April-Café

uli21
Beiträge: 29056
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Beitrag von uli21 »

Ich steuere noch feines Roastbeef dazu - Kind hat gestern von ihrer Arbeit eine ganze Menge davon mitgebracht, GG hat es gerade fein aufgeschnitten.:s05::s05:
uli
Rosenfee
Beiträge: 45460
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Beitrag von Rosenfee »

Ich habe nachgelegt: gekochte Eier mit Krabbencreme, Parmesankäse und gekochter Schinken warten jetzt auf Euch. Dazu natürlich wieder heiße Getränke.

Meine Güte, was waren wir heute nach unserem Ausflug in den Europahafen durchgepustet und durchgefroren!!!! Der Wind am Wasser war eisig. Mit dem Wetter hatten wir Glück, es gab nur einen kurzen Guss in der Zeit. Da hatten wir uns gerade im Schuppen 1 die Oldtimer vom Classic Cars-Treffen angesehen. Herrlich! Ein großer Männerspielplatz:D U.A. gab es ferngesteuerte, selbstgebastelte Bagger und Sandkipper. Sie wurden in einer aufgebauten Sandkiste gefahren, nicht etwa von mitgekommenen Kindern, nein von Männern mit grauen Bärten:s22: Ein Mann, auch in diesem/unserem Alter, lief an mir vorbei: "Brumm,brummm" grinste und hielt stolz ein altes Modellauto hoch. Aber ich muss ja zugeben, dass es wirklich schicke alte Autos gibt. Ich bin ja nach wie vor Käfer-Fan:s08:

Heute Abend fahren wir 'inne Wischen', um mit Peja, Cristata und GGs zu plauschen und zu essen:s19:
Heichi
Beiträge: 5611
Registriert: Sonntag 12. Juni 2016, 18:13
Wohnort: Nordfriesland

Beitrag von Heichi »

Moin, scheint ja noch von allem was da zu sein, ich greif dann mal zu.:s01:
Rosenfee
Beiträge: 45460
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Beitrag von Rosenfee »

Moin,

Croissants, Orangen-Weißbrot und Süßes zum Belegen, dazu Heißgetränke nach Wahl, kommt rein und lasst Euch am warmen Ofen nieder:s19:
Heichi
Beiträge: 5611
Registriert: Sonntag 12. Juni 2016, 18:13
Wohnort: Nordfriesland

Beitrag von Heichi »

Was habt ihr Pech mit Frostschäden:s03: Tut mir leid, hilft euch aber nicht weiter. Bei uns gab es zwar -2° aber soweit ich gesehen habe lebt alles noch. Ist vielleicht ganz gut, dass hier alles später kommt, hat mich gerettet.

TG, der Boden ist nach wie vor sumpfig, wird noch ne Weile so bleiben.

Ich hab noch Schokokuchen als Trost, greift zu:s08:
Zuletzt geändert von Heichi am Freitag 21. April 2017, 22:13, insgesamt 1-mal geändert.
Cristata
Beiträge: 28925
Registriert: Samstag 13. November 2004, 20:18
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von Cristata »

Erfrorene Blätter? Nachbars Magnolie hat noch gar keine, bei ihr sind nur die Blüten braun. Hmmm, Hostas treiben ja, wenn im Frühling die Blätter durch Hagel oder Schneckenfraß zerstört werden, meistens noch mal aus. Aber Magnolien? :s07: Vielleicht erst wieder im nächsten Jahr? Keine Ahnung...

Ginny, danke, hab den Link gleich mal abgespeichert. Wollte es jetzt erstmal mit Quarkwickel probieren. Aber Retter wäre auch eine Option.

