Juli-Café

Rosenfee

Beitrag von Rosenfee »

Sarah, sei froh, dass Du auf der Insel bist! In der Heimat hat es nur geschüttet. Wir waren heute in Friesland und wollten eigentlich auf der Terrasse Kaffee trinken. Unterwegs gab es schon Warnungen vor gefährlichem Wetter. Die Furchen auf den Feldern standen unter Wasser, die Abflussgräben waren randvoll und die 4m³-Zisterne unseres Freundes lief über:s06: Morgen soll es noch so weitergehen:s16: Aber ab Mittwoch ist wieder langsam Besserung angesagt.

Phloxe habe ich zwar nicht mitbekommen, die wollen auf dem Kleiboden nicht gedeihen, aber dafür einen großen Korb voll mit selbstgemachter Marmelade:s13:
sarah
Beitrag von sarah »

teasing georgia schrieb
Sarah ist auch wieder da und zeigt gleich schöne Bilder ! :s08:
neeeneeeee, ich bin noch auf der insel:s20::s05:
heute ist strahlendblauer himmel und sonnenschein, also wohl eher untypisch....aber schön! wir waren zum einkauf in kircaldy, das war jetzt eher nicht so mein ding....aber dort fand ich mein neues lieblingscaramell....von einem ganz bestimmten hersteller....:s13: es sind regelrechte brocken :s13: und ich hab schamlos alle tüten gekauft, die da im regal waren:s10::s12:
nun werde ich mir eine tüte davon schnappen und mich mit meinem buch zurückziehen.....:s01:
Cristata

Beitrag von Cristata »

Heichi, haben wir uns eigentlich für den Teelichthalter bedankt? :s10: Ich hab ihn mir erst heute so richtig angeguckt, er ist wunderschön! Ich möchte immerzu das glatte Holz anfassen. =) Jetzt steht er neben mir auf dem Schreibtisch und die Kerze brennt auch. Bringt Licht in den trüben Abend. :s19:
teasing georgia

Beitrag von teasing georgia »

Hmmmm, legga !
Phloxbeet ist eine guuute Idee ! :D
Cristata

Beitrag von Cristata »

Falls jemand Skyr mit frischen Blaubeeren mag, ich hab eine Schüssel auf den Tisch gestellt und grünen Tee gekocht.
Cristata

Beitrag von Cristata »

GG gräbt gerade ein Stück Rasen um, dort soll später ein neuer Stizplatz entstehen. :s19: Und rund herum vielleicht ein kleines Phloxbeet...
Zuletzt geändert von Cristata am Montag 24. Juli 2017, 14:53, insgesamt 1-mal geändert.
Kris

Beitrag von Kris »

moin :s01:

jetzt werden sogar schon die Männers vom Gartenfieber gepackt :s22:

tja....Wiese mähen und Hecken schneiden kann ich mir wohl abschminken und so langsam
nervt mich unsere Tamariske vor dem Haus...fast so schlimm wie Giersch :s12:
die wächst schon wieder wie ungescheit, auf dem Fußgängerweg kann keiner mehr vorbei, weil die Äste da rüber wachsen..

mach ich heute eben etwas Haushalt :s20:

Maja...schöne Zeit in Berlin :s01:
Glockenblume

Beitrag von Glockenblume »

Nein es war eine Lärche und hier kommt der Name. Ich habe ihn tatsächlich doch noch gefunden.
Für Malva: Larix kaemperi " Stiff Weeping"
Einen Zimt Ahorn haben wir auch aber der muss noch wachsen, um ein richtiger Hingucker zu werden.
Ginny

Beitrag von Ginny »

Cristata schrieb
Malva schrieb
GG hat sich mal wieder in ein Gehölz verguckt. Kann der nicht anfangen Schneeglöckchen zu sammeln? Ich muss jetzt das Gehölz in genehmer Größe und , viel schlimmer, einen Pflanzplatz dafür finden. :s12:
:s12: Dabei ist es aber wirklich hübsch, meinem GG gefiel es auch. :s06:
war das vielleicht ein Zimt-Ahorn?
Cristata

Beitrag von Cristata »

Moin,

die letzte Urlaubswoche ist angebrochen. :( Und was hab ich bisher heute gemacht? Ausgeschlafen, gesaugt, den Boden gewischt, gebügelt und Betten bezogen. :s16: Nun ist aber auch genug mit Hausarbeit, der Rest kann/muss bis nach dem Urlaub warten. Vielleicht ist es nacher noch etwas trocken, damit die neuen Pflanzen ins Beet wandern können...
Zuletzt geändert von Cristata am Montag 24. Juli 2017, 13:15, insgesamt 1-mal geändert.
Cristata

Beitrag von Cristata »

Malva schrieb
GG hat sich mal wieder in ein Gehölz verguckt. Kann der nicht anfangen Schneeglöckchen zu sammeln? Ich muss jetzt das Gehölz in genehmer Größe und , viel schlimmer, einen Pflanzplatz dafür finden. :s12:
:s12: Dabei ist es aber wirklich hübsch, meinem GG gefiel es auch. :s06:
Cristata

