""Luftige Einzelstellung" in MEINEM Garten ? Smilie Du kennst doch meine Latifundien - ich wüsste ja nicht mal, wo ich sie quetschenderweise noch zwischensetzen sollte ! "
- Schon klar, Georgia
- Deshalb ja das verklausulierte Adoptionsangebot:s20: - Nur abholen könnte ich sie derzeit leider nicht :-/ Wenn die Aktion noch ein bißchen warten kann, ließe sich da vielleicht was organisieren. Bei Interesse kannst du mich ja einfach anmailen (
info@l-age-bleu.de)
Glockenblume, du kennst doch die schleswig-holsteinische Grundeinstellung "wat mut dat mut". Von daher läuft´s hier nicht viel anders als überall sonst unter ähnlichen Bedingungen (wie z. B. auch bei Jutta): Man kämpft sich so durch...
Ab und zu gibt´s Helfer, die gegen Kost und Logis arbeiten über HelpX bzw. Wwoof: Letzteres ist ein Verein, der Hilfe für ökologische Höfe oder Projekte vermittelt. Dort muß man zu Beginn der Mitgliedschaft als "Hof" nachweisen, daß man nach ökologischen Kriterien arbeitet, der Mitgliedsbeitrag ist niedrig und die Kooperation sehr angenehm.
Bei HelpX entstehen für Anbieter keine Kosten und es gibt auch keine einschränkenden Kriterien. Man kann also z. B. auch Helfer für Bau-, Renovierungs- oder andere Arbeiten darüber suchen.
Es gibt bei beiden Regeln, u. a. für die Arbeitszeit ("eigentlich" maximal 4 Stunden pro Tag an "eigentlich" maximal 5 Tagen der Woche), die aber wohl nicht von allen Anbietern eingehalten werden. Wwoof bemüht sich, solche schwarzen Schafe aus der Anbieterliste zu entfernen, bei HelpX weiß ich das nicht.
Wir haben bisher bei beiden Organisationen nur gute Erfahrungen mit den vermittelten Helfern gemacht und finden es nett, immer mal wieder für einige Wochen (meist junge) Leute aus (meist) aller Herren Länder hier zu haben. Das bringt ein bißchen mehr Leben und Abwechslung (sowie nette Langzeitkontakte) in ein ansonsten "jugendfreies" Haus. - Ich kann´s also sehr empfehlen.
Ginny, volle Zustimmung zu deinem letzten Satz: Einige Mitglieder mancher Berufsstände haben offenbar Probleme mit Fakten, die nicht in´s Schema passen