März-Café

Rosenfee
Beiträge: 45536
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Beitrag von Rosenfee »

Moin,

hier stehen die Blüten vom Birnenbaum in den Startlöchern. Ich denke, wenn es temperaturmäßig so wird wie angekündigt, entfalten sich die Knospen in den nächsten Tagen.

Passend zu Euren Gartenbeschreibungen und Sarahs schönem Vasenbild lässt auch das neue Logo Frühling erahnen:s21:

Ich habe heute gemalert, diesmal ohne mich mit einzupinseln:D Wir haben vor ein paar Wochen ja den Dachboden aufgeräumt. Dort stand noch ein Kinderstuhl, den mein Urgroßvater für meine Mutter und ihren Bruder getischlert hatte. Der dazu passenden Kindertisch steht schon sehr, sehr lange im Keller als Abstellplatz für Eimer ect. Beide Teile habe ich auf den Hof geholt, geschliffen und in Nachtblau(ein bisschen scrollen) gestrichen. Der kleine Tisch hat noch eine Schublade. Die will ich halb rausgezogen lassen und Männertreu reinstellen. Mal gucken, was mir sonst noch so als Deko einfällt. Tisch und Stuhl werden im Sommer auf dem Hof bleiben.

Gestern war ich zum 60. Geburtstag einer Freundin eingeladen. Wir waren indisch essen. Der Inhaber des Restaurants hatte für uns 10 Frauen einen Vorspeisenteller quer aus der Karte und einen Hauptspeisenteller quer aus der Karte zusammengestellt - lecker:s13::s13::s13::s13: Am besten hat mir Lammcurry mit Spinat geschmeckt.
Zuletzt geändert von Rosenfee am Sonntag 26. März 2017, 15:50, insgesamt 1-mal geändert.
Ginny
Beiträge: 20062
Registriert: Montag 2. September 2002, 07:16
Wohnort: Ammerland

Beitrag von Ginny »

Moin, moin,

hier ist es auch bedeckt und kühl, aber die Sonne kämpft.

Du hast so Recht , Malva, alte Bäume haben was.
Meine Tochter hat auch immer gemeckert, der alte große Haselnussbaum direkt an der Terrasse macht so viel Dreck, haut den doch um.
Aber im Sommer wenn es richtig heiß ist, stelle ich den Tisch dort in den Schatten, das ist so schön:s05:
GG und ich haben dort auch schon geschlafen und ohne Nussbaum könnte ich mich bestimmt nicht mehr an den Eichhörnchen erfreuen.
Gut, dass jeder Mensch eine andere Einstellung hat.

Ich brühe mal frischen Kaffee auf :s11:
Malva
Beiträge: 8901
Registriert: Sonntag 14. Juni 2009, 21:57
Wohnort: bei Kiel

Beitrag von Malva »

Moin,

immer noch ein wenig kaputt. :s22: Zwei Apfelbäume haben wir Freitag und Samstag ausgelichtet und geschnitten. Bei den beiden geht es ja nicht um Ertrag, sondern einfach um das Flair alter verwitterter Bäume und den schönen Schatten, den man durch sie hat. Die waren uns in den letzten vier, fünf Jahren total aus dem Ruder gelaufen weil wir immer an anderen Stellen stark ausgeschnitten hatten.
Es gibt ja noch genug Kleinbäume und Großgehölze. :s19:

Die Grünfläche ist auch gemäht. Das erste Mal ist durch das viele Moos und die Unebenheiten nach Umschichtungen durch Maulwurf und Wühlmäuse immer sehr spassig. Vom Moos hattet ihr ja auch geschrieben. Hier ist das normal. Ich kratze das auch immer aus den Beeten, die im Herbst/Winter Schatten haben. Besonders aufpassen muss ich da immer auf die Irisryzome.

Dem Giersch hab ich auch wieder hinterher gebuddelt. Das geht ja noch ganz gut mit dem rausziehen der meterlangen Wurzeln. Forsythien, Zierpflaumen und - Johannisbeeren blühen hier noch nicht. Für sowas wie Rosenschnitt hab ich also noch gut Zeit. :s20:

Cabriowetter war auch noch nicht wirklich. Die dreizehn Grad waren bisher nur Wunschtraum. :s12: Tja und nun ist es bedeckt. Die Sonne hat es noch nicht geschafft.
Zuletzt geändert von Malva am Sonntag 26. März 2017, 10:57, insgesamt 1-mal geändert.
Maja
Beiträge: 5630
Registriert: Dienstag 4. März 2008, 17:38
Wohnort: Remseck-Hochberg

Beitrag von Maja »

Huhu!

