Februar - Café

Heichi

Beitrag von Heichi »

Glockenblume schrieb:
@ Heichi na wie geht es mit dem neuen Teil? Kommst du gut zurecht?
Ich tue mich zimlich schwer mit den neuen Windows.
Ich bin noch dran und lade mir gerade noch einige Programme runter. Bis es so ist, daß ich zufrieden bin dauert es noch. Da das ja jetzt Android ist kann ich mir nicht alles vom Notebook nehmen.

Bei dem trüben Wetter kann ich mir aber zeit für Inhäusiges nehmen.

Hallo Raphaela, :s01:, wir haben uns mal vor über 10 Jahren bei dir kennengelernt.
Ginny

Beitrag von Ginny »

Moin, moin,
danke für den schönen gelben Tisch, so merkt man die fehlende Sonne nicht so sehr.

@ Glockenblume, warum musst Du Schneeglöckchen entfernen?
Glockenblume

Beitrag von Glockenblume »

Moin
da kann man sich das Wetter nur noch schön erfinden.
Wieder so eine trübe Suppe und irgendwie total kalt.
Habe den Eindruck gestern haben die Vögel noch mehr gesungen.
Wir haben leider weitere Schneeglöckchen entfernen müssen. Chemie kommt mir nicht in den Garten.
@ Raphaela es ist gut wenn man unterstützt wird. Sonst schafft man so ein riesiges Areal nicht.
@ Kris schön das es deiner Katze wieder gut geht. Sie sind wie Kinder und man leidet mit.
Meine Katze begleitet mich auch überall hin. Im Moment weiß sie nicht was sie will.
Immer zu raus und rein und fressen ist auch nicht so ihr Ding.
habt einen schönen Tag auch wenn die Sonne nicht scheint.

lG Glockenblume
Pru

Beitrag von Pru »

:s01:Huhu,

als erstes stelle ich mal Kerzen auf und Teelichter und Kerzen ... hier reichen die Wolken wieder mal bis zum Fußboden runter, da hilft nur LichtLichtLicht *knipst die Salzkristallleuchte an*.

Kaffee ist da und ein schöner Darjeeling (den grauen Grafen bringe ich heute nicht fertig) und ein Zitronenverbenentee für die Sonne in der Tasse. Brötchen und Quittengelee und Schnittkäse in mehreren Nuancen von gelb liegt auf der Platte. Dazu stelle ich eine Vase mit sanft gelben Tulpen auf den Tisch. So, jetzt haben wir dem Grau draußen ein Schnippchen geschlagen, ätsch!

Ich schaue ja nie Tatort, muss aber trotzdem erzählen, was ich gestern zu er Zeit sah: Die Nordsee von oben, das war wirklich hübsch. Hübscher als von unten sozusagen. :s02: Das Wattenmeer ist wirklich eine Augenweide.
Ginny

Beitrag von Ginny »

endlich gute schöne Nachrichten.

Kris, Katzen sind manchmal seltsame Wesen, mein Leo ist auch ein neuer Kater.
Seit Nicky tot ist, macht er all das, was vorher Nicky gemacht hat, er aber nicht.
Er spielt mit dem alten Federball, er geht bei Fuß, wenn ich einen Rundgang im Garten mache, er frisst sogar rohen Fisch, den er sonst verachtet hat.
Aber ich freue mich mit euch, wenn alles wieder rund läuft.

Ich habe keinen Tatort gesehen, sondern den Krimi "Unter anderen Umständen" mit Nathalia Wörner, die ich sehr gerne sehe.

Außerdem habe ich sehr lange mit GG's Cousine telefoniert, die ersticken im Schnee, so viel Schnee wie schon seit Jahren nicht mehr.

Cristata, du, du, du. Bild
Zuletzt geändert von Ginny am Sonntag 5. Februar 2017, 22:42, insgesamt 1-mal geändert.
uli21

Beitrag von uli21 »

Schöne Nachrichten!:s21:

Wie fandet ihr den Tatort?
Ich fand ihn wirklich gut, teilweise richtiggehend humoristisch, mit einem erfreulichen Ende.:s02::s02:
uli
sarah
Beitrag von sarah »

Kris schrieb
und Isi mit ohne Zähne ist wie umgewandelt :s06:
spielt verstecken mit mir, total verschmust, also wie eine neue Katze :s02:
das ist ja schön zu lesen, die hatte vermutlich lange schmerzen....wenn ihr soviele:s06: zähne gezogen werden mussten....nun ist sie einfach nur noch dankbar und glücklich....=)das freut mich für dich, kris!
Kris

Beitrag von Kris »

moin :s01:

hach....endlich ist bei mir/uns wieder ziemlich Normalität angesagt :s20:

mein Schwager hat gottseidank überlebt, dem ging es ja echt Sch.....wir hatten mit dem Schlimmsten gerechnet...

