März-Café

teasing georgia
Beiträge: 10809
Registriert: Donnerstag 3. September 2009, 18:44
Wohnort: nördl. HH

Beitrag von teasing georgia »

Immer noch Dauerregen - Sofatag...
Ach nee, ich war immerhin zum Vogelfutter auffüllen draußen und die randvollen Regentonnen bewundern.
Brauch ich momentan 450 l zum Wässern ? :s14:
Naja, ich hab mir gleich eine 10l-Kanne für die Orchideen mit reingenommen, die freuen sich immer über das weiche Wasser.

Und von der Gärtnerei hab ich euch einen Frühlingsgruß zum Vertreiben des Graus mitgebracht, eine Brautprimel:

Bild

Die hat es schön hyggelig im Haus !
Unter dem Dachüberstand auf der Terrasse warten jetzt Primeln, Duftveilchen und Hornveilchen auf besseres Pflanzwetter.

Rosenfee schrieb
Aber ich habe das Gefühl, dass die Qualität der Gardinenstoffe nicht mehr so gut ist, wie früher (wie sich das anhört....:s16::s22:).
An deinen Satz musste ich denken, als ich beim Mittagessen meine große Leinenserviette auseinanderfaltete.
Sie und ihre Mitstreiter ziert ein gesticktes Monogramm meiner Uroma von 1912 !
:s21:

Den Nachmittag haben wir uns damit vergnügt, alte Dias aus den Sechzigern und Siebzigern anzugucken. Meine Eltern räumen gerade dazwischen auf, werfen viele weg und haben mir einen Haufen mitgebracht. Zu schön, viele kenne ich auch gar nicht - und GG staunt (ich auch), wie superdünn seine Gemahlin mal war. :s14: :s10:
Jetzt scannt er die alle ein, mein alter Diaprojektor hat nämlich prompt ganz schnell den Dienst quittiert.

Währenddessen gucke ich mir im Internet Wintergärten an, bei all dem Nass von oben werden Wünsche wiederbelebt. :D
Zuletzt geändert von teasing georgia am Sonntag 19. März 2017, 17:57, insgesamt 1-mal geändert.
Rosenfee
Beiträge: 45114
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Beitrag von Rosenfee »

Macht ja nichts. Aber es ist schön zu hören, dass es Dir gut geht:s19:
Ninna
Beiträge: 6128
Registriert: Montag 19. Januar 2009, 13:12
Wohnort: Schleswig Holstein

Beitrag von Ninna »

Hallo Rosenfee! :s01:

Ja, hier ist alle ok. :s19: Christian ist gerade zu Besuch. Morgen geht es aber wieder zurück nach Jena.

Ich bin zur Zeit etwas schreibfaul...:s10:
Rosenfee
Beiträge: 45114
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Beitrag von Rosenfee »

Hallo Ninna:s01::s01:

Alles ok?:s19:
uli21
Beiträge: 28959
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Beitrag von uli21 »

:s01::s01::s01:
Wir treffen uns heute Nachmittag zur Abschlussprobe unseres gemeinsamen Liedes für das Geburtstagskind.
Die Feier ist ja am 1.4. - und es war gar nicht so einfach, da einen gemeinsamen Termin zu finden, an dem alle Freunde, die da mitwirken, Zeit haben.:s17::s02:
- Ich hab für mein Lied eine Probe mit den Musikern für den 27.3. vereinbart.:s05:
uli
Kris
Beiträge: 8737
Registriert: Mittwoch 3. Dezember 2008, 21:24
Wohnort: Hessen

Beitrag von Kris »

moin :s01:

brrr.was für ein Wetter....eigentlich wollten wir heute mit Freunden auf 2 Gartenmärkte,
aber die Lust hält sich ja doch in Grenzen :s22:

ausserdem haben wir mal wieder einen Patienten hier...

Tristan kam Freitag Nacht humpelnd nachhause, Schmerztropfen gegeben und am Samstag früh
standen GG und ich mit ihm in der Tierarztpraxis auf der Matte....
beim röntgen kam raus, dass er gottseidank nix gebrochen hatte, aber eine dicke Zerrung und dicke Hämatome...
jetzt darf er erst mal nicht raus und er ist "not amused" :verzieh:

Rosenfee, solche Gardinen, die man nur wäscht und aufhängt hab ich auch,,,,,seeehr praktisch...
sind auch die einzigen, die wir haben :s02:

Ginny, hoffentlich bist du die "Rose" bald los....so ein Mist....knuddel dich mal...

gleich werde ich mal einige Kilochen Kartoffeln kochen, damit ich dann für etwa 15 Leutchen
Kartoffelsalat machen kann....Tradition...GG nimmt den zu seinem Chor morgen mit....
Rosenfee
Beiträge: 45114
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Beitrag von Rosenfee »

Eigentlich ist doch das ideale Sockenstrickwetter. Wenn ich diese Wolle so sehe, könnte ich mich glatt nach erfolglosem Versuch in der Schule vor 50 Jahren (meine Mutter hat die Ferse dann für mich gestrickt und eine 2 dafür bekommen:D) nochmal trauen...Das Geniale an dieser Wolle ist, dass die Muster beim Stricken von selber kommen. Und angeblich sollen auch wohl beide Socken gleich aussehen, wenn man mit der gleichen Farbe aus dem Knäuel den zweiten anfängt.
Zuletzt geändert von Rosenfee am Sonntag 19. März 2017, 16:03, insgesamt 1-mal geändert.
Malva
Beiträge: 8825
Registriert: Sonntag 14. Juni 2009, 21:57
Wohnort: bei Kiel

Beitrag von Malva »

Moin,

es regnet, windet und schneerieselt auch hier. Igitt!

Gardinen, da lief früher so oft Werbung im öffentlich rechtlichen, daß ich heute noch Marianne Koch "Ado (den Namen wusste ich nicht mehr), die mit der Goldkante" parat habe. :s12:

https://www.welt.de/wirtschaft/article1 ... odell.html

600 Mal........... es war also wirklich oft. :s22:

Jetzt sind die Flocken gerade sehr groß und weiß, das sind Schneeflocken! :s06:

Ginny gute Besserung. Gürtelrose ist wirklich gemein! Und das mit dem Stressabbau ist auch gut :s03:
Mir hat der Kinderarzt mal erzählt, daß der Windpockenerreger bei älteren Menschen Gürtelrose auslösen könne. Meine Oma, die Kind am Tag zuvor beaufsichtigt hatte, ist aber davon gekommen. Sie hatte erst ein knappes Jahr zuvor eine, und wir haben von der Möglichkeit nichts erzählt. Ich erinnere noch sehr gut, wie schmerzhaft dies für sie war. :s18:

Eben musste ich laut lachen, hatte noch mal in der Wetter App geschaut. Bis 15.00 Uhr Niederschlagwahrscheinlichkeit 100%. Und GG meinte ganz trocken, dann war gestern ja ein herrlicher Tag. :s12:
Rosenfee
Beiträge: 45114
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Beitrag von Rosenfee »

Moin,

Kakao und frisch aufgebackene Brötchen mit Lavendelhonig hört sich lecker an:s13:

Hier ist Werktag: GG werkelt an dem Treppenbelag. Gestern sind die Kantenschienen rangeschraubt worden, heute werden die Treppenstufen glattgespachtelt.
teasing georgia
Beiträge: 10809
Registriert: Donnerstag 3. September 2009, 18:44
Wohnort: nördl. HH

Beitrag von teasing georgia »

Feinstes Gärtnereiwetter, hab ich ja eine Ausrede...bin dann mal weg ! :s20:

Wenigstens füllt sich die frisch geputzte Regentonne gleich ! :s22:
Nein, GG hatte zum Glück gestern keine Kamera zur Hand. :s12:
Ginny
Beiträge: 20062
Registriert: Montag 2. September 2002, 07:16
Wohnort: Ammerland

Beitrag von Ginny »

siehste und ich habe der neuen Waschmaschine die Schuld gegeben :s17:
heute wird wohl nur noch auf schnellen Neukauf produziert, nur wo bleibt all der Müll?

Moin, moin erst mal,

ich kann nur Kaffee, Tee und einen wunderbaren Kakao anbieten, leider.
Keine frischen Brötchen, nur welche zum Aufbacken und als Auflage habe ich noch Rosenmarillenmarmelade, Lavendelhonig und Cheddarkäse, sonst nix:s18:

Aber zum Verhungern ist das auch zu viel:s02:
Rosenfee
Beiträge: 45114
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Beitrag von Rosenfee »

Hier in unserem Stadtteil gibt es tatsächlich noch ein Gardinenfachgeschäft, dass sich seit über 50 Jahren hält. Aber ich habe das Gefühl, dass die Qualität der Gardinenstoffe nicht mehr so gut ist, wie früher (wie sich das anhört....:s16::s22:). Ich musste fürs Erdgeschoss neue Gardinen kaufen, wollte unbedingt weiße, ohne Muster. Ich habe auch einen entsprechenden Stoff gefunden, aber die Gardinen werden kraus. Meine hier oben überhaupt nicht! Ich schleudere sie bei niedriger Drehzahl, hänge sie nass auf und sie fallen ohne Knitterfalten. Darum wollte ich eine keine neuen kaufen.
Ginny
Beiträge: 20062
Registriert: Montag 2. September 2002, 07:16
Wohnort: Ammerland

Beitrag von Ginny »

Rosenfee schrieb
Moin,

So, die Gardinen hängen wieder. Sie sind wirklich richtig schön weiß geworden. Es sind ja schon sehr betagte Teile - 30 Jahre hängen sie schon! Aber der Aufwand mit dem Backpulverbad, Vorwäsche und Hauptwäsche mit einem Bleichmittel zusätzlich zu dem normalen Waschpulver hat sich gelohnt. etwas mehr. :s22:
wenn man sich heute mal Gardinen anschaut, ist das immer noch eine richtige Investition, wenn es denn überhaupt noch welche zu kaufen gibt, Hier sind inzwischen alle Fachgeschäfte weg, nur in einigen Versandhauskatalogen findet man noch große Gardinen.
Also, Glückwunsch zu den neuen strahlenden Gardinen, Rosenfee, die Prozedur hat sich doch gelohnt und es weiß ja niemand wie alt die sind, ist aber auch egal.:s20::s19:
Rosenfee
Beiträge: 45114
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Beitrag von Rosenfee »