Tigi, ich kann problemlos mit hohen Absätzen fahren und auch den ganzen Tag drauf laufen, aber meine sind ja auch nicht mega hoch, nur 6 - 8 cm. Mit richtigen Heels hätte ich vielleicht auch Probleme...
Ginny
Beiträge: 20062
Registriert: Montag 2. September 2002, 07:16
Wohnort: Ammerland

Beitrag von Ginny »

Hallo Pru,
meine rosa Magnolie hatte schon mal einen herben Frostschaden, da waren auch die Neutriebe erfroren.
Später, als es wärmer wurde, sind dann neue Austriebe gekommen.
Pru
Beiträge: 5371
Registriert: Freitag 14. Oktober 2011, 13:48

Beitrag von Pru »

:s01: Huhu,

helft mir mal auf die Sprünge, bitte: jetzt mache ich mir doch Sorgen um meine Magnolie. Das ihr die Blüten erfroren sind, schön und gut, aber die Blätter sind auch dahin. :s09: Wie ist denn das nun, treibt sie neue nach? Ich habe da echt keine Ahnung, ich gärtnere seit fast 20 Jahren, aber so was hatte ich noch nie. Ich weiß, man lernt immer dazu, aber auf die Lernerfahrung hätte ich gern verzichtet. :verzieh:
Ginny
Beiträge: 20062
Registriert: Montag 2. September 2002, 07:16
Wohnort: Ammerland

Beitrag von Ginny »

Es ist nicht nur windig sondern auch kalt, ich habe den Kamin befeuert damit ich nicht im Haus frieren muss. Das WE-Wetter soll ja nicht berauschend sein, Schnee im Harz.

Cristata, ich hatte früher oft einen sehr dicken schmerzenden Knöchel, GG hat mir dann immer einen Umschlag mit Retter gemacht.
Ein wahres Zaubermittel. Ich war mal mit dem Fuß umgeknickt, bin danach über jedes Streichholz gestolpert und immer ging das Knöchelleiden wieder los.

Und jetzt ist Krimitime:s05:
Zuletzt geändert von Ginny am Freitag 21. April 2017, 20:18, insgesamt 1-mal geändert.
teasing georgia
Beiträge: 10954
Registriert: Donnerstag 3. September 2009, 18:44
Wohnort: nördl. HH

Beitrag von teasing georgia »

Waidmannsheil, Sarah ! :s22:
Was machen die Knochen inzwischen ?
Hat also eine von deinen Rose es auch so eilig !

Cristata, der doofe Fuß soll dir mal nicht das Essen morgen verderben !
Wobei ich früher zu Pumpszeiten sowieso immer flache Treter im Auto hatte, weil ich mit den hohen Hacken gar nicht fahren konnte. :s18:

Puh, was ist das wieder windig...ich hab eben einen Tüdelgang im Garten gemacht, damit nicht noch mehr von den Clematistrieben abbrechen. Der Sturm vor einer Woche hatte da bei einigen Sorten schon ganze Arbeit geleistet. :(

Spotty Dotty und der bunte Blattknöterich sind tatsächlich Matsch, schade. Und die Buddlejen sehen an den oberen Trieben böse aus, an sowas kann ich mich gar nicht erinnern. Dafür ist die erste Blüte an der Sauerkirsche aufgegangen. :s19:
Zuletzt geändert von teasing georgia am Freitag 21. April 2017, 19:34, insgesamt 1-mal geändert.
sarah
Beiträge: 31239
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 14:59
Wohnort: ostfriesland
Kontaktdaten:

Beitrag von sarah »

moiiiiiiiiin:s05:

heute morgen war ich wieder als spam-jägerin erfolgreich: kaum schaute ich ins forum, hatten sich zwei neue angemeldet und den obligatorischen ersten eintrag gemacht......und zupp waren sie weg:s20:

ich hab grad beim fensterfreischneiden (das war komplett grün berost) eine kleine knospe der martine guillot entdeckt=) da hab ich mich gefreut! bei einigen sind ja wirklich üble frostschäden eingetreten, ich habs auch in einem anderen forum gelesen.....:s17:

so, die gardinen werden grad in orange-waschpulver gewaschen, jetzt sind die fenster dran:s06: und dann der boden:oah:..und dann jaule ich wieder:s12:
:s01:
Ginny
Beiträge: 20062
Registriert: Montag 2. September 2002, 07:16
Wohnort: Ammerland

Beitrag von Ginny »

Pru schrieb

Ginny, hast du eigentlich zwei identische Magnolien oder zwei unterschiedliche?
hier stehen zwei verschiedene Magnolien, eine hohe weiße mit schalenförmigen Blüten und eine mit dunkelrosa Blüten, die Blütenform erinnert an Tulpen.

