Januar-Café

Ginny
Beiträge: 20062
Registriert: Montag 2. September 2002, 07:16
Wohnort: Ammerland

Beitrag von Ginny »

herzlichen Glückwunsch, Rosenfee, 21 Jahre sind doch schon was.

Moin, moin, schneit es schon oder zieht die Front vorbei?

Ich habe heute Schwiegertochter für den KH-Besuch abgeholt und unterwegs einen garstigen Schneeschauer durchfahren. Zu Hause schien die Sonne bei 6° plus, innerhalb weniger Minuten war es 0° :s17:

Ich oute mich auch als Kulturbanausin, obwohl ich so leichte Operettenmusik gerne höre, manchmal, und/oder bestimmte Stücke.
Ninna
Beiträge: 6128
Registriert: Montag 19. Januar 2009, 13:12
Wohnort: Schleswig Holstein

Beitrag von Ninna »

Rosenfee, herzlichen Glückwunsch! :s21: :s08: ...aber heute waren alle gesund? :s14: :s12: :s22:

Kris, gute Besserung für dich und deinen GG!

Bei Klassik kann ich auch nicht mitreden... Die Elphie-Eröffnung habe ich auch nicht mitverfolgt, nur das was in den Nachrichten berichtet wurde. Bin ebenfalls ein Kulturbanause. :s10: Das Gebäude an sich, finde ich aber interessant! :s02:
Rosenfee
Beiträge: 45114
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Beitrag von Rosenfee »

Ich lasse mal ein bisschen die Gläser klinge(l)n. GG und ich haben heute 21. Hochzeitstag - ja, auch unsere Kinder waren bei der Feier schon dabei:s22: - die eine mit fast 40° Fieber (anschließend lag die gesamte Hochzeitsgesellschaft, einschließlich Restaurant-Belegschaft mit Grippe danieder), der andere gerade auf wackeligen Beinen, aber schon die Küche inspizierend
Rosenfee
Beiträge: 45114
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Beitrag von Rosenfee »

Tumult bei Dir? Zieh Dich in Dein Schaukelzimmer zurück, mach die Tür zu und hänge ein "Bitte nicht stören-Schild" an die Klinke:s22:
sarah
Beiträge: 31239
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 14:59
Wohnort: ostfriesland
Kontaktdaten:

Beitrag von sarah »

:s01: schon wieder eilt sie durchs café ~ ~ ~ hier ist tumult und dadurch finde ich keine ruhe, mal ins café zu gehen, so ist das halt, wenn sich alles in einem raum abspielt:s17:
liebgruss:s01:
Maja
Beiträge: 5630
Registriert: Dienstag 4. März 2008, 17:38
Wohnort: Remseck-Hochberg

Beitrag von Maja »

Und dann stelle ich noch eine Schüssel Gesundheit auf den Tresen!
Maja
Beiträge: 5630
Registriert: Dienstag 4. März 2008, 17:38
Wohnort: Remseck-Hochberg

Beitrag von Maja »

:s01:

La La Land, Cristata, ich habe heute sogar an dich gedacht als ich Ausschnitte gesehen habe ( so von wegen Weihnachtsprogramm....)

Ich erinnere mich noch sehr gut zurück: 6 Stunden Wagner in der Buderpester Staatsoper in jungen Jahren.:s17::s17: Musikstücke, Opern, Operetten in Dortmund und Hagen als ich etwas älter war.....neeeee, nicht meine Welt. In die Elphi möchte ich aber schon mal sehr gerne.
(So ist das wenn Muttern ihren Traum als Opernsängerin nicht wahr machen konnte und das aufs Kind übertragen wollte)


Den Stuten gibt es doch erst morgen, eingekauft ist aber schon. Der Schnee und Sturm kann kommen, wir haben alles im Haus.
Cristata
Beiträge: 28740
Registriert: Samstag 13. November 2004, 20:18
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von Cristata »

Oje Kris, da hat das Daumen drücken nicht geholfen. :verzieh: Dir alles Gute!

Puh, ist ja heute sehr klassisch bei euch, ich kann da nicht so mitreden, bin ein Kulturbanause und könnte nicht mal Brahms von Beethoven unterscheiden. Was für Songs hat der noch geschrieben? Achja, Roll over Beethoven. :D Meine Kultur beschränkt sich eher aufs Kino, möchte demnächst unbedingt "Passengers" und "La La Land" sehen. Den Winter von Vivaldi und die Moldau von Semtana Dingsbums, die höre ich aber ab und an ganz gern. So alle drei Jahre.
uli21
Beiträge: 28959
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Beitrag von uli21 »

Na, wenn´s eh nur 39 Grad sind..... dann ist ja alles im grünen Bereich.:s17::s02::s02::s06:
uli
Kris
Beiträge: 8737
Registriert: Mittwoch 3. Dezember 2008, 21:24
Wohnort: Hessen