Mit Erdbeeren kenne ich mich auch nicht aus, die Frage hätte nur meine Oma beantworten könne, die war Spezi in Erdbeerfragen.

Was ein toller Tag heute! Wir waren den ganzen Tag im Garten, nachdem wir gestern ein extra großes Gartencenter etwas weiter weg aufgesucht hatten. Viele Schattenpflanzen sind mitgekommen für den Vorgarten und tattaa! endlich meine geliebte Hortensie von der "endless summer collection - The Bride".
Eine neue Azalee für den Sonnengarten und und und.
Dazu durfte GG heute die alte riesige Azalee ausgraben und ein einen großen japanischen Nadelbaum. Puhhhh, ging aber trotzdem leichter als gedacht. Nun ist alles geerdet und der Vorgarten sieht schon richtig top aus, nur die riesigen Hostas sollten sich noch entfalten, dann sieht es noch besser aus. Die Magnolie blüht auch schon. Überhaupt ist es richtig bunt hier, viele Bodendecker blühen schon, wie Küchenschelle, Blaukissen, Die Knollen sowieso, wie Hyazinthen, Tulpen, Osterglocken, Blausternchen im Massen....die Forsythie auch.....
Man hätte glatt heute draußen grillen können......und morgen kommt wieder so ein schöner Tag.
Herrlich!

:s01:
Heichi
Beiträge: 5619
Registriert: Sonntag 12. Juni 2016, 18:13
Wohnort: Nordfriesland

Beitrag von Heichi »

Vielen Dank für eure Antworten. :s21:
Ich hab mich mal wieder schlecht ausgedrückt, mir ging es um die Einpflanzhöhe. Dadurch, dass ich ja jetzt ca. 5- 10 cm mehr Erde auf dem Beet habe sitzen die Erdbeeren ja jetzt tiefer. Ich hab zwar nicht soviel Erde direkt auf die Pflanzen getan, nur 3 -5 cm, sondern mehr rundrum aber spätestens beim Wässern wird das ja alles eine Höhe bekommen.
Ich hatte die Erdbeeren im Frühsommer gepflanzt und sie haben im letzten Jahr auch schon getragen, wenn auch noch nicht sehr viel. Ich möchte sie nicht so gern rausnehmen und neu pflanzen, ich hab nur Angst, dass sie jetzt zu tief sitzen.

Ich hatte die Erdbeeren bei Horstma.n gekauft und richtig viel Geld dafür bezahlt, deshalb möchte ich nichts falsch machen. Ich ruf am Besten mal bei der Firma an, die kennen sich ja damit aus.

Malva, ich hatte dich schon richtig verstanden mit dem Schnacken, es wären dann nur zwei Dinge gleichzeitig erledigt. Es ist übrigens nicht nur eine Pflanze sondern mehrere. Ich mach mal ein Foto. :s01:d
Zuletzt geändert von Heichi am Samstag 25. März 2017, 18:08, insgesamt 1-mal geändert.
Ginny
Beiträge: 20062
Registriert: Montag 2. September 2002, 07:16
Wohnort: Ammerland

Beitrag von Ginny »

alte Schätzchen sind immer gut :s21:

Sarah, was für ein schönes neues Cafebild:s13:
Pru
Beiträge: 5371
Registriert: Freitag 14. Oktober 2011, 13:48

Beitrag von Pru »

Erdbeeren werden ja normalerweise im August gepflanzt. Wenn Heichi das auch so gemacht hat, dann müsste sie ja zumindest die diesjährige Ernte abwarten wollen. :s02: :s22: Weil sie aber schreibt, dass es besondere Sorten sind, hatte ich vermutet, dass es sich noch dazu vielleicht um ein paar alte Schätzchen handelt. Gegen Ableger spricht ja nix, aber die erscheinen ja eh erst im Sommer.
Ginny
Beiträge: 20062
Registriert: Montag 2. September 2002, 07:16
Wohnort: Ammerland

Beitrag von Ginny »

sogar die Johannisbeere blüht schon :s06:

mein Opa hat die Erdbeeren immer dann neu angepflanzt, wenn er an den größeren, älteren Ableger abnehmen konnte.

Ich war gegen Mittag kurz draußen, da war mir der Wind viel zu kalt. Jedes Frösteln ruft eine Schmerzwelle hervor. Gestern Abend habe ich doch noch wieder den Kamin angefeuert und meistens bin ich schon gegen 22 Uhr im Bett.