TiGi, ich wässer meine Töpfe auch immer in der Regentonne. Auch die Gartengeräte werden dort gesäubert. GG spült die Tonne im Herbst mit Gartenschlauch aus, stellt sie umgekehrt ins Winterquartier - das muss reichen:s22:
Cristata
Beiträge: 28740
Registriert: Samstag 13. November 2004, 20:18
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von Cristata »

Moin,

für den Abend hab ich eine Flasche Rioja geöffent, die Abstinenzler können zwischen rotem Merlot-Traubensaft und Jonagold-Apfelsaft wählen. :s13:

Sarah, das wäre wirklich ein klasse Foto geworden, Tigi, hat dein GG nicht zufällig eine Kamera in der Hand gehabt? :D

Wir haben heute einen ruhigen, gemütlichen Abend, ganz ohne Verabredung, ungewohnt für uns. :s22: Dafür müssen wir morgen schon früh raus, um 10.30 Uhr müssen wir bei meiner Schwester in Bremen sein, zum Glück ungefrühstückt. Die große Lütte wird morgen 13, wo ist die Zeit geblieben? Gefühlt ist sie doch gestern erst in die Schule gekommen...
Zuletzt geändert von Cristata am Samstag 18. März 2017, 19:33, insgesamt 1-mal geändert.
Rosenfee
Beiträge: 45114
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Beitrag von Rosenfee »

Ginny, auf der Betonkante würde ich das Moos lassen, das sieht doch gut aus. Auf meinen Steinen, die das Beet eingrenzen, lasse ich das Moos auch drauf.
Flower
Beiträge: 5690
Registriert: Sonntag 12. Juni 2005, 18:48
Wohnort: Rhein-Erft-Kreis

Beitrag von Flower »

Ginny, dir erst einmal gute Besserung, habe es gestern überlesen.
Ja ich mag Moos, aber muss es soviel sein. Vor allen Dingen hat es sich unter meinen Nelken ausgebreitet.
Es ist so pfrimelig es unter den Ranken ab zu machen, da merke ich meine Kniee und Rücken.
Tja, das Alter fängt an zu nagen.
Nun wünsche ich euch einen schönen Abend.
Ginny
Beiträge: 20062
Registriert: Montag 2. September 2002, 07:16
Wohnort: Ammerland

Beitrag von Ginny »

Danke TG und natürlich auch an Pru:s05:

Ich habe den ganzen Nachmittag geschlafen, jetzt kommt so ein Tee gerade recht.

Hier wächst auch überall Moos, sogar auf der Betonkante bei den Schneeglöckchen.
Vielleicht gehe ich da später mal mit der Drahtbürste rüber, später, wann immer das ist.:s17:

Moos im Rasen kann man gut mit Eisensulfat bekämpfen, zuerst wird es ganz dunkel.
Eisensulfat bekommt man im Landhandel.
Wenn ich früher Wasser aus dem angebohrten Grundwasser über den Rasen gegossen habe, ging das Moos auch weg. Leider konnte ich letzten Sommer die Pumpe nicht mehr in Gang setzen.

Jetzt ist es eh kein Rasen mehr, sondern eine buckelige Grasfläche, Moos und tiefe Krater vom Grünspecht.
Aber hier in WST gibt es einen Park mit einem Moos-Schaugarten, wunderschön.
sarah
Beiträge: 31239
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 14:59
Wohnort: ostfriesland
Kontaktdaten:

Beitrag von sarah »

moiiiiiiiiin!

hier gibts ja wieder ein angebot.....köstliche sachen!

bei mir gibts nur leere teller und schalen:s12:

tg, das wäre mal wieder ein schönes gärtnerinnenfoto geworden: liegende tonne, aus der nur beine herausschauen:D

ich mag moos und habe davon auch eine schale voll hier auf dem tisch stehen.....

kaffee und tee sind frisch gekocht, dazu gibts ein paar kekse, mehr habe ich nicht zu bieten....
macht euch einen schönen nachmittag:s01:
teasing georgia
Beiträge: 10809
Registriert: Donnerstag 3. September 2009, 18:44
Wohnort: nördl. HH

Beitrag von teasing georgia »

Stress abbauen, leicht gesagt ! Ich hab dir einen alkoholfreien Kinderpunsch heiß gemacht, Ginny !

Wir sind im Garten und fliegen da fast weg. :s12:
Nur in der Regentonne auf der Terrasse war es windstiller, da bin ich nämlich liegenderweise reingekrabbelt und hab die von innen geschrubbt. :s22:
GG meckert immer mit mir, weil ich da während der Gartensaison gern einzupflanzende Stauden samt Topf zum Wässern eintauche, so kommt natürlich gut Erde etc. rein. :s10:

Immerhin hab ich eben endlich mal ein paar Frühlingsfotos gemacht.
Antworten