Beitrag von Cristata »

teasing georgia schrieb
Ich weiß immer noch nicht, wohin mit dem rosa gefüllten russischen Babyflieder aus Berlin ! :rolleyes:
Hättest mal was gesagt am Samstag, ich hätte ihn dir gerne abgenommen. :s12:
teasing georgia

Vor Ort den Duft testen kannst du bei mir ! =)
Nein, kaufen kann man Phlox bei mir nicht, auch wenn das Sonnabend eine gefragt hatte, die bei mir im Garten stand. :s12:
Den gibt´s höchstens geschenkt. :s22:

Meine liebe Schwester hat doch gestern glatt behauptet, sie hätte von dem Duft des Gesteckes, das ich ihr mitgenommen hatte, abends im Wohnzimmer einen Brummschädel gekriegt, tz.
Zuletzt geändert von teasing georgia am Montag 24. Juli 2017, 12:31, insgesamt 1-mal geändert.
Ginny

Beitrag von Ginny »

Nein,
ich muss erst wichtige Entscheidungen abwarten bevor ich mich in Kosten stürze:s22:
und danach werde ich eher bei Phloxspezies kaufen, wo ich auch vor Ort den Duft testen kann.
Der Garten ist zwar groß, aber die 3 blühenden Lilien im Topf auf der Küchenterrasse haben mir mit ihrem Duft schon sehr zugesetzt.:s17:
Rosenfee

Beitrag von Rosenfee »

Und hast Du auch Phlox bei Li** gekauft? TiGi schrieb was von 19,90 für 5 Stück:s22:
Ginny

Beitrag von Ginny »

Moin, moin,

ich könnte schon wieder schlafen :s17: dabei war ich schon unterwegs bei Li**, brauchte aber nur ein paar Kleinigkeiten.

Gleich will ich noch schnell einen Lavendelzucker ansetzen, ich muss unbedingt ein tolles Rezept für Aprikosenkuchen ausprobieren :s05:
Ginny

Beitrag von Ginny »

Rosenfee schrieb
Moin,

ich winke Maja auch noch schnell hinterher und wünsche viel Spaß:s01:

TiGi, solche Leckereien würde ich auch nicht rausrücken:s22:

Ginny, bei chefkoch hatte ich gelesen, dass man clottered cream durch Mascarpone ersetzen könne - kommt mit dem Fettgehalt ja auch hin. Aber etwas weiter in dem Forum dann ein Aufschrei eines Briten: Das könne man doch so überhaupt nicht vergleichen; so sind sie, die Briten:D Ich finde beides geschmacklich sehr ähnlich, in jedem Fall beides sehr lecker in Verbindung mit Erdbeermarmelade:s13::s13:
Ja, Clotted Cream schmeckt einen Tick anders, etwas säuerlicher, aber egal, wir sind ja bescheiden:s22:

Ich habe mal einen Käsekuchen mit Mascarpone gebacken, unvergleichlich gut.
Das Rezept hat mal eine Journalistin bei Bio gebacken und ich musste erst mal schauen wo ich Mascarpone finde.
Zuletzt geändert von Ginny am Montag 24. Juli 2017, 11:25, insgesamt 1-mal geändert.
teasing georgia

Oje, mein Strauch hat dieses Jahr alles Blätter abgeworfen. Die Beeren sind schon überreif und fangen an, schrumpelig zu werden. Keiner hat Lust, sie zu ernten bzw. zu essen...da würden doch glatt an seine Stelle bestimmt 4 Phloxe passen !? :s20:
Ich schaff noch die 200... :s22:

Und es heißt clotted cream. :D

Bild
Zuletzt geändert von teasing georgia am Montag 24. Juli 2017, 11:19, insgesamt 1-mal geändert.
uli21

Beitrag von uli21 »

:s01::s01::s01:
Kind hat mir gestern einen Korb voll Ribiseln mitgebracht - und ich muss jetzt überlegen, was ich daraus fabrizier.
Ich find ja Ribiseln allein ziemlich sauer...:s07:
uli
Rosenfee

Beitrag von Rosenfee »

Moin,

ich winke Maja auch noch schnell hinterher und wünsche viel Spaß:s01:

TiGi, solche Leckereien würde ich auch nicht rausrücken:s22:

Ginny, bei chefkoch hatte ich gelesen, dass man clottered cream durch Mascarpone ersetzen könne - kommt mit dem Fettgehalt ja auch hin. Aber etwas weiter in dem Forum dann ein Aufschrei eines Briten: Das könne man doch so überhaupt nicht vergleichen; so sind sie, die Briten:D Ich finde beides geschmacklich sehr ähnlich, in jedem Fall beides sehr lecker in Verbindung mit Erdbeermarmelade:s13::s13:
Antworten