Januar-Café

Rosenfee
Beiträge: 45449
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Beitrag von Rosenfee »

Moin,

nachträgliche Glückwünsche an Deinen GG, TiGi:s21:

Du hast es erkannt, Cristata: Es war am Sonntag entschieden zuviel von dem leckeren Käsekuchen:s10::s22: Aber was soll man machen, wenn zwei der Gäste nicht gekommen sind und unser Enkel keinen Käsekuchen mag?
Also 24 Schokoküsse mit zwei Personen auf 9 km - das schaffe nicht mal ich, und das will schon was heißen!

Ich habe zum Frühstücksangebot noch Rapshonig dazugestellt - einer meiner Lieblingshonige:s13: Gestern habe ich das Rosinenbrot tatsächlich mal mit Rosinen und nicht mit Cranberries gebacken, ich finde, es ist luftiger, leichter. Das und auch Darjeeling ergänzen ebenfalls das Frühstück:s19:

Ich mag vor allem den Januar nicht. Ich empfinde ihn immer als den längsten Monat des Jahres, das war schon eh und je so bei mir. Aber das es spürbar länger hell bleibt abends, habe ich trotz der Farbe des Himmels auch schon wohlwollend zur Kenntnis genommen:s22: Außerdem steigt die Sonne auch sichtbar höher. Wenn sie sich denn mal die Ehre gibt, wird drüben das Häuschen schon fast bis zur Balkontür beleuchtet. Im tiefsten Winter reichen die Sonnenstrahlen nur bis zum Dach.

Heute hat GG allein Bibliotheksdienst. Ich warte auf den Paketboten. Gestern hatte ich das unverschämte Glück, dass der Götterbote, der uns vormittags nicht antraf, abends zur Abendbrotzeit nochmal kam:s08: Heute ist es der gelbe Bote, auf den ich warte.
Zuletzt geändert von Rosenfee am Dienstag 10. Januar 2017, 10:52, insgesamt 1-mal geändert.
teasing georgia
Beiträge: 10948
Registriert: Donnerstag 3. September 2009, 18:44
Wohnort: nördl. HH

Beitrag von teasing georgia »

Moin, ich bin wieder zurück aus den eisigen Weinbergen ! :s01:
Schön sonnig war es, zum Glück nicht so rutschig wie hier, wenn auch das Auto für die Rückfahrt Sonntag aus einem Eispanzer gepellt werden musste.
Dann gab es 700 km Dauernebel auf der Strecke.

Gestern haben wir dann GGs Geburtstag schön gemütlich zu zweit gefeiert, wir waren in unserem tollen Landgasthof im Ort.
GG hat seine Portion nicht mal geschafft, nächstes Mal hab ich ihm einen Seniorenteller angedroht. :D
Die richtige Feier ist dann am Sonnabend. Leider hat er mir anscheinend seine Viren weitergereicht, hoffentlich pack ich mich nicht hin, das Gesicht glüht schon.

Malva, dass man sich notgedrungen mit der Situation arrangieren muss, macht die Krankheit nicht besser, wenn man persönlich in der Familie betroffen ist.
Da trösten bunte Blumenpläne wenigstens ein bisschen.

Die Gartenfreundin verspricht, dich Sonntag nach dem GdS-Vortrag nicht wieder zum falschen Restaurant zu schicken ! :s22:
Glockenblume und GG kommen auch, wenn es nicht wieder Ekelwetter gibt.

Ja, meinetwegen können wir jetzt gern die nächsten 6 Wochen überspringen !
Deswegen sind wir oft um diese Zeit nach Madeira geflogen, das verkürzt das Warten auf den Frühling so schön.
Immerhin ist es abends schon eine Viertelstunde länger hell, das lässt hoffen.

Wird hier immer noch über süße Leckereien erzählt ? :s14: :s13:
Der Frühstücksservice scheint auch zu schwächeln, ich stelle mal eine Kanne Bio-Assam auf den Tisch.
Vollkornbrötchen hab ich geholt, Honig und Aprikosenmarmelade warten, im Kühlschrank sind noch Rotschimmelkäse und Serranoschinken, ansonsten muss ich erstmal einkaufen gehen.
Zuletzt geändert von teasing georgia am Dienstag 10. Januar 2017, 10:13, insgesamt 1-mal geändert.
Cristata
Beiträge: 28915
Registriert: Samstag 13. November 2004, 20:18
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von Cristata »

Reife Leistung! :s21:
Heichi
Beiträge: 5611
Registriert: Sonntag 12. Juni 2016, 18:13
Wohnort: Nordfriesland

Beitrag von Heichi »

GG und ich.
Cristata
Beiträge: 28915
Registriert: Samstag 13. November 2004, 20:18
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von Cristata »

Heichi schrieb
Wir haben früher eine 24er Kiste Schokoküsse gekauft und noch auf der Heimfahrt, 9 km. gegessen.:s13: Sowas kann jeder aus unserer Familie.
:s06: 24 Schokoküsse auf 9 km? Mit wie vielen Essern?
Cristata
Beiträge: 28915
Registriert: Samstag 13. November 2004, 20:18
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von Cristata »

