Was koche ich heute?
Gewürzsauce-Rouladen (für 2 Personen)
2 Beefsteak-Rouladen
1 Tube Meerrettich (wird natürlich nicht komplett gebraucht)
5 Karotten
1 Stange Porree
2 Zwiebeln
300 ml Rotwein
400 ml Gemüsebrühe
50 g Edelbitter-Schoki
1 EL Tomatenmark
5 Wachholderbeeren
3 EL Rotweinessig
Öl
Salz, Pfeffer
Zucker
1 Karotte in dünne Stifte schneiden, mit dem Rotweinessig und ein bisschen Zucker mischen, 1 Zwiebel in Ringe schneiden, das restliche Gemüse grob würfeln.
Die Rouladen mit Meerrettich bestreichen, salzen und pfeffern, mit den Essigkarotten belegen und wickeln.
Das Öl erhitzen, die Rouladen kräftig von allen Seiten anbraten, herausnehmen und die Gemüsewürfel anbraten, das Tomatenmark dazugeben, kurz mit rösten, mit Rotwein ablöschen, einköcheln lassen, Rouladen wieder zugeben und mit Gemüsebrühe auffüllen sowie die Schokolade dazugeben. 1 1/2 Stunden köcheln lassen. Dann die Rouladen herausnehmen und die Sauce mit dem Gemüse pürieren, abschmecken und die Rouladen wieder dazugeben.
Wir haben gestern Kroketten dazu gegessen, heute Kartoffeln, schmeckt beides gut:s13:
2 Beefsteak-Rouladen
1 Tube Meerrettich (wird natürlich nicht komplett gebraucht)
5 Karotten
1 Stange Porree
2 Zwiebeln
300 ml Rotwein
400 ml Gemüsebrühe
50 g Edelbitter-Schoki
1 EL Tomatenmark
5 Wachholderbeeren
3 EL Rotweinessig
Öl
Salz, Pfeffer
Zucker
1 Karotte in dünne Stifte schneiden, mit dem Rotweinessig und ein bisschen Zucker mischen, 1 Zwiebel in Ringe schneiden, das restliche Gemüse grob würfeln.
Die Rouladen mit Meerrettich bestreichen, salzen und pfeffern, mit den Essigkarotten belegen und wickeln.
Das Öl erhitzen, die Rouladen kräftig von allen Seiten anbraten, herausnehmen und die Gemüsewürfel anbraten, das Tomatenmark dazugeben, kurz mit rösten, mit Rotwein ablöschen, einköcheln lassen, Rouladen wieder zugeben und mit Gemüsebrühe auffüllen sowie die Schokolade dazugeben. 1 1/2 Stunden köcheln lassen. Dann die Rouladen herausnehmen und die Sauce mit dem Gemüse pürieren, abschmecken und die Rouladen wieder dazugeben.
Wir haben gestern Kroketten dazu gegessen, heute Kartoffeln, schmeckt beides gut:s13:
Hatte ich schon im Cafe geschrieben, hab es nochmal hier her kopiert:
Also, ich hab die Lakritzsauce fertig und die Roten Bete kochen schon. Die vermische ich dann mit der Sauce. GG hat probiert und sie schmeckt ihm. Er meint sie schmeckt etwas nach Schokolade, gar nicht sooo verkehrt. Ist wirklich lecker, ich werde einfach Baguette dazu machen.
Ich hab sie übrigens nicht so kompliziert gemacht, einfach die salzigen und süßen Lakritzen gemischt (hab gestern je eine Tüte bei Al.i gekauft war gerade im Angebot) ohne zu zerkleinern in einen Topf mit etwas mehr Wasser gekocht, bis die Sauce glatt war.
Hab gerade noch Walnüsse geknackt, die kommen auch noch ran.
Nochmal zu der Lakritzsauce, wie gesagt sie ist lecker aber meiner Meinung nach besser als Dip geeignet. Wenn ich Tier dabei habe dann nur Huhn für mich. Ich hatte auch noch Pfeffer und Chili dran aber es war doch etwas süß.
Also, ich hab die Lakritzsauce fertig und die Roten Bete kochen schon. Die vermische ich dann mit der Sauce. GG hat probiert und sie schmeckt ihm. Er meint sie schmeckt etwas nach Schokolade, gar nicht sooo verkehrt. Ist wirklich lecker, ich werde einfach Baguette dazu machen.