Beitrag von Kris »

moin,

bei Wagner kann man doch nur husten, oder :s03: :s10: ich kann ja GG mal vorbei schicken :s02:

jetzt hat es mich dann auch erwischt, beim Einkauf heute an der Kasse, dachte ich schon, ich klapp zusammen...

sind aber erst 39° Fieber :s20:

mal sehen, wann wir mal nach Hamburg kommen, die beiden Jüngsten möchten gerne mal mit uns was schönes anhören ...
mal sehen, was alles so angeboten wird...

ich hau mich mal wieder auf´s Sofa :s01:
Rosenfee
Beiträge: 45114
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Beitrag von Rosenfee »

Moin,

Die Klangschalen an den Wänden sind bestimmt selbstreinigend, so huppiduppi wie die sind:D Da bin ich wirklich gespannt, TiGi, was Ihr zu erzählen habt über die Eindrücke in der Elphi!

Dein Frühstückstee hört sich sehr interessant an, wird probiert:s19:

Wir haben ab heute donnerstags Enkeltag. Da kommt er um 13.00h aus der Schule und Döchting nutzt dann die Gunst der Stunde, um ohne Blick auf die Uhr arbeiten zu können.
Pru
Beiträge: 5370
Registriert: Freitag 14. Oktober 2011, 13:48

Beitrag von Pru »

:s01: Huhu,

Mensch, so lange habe ich gewartet und dann hätte ich die Elbphilarmonie beinah verpasst. Hab aber dann dank Rosenfee doch noch etwas gesehen und was soll ich sagen? Ich bin ein Kulturbanause. :s02:

Die Pause war mir zu verquasselt, Wagner schien ein wenig müde zu sein gestern, auf jeden Fall weiß ich jetzt, warum ich Rihm gar nicht kannte (ich dachte echt für 'ne Sekunde, die würden ihre Instrumente stimmen, aber nö, das war das Stück :s12:) und selbst mein Beethoven war gestern nicht so sonderlich gut drauf. Den Wahnsinnsklang suchte ich vergebens - lag bestimmt an meinem Fernseher - die Lightshow gefiel mir nicht so und ich fragte mich die ganze Zeit ganz hausfraulich, wie die wohl die tollen Klangwände vom Staub befreien werden. :s12: Dank Rosenfee'scher Suggestion meinte ich übrigens bei Wagner dauernd jemand husten zu hören. :s02:
Kurz und gut, wir hatten keinen guten Start. Aber dafür mag ich das Gebäude wirklich, schon von Anfang an. :s05:
teasing georgia
Beiträge: 10809
Registriert: Donnerstag 3. September 2009, 18:44
Wohnort: nördl. HH

Beitrag von teasing georgia »

Okay, ich mache mal eine Kanne Bayram Apfel/Feigen/Datteltee mit Brombeerblättern, Orangenschale, Anis und Süßholz.
Der passt auch gut zum Wetter. :s13:

Statt Schnitzel fürs Rosinenbrot hab ich lieber Erdbeerkonfitüre und duftenden Lindenhonig aufgedeckt.
Birnenaufstrich ? Wiewo ? Gibt es den fertig zu kaufen ?

Für später hab ich etwas vom Kalten Hund für euch abgezweigt, den ich gestern beim Elbphi gucken nebenbei gemacht habe. Die Reden von Olaf und Joachim hab ich noch angehört, dann wurde es mir zu viel Gequatsche und ich hab immer in der Küche gewurschtelt, bis das nächste Konzertstück kam. Mendelssohn, Beethoven und Brahms wunderschön, was danach kam, war größtenteils nicht so unsers. Ich hab dann die letzte Stunde aufgenommen, das schaue ich heute. Wagner droht, aber man kann ja vorspulen. :s22:
Es fiel wirklich auf, dass man jeden Huster sehr deutlich hört. Na, wir freuen uns jedenfalls schon auf unser Hengelbrock-Konzert im Juni !

Malva, kannst du GG nicht doch überreden ? Glockenblume und ich und unsere beiden GG bedauern es sehr, dass er nicht mitkommt.:(

Oh, es wird schon hell ! :s05:
Zuletzt geändert von teasing georgia am Donnerstag 12. Januar 2017, 07:44, insgesamt 1-mal geändert.
Cristata
Beiträge: 28740
Registriert: Samstag 13. November 2004, 20:18
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von Cristata »

Moin,

Post mit einer schönen Galanthuskarte hab ich auch bekommen, zu Weihnachten. =) Apropos, hiermit noch ein ganz herzliches Dankeschön für die Weihnachtskarten!