Rosenfee, wieso eigentlich Magentee? Gab es gestern zu viel Käsekuchen? :s22:
Zuletzt geändert von Cristata am Montag 9. Januar 2017, 22:06, insgesamt 1-mal geändert.
Heichi
Beiträge: 5611
Registriert: Sonntag 12. Juni 2016, 18:13
Wohnort: Nordfriesland

Beitrag von Heichi »

Pru schrieb.
Heichi, von solchen Sächelchen kann ich schon Unmengen verdrücken, das würde wohl nicht lange halten...
Bei uns wäre das auch rasend schnell weg aber die Figur mault dann leider. Wir haben früher eine 24er Kiste Schokoküsse gekauft und noch auf der Heimfahrt, 9 km. gegessen.:s13: Sowas kann jeder aus unserer Familie.

Rosenfee schrieb:
Ich kann noch Käsekuchen mit Rosinen und Berliner anbieten.
Nehme ich gern, zu jeder Tages- und Nachtzeit.

Hallo Malva :s01: Wenn was Sch.... ist darf man das auch sagen.
Cristata
Beiträge: 28915
Registriert: Samstag 13. November 2004, 20:18
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von Cristata »

Ich hab sie immer liegengelassen...

Ach, Januar und Februar können auch ganz nett sein, wobei etwas Schnee das ganze freundlicher machen würde. :s22: Aber momentan liebe ich es noch, mich in meine schönen Winterjacken zu hüllen, Stiefel zu tragen und dicke Schals umzubinden, abends vor dem Kaminofen zu sitzen, Glühwein zu trinken, viele Kerzen anzumachen und ohne schlechtes Gewissen den ganzen Abend auf dem Sofa zu lümmeln. :s19: Der Winter ist irgendwie einfach gemütlicher. Zugegeben, warme Sommerabende auf der Terrasse sind noch netter, aber in unseren Breitengraden ja auch im Sommer eher selten...
Zuletzt geändert von Cristata am Montag 9. Januar 2017, 22:04, insgesamt 1-mal geändert.
Kris
Beiträge: 8738
Registriert: Mittwoch 3. Dezember 2008, 21:24
Wohnort: Hessen

Beitrag von Kris »

Rosenfee schrieb
Manchmal brauchts das Wort, das wir aus erzieherischen Gründen unseren Kindern verboten haben, um etwas zu beschreiben! Isso!
so sehe ich das auch ....
Malva, die ersten beiden Monate im neuen Jahr bräuchte ich auch nicht, schön von dir zu lesen :s05:

was macht ihr eigentlich mit den ganzen Rosenblättern, die so nach und nach abfallen und auf den Beeten liegen???
diese Massen aufsammeln wäre echt mühsam im Vorgarten....evtl. einfach Komposterde drauf ???
Rosenfee
Beiträge: 45449
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Beitrag von Rosenfee »

Manchmal brauchts das Wort, das wir aus erzieherischen Gründen unseren Kindern verboten haben, um etwas zu beschreiben! Isso!

Mit den Frühblüher habe ich es nicht so. Die Winterlinge, die ich noch aus dem Garten meiner Eltern gerettet hatte, sind auch hierher umgezogen und haben bisher auch nett geblüht. Die Schneeglöckchen, Krokusse und Perlhyazinthen, die hier auf dem Hof und in den Vorgärten wachsen, stammen von meinen Eltern bzw. vom Vorbesitzer des kleinen Häuschens. Die vermehren sich gut, aber ich habe keine Ambitionen, noch weitere Arten dazuzusetzen.

Ich kann noch Käsekuchen mit Rosinen und Berliner anbieten. Dazu Kaffee und Magentee(:D:D).
Malva
Beiträge: 8877
Registriert: Sonntag 14. Juni 2009, 21:57
Wohnort: bei Kiel

Beitrag von Malva »

Den Winter so wie er hier ist müsste ich übrigens auch nicht haben. Und nein, Schnee brauche ich auch nicht unbedingt. :s20: Ich könnte auch übergangslos in die letzte Februarwoche springen. Die ersten Wochen eines Jahres sind einfach nicht meine.

