Juli-Café

Malva
Beiträge: 8878
Registriert: Sonntag 14. Juni 2009, 21:57
Wohnort: bei Kiel

Beitrag von Malva »

Moin,

wir waren heute in Kiel Wellingdorf. Am Fischmarkt und bei Geomar und einigen Firmen Tag der Offenen Tür. Es war auch der Nachbau der alten Hanse Kogge dort und man konnte an Bord und dort schauen. Das war ein sehr interessanter Ausflug. Ganz viel gestaunt und gelernt dort und trocken war es auch in den drei Stunden. :s02:
Zuletzt geändert von Malva am Sonntag 16. Juli 2017, 20:51, insgesamt 1-mal geändert.
Kris
Beiträge: 8738
Registriert: Mittwoch 3. Dezember 2008, 21:24
Wohnort: Hessen

Beitrag von Kris »

Rosenfee schrieb
Es wird ja empfohlen, zwei- bis dreimal in der Woche Fisch zu essen...
dann haben wir unsere Soll erfüllt :s02:
am Donnerstag, frisch aus Bremerhaven vom Fischauto, Matjes und gestern war hier im Ort unser
tradionelles Forellenfest mit frisch geräucherten Forellen, da waren wir mit Freunden...
anschließend noch einen Spaziergang gemacht und "auf´m Berg"gab´s noch Kaffee mit Johannisbeerkuchen.:s13:

wir haben tatsächlich an einem Samstag mal nix gemacht :s06:

dafür wurde heute von mir wieder ein gr0ßer Gartensack gefüllt :s02:
teasing georgia
Beiträge: 10954
Registriert: Donnerstag 3. September 2009, 18:44
Wohnort: nördl. HH

Beitrag von teasing georgia »

Schlafwetter....erst morgens lange in den Federn und vorhin schon wieder ein Schläfchen nach dem Mittagessen. :s19:

Jetzt muss ich aber mal Geburtstagsgeschenke einpacken, nächste Woche sind gleich drei Stück in der Familie.
Da gehen wir dann sowieso zweimal essen, also ist heute normales Abendbrot angesagt.
Wir hatten ja auch erst am Donnerstag ein Siebengängemenü beim Inder. :D

Eben hatten die Mäusekinder Auslauf, sie müssen ja fit werden. Und das sind sie, Hilfe ! Wir hatten Mühe, sie wieder einzufangen. Man merkt, dass es Gelbhalsmäuse sind, die gern klettern. Wenn man sich zu ihnen auf den Fußboden setzt, flitzen sie gern mal unter dem T-Shirt den Rücken hoch (Kreischalarm ? :s20:) oder versuchen, an den Türrahmen hochzuturnen, was sie ein Stück weit sogar schaffen.

Ja, Fisch ist wirklich teuer und die Zeiten, wo GG massenhaft von Forschungsausfahrten mitbrachte und damit die ganze Familie versorgte, sind leider vorbei. So weichen wir meist auf Seelachs aus, Lachs gibt es bei uns fast nur geräuchert.

Mittwoch 31° und Donnerstag 28° in Potsdam, wenn das kein Cristata-Wetter ist ! :s21:
Zuletzt geändert von teasing georgia am Sonntag 16. Juli 2017, 19:27, insgesamt 1-mal geändert.
Rosenfee
Beiträge: 45456
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Beitrag von Rosenfee »

Moin,

bei uns gibt es heute nur Kaltverpflegung, mittags und abends Brot, nachmittags Kuchen:s22:

Ich finde, nicht nur die Krabben sind sehr, sehr teuer. Auch Lachs(filet) kostet Kilo rund 37 Euro. Es wird ja empfohlen, zwei- bis dreimal in der Woche Fisch zu essen...wer soll sich das denn leisten bei den Preisen?
Cristata
Beiträge: 28923
Registriert: Samstag 13. November 2004, 20:18
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von Cristata »

Moin,

Kirschen gehen immer. :s13: Wir machen uns heute einen faulen Nachmittag auf dem Sofa, mittags hab ich noch ein paar Sommerklamotten für Potsdam gebügelt (der Sommer soll ja ab morgen endlich wiederkommen :s08:) und heute Abend wollen wir zwei Dörfer weiter einen neuen Italiener ausprobieren. Oder es geht zum Lieblingsgriechen, mal sehen, wo wir Platz bekommen. Hier bei uns wird Sonntagsabend sehr gerne Essen gegangen, gerade auch Familien, da ist es ohne Tischreservierung oft schwierig.
Heichi
Beiträge: 5611
Registriert: Sonntag 12. Juni 2016, 18:13
Wohnort: Nordfriesland