Brötchen liegen schon auf dem Tresen, hat bitte jemand Zeit, Heißgetränke zuzubereiten? Ich muss jetzt leider arbeiten...:s01:
Malva
Beiträge: 8825
Registriert: Sonntag 14. Juni 2009, 21:57
Wohnort: bei Kiel

Beitrag von Malva »

Elbphilharmonie haben wir auch geschaut. Die ersten Stücke vor und zwischen den Reden haben mir gefallen als Auswahl. Wir haben vor acht auf N3 geschaut.
Malva
Beiträge: 8825
Registriert: Sonntag 14. Juni 2009, 21:57
Wohnort: bei Kiel

Beitrag von Malva »

Den Wintertee würde ich auch so wie beschrieben gern mögen. Ich liebe Anis!

Hier spitzt noch kaum was 'raus von den Glöckchen. Ich habe aber auch welche zusammen getragen die eine angegebene Blütezeit Februar/März haben. Ich finde, jetzt hätte ich zu wenig davon. Dafür habe ich heute Post bekommen mit einer wunderschönen Galanthuskarte. :s05: Ich hab' mich so gefreut!

Gute Besserung für GG, Kris. Und liebe Grüße, er müsste es doch besser wissen und von allein mit Fieber im Haus bleiben. :s02:
Zuletzt geändert von Malva am Mittwoch 11. Januar 2017, 23:53, insgesamt 1-mal geändert.
Heichi
Beiträge: 5535
Registriert: Sonntag 12. Juni 2016, 18:13
Wohnort: Nordfriesland

Beitrag von Heichi »

Malva, Birnenaufstrich kaufen wir auch immer, ist seeeeehr lecker.:s13:

TG schrieb:
Meine Glöckchen halten sich noch vornehm zurück, im Gegensatz zu Tulpen, Narzissen und Winterlingen, die gucken weiter raus.
Bei mir ist auch weiterhin nichts zu sehen.

Ginny schrieb:
Rosinenstuten möchte ich auch mal wieder, habe sonst immer einen kleinen mit Quark, Rosinen und getrockneten Aprikosen gebacken.
Das hört sich auch gut an mit den Aprikosen. An die letzen hatte ich noch gehackte Mandeln getan, war auch sehr lecker. Manchmal nehme ich auch getrocknete Datteln.
Rosenfee
Beiträge: 45114
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Beitrag von Rosenfee »

Ich habe eben ein bisschen Elphi-Eröffnung angesehen und angehört. Ganz ehrlich: Mir gefällt das Gebäude ohne diese Lichtinstallationen weitaus besser. Die Musik für das Eröffnungskonzert ist sicher sehr gut ausgesucht, um diese besondere Akkustik zu würdigen - Beethoven, Cavalieri, Liebermann, Messiaen, Praetorius, Rihm und Wagner - meine Musik ist es nicht, darum habe ich den Fernseher jetzt auch ausgemacht, eine halbe Stunde muss reichen. Aber spannend ist die Akkustik schon. Wenn man mit Bonbonpapier knistert, bekommt es der gesamte Saal (immerhin 15 Ebenen) so laut mit, als ob es der direkte Nachbar wäre. Da geht man dann besser nicht hin, wenn man erkältet ist:s22:
Zuletzt geändert von Rosenfee am Mittwoch 11. Januar 2017, 21:14, insgesamt 1-mal geändert.
Kris
Beiträge: 8737
Registriert: Mittwoch 3. Dezember 2008, 21:24
Wohnort: Hessen

Beitrag von Kris »

Rosinenstuten mit Schnitzel :s06: wenn´s denn sein muss ...warum nicht :s12:
gut, dass mein GG nicht so ein Fleischesser ist, da hätte ich wohl ein echtes Kochproblem ...

momentan kann ich eigentlich alles kochen....GG schmeckt eh nix :s22:

hoffentlich hört er auf mich und bleibt mit seinem Bobbes am Freitag auch noch zuhause...
die Genesungswünsche leite ich weiter :s05:

also bei diesem Wetter beneide ich die Tiere, die Winterschlaf halten, obwohl Tristan eben, nachdem
er sich die Plautze voll gehauen hat, zielstrebig auf die Balkontür losgestürmt ist...
jetzt liegt er auf meinem Sessel draussen und pennt :s06: verstehe einer die Katzen....

das Rezept für den Wintertee klingt lecker, Sarah :s21: bitte ein Tässchen zu mir....
Ginny
Beiträge: 20062
Registriert: Montag 2. September 2002, 07:16
Wohnort: Ammerland

Beitrag von Ginny »

für mich auch, bitte.

Moin, moin, muss doch mal hier reinsehen.
Rosinenstuten möchte ich auch mal wieder, habe sonst immer einen kleinen mit Quark, Rosinen und getrockneten Aprikosen gebacken.

Das Wetter ist ja echt gruselig, eben habe ich was von Schneesturm am WE gehört.
Antworten