August-Café

uli21

Beitrag von uli21 »

Gestern haben wir aus den Nachrichten erfahren, dass die Fluggesellschaft, mit der wir im Oktober nach Mallorca fliegen sollen, pleitegegangen ist - ich nehme an, der Ruin der AIR BERLIN ist auch bei euch Thema, oder?:s02::s02:

Aber der Flugverkehr soll noch bis November laufen - und abgesehen davon, ist der Reiseveranstalter für einen Ersatz zuständig. Ist ja eine Pauschlareise.

Wünsche euch einen wunderschönen Tag!
uli
Rosenfee

Beitrag von Rosenfee »

Moin,

ich kann zwar kein karibisches Frühstück servieren, aber Kaffee, Tee und Brötchen liegen bereit:s22: Wir wollen gleich los, um Sonnenblumenkerne und Erdnussbruch zu kaufen. Unsere Spatzen fallen gerade mit ihrer dritten Brut ein:s19: Danach gehts noch in die Bibliothek, für uns "Futter" holen und dann zum Enkelbespaßen. Macht Euch auch einen schönen Tag:s21:
Heichi

Beitrag von Heichi »

Cristata guck malhier
Zuletzt geändert von Heichi am Mittwoch 16. August 2017, 23:26, insgesamt 1-mal geändert.
Heichi

Beitrag von Heichi »

Richtig Rosenfee. einfach machen, ist auch mein Motto.

TG, meine Arabella regt sich auch, alles ok.:s21:

Cristata, guck mal hier
Da haben wir gebucht, es war wirklich schwierig was zu finden, ich hab den ganzen Vormittag gesessen.
Zuletzt geändert von Heichi am Mittwoch 16. August 2017, 23:23, insgesamt 1-mal geändert.
Cristata

Beitrag von Cristata »

Bin gerade auf der Suche nach karibischen Rezepten für Fingerfood. Übernächsten Samstag ist wieder Cocktailabend mit den Nachbarn angesagt und wir haben alle die Vorgabe bekommen, etwas zu Essen mitzubringen unter dem Motto: Karibischer Abend. Puh, dabei wissen GG und ich noch nicht mal, welchen Cocktail wir diesmal machen wollen. :s17: Probekochen gibt es bei uns ja normalerweise auch nicht, aber zumindest Probetrinken. :s12:
Cristata

Beitrag von Cristata »

Rosenfee, gute Einstellung! :s21: Aber welche Sommerhitze? :s12:
Cristata

Beitrag von Cristata »

Und hier bei uns im Bundesland ist die Schule seit genau 2 Wochen wieder im Gange, die Kids träumen schon von den Herbstferien. Ich auch. :D

Die türkische Aussprache hat es in sich, wir haben ja auch "Klienten" mit türkischen Namen und können sie meist auch nicht richtig aussprechen. Ich finde da sogar russisch einfacher, bis auf das "R", dass kann ich einfach nicht rollen. Hab es jahrelang geübt, geht einfach nicht. :(
Rosenfee

Beitrag von Rosenfee »

Dein Kuchen hört sich lecker an, Uli:s13:

Ich habe gerade ein schnelles Rezept für einen Kuchen gesucht, den wir am Samstag für unser Wegefest mitbringen wollen. Alle zwei Jahre treffen sich die Anwohner des Weges, in dem unser Häuschen steht, zum gemeinsamen Kuchen- und Grillfest. Jeder bringt was mit und stellt es auf den Tisch. Da man ja nie so genau weiß, wie das Wetter wird, habe ich einen Kuchen gesucht, der auch in der Sommerhitze:s14::D stehen kann. Es wird einen Apfel-Zimt-Kuchen mit Marzipanteig geben. Ich bin ja gut darin, bei Anlässen was Neues auszuprobieren, ohne vorher ein Probebacken oder -kochen zu machen:s22: Meine Mutter hat früher immer Zustände gekriegt: "Kind, Du musst das doch vorher probieren:s06:!!!" Nee, das machen die Gäste:s12::s12::s12:
uli21

Beitrag von uli21 »

Na, da war ja was los!:s02::s02:
- Ist für mich total ungewöhnlich, jetzt von der Schule zu lesen, bei uns dauern die Ferien noch gut 2 Wochen.

Ich hab wieder einen Apfelstrudel im Rohr, bin schon gespannt, wie er wird...
Aber so hab ich wenigstens ein paar Äpfel aus dem Garten verarbeitet.

Für den letzten Strudel hatte ich nur einen großen Teigfladen vom türkischen Supermarkt, der jetzt anstelle unseres kleinen Nahversorgers geöffnet hat - der hat keinen Strudelteig.:s18::s18:
Das war zwar schon ein ganz dünnes Teigblatt, aber aus Maisteig.:s07:
Und der Strudel war am ersten Tag brettlhart, allerdings dann am zweiten schon weich.:s02:

Aber dieses Mal hab ich auch ein anderes Rezept (weil ich das vom letzten Mal nicht mehr gefunden hab), und da ist allein schon die Fülle sowas von köstlich.:s05:
Gott sei Dank bleibt immer ein bissl davon übrig.:s02::s02:
uli
Zuletzt geändert von uli21 am Mittwoch 16. August 2017, 20:10, insgesamt 1-mal geändert.
Rosenfee

Beitrag von Rosenfee »

