Wellness-corner: Wie fit seid Ihr?

uli21
Beiträge: 29056
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Beitrag von uli21 »

Siehst du - wieder was gelernt!!
Dass der Grundumsatz mit jeder Diät sinkt, wußte ich bisher nicht.
Ist aber irgendwie nachvollziehbar: dass sich der Körper sagt, da kommen immer wieder Sparzeiten, also werd ich mit noch weniger auskommen....
uli
Ginny
Beiträge: 20062
Registriert: Montag 2. September 2002, 07:16
Wohnort: Ammerland

Beitrag von Ginny »

Hi Uli, du hast es erfaßt !
Glaube nicht, dass es bei mir anders ist. Die Vorliebe für bestimmte Speisen liegt wohl in den Genen und an der Lebensmittelindustrie (ein Grund, warum ich kaum "Fertignahrung" esse). Und mit jeder Diät sinkt der Grundumsatz, nur hat das vor 20 Jahren anscheinend noch niemand gewußt.
uli21
Beiträge: 29056
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Beitrag von uli21 »

Du hast ja soooo recht, Ginny!
Ich weiß das sehr wohl - man sollte ALLES AUF DAUER ändern - aber wer kann das schon???
Allein das Essen:
Es ist dann immer eine Art Zwang dahinter - und eben nicht so, wie man es rein dem Gefühl nach tun würde - bis man diese Umstellung dann so verinnerlicht hat, dass die Sachen, die man so rein instinktiv und zwischendurch ißt, auch der RICHTIGEN ERNÄHRUNG entsprechen, dazu braucht man wohl Jahre...... - und eigentlich will ich das nicht. Geb ich ehrlich zu. Dass aber andererseits diese Diät-Nicht Diät-Diät-Nicht Diät - Spirale sich dann immer weiter drehen wird, ist auch ein trauriger Effekt.
Ich versuch jetzt einfach, ein bissl mehr Kalorien zu verbrauchen (= etwas mehr Bewegung zu machen), als ich so den ganzen Tag esse, und dazu grundsätzlich von den "bösen" Dingen etwas weniger zu mir zu nehmen.
Nehm ich mir zumindest vor - was nicht heißen soll, dass ich damit schon angefangen hätt...:s02::s02:
Jetzt fang ich einmal mit regelmäßigem Trainieren auf dem Hometrainer an,
denn regelmäßiges Training erhöht ja den Grundumsatz an Kalorien beim Stoffwechsel. Und das ist ja schon einmal nicht schlecht!
uli
Zuletzt geändert von uli21 am Sonntag 18. Januar 2004, 15:28, insgesamt 1-mal geändert.
Ginny
Beiträge: 20062
Registriert: Montag 2. September 2002, 07:16
Wohnort: Ammerland

Beitrag von Ginny »

Eigentlich hatte ich mir fest vorgenommen, dazu nichts mehr zu schreiben, aber.....
Der erste Punkt, um dauerhaft etwas zu ändern ist, die Ernährung umzustellen.
Mit jeder "Diät" versaut ihr euren Stoffwechsel noch mehr, nehmt immer schwerer ab und immer schneller wieder zu. Irgendwann klappt das mit dem Abnehmen garnicht mehr oder nur unter sehr großen Anstrengungen. Bei meiner letzten Kur in Soltau habe ich trotz sehr magerer Kost nichts abgenommen und dann heißt es der Einfachheit halber: "Sie haben bestimmt zwischendurch genascht!"
Dazu die typischen Sätze wie:" Sie haben bestimmt zu hohen Blutdruck, Cholesterin, Zuckerwerte!" Ich sage schon nichts mehr, sollen sie doch messen!:( Und wenn das alles nicht zu finden ist, sage ich nur noch:"Habe ich jetzt ihr Weltbild durcheinander gebracht?" (Oder wenn ich mich geärgert habe "Schei.... wa ?")
Diese ganzen Standardsprüche ko.... mich an, wovon sind denn die ganzen Schlanken krank ??
Zu hoher Blutdruck, wie auch Cholesterin liegen oft in der Familie, da nützt die beste Diät nichts. Nur noch auf Dauer anders ernähren ! Und statt die Diät zu lernen, andere Essgewohnheiten lernen oder dauerhaft nach WW ernähren.

Und.... die Rezepte, die ich hier schreibe, sind oft gesammelte Werke. Wenn ich sie nachkoche, halte ich mich nicht unbedingt genau daran. Wir essen zwar sehr viel Gemüse und Salat,(aber auch nicht immer, Rohkost vertrage ich zeitweise sehr schlecht) aber Alkohol z.B. nehme ich nie, auch wenn es so im Rezept steht.