Beitrag von Heichi »

Wir hatten heute leckeren Bremer Kaffee:s01: und gleich gibt es Apfelkuchen, den hatte ich noch eingefroren. Ich nehme gern von den Kirschen was, meine sind leider alle und bei dem Regen mag ich nicht los. Dabei sind es nur ca. 200 m. GG hatte mir letztens eine große Tüte voll mitgebracht.:s13:
teasing georgia
Beiträge: 10954
Registriert: Donnerstag 3. September 2009, 18:44
Wohnort: nördl. HH

Beitrag von teasing georgia »

Moin am späten Morgen, ich hab heute richtig lange geschlafen, ungewöhnlich. :s22:
Für Frühstück ist es jetzt sowieso zu spät, aber eine Schale Knubberkirschen von meinem Altländer Obstmann stelle ich mal auf den Tisch.

Hmm, der Butterkuchen sieht aber seehr lecker aus ! :s13:
Ja, die Krabbenpreise sind im Moment echt zum Appetit verderben, nur die Fischer freut´s.

Gestern war den ganzen Tag Garten dran, nach einer morgendlichen Runde auf dem Wochenmarkt und im Baumarkt.
Abends gab es dann einen alten Rotwein und Bergkäse, bis 22 Uhr saßen wir noch draußen.

Jetzt will ich mal schnell die Wäsche aufhängen und dann hab ich zu basteln.
Habt einen schönen Sonntag ! :s01:
Cristata
Beiträge: 28923
Registriert: Samstag 13. November 2004, 20:18
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von Cristata »

Moin,

gut, dass mir Krabben so was von egal sind...GG stöhnt auch immer über die uptopischen Preise. :s18:

Wir hatten heute lieben Besuch und bis eben auf der Terrasse gesessen...na gut, mit Strickjacken an und in Decken gehüllt (also die Frauen) und die Feuerschale war an, lies sich aber gut aushalten. Immerhin ist es trocken geblieben, wir haben sogar zwei, drei Sterne am Himmelszelt gesehen. Und die Grillen grillen. :s22:

Hugo müssten wir auch mal wieder machen...wir hatten heute Lillet-Wild Berry aber mit Himbeeren statt Erdbeeren.:s13::s13::s13:
Zuletzt geändert von Cristata am Sonntag 16. Juli 2017, 01:33, insgesamt 1-mal geändert.
Heichi
Beiträge: 5611
Registriert: Sonntag 12. Juni 2016, 18:13
Wohnort: Nordfriesland

Beitrag von Heichi »

Ich hab uns gerade den ersten Hugo gemacht. Ist mir eingefallen als ich den Holundersirup in der Hand hatte. Wir finden ihn beide sehr süffig:s21:

Heute waren wir mal wieder in Heide, u.a. in dem schönen Cafe bzw. der Gärtnerei. Hab auch Bilder gemacht, vielleicht wi r d es morgen was mit dem Einstellen.
Rosenfee
Beiträge: 45456
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Beitrag von Rosenfee »

"Hamburger Fischmarkt in Stuttgart" - ein Widerspruch in sich:s22: Ja, die Krabbenpreise sind fernab von Gut und Böse - leider:verzieh:
Maja
Beiträge: 5630
Registriert: Dienstag 4. März 2008, 17:38
Wohnort: Remseck-Hochberg

Beitrag von Maja »

Moin,

der Kuchen sieht richtig lecker aus!!:s13:

Gestern waren wir in Bi-Bi. (Bietigheim-Bissingen) Die Stadt Bietigheim ist nicht weit weg, ein sehr schönes histerisches :s02: Stadtzentrum, ein wunderschöner Nachmittag und zum späten Nachmittag durften wir noch einem Vortrag eines Stadtführers lauschen, das war sehr sehr interessant.

Heute dann zum Hamburger Fischmarkt nach Stuttgart. War auch ein super Tag mit viel Sonnenschein, sind gerade erst zurück. Dunkles Jever war auch sehr lecker, dazu hatte ich den obligatorischen Backfisch, der die Rutsche runter kommt mit viel Mayo-Kartoffelsalat, GG eine ganze Scholle Finkenwerder Art mit Bratskartoffeln. Sehr lecker und die Preise gingen auch, der riesige Teller von GG mit 12 Euro ist sehr ok.
Krabbenbrötchen sind leider unbezahlbar geworden, hier auch für ein paar Krabben im Brötchen 8 Euro, ich habe von den Preise in HH gelesen, was von 12 Euro für ein Brötchen am beliebtesten Stand an den Landungsbrücken.:s06::s06::s06:
Dazu gab es noch live-Musik und nette Unterhaltung, die Norddeutschen lassen sich da nicht lumpen, haben richtig was geboten, was hier bei den drögen Schwaben richtig gut ankam.
Ein sehr schöner Tag, hat uns richtig gut gefallen.