Die hat wohl der vorige Hausbesitzer gepflanzt.
Rosenfee
Beiträge: 45460
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Beitrag von Rosenfee »

Weil Du so ein Problem bisher nicht kanntest:s22: Bei Feierlichkeiten, wo ich mit "Tanzschuhen" ankomme, habe ich immer flache Schuhe für später dabei. Sonst müsste ich zu fortgeschrittener Stunde barfuß laufen:D
Zuletzt geändert von Rosenfee am Freitag 21. April 2017, 17:04, insgesamt 1-mal geändert.
Cristata
Beiträge: 28925
Registriert: Samstag 13. November 2004, 20:18
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von Cristata »

Rosenfee, du bist genial. =) Wieso bin ich nicht selbst darauf gekommen?
Rosenfee
Beiträge: 45460
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Beitrag von Rosenfee »

Cristata, pack Dir doch einfach flache Schuhe ins Auto. Wenn Du dann merkst, dass es mit dem Absatz nicht geht, kannste wechseln:s22:
Cristata
Beiträge: 28925
Registriert: Samstag 13. November 2004, 20:18
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von Cristata »

Moin,

Wochenendanfang. :s08:

Und der doofe Knöchel tut wieder weh, :s04: vier Tage lang gab er Ruhe, und jetzt, das Mistvieh, trotz Einlagen, kühlen, Bein schonen, flache Schuhe, Salbe und Traumeel...morgen Abend zum Essen gehen wollte ich eigentlich endlich mal wieder meine geliebten Stiefelchen mit den höheren Absätzen tragen, muss da ja nicht viel laufen, vielleicht mache ich das auch, die ganzen Therapien schlagen sowieso nicht an, dann kann ich auch meine Lieblingsschuhe tragen und mich wenigstens wieder wohlfühlen *zieht eine Schnute und wird bockig* :s15:

Keine Ahnung, was hier kaputt gefroren ist, hab noch nicht geguckt, aber Nachbar große Magnolie sieht traurig aus, unsere große Zierkirsche dagegen, die gerade am aufblühen ist, hat der Frost nicht gestört. :s19:
Zuletzt geändert von Cristata am Freitag 21. April 2017, 17:01, insgesamt 1-mal geändert.
uli21
Beiträge: 29056
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Beitrag von uli21 »

Bei uns ist alles grün, wie bereits im Gartenbuch geschrieben.
uli
Rosenfee
Beiträge: 45460
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Beitrag von Rosenfee »

Moin,

hier haben doch wohl die Phloxe was abbekommen. Die oberen Blätter sehen alle sehr hell und merkwürdig aus. Auch die Päonienknospen werden immer dunkler. Tja, isso....
uli21
Beiträge: 29056
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Beitrag von uli21 »

:s01::s01::s01::s01:
Bei uns scheint wieder teilweise die Sonne durch die Wolken - und ich hab die Gelegenheit genützt und meinen Rasen gemäht. Hat ungefähr 2 min gedauert.:s02::s02:
uli
teasing georgia
Beiträge: 10954
Registriert: Donnerstag 3. September 2009, 18:44
Wohnort: nördl. HH

Beitrag von teasing georgia »

Moin, statt leckerer Bremer Patisserie kann ich nur mit schnöden Hamburger Freutags-Franzbrötchen dienen ! :s22:
Der Graugraf duftet dazu.

Rosenfee, das ist ja ein interessantes Projekt mit dem Frachtsegler, tolle Aktion !

Bei uns im Ort stehen auch teilweise riesige Magnolien, die sehen jetzt jämmerlich braun aus, schade.

Ich hab glaub ich noch gar nicht alle Frostkandidaten im Garten entdeckt, es reichte mir bei einem kurzen Gang gestern schon so. :(
Dabei war es im Vergleich zum Süden gar nicht so heftig.

Danke für das Angebot, Malva, ich nehme gern alles für mein Trockenbeet ! =)
E. alpinum habe ich nicht, liest sich vielversprechend.

Kommt gut ins Wochenende ! :s01:
Gartenmäßig ist diesmal nichts geplant, dafür wollen wir zur Langen Nacht der Museen in Hamburg.
Zuletzt geändert von teasing georgia am Freitag 21. April 2017, 11:23, insgesamt 1-mal geändert.
Gesperrt