in GG´s Praxis läuft es erst mal nur mit ihm und dem Kollegen bis jetzt gut und
hoffentlich bekommen wir bald jemanden dazu...GG ist dran :s22:

und Isi mit ohne Zähne ist wie umgewandelt :s06:
spielt verstecken mit mir, total verschmust, also wie eine neue Katze :s02:

jetzt geht es mir wieder gut :s05:

Raphaela und Glockenblume sind auch wieder da ....sehr schön :s05:

Raphaela....du wohnst eindeutig zu weit weg, ich würde dir so gerne helfen....
das mit deinen 4-Beinern tut mir so Leid, das letzte Jahr muss furchtbar für dich gewesen sein....
und euer neuer Mitbewohner ist knuffig :s20:
Ginny

Beitrag von Ginny »

wo steckt eigentlich Maja ?
oder ist die auch im Urlaub?
sarah
Beitrag von sarah »

moiiiiiiiiiiin:s05:

raphaela, so schön, mal wieder von dir und dem park zu lesen!:s08:

bei dem licht draussen werde ich gar nicht richtig wach:s16: aber dafür habe ich nun wieder oft das fenster auf und kann die vögel hören, sie erzählen mir das gleiche.....

meine frühlingssehnsucht lässt mich grad eine seife nach der anderen machen.....heute ist mir eine calla gelungen:s19:
Rosenfee schrieb
Sarah, machst Du Dein Waschmittel für die Waschmaschine selber?
ja, seit 2015 benutze ich nun waschmittel aus seifenraspeln und waschsoda, ich bin sehr zufrieden damit. und im gegensatz zu den oft sehr intensiven (stinkenden) syntherisch parfümierten waschmitteln hat meins einen feinen duft nach ätherischen ölen.
ich habe einen 3liter-kanister und damit komme ich recht lange hin.
Raphaela

Beitrag von Raphaela »

""Luftige Einzelstellung" in MEINEM Garten ? Smilie Du kennst doch meine Latifundien - ich wüsste ja nicht mal, wo ich sie quetschenderweise noch zwischensetzen sollte ! "

- Schon klar, Georgia ;-) - Deshalb ja das verklausulierte Adoptionsangebot:s20: - Nur abholen könnte ich sie derzeit leider nicht :-/ Wenn die Aktion noch ein bißchen warten kann, ließe sich da vielleicht was organisieren. Bei Interesse kannst du mich ja einfach anmailen (info@l-age-bleu.de)

Glockenblume, du kennst doch die schleswig-holsteinische Grundeinstellung "wat mut dat mut". Von daher läuft´s hier nicht viel anders als überall sonst unter ähnlichen Bedingungen (wie z. B. auch bei Jutta): Man kämpft sich so durch...

Ab und zu gibt´s Helfer, die gegen Kost und Logis arbeiten über HelpX bzw. Wwoof: Letzteres ist ein Verein, der Hilfe für ökologische Höfe oder Projekte vermittelt. Dort muß man zu Beginn der Mitgliedschaft als "Hof" nachweisen, daß man nach ökologischen Kriterien arbeitet, der Mitgliedsbeitrag ist niedrig und die Kooperation sehr angenehm.
Bei HelpX entstehen für Anbieter keine Kosten und es gibt auch keine einschränkenden Kriterien. Man kann also z. B. auch Helfer für Bau-, Renovierungs- oder andere Arbeiten darüber suchen.
Es gibt bei beiden Regeln, u. a. für die Arbeitszeit ("eigentlich" maximal 4 Stunden pro Tag an "eigentlich" maximal 5 Tagen der Woche), die aber wohl nicht von allen Anbietern eingehalten werden. Wwoof bemüht sich, solche schwarzen Schafe aus der Anbieterliste zu entfernen, bei HelpX weiß ich das nicht.

Wir haben bisher bei beiden Organisationen nur gute Erfahrungen mit den vermittelten Helfern gemacht und finden es nett, immer mal wieder für einige Wochen (meist junge) Leute aus (meist) aller Herren Länder hier zu haben. Das bringt ein bißchen mehr Leben und Abwechslung (sowie nette Langzeitkontakte) in ein ansonsten "jugendfreies" Haus. - Ich kann´s also sehr empfehlen.

Ginny, volle Zustimmung zu deinem letzten Satz: Einige Mitglieder mancher Berufsstände haben offenbar Probleme mit Fakten, die nicht in´s Schema passen ;-)
Ginny

Beitrag von Ginny »

Moin, moin,

fein, Getränke stehen ja schon bereit, Zeit für ein ausgiebiges Sonntagsfrühstück.

Hier regnet es Bindfäden und deutlich kälter ist es auch.:s17:

Über die vielen Gäste habe ich mir auch schon einen Kopf gemacht. Vielleicht sind das all die PC-Weihnachtsgeschenke-Empfänger, die jetzt die Weiten des WWW ergründen:s03:

Gestern war ich bei Sohnemann, die Einstellung mit den Medis läuft nicht so, wie sie sollte, sein Blut ist jetzt viel zu dünn, also die Medis zu stark oder falsch.

