5619
Registriert: Sonntag 12. Juni 2016, 18:13
Wohnort: Nordfriesland

Beitrag von Heichi »

Moin,

Rosenfee, deine Spaghetti waren bestimmt lecker, solche einfachen Sachen können soooo gut schmecken:s13: GG mag leider kein Knoblauch deshalb verkneife ich mir sowas, fällt aber manchmal schwer.
Schön, dass ihr wieder tanzt:s01:, das Kind in eurer Nachbarschaft hat das auch lange gemacht. Sie konnte das richtig gut.

Heute war ich wieder längere Zeit im Garten und hab noch einiges gepflanzt und auch auf der Erde gekniet und Unkraut beseitigt. So langsam wird es was bei mir, morgen ist wieder ein Beet schier.

Im Moment bin ich gerade am Rosen bestellen, einen Teil hab ich schon, meist weiße. Eigentlich wollte ich ja alles bei einem Händler ordern aber erstens hatte er nur drei meiner Wunschrosen und außerdem war er mir zu teuer.
Glockenblume, ich hatte vorhin mit ihm telefoniert., Rest siehe oben.
Rosenfee
Beiträge: 45530
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Beitrag von Rosenfee »

Ich komm gerade vom Hof wieder rein. Es ist sooo schön draußen:s08::s08: Aber nun gibt es erstmal Tee und Kaffee, frisch zubereitet.

Ab morgen machen GG und ich einen workshop für Standard- und Lateintanzen mit:s05: Wir sind ja vor ca. 20 Jahren schon mal im [url=http://]Tanzclub[/url] gewesen, mussten es dann aufgeben, weil GG regelmäßig nach Frankfurt musste und einfach keine Zeit und auch keinen Kopf mehr fürs Tanzen hatte. Nun bietet genau dieser Tanzclub einen workshop für Leute, die schon länger nicht mehr getanzt haben, an. Mal gucken, wie hoch das Niveau ist, ob wir da noch mithalten können, oder ob halbe Profitänzer erscheinen. Das Schöne: Es ist gleich bei uns umme Ecke:s21:
sarah
Beiträge: 31239
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 14:59
Wohnort: ostfriesland
Kontaktdaten:

Beitrag von sarah »

moiiiiiiiiiiiiiiin:s05:

jetzt gibts doch mal ein paar tage "goldenen oktober", herrlich!
ich war gestern im fehngarten mit der kamera und mit einem grossen korb für buntes herbstlaub.

tg ist vermutlich im bürostress, deshalb habe ich nun eine kanne earl grey und frischen kaffee gekocht. desn joghurt hab ich wieder in den kühlschrank gestellt.

matratzen/lattenrost usw machen wahnsinnig viel aus! ich hab nun ca. 10 jahre in einem prinzessinnenbett geschlafen....leider lässt die tempurmatratze inzwischen zu wünschen übrig:verzieh: und eine neue kaufen ist nicht drin...:(

verglaster balkon als meisenfalle - oh jeh! das ist ja übel, kris! :s07:

heute muss ich mal in der seifenkammer aufräumen und platz schaffen für all die neuen seifen, die ich gemacht habe in den letzten tagen:s06: das waren doch ziemlich viele:s20:

bis später mal:s01:
Rosenfee
Beiträge: 45530
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Beitrag von Rosenfee »

Moin,

ich sehe TiGi hier schon durchs Café eilen. Dann gibt es bestimmt gleich leckeres Frühstück:s13::s22: Ich stell mal Corn flakes und Joghurt auf den Tisch.

Heute sind die Herbstferien vorbei und wir erwarten gleich eine Kindergartengruppe in der Bibliothek.
Rosenfee
Beiträge: 45530
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Beitrag von Rosenfee »

Besteht denn nicht die Möglichkeit, den Balkon katzenfrei zu halten?

Der heutige Tatort war nach langer, langer Zeit mal wieder richtig gut! Nächsten Sonntag gibt es einen Bremer Tatort.
Kris
Beiträge: 8738
Registriert: Mittwoch 3. Dezember 2008, 21:24
Wohnort: Hessen

Beitrag von Kris »

bei dem herrlichen Wetter war ich natürlich im Garten und habe auch die Sonne ausgekostet :s22:

gefühlte Kubikmeter Astern ausgemacht, die bekommt alle Tochter, aber momentan blüht es hier noch überall
und da kann ich immer so schwer irgendwas abschneiden :s10:

dann werde ich wohl in den sauren Apfel beißen müssen und bei doch "etwas" kühleren Temperaturen und evtl. Pipiwetter den Garten winterfest machen...selbst der Phlox blüht noch :s06:

und mit unserem Balkon muß ich mir was überlegen.....

Rosenfee kennt den ja...alles verglast, aber zwischen den Glasplatten unten sind Ritze und
da kommen immer wieder Meisen durch, die dann von Tristan, der gerne auf dem Balkon liegt, gekillt werden :s04:

gleich holt GG Pizza...hatte heute keine Lust zu kochen :s20:

deine Spaghetti lesen sich aber auch lekka, Rosenfee....werde ich mal nächste Woche machen ....
Glockenblume
Beiträge: 2363
Registriert: Mittwoch 5. Mai 2010, 21:55

Beitrag von Glockenblume »

Moin ich konnte nicht ins Kaffee kommen. War in einem und haben es uns richtig gut gehen lassen.
Wir haben einen Tagesausflug nach Lübeck unternommen und dort fast den gesamten Tag verbracht.
Leider will mein Computer die Bilder einfach nicht haben.
Rosenfee das ist genau richtig ein neues Lattenrost und eine neue Matratze. Haben wir uns im vergangenen Jahr auch gekauft und meine Rückenprobleme sind fast weg.
Malva schön mal wieder von dir zu hören. Ich denke dir fällt ein Stein vom Herzen, das die OP bei deinem Bruder so gut verlaufen ist.
Der Garten muss im Moment mal eben ohne dich auskommen. Es geht ja sowieso auf den Winter zu.
Heichi wenn das Erysium nicht zu nass steht müßte es durch den Winter kommen.
Mit E. B. Boy habe ich keine guten Erfahrungen gemacht. Bei mir ist es nicht Winterfest gewesen. Kann aber auch an zu viel Nässe gelegen haben. Ich weiß es nicht.
Christata hinterher wink . Ich wünsche einen schönen erholsamen Urlaub.
Was war das heute für ein schöner sonniger Tag. DAs war Urlaub für die Seele. Wir hatten gestern auch nur Nieselregen. Da bekomme ich die Krise.
Unsere Balken haben wir auch noch nicht, weil viel zu schwer. Wir brauchen eine Motorsäge, damit wir sie vor Ort sägen können. Ziehen geht nicht viel zu schwer.
einen schönen Abend wünsche ich euch
Rosenfee
Beiträge: 45530
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Beitrag von Rosenfee »

Moin,

ich musste erstmal die Sonne so richtig auskosten bevor ich ins Café komme:s22: Dafür bringe ich aber auch frischen Kaffee und Earl Grey mit. Dazu gibt es von GG gebackene Elisenschnitten:s13:

Heute Morgen habe ich Pflanzen für den Umzug in Richtung Friesland getopf und etikettiert. Zwischendurch lief die Waschmaschine und ich pendelte immer wieder zwischen sonnigem Vorgarten und schattigem Hof hin und her. Mittags haben GG und ich uns aufs Rad geschwungen und haben eine Tour zum Bürgerpark gemacht. Eigentlich wollten wir dort eine Tasse Kaffee trinken. Das haben wir dann aber, nach einem Blick in die Restaurants, fix bleiben gelassen. Es war überall rappelvoll. Tee und Kaffee gabs also zu Hause. Dazu leckere Spaghetti mit frischem Knobi, der nur kurz in warmen Olivenöl gezogen hatte und Parmesankäse - ein Genuss:s13::s13:

Unseren Nachtisch mussten wir uns erlaufen:s22: Wir haben einen Spaziergang zum italienischen Eismann unternommen. Nun haben wir beschlossen, dass es für heute genug Bewegung war:s19:

Heichi, bei Deinen Pflanzen kann ich Dir leider nicht helfen.
Heichi
Beiträge: 5619
Registriert: Sonntag 12. Juni 2016, 18:13
Wohnort: Nordfriesland

Beitrag von Heichi »

Möchte denn niemand ins Cafe kommen? Allein hier zu sitzen ist ja auc h nicht der Hit:s20::s14:

Ich hab drei Pflanzen zu denen ich zu gerne Infos hätte, sie sollen nicht unbedingt winterhart sein, hat jemand da Erfahrungen?
Astelia nervosa Westland
Euphorbia Black Boy
Erysimum Constant Cheer
Heichi
Beiträge: 5619
Registriert: Sonntag 12. Juni 2016, 18:13
Wohnort: Nordfriesland

Beitrag von Heichi »

Da habt ihr genau das Richtige gemacht, Rosenfee:s21:

Obwohl es mir genau so geht wie Malva, also keine Rückenprobleme, hab ich mir vor zwei Jahren eine neue Matratze gegönnt. Es ist jetzt mein Prinzessinnenbett, einfach nur himmlisch. GG der sein Leben lang Rücken hatte und mehrmals operiert wurde, wollte keine neue. Seit er nicht mehr arbeitet geht es ihm aber auch besser.
Kris
Beiträge: 8738
Registriert: Mittwoch 3. Dezember 2008, 21:24
Wohnort: Hessen

Beitrag von Kris »

neue Matratzen hört sich gut an, Rosenfee :s21: seit wir unsere neuen haben, kann ich auch ohne "Rücken" aufstehen...

da hier heute wirklich goldener Oktober war, waren GG und ich im Garten, bis GG dann platt war :s12:

ich habe hauptsächlich Pflanzen ausgebuddelt, weil ich die alle dann übernächste Woche bei Tochter einbuddeln werde...
und das ist eine seeehr lange Fläche, die bepflanzt werden muss :s22: pflegeleicht muss es auch sein...

dann werden meine Fugenpflanzen endlich mal etwas weniger....

vielleicht kaufe ich ihr noch ein paar Pötte mit Bodendeckerrosen, das würde sich an der Stelle gut machen...

hier gibt es ja fliegenden Wechsel mit den Urlauben...Uli wieder da, Cristata zieht von dannen :s02:
schönen Urlaub Cristata :s01:
Zuletzt geändert von Kris am Samstag 14. Oktober 2017, 21:35, insgesamt 1-mal geändert.
Rosenfee
Beiträge: 45530
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Beitrag von Rosenfee »

Nein, man braucht keine mehreren Monatsgehälter. Es kostet etwas über 1000 Euro, also in etwa die Kosten für ein Jahr Osteopathie, die ja nicht von der Kasse getragen werden. Wir hoffen, dass es bequem wird:s22:

Malva, schön, so positiv von Dir zu lesen:s21: Zeit und Wetter zum Buddeln kommen auch irgendwann wieder wie angeflogen:s22:
Malva
Beiträge: 8901
Registriert: Sonntag 14. Juni 2009, 21:57
Wohnort: bei Kiel

Beitrag von Malva »

Moin,

das klingt doch richtig gut Rosenfee. Ich kann da GsD so gar nicht mitreden was Schmerzen betrifft, weiß ja aber von GG wie nervig das ist. Ich drücke ganz fest die Daumen für demnächst immer schmerzfreies
Aufstehen. Und ja, stimmt! Wenn man im Hotel besser schläft als zuhause sollte man wirklich was unternehmen. :s22:

GG macht seit mehreren Wochen jeden Tag viermal 25 Kniebeugen und das Laufen/spazieren gehen fällt ihm im Moment wieder leichter mit seinem Knie. Das was jetzt da ist kommt eindeutig aus dem Rücken.
Mein Bruder ist gestern wieder an der Schulter operiert worden. Das stand ja noch im Raum als sie ihn tatsächlich fit gemacht und für die Hochzeit entlassen haben. OP sehr gut verlaufen und viel weniger invasiv als im kleineren Kreiskrankenhaus. Die Spezialisten von der Uni haben einfach mehr Erfahrung und somit auch Kompetenz. Morgen soll er schon wieder 'raus dürfen.

Meine Nichte ist gestern auf Mauritius gelandet und die Bilder sehen nach einem tollen ebenerdigem Zimmer mit kleiner Terrasse, Stühlen und Ausblick auf Pool, Palmen und dahinter dem Meer aus.

Und nein, ich bin jetzt seit mittlerweile vier Wochen nicht im Garten gewesen. :s20: Irgendwie waren wir immer unterwegs und so wirklich motiviert war ich auch nicht. :s10:

Hier hat es tatsächlich noch den ganzen Tag genieselt. Auch Freitag war nichts mit Sonne. In Laboe waren wir aber trotzdem. Erst spazieren und Wind um die Nase wehen lassen und dann Muscheln essen.
http://www.fischkueche-laboe.de/

Die Äcker sind ganz schön abgesoffen von den ganzen Regen und ich kann die für Morgen versprochenen Sonnenstrahlen auch gut brauchen. :s22:

Cristata, schönen Urlaub!
uli21
Beiträge: 29072
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Beitrag von uli21 »

Wow!
Und was kostet so ein Set? Ich mein jetzt Matratze + Lattenrost?
Braucht man dafür mehrere Monatsgehälter??:s02::s02:
uli
Antworten