Oh halt stopp! Wenn's das Wetter zulässt, nächsten Sonntag Vortrag und anschießend Essen gehen mit Gartenfreunden ist natürlich super! Und dann fliegen wir ja am ersten Februar eine Woche nach Malta. Wieder alte Steine schauen. Diesmal dann ja sogar zurück bis ins Neolithikum. :s02:
Zuletzt geändert von Malva am Montag 9. Januar 2017, 10:48, insgesamt 1-mal geändert.
Malva
Beiträge: 8877
Registriert: Sonntag 14. Juni 2009, 21:57
Wohnort: bei Kiel

Beitrag von Malva »

Moin,
Kaffee und Skyr kann ich anbieten und mit euch teilen. Mehr Frühstück gibt es hier nicht. :s22:

Dass der Link vorhanden ist habe ich gesehen Rosenfee, aber noch nicht 'rein geschaut. Ich halte mich da im Moment noch an die Abfolge der Jahreszeiten und bin auch Vorfreude betreffend noch bei Eranthis und Galanthus. Ich will ja nichts verpassen. :s02:

Nach nun einem Vierteljahr habe ich mich ein wenig daran gewöhnt meine Mutter so wie sie jetzt ist, im Pflegeheim zu besuchen und es ist nicht mehr ganz so belastend. Ist halt eine Schei.......Krankheit. Meiner Tochter habe ich beigebracht das Wort nicht zu benutzen , aber ein anderes trifft es einfach nicht. Keine Darstellung, die ich in irgendeinem Film mal gesehen habe wird der Wirklichkeit gerecht.

Deshalb auch das Schwelgen in Farben und Blüten. :s22:
Zuletzt geändert von Malva am Montag 9. Januar 2017, 10:40, insgesamt 1-mal geändert.
Rosenfee
Beiträge: 45449
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Beitrag von Rosenfee »

Moin,

Malva, hast Du Dir denn auch schon den neuen Phlox-Link angesehen? Das macht noch mehr Vorfreude:s21:

Ich sitze schon in der Bibliothek und warte auf die 1. Schulklasse.
Zuletzt geändert von Rosenfee am Montag 9. Januar 2017, 09:49, insgesamt 1-mal geändert.
Cristata
Beiträge: 28915
Registriert: Samstag 13. November 2004, 20:18
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von Cristata »

Moin,

das hoffe ich doch, Malva, dass wir auch in diesem Jahr wieder ein paar nette Treffen haben werden! Schön, wieder von dir zu lesen. :s19:

Kaffee, Tee und Brötchen warten auf euch, guten Wochenanfang! :s01:
Malva
Beiträge: 8877
Registriert: Sonntag 14. Juni 2009, 21:57
Wohnort: bei Kiel

Beitrag von Malva »

Moin,

tja eigentlich bin ich immer mal da. Nur etwas mundfaul gewesen. :s22:

Ab heute arbeite ich dann auch wieder weniger und habe mehr Zeit für anderes. Im Moment herrscht bei mir ein wenig Winterfrust. Ich stöbere also im Moment vermehrt auf den Galanthus Seiten und schaue ganz viele Bilder. Frühblühende habe ich absichtlich nicht, aber Ende Februar Anfang März erwarte ich dann auch hier die ersten Sorten und hoffe, daß sie sich gut vermehrt haben. :s19:

2013 habe ich mir von Sarastro die ersten beiden Sorten mit zum Vortrag bringen lassen. 2014 war ich das erste Mal zu den Schneeglöckchen Tagen bei von Ehren, hinterher schauen bei Chilly, und letztes Jahr das erste Mal in Nettetal und im Waldorf Garten. Inzwischen habe ich also selbst einige gesammelt, und für dieses Jahr habe ich mir auch schon welche ausgesucht. :s02:

Ich habe also schon wieder Vorfreude und einen guten Einstieg in das neue Gartenjahr 2017. Es wird spannend und interessant. Schöne Plaudereien und Treffen wird es ja sicher auch wieder geben.
uli21
Beiträge: 29056
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Beitrag von uli21 »

Gott, der Tatort.:s18::s18:
Schön langsam gehen mir diese Geschichten mit den Flüchtlingen, die doch alle so gut und unter keinen Umständen böse sein dürfen, sowas von auf den Keks!
Und immer sind es die bösen Rechten....
Schön langsam verkneif ich mir diesen "Krimi" - die werden immer blöder.
uli
Kris
Beiträge: 8738
Registriert: Mittwoch 3. Dezember 2008, 21:24
Wohnort: Hessen

Beitrag von Kris »

das "Technikerbild" hab ich irgendwann im Katzenforum gefunden und gespeichert :s12:

Sarah.....du hast auch mail :s24:
Rosenfee
Beiträge: 45449
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Beitrag von Rosenfee »

Also das Foto würde ich auch irgendwie mit einbinden - süß:s21::s21:
sarah
Beiträge: 31239
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 14:59
Wohnort: ostfriesland
Kontaktdaten:

Beitrag von sarah »

also das foto sollte auf die startseite!:s12: so süss!:s21:

kris, ich hab dir ne mail geschickt!:s24:
Zuletzt geändert von sarah am Sonntag 8. Januar 2017, 17:26, insgesamt 1-mal geändert.
Kris
Beiträge: 8738
Registriert: Mittwoch 3. Dezember 2008, 21:24
Wohnort: Hessen

Beitrag von Kris »

hab mir grad ein T Shirt bestellt :s20:
übrigens...bei der neuen, noch nicht fertigen Website achtet mal auf den "Hinweise" links im Bild :s02:
Zuletzt geändert von Kris am Sonntag 8. Januar 2017, 16:58, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten