Am ersten Tag kamen wir am späten Vormittags im Hotel an an. Da im Hotel eine größere Veranstaltung anstand haben wir für unser Zimmer ein Upgrade auf eine Suite bekommen, die etwas ruhiger lag. Lässt man sich ja gern gefallen. Das Auto hatten wir im Hotel gelassen und erst am dritten Tag wieder rausgeholt.
GG ist in Berlin in den Zoo und ins Aquarium gegangen und ich habe Familienbesuch gemacht. GG hat mich dann abgeholt und wir sind abends zum Essen in ein Restaurant an der Gedächniskirche gelaufen. Das Wetter war ja so mild, dass wir draußen sitzen konnten.
Am zweiten Tag war shoppen angesagt, erst ins Bikini am Zoo was uns sehr gut gefallen hat, weil es da Läden gibt die eher ausgefallene Waren haben.
Danach ging es in die Mall von Berlin am Potsdamer Platz deren schiere Größe uns umgehauen hat. Da wir beide Malls mögen sind wir über Stunden gelaufen und haben uns alles angesehen und auch eingekauft, was ohne Auto hinterher natürlich etwas mühsam war aber GG hat alles klaglos getragen, er hat mich schließlich auch zum Kaufen animiert und wollte in die Mall. Abends gab es dann in der Strandbar des Hotels noch einen Gute Nacht Cider um den Tag nett abzuschließen.
Da ich das viele Treppensteigen durch die U-Bahnfahrten und das dauernde Umsteigen überhaupt nicht gewohnt bin, hatte ich nach den beiden Tagen so einen Muskelkater in den Waden, dass wir es etwas gemütlicher angegangen sind. Der hält übrigens noch an. GG war aber auch geschafft. Mein Handy-Schrittzähler hatte den ersten Tag 7 und den zweiten Tag 10 km angezeigt.
Am dritten Tag haben wir erst in der Potsdamer Gehstraße am Brandenburger Tor gefrühstückt. Danach ging es nach Spandau, einen ehemaligen Wohnort ansehen und, natürlich, das von Cristata empfohlene Florida-Eis essen. Danach noch nach Glienicke, um ebenfalls einen ehemaligen Wohnort zu besichtigen.
Dann, wieder zurück in Potsdam, war, zum Ausruhen, eine Wannsee-Rundfahrt dran. Es war natürlich für uns besonders interessant ein paar bekannte Orte von der Wasserseite aus zu sehen aber auch viel Neues, was uns damals durch die Teilung verwehrt war. Außerdem waren auch prachtvolle Villen zu sehen.
Abends gab es dann beim Italiener noch ein leckeres Essen und danach noch in die Strandbar um den Abend angenehm zu beenden.
Am letzten Tag sollte eigentlich Sanssouci dran sein aber ich hatte natürlich nicht bedacht, dass Schlösser und Museen montags geschlossen sind. War ja auch schon für Sonntag geplant aber wir waren ja beide ziemlich geschafft und hatten es verschoben.
Wir durften aber in den Park und das "Neue Palais" konnte auch besichtigt werden. Ich konnte zwar lange laufen aber nicht eine Treppe mehr steigen, also ist GG dann allein ins Palais gegangen und hat aber reichlich Fotos gemacht. Der Park war sehr beeindruckend und wir werden auf jeden Fall nächstes Jahr eine Museums- und Schlössertour machen.
Im Anschluss war dann noch der Förster-Garten dran den ich aber nicht so beindruckend fand wie ich vermutet hatte.
Auf dem Rückweg stand noch ein Umweg über Spandau an um noch mal Eis und Rhabarberschorle zu genießen und am späten Montagabend waren wir wieder zu Hause. Das Wetter hat GsD an allen Tagen mitgespielt, da hatten wir wirklich Glück.
Reise nach Berlin und Potsdam
Sanssouci
Allee zum Schloss
Weg zum Neuen Palais
Der sizilianische Garten
Das Neue Palais, leider Baustelle.
Historische Mühle
Schloss Sanssouci
Das Innere des Neuen Palais
Allee zum Schloss
Weg zum Neuen Palais
Der sizilianische Garten
Das Neue Palais, leider Baustelle.
Historische Mühle
Schloss Sanssouci
Das Innere des Neuen Palais
Zuletzt geändert von Heichi am Mittwoch 30. August 2017, 21:24, insgesamt 1-mal geändert.