Man könnte ja lachen wenn es nicht so traurig wäre. Wenn ein Mensch mit Übergewicht keinen Diabetes und/oder Bluthochdruck hat, sind die Ärzte richtig enttäuscht.
Rosenfee

Beitrag von Rosenfee »

Moin,

Kaffeemaschinenknopf ist gedrückt, der Backofen für die Aufbackbrötchen vorgeheizt. Säfte und Tee sind schon fertig. Marmeladen, Honige, Käse und Auflage stehen auf dem Tisch. Lasst Euch ein ausgiebiges Sonntagsfrühstück schmecken:s19:

Mich würde ja mal sehr interessieren, wer die über 20 Gäste sind, die hier regelmäßig zu Besuch sind.....
Cristata

Beitrag von Cristata »

Wir haben gerade mal eine einzige Hyanzinthe im Wohnzimmer, mehr geht gar nicht. Sonst Kopfschmerzalarm!

Die Kaffeemaschine ist bestückt und Aufbackbrötchen liegen schon bereit. Gute Nacht :s01:
Ginny

Beitrag von Ginny »

sarah schrieb
:s01:
donnerstag waren übrigens frische erdbeeren in der kiste:s06::s18: im februar....echt bescheuert...

macht euch einen schönen abend:s19:
Ja, echt bescheuert, Erdbeeren gibt es für ein paar Cent,
aber Gemüse aus dem Süden ist Superteuer, weil es dort doch so kalt ist.
Zucchini für fast 7 € das Kilo.:s06:
Ginny

Beitrag von Ginny »

Ich bewundere euch, dass ihr all diese stark duftenden Blüten in der Wohnung halten könnt.
Hyazinthen, Jasmin, duftende Tulpen, ein Graus für mich, dabei habe ich heute so tolle Frühlingsschalen gesehen.
Rosenfee

Beitrag von Rosenfee »

Sarah, machst Du Dein Waschmittel für die Waschmaschine selber?

Ich schwelge gerade im Jasminduft, die Pflanze, die ich mir aus dem Baumarkt mitgebracht habe, hat alle Knospen geöffnet:s08:
Zuletzt geändert von Rosenfee am Samstag 4. Februar 2017, 20:30, insgesamt 1-mal geändert.
Glockenblume

Beitrag von Glockenblume »

Moin
danke für eure Willkommensgrüße. Ich freue mich darüber.
Habe heute auch auf die versprochenen 7 Stunden Sonne gewartet. Nicht ein halbes Stündchen war uns vergönnt.
@ Raphaela schön das du dich auch meldest. Ich war auch sehr lange ohne Forum. Da bekommt man doch Entzugserscheinungen.
Du beackerst immer noch den Rosenpark? Wie schaffst du denn die riesige Fläche. Ich habe mit meinen viel kleinerem ganz schön zu kratzen.
@ Rosenfee ich habe heute auch etliches Laub entfernt, um den Winterlingen Platz zu geben.
Dabei habe ich leider ganz viele Schneeglöckchen mit Pilzen gefunden. Sind schon im Müllsack gelandet.
@ TG deinen Geheimtipp Hagebutten werde ich auch ausprobieren.
Von meinen Buchsen habe ich auch einige entsorgt. Ich hätte vielleicht noch Platz aber da gehe ich kein Risiko ein. Schließlich will ich zur Offenen Gartentür noch ein paar haben. So schnell findet man keinen Ersatz.
@ Ginny bei uns sind auch nicht so viele Vögel wie im vergangenen Jahr. Hoffen wir das es dieses Jahr bessere Wetterbedingungen gibt. Wir haben noch zwei neue Brutkästen gekauft. Mal sehen ob sie angenommen werden.
@ Heichi na wie geht es mit dem neuen Teil? Kommst du gut zurecht?
Ich tue mich zimlich schwer mit den neuen Windows.
ich wünsche euch noch ein schönes Restwochenende mit ganz viel Sonnenschein
sarah
Beitrag von sarah »

:s01: moiiiiiiin, ich schau auch mal kurz rein.......

habe gerade neues waschmittel gemacht, damit bin ich ja sehr zufrieden.
ansonsten steht hier nur auf der tagesordnung, stille zu geniessen......
aber so ganz still sitzen kann ich nicht......und von den 3 gezeigten freitagsfischen möchte ich ja doch noch mehr haben:s05:

donnerstag waren übrigens frische erdbeeren in der kiste:s06::s18: im februar....echt bescheuert...

macht euch einen schönen abend:s19:
Rosenfee

Beitrag von Rosenfee »

Meine Winterlinge zeigen sich auch:s05::s05: Ich musste sie ein bisschen vom Aufdenpelzrücken eines Phaeums befreien. Dabei habe ich dann gleich ein kleines Stückchen Beet frühlingsfein gemacht, d.h. altes Laub rausgeholt, weil ich Angst habe, dass ich später die Frühlingsblüher plätte...
Gesperrt