Tulpen

Antworten
Ginny

Beitrag von Ginny »

:s02: Erinnert mich an die Algarve:s02:
Ginny

Beitrag von Ginny »

Ahorn, du mußt nicht 2 Wochen warten, das geht auch gleich.
Lockere sie doch erst mit einer Grabegabel. Aber das Laub sollte nach Möglichkeit dranbleiben.
Ginny

Beitrag von Ginny »

Man muss Tulpenzwiebeln nicht herausnehmen.
Wenn man Platz genug hat, können sie auch in der Erde bleiben.
Mich stört es nur, wenn ich beim Hacken immer die Zwiebel zersteche, da treffe ich nämlich genau:s15:
~Birgit

Beitrag von ~Birgit »

Bin mir nicht sicher,aber ich glaub,meine sind doch mehr geworden ohne das ich sie ausknipse oder ausbudele.Stellt Euch vor,ich hab den ersten Sonnenbrand!
uli21

Beitrag von uli21 »

Bei mir hats eigentlich so auch immer geklappt. Und ich setze im Herbst immer jede Menge Zwiebeln dazu - auch andere Sachen. Und wenn ich beim Pflanzen dann versehentlich was ausgrab, steck ich es halt wieder hinein. Die Tulpen sind zwar nicht wirklich mehr geworden in den Jahren, aber das ist mir schnurz.
uli
uli21

Beitrag von uli21 »

Muß man das tatsächlich machen? Sie ausgraben? Ich hab meine schon ein paar Jahre und noch nie ausgegraben. Wenn sie verblüht sind, kommt wieder ein bissl frische Erde drauf und dann pflanz ich die Sommerblumen drüber (sie stehen bei mir in einem Rabatt rund um einen Baum, das jedes Jahr frisch bepflanzt wird).
uli
Ginny

Beitrag von Ginny »

Hallo Birne, ich knipse die fast verblühten Tulpen schon ab, die verbrauchen unnötig Kraft. Etwa 2 Wochen später buddel ich alle, die im Weg stehen, mit einer Grabegabel aus und lege sie sortiert in Plastikkästen, (so blaue Plastikkörbe) und stelle sie hinter die Gartenlaube.
Irgendwann wird das vertrocknete Laub abgemacht und die Zwiebeln in leere Kartoffelsäcke verpackt (:s22:Meist macht GG das, wenn ihn die Unordnung bei und in der Laube stört und er einen Arbeitsanfall bekommt :s22: )
~Birgit

Beitrag von ~Birgit »

Birne,vieleicht behandele ich die ein bißchen Stiefmütterlich,aber die kommen jedes Jahr wieder und bleiben auch schön.
~Birgit

Beitrag von ~Birgit »

Hi Birne,
meine rausgenommenen stehen immer in der hintersten Gartenecke eingeschlagen.Ging bisher immer gut.Wenns viele Blätter sind,flechte ich die zusammen,oft reicht mir dann schon wieder der Platz zum neu pflanzen.
Gruß
Birgit
Wolfgang-R
Beitrag von Wolfgang-R »

..da mußte auf ne' Antwort von Tulpen-Ginny warten:s02:
Wolfgang-R
Beitrag von Wolfgang-R »

Hi Birne,
klar, kannste machen. Wichtig ist nur, dass du das Grün dran läßt.
Antworten