Ich will euch nicht belehren oder gar ausschimpfen, es ist ja euer eigener Wille, nur, ich weiß nur zu gut, wohin die ganzen Diäten führen.
Marion aus Ostfriesland
Beiträge: 25931
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 18:28
Wohnort: Holtrop
Kontaktdaten:

Beitrag von Marion aus Ostfriesland »

:s06: War das jetzt Schimpfe?:s03::s07:
Ginny, jeder Körper ist anders. Ich muß die Kilos wieder runterhaben, denn gestern beim Arzt habe ich wieder mal einen derben Blutdruck gehabt. Da ich schon mal einen Bluthochdruck hatte ( als ich noch 30 Kilo mehr gewogen habe ) mußte ich auch 2 Jahre lang Tabletten dagegen einnehmen. Seit meiner Abnahme normalisierte er sich wieder. Nun habe ich Angst, das der wieder in die Höhe geht. Außerdem rauche ich noch, bin jetzt wieder etwas übergewichtig, ich nehme die Pille ( noch! ) und bin bereits über 30. Tolle Vorraussetzungen für einen Schlaganfall, oder? 2 Sachen kann ich oder will ich nicht ändern, die anderen sind in Arbeit.:s20:
Naja, und ich weiß ja, woher es bei mir kommt mit dem Gewicht. Ich ernähre mich zur Zeit nicht sooo gesund.:s07:
Lese ich aber die Rezepte, die du hier einstellst, sehe ich, das du sehr viel mit Gemüse und auch sehr abwechslungsreich kochst. Das muß ich noch lernen.:(
Ginny
Beiträge: 20062
Registriert: Montag 2. September 2002, 07:16
Wohnort: Ammerland

Beitrag von Ginny »

Macht man so weiter !
Wenn ihr dann die 50 überschritten habt, steht ihr da, wo ich jetzt bin.
Aber jammert dann nicht, es hätte euch keiner gewarnt.
Marion aus Ostfriesland
Beiträge: 25931
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 18:28
Wohnort: Holtrop
Kontaktdaten:

Beitrag von Marion aus Ostfriesland »

Was glaubst du, wie lange das bei mir gedauert hat, bis ich mich wieder auf die Waage getraut habe.:s07: Viel zu lange würde ich mal sagen.:s24: Naja, aber die ganzen Weihnachtsachen haben ja auch so gut geschmeckt und nun haben wir den Salat ( im wahrsten Sinne des Wortes. Bei mir gibt es wohl morgen Salat )
Ich habe fast 7 kilo wieder zugenommen.:oah: Nun muß ich noch knappe 5 Kilo, damit ich wieder dort bin, wo ich aufgehört habe.:s16:
Da hat uns wohl beide der Jojo-Effekt gepackt.:rolleyes:
uli21
Beiträge: 29056
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Beitrag von uli21 »

Brav!
Tja, auch ich muss den Tatsachen ins traurige Auge sehen: von meinen im Vorjahr abgenommenen 12kg hab ich sicher wieder 10 zugenommen! - Ich stell mich ja nicht auf die Waage, damit erhalt ich mir wenigstens ein bissl die Illusionen.....
Aber: GG hat sich doch tatsächlich einen Hometrainer gekauft!! Dabei ist er einer der unsportlichsten Menschen, die ich kenn. Aber durch´s Aufhören mit dem Rauchen vor knapp einem Jahr hat er ein paar Kilos zugelegt und das paßt ihm nicht...:s02:
Den werden wir also jetzt gemeinschaftlich nutzen....
uli
Marion aus Ostfriesland
Beiträge: 25931
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 18:28
Wohnort: Holtrop
Kontaktdaten:

Beitrag von Marion aus Ostfriesland »

Ja, ich muß!:s06::s10:
Hab mein altes Programm wieder aufgenommen.:s19:
uli21
Beiträge: 29056
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Beitrag von uli21 »

Ich hol doch wieder unsere Gesundheitsecke vor - auch wenn es manchem männlichen Mitglied hier vielleicht nicht sooooooo gefällt (:s02::s02:), aber
es MUSS sein:

Marion!!Bist du vielleicht schon wieder beim Abnehmen??
uli
uli21
Beiträge: 29056
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Beitrag von uli21 »

:s21::s21::s21::s21::s21::s21::s21::s21::s21::s21:
uli
Ginny
Beiträge: 20062
Registriert: Montag 2. September 2002, 07:16
Wohnort: Ammerland