Sarah und denke dran, dass wir ein kurzes WE haben, die Nacht ist eine Stunde kürzer.
sarah
Beiträge: 31239
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 14:59
Wohnort: ostfriesland
Kontaktdaten:

Beitrag von sarah »

moiiiiiiin:s05:
gestern hab ich mal mein haus verlassen und was soll ich sagen :s06: es blüht ja schon überall! und auch die forsythien!

Bild

jetzt ist herrliches wochenendwetter:s08: und ich werde wohl gleich mal kurz nach draussen gehen....
eigentlich kann nun bald auch das brünnlein wieder rauschen=)

ginny, kannst du dich denn mal nach draussen setzen in eine windgeschützte ecke?

tg, deine ableger sind schon richtig schöne pflänzchen geworden, die mögen es wohl in der seifenkammer südseite=)

:s01:
sarah
Beiträge: 31239
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 14:59
Wohnort: ostfriesland
Kontaktdaten:

Beitrag von sarah »

Heichi schrieb

Ich hab da auch mal ne Frage: im letzten Jahr hab ich erstmals Erdbeeren gepflanzt, so richtig besondere Sorten. Gestern hatte ich die bis aufs Herz runter geschnitten.
Heute hab ich da nun Erde drumrum gehäuft und manchmal auch direkt drauf, so ca. 3-5cm. Ist das ok oder soll ich die Erdbeeren besser ausgraben und neu einsetzen? Hatte ich nämlich eigentlich vor und hatte es auch probiert aber die Wurzeln waren so groß und so fest in der Erde, dass ich es gelassen habe.
Hat da jemand Erfahrung mit? :s03:
ich hab mal nach geschaut, denn ich hatte da auch sowas in erinnerung, gefunden habe ich nur was beim NDR:
Pflanzen möglichst jährlich auswechseln
aber das hast du vermutlich jetzt auch schon selber gelesen, heichi?
Ginny
Beiträge: 20062
Registriert: Montag 2. September 2002, 07:16
Wohnort: Ammerland

Beitrag von Ginny »

Moin, moin,
danke für all die leckeren Sachen, Rosinenbrot mit Aprikosen drin und dann noch Leberwurst als Deckel, Herz was willst du mehr:s13:

Heichi ich habe immer Zucker auf die Erdbeeren gestreut.:s02:

Mein Kater Leo schaut sehr gerne Filme aus dem Dschungel, mit piepsenden Vögeln und fauchenden Großkatzen. Er rennt direkt zum Fernseher und hockt sich davor. Manchmal schaut er auch unter das Sideboard auf dem der Fernseher steht, vielleicht versteckt sich da ein Ungeheuer.:s12: oder Lebendfutter.

So schön das Wetter auch ist, über Nacht sind alles Frühlingsblüher hin, nur noch die Blausternchen leuchten im Gras.
Rosenfee
Beiträge: 45536
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Beitrag von Rosenfee »

Moin,

frisches Brot, Croissants, Rosinenbrot (diesmal mit getr. Aprikosen anstatt Rosinen), grobe Leberwurst, Schweizer Bergkäse, Orangenblütenhonig, Nutella und diverse Marmeladen, dazu Heiß- und Kaltgetränke in verschiedener Ausführung - lasst Euch hier ruhig nieder und macht Pause von der Gartenarbeit:s22:

Heichi, kannst Du von den Erdbeeren nicht einfach die Erde ein bisschen wegwischen? Rausholen würde ich sie jetzt auch auf keinen Fall.
Malva
Beiträge: 8901
Registriert: Sonntag 14. Juni 2009, 21:57
Wohnort: bei Kiel

Beitrag von Malva »

Moin,

von Erdbeeren habe ich leider so gar keine Ahnung. Dem kleinen Unglücksraben von Kater gute Besserung damit er wieder schmerzfrei Fernsehen kann.

Heichi, an die Nelke hatte ich gar nicht mehr gedacht. Aber ja, natürlich hätte ich die noch gern. Ich hatte mehr an Klönschnack gedacht. :s22:

Die dreizehn Grad haben wir hier noch nicht geschafft gestern und die nächsten Tage soll es auch nur elf geben, aber GG ist gestern offen nach hause gekommen.

Allen ein richtig schönes Frühlingswochenende.
Pru
Beiträge: 5371
Registriert: Freitag 14. Oktober 2011, 13:48

Beitrag von Pru »

:s01: Huhu,

ich mach nur schnell 'nen Kaffee und auch Tee. :s22:

Heichi, warum willst du die Erdbeeren denn neu pflanzen? Wenn du sie letztes Jahr gesetzt hast, sind sie ja quasi gerade erst eingewachsen, wenn du sie jetzt raus nimmst sorgt doch nur für Stress und wie soll die Pflanze sich um Früchte bemühen, wenn sie gleichzeitig erstmal neu einwurzeln muss? Oder geht es um die Höhe der Erde im Beet? Da weiß ich nur, dass Erdbeeren weder gern zu hoch noch zu tief sitzen.
Heichi
Beiträge: 5619
Registriert: Sonntag 12. Juni 2016, 18:13
Wohnort: Nordfriesland

Beitrag von Heichi »

Malva, ich hatte schon überlegt dich anzurufen, wegen der Nelken. Willst du die überhaupt noch haben? Sonst bring ich die beim nächsten Kielbesuch vorbei. :s01:

GG hat vorhin einen Anhänger voll Mutterboden geholt und die haben wir dann auf den Hochbeeten verteilt. Die Erde dort war doch etwas abgesackt.
Ich hab da auch mal ne Frage: im letzten Jahr hab ich erstmals Erdbeeren gepflanzt, so richtig besondere Sorten. Gestern hatte ich die bis aufs Herz runter geschnitten.
Heute hab ich da nun Erde drumrum gehäuft und manchmal auch direkt drauf, so ca. 3-5cm. Ist das ok oder soll ich die Erdbeeren besser ausgraben und neu einsetzen? Hatte ich nämlich eigentlich vor und hatte es auch probiert aber die Wurzeln waren so groß und so fest in der Erde, dass ich es gelassen habe.
Hat da jemand Erfahrung mit? :s03:
Cristata
Beiträge: 28974
Registriert: Samstag 13. November 2004, 20:18
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von Cristata »

Rosenfee schrieb
Der guckt sich bestimmt Tom und Jerry an:D
:s12::s12::s12:
Rosenfee
Beiträge: 45536
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Beitrag von Rosenfee »

Der guckt sich bestimmt Tom und Jerry an:D

Unser TV hat laut GG übrigens auch ein Sleep-Taste.
Cristata
Beiträge: 28974
Registriert: Samstag 13. November 2004, 20:18
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von Cristata »

Moin,

was schaut der Kater denn so? Krimis, Action oder lieber Shopping Queen? :s22:

Sechs Stunden läuft unser Fernseher öfters, zumindest am Wochenende und bei schlechtem Wetter. Schließlich läuft Shopping Queen Samstagsnachmittag fünf Stunden lang :s20: und im Winter muss ich doch sonntags Wintersport gucken, so von 11 - 18 Uhr.:D Na gut, mit Unterbrechungen und öfters bügel und putze ich dabei. Nicht das ihr denkt, ich hoche am Wochenende nur vor der Glotze. :s22:

Flower, schön, dass du wieder gut hören kannst. :s21:

Übrigens, es ist Wochenendanfang. :s08: Wollte es nur erwähnt haben.
Kris
Beiträge: 8738
Registriert: Mittwoch 3. Dezember 2008, 21:24
Wohnort: Hessen

Beitrag von Kris »

moin :s01:

so einen Fernseher, der sich nach einer bestimmten Zeit abschaltet haben wir auch :s02:
der meldet sich aber vorher....ganz praktisch, weil ich manchmal für Tristan, der ja abends bei uns fernsieht,
den Fernseher anlasse, wenn wir in´s Bett gehen :s10:

momentan bin ich eigentlich mehr beim Tierarzt, als zuhause ....

bei Tristan war es doch auch noch eine Bißverletzung und am Mittwoch hatte er am linken hinteren Bein
ein kleines Loch, wo er eifrig am lecken war...
am Donnerstag gleich wieder zur TÄ, da war das Loch schon sehr groß...
er musste dableiben, wurde operiert, der ganze nekrotische Kram rausgeschnitten und genäht....
heute musste ich wieder hin, weil es anfing zu suppen...
neues Antibiotikum und GG darf es ihm am Sonntag wieder spritzen...Dienstag früh, der nächste Termin...

aber ein bisschen hab ich im Garten schon machen können...
jedes Frühjahr denke ich, ich schaff das alles nicht, aber dann kommt das gnädige Grün und überdeckt so vieles :s12:

morgen ist GG bei einer Fortbildung, das Wetter soll schön werden, mal sehen, was ich so schaffe....
Malva
Beiträge: 8901
Registriert: Sonntag 14. Juni 2009, 21:57
Wohnort: bei Kiel

Beitrag von Malva »

Moin,

was für ein schöner Tag! Sonne pur! Heute Morgen war aber alles noch mal weiß. :s06: Es war so richtig gefroren.

Ansonsten war ich dann ab Mittags draußen und habe ordentlich gewühlt. Ich liebe es! Nun bin ich bisschen, aber schön, kaputt.
Antworten