Morgen geht es ins Wildparadies Tripsdrill, da waren wir auch noch nie, das Areal ist schlappe 47 Hektar groß.:s12:

Habt einen schönen Abend!!!!
Rosenfee
Beiträge: 45456
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Beitrag von Rosenfee »

Sagte ich schon mal, dass der Umzug der Buchhandlung in unsere fußläufige Nähe sehr, sehr gefährlich war?:s14::s22: Wir waren in den letzten 14 Tagen schon viermal dort. Bisher konnte ich noch Bibliotheksetat ausgeben. Was mach ich bloß, wenn der verbraucht ist:s03::s20:
Heichi
Beiträge: 5611
Registriert: Sonntag 12. Juni 2016, 18:13
Wohnort: Nordfriesland

Beitrag von Heichi »

Der sieht aber sehr lecker aus, nicht anders als meiner.:s21: Das Foto darf ic h GG nicht zeigen sonst kriegt er Appetit und will losfahren. Ich will doch heute mal lesen.
Bin gerade dabei meine alten Hem Bestellisten durchzugehen. Von 1998 bis 2003 hab ich die noch. Ich will doch wissen was ich noch habe ehe die wieder verblüht sind.
Seit ein paar Tagen will mein Handy die Fotos nicht hergeben. Sie mir als Mailanhang zu schicken oder ein anderes Programm dafür zu installieren ist mir jetzt zu mühsam, es ist schließlich Sommer, da warten andere Arbeiten. Ic h hab schon alles gemacht was man so machen kann und werde den PC morgen mal zurücksetzen. Hilft ja meistens, hat vielleicht mit dem letzten Update zu tun.
uli21
Beiträge: 29056
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Beitrag von uli21 »

Seltsam. Kommt´s da auf den Boden an??

Der Kuchen schaut sehr köstlich aus!:s21:
Auch wenn ich momentan so gut wie nix Süßes ess....:s07:
uli
Rosenfee
Beiträge: 45456
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Beitrag von Rosenfee »

So, hier nun der versprochene Butterkuchen, mit etwas weniger Guss als bei Heichi, aber ich habe vergessen, Puderzucker mitzubringen und hatte nur noch ein halbes Paket:s10:

Bild

Ich bin ein bisschen traurig. Ich hatte mir Mlle Anisette im letzten Jahr nur wegen des angegebenen Duftes nach Lakritz gekauft. Sie blüht jetzt bei uns im Vorgarten, sieht auch wunderschön aus, ist aber völlig duftlos:(
Zuletzt geändert von Rosenfee am Samstag 15. Juli 2017, 16:58, insgesamt 1-mal geändert.
Rosenfee
Beiträge: 45456
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Beitrag von Rosenfee »

Au ja:s08::s08::s08::s08: Wann kommt Ihr?:s22:

Moin, war ja noch gar niemand hier. Ich stell Euch mal einen Tee auf den Tisch und Butterkuchen in Aussicht. Ich habe nämlich das Rezept von Heichi ausprobiert. Im Moment muss der Teig noch ein bisschen gehen, bis das Brot fertig ist und der Backofen frei wird.
Heichi
Beiträge: 5611
Registriert: Sonntag 12. Juni 2016, 18:13
Wohnort: Nordfriesland

Beitrag von Heichi »

Rosenfee, wenn wir dich besuchen kommen wünsch dir doch einfach einen Kuchen von mir.:s01:
Rosenfee
Beiträge: 45456
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Beitrag von Rosenfee »

Sehr gut:s21:
Cristata
Beiträge: 28923
Registriert: Samstag 13. November 2004, 20:18
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von Cristata »

Nee, morgen. Ist GG heute doch zu mühsam. :s22: Außerdem schüttet es gerade wieder. Aber die Flecken hab ich raus bekommen, Gallseife war ein guter Tipp! :s21:
Zuletzt geändert von Cristata am Freitag 14. Juli 2017, 21:30, insgesamt 1-mal geändert.
Rosenfee
Beiträge: 45456
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Beitrag von Rosenfee »

:s01::s01:Cristata, Platten ausgeladen?
Antworten