Beitrag von Ginny »

Marion, herzlichen Glückwunsch, das ist aber sehr schnell gegangen:s11:
Marion aus Ostfriesland
Beiträge: 25931
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 18:28
Wohnort: Holtrop
Kontaktdaten:

Beitrag von Marion aus Ostfriesland »

Ich bin fertig!:s05: Habe jetzt über 15 Kilo runter und fühle mich super wohl dabei. Nun kommt die schlimmste Phase. Das Gewicht zu halten.:s07: Und dabei habe ich gestern soooo zugeschlagen, weia. Das darf ich gar nicht erzählen, was ich da alles in mich reingeschaufelt habe.:s10: So'n Teichbau zerrt doch schon ganz schön.:s22:
Morchel
Beiträge: 2364
Registriert: Dienstag 3. September 2002, 15:03
Wohnort: NRW

Beitrag von Morchel »

Marion aus Ostfriesland schrieb
Nochmal für Birgit: Ich möchte noch 2 Kilo abnehmen, dann ist Schluß.:s21::s05: Habe jetzt 13 Kilo weg!:s11::s20:
Bravo!!!
13 ist auch eine bööööse Zahl, da musst du unbedingt noch was dran ändern. :s17:
Marion aus Ostfriesland
Beiträge: 25931
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 18:28
Wohnort: Holtrop
Kontaktdaten:

Beitrag von Marion aus Ostfriesland »

Uli, das buddeln im Garten macht schon viel aus! Das du nicht zunimmst liegt wohl daran, weil du auch sehr langsam abgenommen hast. Das ist dann wieder ein Vorteil!:s21:
uli21
Beiträge: 29056
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Beitrag von uli21 »

Kann euch auch eine Erfolgsmeldung berichten:
Hab mich heute wieder mal auf die Waage gestellt - und es war kein Gramm MEHR drauf....! Und das, obwohl ich in letzter Zeit viel Süßes gegessen hab und meine Bewegung sich auch in Grenzen hielt - in SEHR engen Grenzen. Allerdings hab ich auch die letzten Tage geschwitzt wie nur was - bei den Temperaturen im Garten und ich fleißig am Graben....
Tja, man lernt auch die kleinen Erfolge schätzen. :s02::s02:
uli
Marion aus Ostfriesland
Beiträge: 25931
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 18:28
Wohnort: Holtrop
Kontaktdaten:

Beitrag von Marion aus Ostfriesland »

Nochmal für Birgit: Ich möchte noch 2 Kilo abnehmen, dann ist Schluß.:s21::s05: Habe jetzt 13 Kilo weg!:s11::s20:
uli21
Beiträge: 29056
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Beitrag von uli21 »

WAHNSINN!!!!!!
uli
Marion aus Ostfriesland
Beiträge: 25931
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 18:28
Wohnort: Holtrop
Kontaktdaten:

Beitrag von Marion aus Ostfriesland »

Hi Hepatica.
Naja, mein Traumgewicht ist es noch nicht ganz, muß noch 2,8 Kilo.:s24::s02: Aber ich fühle mich einfach super, ist doch ein ganz anders Körpergefühl.:s14:
Ich esse Spargel auch am liebsten mit Sauce Hollandaise und dann bevorzugt mit Hähnchen Cordon Bleu und neuen Kartoffeln. Deshalb verkneife ich es mir momentan auch.:( Wenn man bedenkt, das in der Sosse schon ein halbes Paket Butter drin schwimmt...:s07: Oh lala.
Belohnen brauch ich mich nicht, brauche sowieso neue Sachen, die alten passen allesamt nicht mehr.:s23:
Hepatica
Beiträge: 1320
Registriert: Montag 2. September 2002, 09:47
Wohnort: Bassum

Beitrag von Hepatica »

Mensch Marion!!!!:s05::s05::s05::s05::s05:

Herzlichen Glückwunsch!!!!!:s08::s08::s08::s08:

Ich bin echt stolz auf Dich, daß Du Dein Traumgewicht erreicht hast! Davon träume ich nämlich noch:s16::s17:, habe schon wieder 2kg draufgelegt (Sauce hollandaise beim Spargelessen!!!)..... das ist irgendwie deprimierend, vor allem, wenn man wirklich versucht, es nur bei "kleinen" Ausrutschern zu belassen.:s18: Frau kann ja nicht alles haben, ne?

Aber ich find´s toll, daß Du das erreicht hast, und ich hoffe, Du belohnst Dich auch dafür!!! --> Neue Hose oder tolles Oberteil oder so...:s21:
Antworten