Hier waren es heute sehr angenehme Temperaturen. Ab mittags war ich wieder draußen:s19: Heute Morgen haben wir eine Schulklasse bespaßt. Die Lehrerin wollte eigentlich ein Origami-Buch für Kinder ausleihen, weil sie Projektwoche haben (keine Ahnung zu welchem Thema). Leider haben wir ein solches Buch nicht. Also wurde in Gemeinschaftsarbeit der Erwachsenen versucht, Fische und Schwäne aus Papier zu falten, während die Kindern sich Bücher aussuchten. Mit den Fischen hat es auch gut geklappt, das haben die Kiddies dann als Projektarbeit gemacht. Die Schwäne waren eindeutig für Anfang Zweitklässler zu schwierig! Etwas später hat GG dann noch Türkischunterricht bekommen. Zwei kleine Türkinnen haben versucht, ihm das türkische Alphabet beizubringen. Sehr schwierig! Es gibt u.A. zwei "G", die unterschiedliche Namen haben. Eins wird in Wörtern und Namen mitgesprochen, das andere nicht. Das hat dann aber auch irgendein Zeichen drüber oder drunter. Die beiden Mädels fanden es natürlich zu lustig, dass GG Schwierigkeiten mit der Aussprache hatte:D
teasing georgia

Beitrag von teasing georgia »

Cristata schrieb
Moin,
danke Tigi, aber wir suchen nur ein Zimmer für eine Nacht...am Sonntag haben wir schon wieder Termine. :s22:
Wo ein Wille ist, ist auch ein Zimmer ! :s12:

Sarah, die Blätter sind wirklich ganz zart geformt ! Das ist von einem Kunsthandwerkermarkt in Belgien.
Zuletzt geändert von teasing georgia am Mittwoch 16. August 2017, 12:30, insgesamt 1-mal geändert.
uli21

Beitrag von uli21 »

:s01::s01::s01::s01:

Heute hat unsere Nelly die Klammern entfernt bekommen - endlich kann sie wieder toben und dann auch wieder ins Wasser.:s07::s20::s20:

Ansonsten alles beim alten, es ist warm.:s12::s12:
uli
sarah
Beitrag von sarah »

moiiiiiin:s05:

danke für den kaffee, rosenfee:s19:

oh ist das ein schönes geschenk, tg! ich nahm erst an, es seien echte blütenblätter.....:s08:

im moment ist wohl berlin/potsdam-fieber.....schön! ich hab mal auf den link geklickt spasseshalber. aber für mich ist grossstadt nichts mehr, so toll ich es früher dort fand.....ich ziehe heute auch die schottische küste vor:s12:

so, nun muss ich was tun, dann kann ich später nochmal in den fehngarten zum färben:s05:
Cristata

Beitrag von Cristata »

Moin,

danke Tigi, aber wir suchen nur ein Zimmer für eine Nacht...am Sonntag haben wir schon wieder Termine. :s22: Aber vielleicht klappt es noch in Berlin oder wir sparen das Geld, wollen ja im Oktober auch noch nach Dresden. Und ich brauche für den Herbst/Winter noch mehrere flache Stiefelchen für die blöden Einlagen, hab ja bisher nur welche mit (höheren) Absatz. Der Herbst wird wohl teuer. :s20:

Okay Rosenfee, dann hab ich ja noch etwas Zeit zum Lesen der anderen beiden Bücher. :s21:
Zuletzt geändert von Cristata am Mittwoch 16. August 2017, 10:36, insgesamt 1-mal geändert.
teasing georgia

Beitrag von teasing georgia »

Cristata schrieb
Heichi, Potsdam und Berlin sind gerade sehr gefragt. Für den 01.09. bekommen wir in Potsdam auch nix mehr, oder nur noch sehr teure Zimmer. :verzieh:
Findest du ? Nicht so schnell aufgeben...da geht noch was ! :s22:

Hmmm, leckeres Frühstück, ich stell noch eine Kanne Gräfin dazu !

Heichi, aber nicht, dass du jetzt deine Arabella totgeteilt hast ! :rolleyes:
Zuletzt geändert von teasing georgia am Mittwoch 16. August 2017, 09:24, insgesamt 1-mal geändert.
Rosenfee

Beitrag von Rosenfee »

Moin,

Cristata, November reicht. Das "verkaufe" ich meiner Kollegin entsprechend:s22:

Frühstück ist fertig:s19:
Zuletzt geändert von Rosenfee am Mittwoch 16. August 2017, 08:42, insgesamt 1-mal geändert.
Cristata

Beitrag von Cristata »

Heichi, Potsdam und Berlin sind gerade sehr gefragt. Für den 01.09. bekommen wir in Potsdam auch nix mehr, oder nur noch sehr teure Zimmer. :verzieh:
Cristata

Beitrag von Cristata »

Rosenfee schrieb
Nee, das war 'ne Bücherspende für unsere Bibliothek:s19: Die muss noch eingearbeitet werden....
Wann brauchst du die Bücher denn zurück? Noch vor November?
Heichi

Beitrag von Heichi »

TG, bis zum Staudenmarkt sind wir schon wieder zurück. Schön, dass die Arabella lebt, ich muß mal nach meinem Stück gucken.

Cristata, ich hab auch nichts mehr in der Remise ergattern können. Es w a ren drei Termine die infrage gekommen wären aber die waren schon vor langer Zeit weg.

TG, ic h hab auch gleich an Sarah gedacht, jedenfalls von der Form her.:s21:
Zuletzt geändert von Heichi am Dienstag 15. August 2017, 22:29, insgesamt 1-mal geändert.
Rosenfee

Beitrag von Rosenfee »

Nee, das war 'ne Bücherspende für unsere Bibliothek:s19: Die muss noch eingearbeitet werden....
Antworten