April-Café

Pru

Beitrag von Pru »

Kris schrieb
gut, dass ich keine großblumige Magnolie habe......echt ärgerlich bei euch....meine Stellata ist nämlich mit Blüte schon durch...
Da muss ich dich jetzt enttäuschen :s02:, meine war schon im Verblühen begriffen, du hast also durch deine Nicht-Magnolie einen mindestens 2-wöchigen Blütenrausch verpasst.:s23: Aber ernsthaft, dieser Umschwung von Blütenpracht - Magnolien geizen ja nun wirklich nicht - auf Matsch ist ganz schön krass. Muss morgen unbedingt mal schauen, hier gibt es eine weißblütige Magnolie, die mich ungemein fasziniert, wer weiß, wie sie das überstanden hat.
Kris

Beitrag von Kris »

GG hat grad Essen von einer seiner Patienten mitgebracht...mal sehen, was es heute abend gibt :s22:
Sri Lankesisch oder so :s02:
Rosenfee

Beitrag von Rosenfee »

Bei uns kommt am Samstag ein Frachtsegler aus Honduras mit 20 Tonnen Kaffee an. Er ist mit reiner Segelkraft gefahren und wird hier auch per Manpower entladen und zur Rösterei gebracht. Ich hoffe auf trockenes Wetter, damit ich ein bisschen fotografieren kann. Ab 12.00 h kann der Segler
Avontuur auch besichtigt werden.
Kris

Beitrag von Kris »

:s01:

bei uns ist alles recht glimpflich abgelaufen, habe heute einen ausführlichen Gartenrundgang gemacht
und bis jetzt nix entdeckt, was gelitten hat...hoffentlich bleibt es so....
mein Olivenbäumchen und den Olender, die ich mir erst am Dienstag gekauft habe, stehen auf dem Balkon,
bzw. im Schlafzimmer und die Agapanthus habe ich in den Töpfen abgedeckt....

Bilder hab ich heute auch gemacht, muss ich aber noch runterladen :s22:

gut, dass ich keine großblumige Magnolie habe......echt ärgerlich bei euch....meine Stellata ist nämlich mit Blüte schon durch...

da es zum Wochenende wieder kälter tagsüber werden soll, haben wir unseren Besuch bei La villa cotta abgesagt,
bei kaltem Wetter haben wir beide keine Lust :s18:
uli21

Beitrag von uli21 »

Ups, da muss ich erst etwas suchen....:s07:
uli
Rosenfee

Beitrag von Rosenfee »

Wenn Du die Möglichkeit hast, sie abzudecken, würde ich es machen. Ich lese gerade bei pur den Thread über die Frostschäden - sieht schon teilweise sehr heftig im Osten und Süden aus:verzieh:
uli21

Beitrag von uli21 »

Bei uns soll es erst heute in der Nacht Minus kriegen - sollte ich meine Irisknospen auch einpacken?:s07:
Ich hab zumindest über die Riemenblüte wieder den Jutesack drübergeworfen.
uli
Rosenfee

Beitrag von Rosenfee »

Im Schlafzimmer sind sie erstmal gut aufgehoben, Uli:s21:

Mein Knöterich sieht (noch) nicht vermatscht aus, darf er auch nicht, denn am WE soll eine Stück in Richtung Kris wandern. Aber die Knospen von den Päonien sehen leicht angeschwärzt aus. Ich denke, die blühen dieses Jahr nicht. Bei den Iris hoffe ich noch, dass nur die Blätter Frost bekommen haben. Danke für die Trostschoki:s22:
uli21

Beitrag von uli21 »

Ich hab heute dem Wetter getrotzt und mir die wohlfeil angebotenen Fuchsien von L*dl geholt, die stehen jetzt im Schlafzimmer.:s05::s05:
Heuer werd ich mir ein paar Töpfe davon pflanzen.:s20::s20:
uli
Malva

Beitrag von Malva »

Ja, Pru, Magnolia stellata und GG's Rhodo sind hin hier. Die andere Magnolie hatte noch keine Blüten, die ist erst später d'ran. Mal sehen ob da dann noch was kommt. Und nochmal ja! Manche Dinge sind ncht zu erklären. :s03:
Zuletzt geändert von Malva am Donnerstag 20. April 2017, 20:04, insgesamt 1-mal geändert.
Malva

Beitrag von Malva »

Georgia, ich habe gerade heute nach einem Stecker gefahndet für dich. Hast du Epimedium alpinum?

Das kann auch trockener und ist sehr wüchsig. Das wäre was unter der Blutpflaume. Davon kann ich gut was abstechen. Und das Persicaria Silver Brown z. B. ist auch geeignet. Habe ich gerade diese Tage bei pur gelesen. :s22: Alle Persicaria sind übrigens vermatscht jetzt nach dem Frost. Dafür habe ich heute eine überflüssige Süßdolde aus einem Beet wirklich herausoperiert und dabei bzw. danach dann auch noch Dragon's Eye wiederentdeckt. :s20:
Pru

Beitrag von Pru »

Also, nö, das nächste Mal gehe ich nicht schauen. :s09: Mitten im Garten steht ein großer brauner Matschball - hieß bis vorgestern noch Magnolie - die Sommerblumen (ihr erinnert euch) sind im Tomatenhaus erfroren :s06:, Teasing Georgia (Anwesende explizit ausgenommen :s22: ) hat 'ne volle Breitseite kassiert und - man höre und staune - eine Spiere hat massive Frostschäden. Und in all dem Graus grinst mich mein tränendes Herz durchtrieben an und nein, es steht nicht an besonders geschützter Stelle. Das verstehe wer will.

Ich hab Trösterchen mitgebracht, Schoki für den Schock, Wein für's weinen und Tee für die innere Wärme. Bedient euch.

Ginny, hast du eigentlich zwei identische Magnolien oder zwei unterschiedliche?
Zuletzt geändert von Pru am Donnerstag 20. April 2017, 19:49, insgesamt 1-mal geändert.
Rosenfee

Beitrag von Rosenfee »

Ich kenne das so, dass man Rhabarber wie Spargel bis zum 24.6. ernten kann. Bei mir hat der nie geblüht....Uli, vielleicht wird Dein Rhabarber auch nicht rot, es gibt auch grüne Sorten.

Heute Nachmittag war ich mit meiner Freundin kaffeesieren, beim stadtbesten Patisseur:s13::s13: Ihr solltet Euch mal durch die Bilder klicken:s22:
Cristata

Beitrag von Cristata »

Moin,

der Rhabarberkuchen ist wohl schon alle? :s13: Ich liebe ihn, Rhabarber überhaupt, bin aber in meiner Familie die einzige. Den anderen ist er zu sauer. :s18:
Ginny

Beitrag von Ginny »

Moin, moin,
eben habe ich einen Gartenrundgang gemacht, meine 2 großen Magnolien sehen braun aus, ebenso die frühen Rhododendron, die gerade so schon geblüht haben, zum 1. Mal über die Hecke auf die Straße geschaut haben.
Die ganz große Kamelie hat jetzt einen roten Teppich, bei den anderen sind nur die oberen Blüten verfroren, sie werden z.T. von den großen Ramblerrosen geschützt.
So ist das fast immer wenn es so früh frühlingshaft warm ist.
Dafür kommen vorne im Rosenbeet ganz viele Gladiolen, die haben den Winter überlebt.
Bei meinen Apfelbäumen sind noch keine Blüten ganz geöffnet, mal sehen, wie das ausgeht.
Ändern kann man ja eh nichts.

Sohnemann hat mich gerade auf Mare TV aufmerksam gemacht, heute wird das sonnige Norwegen bezeigt, fast alles Orte, wo sie schon gewesen sind.

Sodele, der frische Kaffee ist wohl durchgelaufen, Zeit ihn zu genießen:s13:
teasing georgia

Beitrag von teasing georgia »

Wie beruhigend, Pru ! :s12:
Ich hab nämlich letzten Herbst auch versucht, meinen Rhabarber auszurotten und voreilig eine Hosta knapp daneben gesetzt. Rate mal,was jetzt schön rot austreibt...das gibt ein schönes Gerangel, wenn ich da nicht schnell eingreife.
:s17:

Malva, ich hatte mit Kiekeberg auch erst überlegt, war ja jahrelang nicht da. Aber ich will dann hier nicht die Pötte rumstehen haben, die der Nachbar pflegen darf. Und das Wetter ist wohl auch nicht gerade einladend, stimmt. Verkneif ich mir eben weitere Epis. :s22:

Heichi, was macht das Sumpfbeet ?

Ich stell euch das Kuchenrezept mal ein ! :s13:
Pru

Beitrag von Pru »

:s01: Huhu,

*schleift ein Riesentrumm an Pflanze hinter sich her* hier habt ihr euren verflixten Rhabarber. :s02: Ich versuche das Teil nun seit mehreren Jahren auszurotten und jedes Frühjahr grinst er mich auf's Neue an. Dies Jahr hat er sich einen besonderen Scherz gemacht, er grinst zweimal: einmal am angestammten Platz und einmal vom Kompost herunter, Schlingel, der. :s12: Uli, wenn du den Blütenansatz siehst, einfach ausbrechen. Wobei ich glaube, dass man das Ding auch essen kann, bin aber nicht sicher. Was soll ich sagen: ich mag ihn halt eben nicht. :s10:

Über Gartenschäden kann ich noch gar nix sagen, noch hab ich mich nicht getraut nachzuschauen, aber nachher muss ich. :s09:
Malva

Beitrag von Malva »

Meine weiße Stellata hat auch keine schönen Blüten mehr. Die sind matschig und braun. GG's Rhodo hab' ich ja noch abgelichtet. Die Blütenpracht war gestern Morgen dann auch hinüber.
uli21

Beitrag von uli21 »

Willjommen im Club!
Ich liiiiieeeeeeeeeeeeeeebe Rhabarber!

Und ich hab im großen Garten EINE Pflanze davon herumstehen, bei der verpass ich aber jedes Jahr die richtige Zeit zur Ernte. Ich warte immer drauf, dass die Stangen rot werden - und dann ist schon die Blüte da.
Und dann soll man sie ja nimmer ernten.:s07:
uli
Malva

Beitrag von Malva »

Moin,

Rhabarber, Apfel her damit, her damit. genau meine Richtung. Lecker! Hatte ich mir auch am Sonntag in Emkendorf ausgesucht. Ja Ginny, Ostermärkte gibt es hier mehrere, die geöffnet sind. Dieser hieß Landgeflüster. :s02: Nur Karfreitag ist für fast alles tabu.

Ich habe meine Listen und Vorbestellungen für Samstag zusammen. :s20: Nun hoffe ich auch alles zu bekommen, was auf den Wunschlisten steht. Mal sehen..... das Wetters soll ja nicht so prickelnd werden. Neun°, die dort wegen Wind immer kälter gefühlt werden, aber das ist egal. Blöder sind die Regenwolken in der Vorhersage. :s18: Die will ich gar nicht.
Gesperrt