Ich hab sie übrigens nicht so kompliziert gemacht, einfach die salzigen und süßen Lakritzen gemischt (hab gestern je eine Tüte bei Al.i gekauft war gerade im Angebot) ohne zu zerkleinern in einen Topf mit etwas mehr Wasser gekocht, bis die Sauce glatt war.
Hab gerade noch Walnüsse geknackt, die kommen auch noch ran.
Nochmal zu der Lakritzsauce, wie gesagt sie ist lecker aber meiner Meinung nach besser als Dip geeignet. Wenn ich Tier dabei habe dann nur Huhn für mich. Ich hatte auch noch Pfeffer und Chili dran aber es war doch etwas süß.
Zuletzt geändert von Heichi am Mittwoch 1. Februar 2017, 11:19, insgesamt 1-mal geändert.
-
Jiu
Heichi, ich wollte deine Rote Beete mal ausprobieren... Verwendest du frische oder kaufst du sie fertig gekocht? Wenn du frische verwendest, wie kochst du die? ...ansonsten muss ich mir nämlich ein passendes Rezept raussuchen, weil ich frische gekauft habe.Heichi schrieb
Rote Bete:
Zucker in eine unbeschichtete Pfanne geben und braun werden lassen, mit reichlich (einfachem) Balsamico-Essig ablöschen. Portwein, Sojasauce, dicken Balsamicoessig und was sonst noch dazu passt zugeben und dick einkochen lassen. Zum Schluß etwas Kürbiskernöl zugeben.
Die gekochte Rote Bete in Scheiben schneiden und in die Sauce geben.
Wenn es nach GG ginge könnte es das jeden Tag geben.
Richtig so. GG probiert alles, mal sehen was er sagt und wann ich die mache. Ich muß noch Lakritz kaufen, dabei hatte ich gerade Lakritz-Fudge, gab es bei Fami.a. Das wollte ich aber nicht hergeben, jetzt ist es alle.
Zuletzt geändert von Heichi am Dienstag 24. Januar 2017, 22:16, insgesamt 1-mal geändert.
einfach mal eine leichte Form der Sauce machen, dazu vielleicht Skrei
Die Farbe könnte frau ja auch noch etwas grünlich färben, mit diesem grünen Teepulver, oder schwarz mit Tinte vom Sepia:s02:
Die Farbe könnte frau ja auch noch etwas grünlich färben, mit diesem grünen Teepulver, oder schwarz mit Tinte vom Sepia:s02:
Zuletzt geändert von Ginny am Dienstag 24. Januar 2017, 16:27, insgesamt 1-mal geändert.
Lakritzsauce
125 g weiche Lakritz in kleine Würfel schneiden, mit etwas Wasser in einen kleinen Topf geben und erhitzen, ca. 5 Minuten köcheln und ziehen lassen, bis sich die Lakritz aufgelöst hat.
100 g Sahne und etwas Vanillezucker zufügen, aufkochen lassen, etwas köcheln lassen.
Sauce etwas abkühlen lassen, mit einem Mixstab pürieren und durch ein Sieb gießen, mit etwas Salz abschmecken.
Wer möchte kann auch noch mit Anis und/oder Fenchelsamen abschmecken.
Den Rest der Sauce in ein Glas füllen und in den Kühlschrank stellen,
Sie hält sich ca. 2 Wochen.
Passt zu Fisch und Lamm:s13:
125 g weiche Lakritz in kleine Würfel schneiden, mit etwas Wasser in einen kleinen Topf geben und erhitzen, ca. 5 Minuten köcheln und ziehen lassen, bis sich die Lakritz aufgelöst hat.
100 g Sahne und etwas Vanillezucker zufügen, aufkochen lassen, etwas köcheln lassen.
Sauce etwas abkühlen lassen, mit einem Mixstab pürieren und durch ein Sieb gießen, mit etwas Salz abschmecken.
Wer möchte kann auch noch mit Anis und/oder Fenchelsamen abschmecken.
Den Rest der Sauce in ein Glas füllen und in den Kühlschrank stellen,
Sie hält sich ca. 2 Wochen.
Passt zu Fisch und Lamm:s13:
Zuletzt geändert von Ginny am Sonntag 22. Januar 2017, 18:42, insgesamt 1-mal geändert.