Februar 2017

Rosenfee

Beitrag von Rosenfee »

Hagen Engelmann ist doch der Freund von Staudo, oder? Und Staudo sammelt Schneeglöckchen, um "seinen" Park zu beglöcken Schneeglöckchenpark:s22:
Malva

Beitrag von Malva »

Meine ersten vier Neulinge für dieses Jahr sind jetzt da. Mein Bruder hat sie mir heute von Marlu Waldorf aus Nettetal mitgebracht. Wasp, Galatea, Pussy Green Tips und Llo'n Green. :s05:

Ja Ginny seit 2007 gibt es die Schneeglöckchentage in Nettetal, seit acht Jahren die bei von Ehren in Hamburg und nun zum zweiten Mal die im Luisenpark. Das sind die drei in Deutschland.

Es gibt jedes Jahr neue. In Deutschland hat Hagen Engelmann z.B. hat ganz tolle Glöckchen in Beobachtung. Viel mit grün oder auch gelb. Da sind so schöne Exemplare dabei.
Zuletzt geändert von Malva am Freitag 24. Februar 2017, 22:13, insgesamt 1-mal geändert.
Rosenfee

Beitrag von Rosenfee »

Der Winterlinge-Teppich verspricht Frühling:s19:

Ich glaube, ich muss mir meine zig Schneeglöckchen mal genauer angucken, habe ich bisher noch nicht gemacht:s10: Ich bin noch nie vor ihnen auf die Knie gefallen:s22: Mal sehen, was sie so für Zeichnungen haben. Sie breiten sich jedenfalls ohne mein Zutun brav aus.
Zuletzt geändert von Rosenfee am Freitag 24. Februar 2017, 21:07, insgesamt 1-mal geändert.
Ginny

Beitrag von Ginny »

wie schön, ein Teppich von Winterlingen :s21:

Im TV lief eben ein Bericht von der Galanthomanie, im Luisenpark sind an diesem WE Schneeglöckchentage :s05: Da wurde ein reinweißes gezeigt, mit 6 reinweißen Blütenblättern *sabber*.

Angeblich ebbt die Sucht in England ab, weil die ja schon seit X Jahren sammeln, aber hier fängt alles erst richtig an.
teasing georgia

Beitrag von teasing georgia »

Sehr gute Beratung ! :s21:

Es strahlt heute im Garten. :s19:

Bild

Bild
Malva

Beitrag von Malva »

Jo! Kaufberatung 2014 von Chilly (kann aber auch Oliver gewesen sein) bei von Ehren. :s02: :s05:
teasing georgia

Beitrag von teasing georgia »

Ich kann sie sehen...Malva, hast du etwa Blewbury Tart ? :oah:

Meine nackten Freude sind anscheinend draußen doch schon aktiv und laben sich natürlich ausgerechnet an den Engländerinnen mit den Bauschröckchen, hab ich gestern entdeckt. :grol:
Ginny

Beitrag von Ginny »

ich kann die Bilder bei beiden nicht ansehen, muss mich dort anmelden.
Rosenfee

Beitrag von Rosenfee »

Ja, aber man kann sich eigentlich über FB die pintere.t.-Seiten angucken - in der Theorie, in der Praxis klappt das nicht.
Zuletzt geändert von Rosenfee am Donnerstag 23. Februar 2017, 21:53, insgesamt 1-mal geändert.
Malva

Beitrag von Malva »

ich denke Ginny hat nicht FB sondern Pintere.t gemeint. Dort habe ich eine Pinnwand mit Galanthus, die für die Allgemeinheit freigegeben ist.
Rosenfee

Beitrag von Rosenfee »

Ich kann es trotz FB-Mitgliedschaft nicht lesen.
Ginny

Beitrag von Ginny »

um die Fotos anschauen zu können muss ich mich bei FB anmelden :s17:, leider.
Malva

Beitrag von Malva »

Kann man das sehen? Ich weiß es gar nicht.
Malva

Beitrag von Malva »

hier habe ich mal zusammengepinnt, was ich hier zusammen getragen habe in den letzten Jahren. Da sind aber schon die dabei, auf die ich noch warte, die zu von Ehren kommen sollen nächsten Samstag. :s02:
https://de.pinterest.com/familiegibson/
Malva

Beitrag von Malva »

Schön! Ich liebe Schneeglöckchen! Sagte ich wohl schon mal. :s02:

ja, ich sehe auch drei Verschiedene. Und die dann jeweils etwas verschieden ausgeprägt.

Grob gesagt, Augenbinde und Schnäuzer, x, und umgekehrtes v.

Richtig gut, daß du welche aus dem Park gerettet hast. Wir haben auch schon mal darüber gesprochen als du Märzbecher geschickt hast. Da weiß ich auch genau wo der Tuff "Ginny" hier in meinem Garten steht.
Ginny

Beitrag von Ginny »

Bild

Bild

Bild

sodele,
auf dem unteren Bild sind die ganz großen Schneeglöckchen, die haben ein großes grünes X,

auf dem mittleren sind die frühblühenden, oft schon Im November zu sehen, die haben unten am Kelch eine grüne Zacke.

auf dem oberen Bild sind welche, die habe oben am Kelch einen grünen Punkt und am unteren Rand grüne Zacken (Wellen)

Vielleicht sollte alles in einem Schneeglöckchen Thread verschoben werden :s03::s19:
Zuletzt geändert von Ginny am Donnerstag 23. Februar 2017, 12:20, insgesamt 1-mal geändert.
Malva

Beitrag von Malva »

Oh ja, dann können wir auch schauen. :s19:
Ich hab's heute vergeblich versucht. Immer kam ein Windstoß wenn ich sie scharf gestellt hatte. :s16::s02:
Da sie aber fast alle noch nicht wirklich geöffnet sind, habe ich aber sicher noch etliche Tage Chancen. :s22:
Ginny

Beitrag von Ginny »

leider kenne ich mich mit den Namen nicht so gut aus, Malva, die Glöckchen waren schon vor mir da.

Die frühblühenden, die oft schon im November geblüht haben, stehen neben den sehr viel größeren, die jetzt blühen. Die haben am Kelch ein großes grünes X

Dann stehen im Rasen noch größere Tuffs, die blühen auch jetzt, die habe ich mal aus einem Park gerettet. Dafür habe ich mir natürlich eine Genehmigung geholt, ein Jahr später wurde der ganze Park gerodet.

Dann habe ich noch gekaufte gefüllte, die blühen auch.
Ich habe mir mal ein paar Glöckchen gepflückt, wenn sie schön aufgegangen sind, mache ich ein Foto.:s22:
Malva

Beitrag von Malva »

Moin,

gekauft hab' ich das Schneckenkorn mit dem Tomatendünger zusammen vor dem Urlaub. Gestreut habe ich gestern. Bis zum Wochenende war der Boden ja noch gefroren. Und ja, die kleinen Mistdinger sind immer rasend schnell da. :s18:

Als du geschrieben hattest meine "Normalen" sind schon verblüht , Ginny, habe ich überlegt, ob das bei dir G. elwesii sind. Die blühen ja eher als die G. nivalis. Und wärmere Gefilde bei dir allein erklären das frühzeitige Verblühen ja noch nicht. :s03:
Rosenfee

Beitrag von Rosenfee »

Ich habe heute Schneckenkorn gekauft. Meine Hemerocallisspitzen sind schon abgefressen und ich habe diese miesen, fiesen winzigen Nacktschnecken gefunden:grol:
Zuletzt geändert von Rosenfee am Mittwoch 22. Februar 2017, 16:35, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten