Was koche ich heute?

Rosenfee

Beitrag von Rosenfee »

Ja, das hattest Du schon mal erwähnt. Sonst hätten wir Dir schon längst ein Forumstreffen aufs Auge gedrückt:D:s22: Frag Ninna mal:s22:
Heichi

Beitrag von Heichi »

Damit das klar ist, nicht ich hab das gezaubert sondern Kind, bei der wir Heiligabend eingeladen waren.
Maja

Beitrag von Maja »

Bohhh was lecker!!
Duchprobieren würde ich auch schrecklich gerne mal.:s13:

Was das Backen angeht, da kann ich definitiv nicht mithalten...no way :s18:.....sooooo lecker sieht das aus.
Rosenfee

Beitrag von Rosenfee »

:s13::s13::s13:Da möchte ich jetzt durchprobieren:s13::s13::s13:

Die Bilder hier zu zeigen, war eine sehr gute Idee, Heichi:s21:
Heichi

Beitrag von Heichi »

Und jetzt das Herzhafte:

Roastbeefröllchen mit Kürbisfüllung, das in den Gläsern ist Gänsebrust mit Bratapfel-Chutney
Bild

Rote Bete Carpaccio mit Birne, Walnuss und Parmesan
Bild

Lachstorte
Bild

Avocado-Tatar
Bild
Zuletzt geändert von Heichi am Mittwoch 28. Dezember 2016, 15:46, insgesamt 1-mal geändert.
Heichi

Beitrag von Heichi »

So hier nun unser Weihnachtsessen. Erst das Süße:

Bild

Bild

Bild

Bild
Zuletzt geändert von Heichi am Mittwoch 28. Dezember 2016, 15:42, insgesamt 1-mal geändert.
Rosenfee

Beitrag von Rosenfee »

Cristata schrieb
Scharf? Wegen dem Pfeffer? Hab schon überlegt, ob man noch eine Prise Chili dazu geben könnte. :s22: Ich mag es scharf. :D
Nee, scharf wegen 2 EL Paprika.

Heichi, Dein Dressing hört sich ausgesprochen lecker an:s21:
Cristata

Beitrag von Cristata »

Danke Heichi! :s13:
Heichi

Beitrag von Heichi »

Rote Bete:
Zucker in eine unbeschichtete Pfanne geben und braun werden lassen, mit reichlich (einfachem) Balsamico-Essig ablöschen. Portwein, Sojasauce, dicken Balsamicoessig und was sonst noch dazu passt zugeben und dick einkochen lassen. Zum Schluß etwas Kürbiskernöl zugeben.
Die gekochte Rote Bete in Scheiben schneiden und in die Sauce geben.
Wenn es nach GG ginge könnte es das jeden Tag geben.
Cristata

Beitrag von Cristata »

Scharf? Wegen dem Pfeffer? Hab schon überlegt, ob man noch eine Prise Chili dazu geben könnte. :s22: Ich mag es scharf. :D
Rosenfee

Beitrag von Rosenfee »

Es ist ein bisschen Vorsicht geboten: Für mich waren sie sehr scharf, für GG eher normal:s22:
Cristata

Beitrag von Cristata »

Danke, das klingt lecker und einfach, werden wir bald mal machen. :s13:
Rosenfee

Beitrag von Rosenfee »

Süßkartoffel-Pommes

4 große Süßkartoffeln (so ca. 800 g)
Salz
2 EL Parikapulver
3 EL Öl

Süßkartoffeln schälen, waschen und in dünne Streifen schneiden. Salz, Paprika und Öl mischen, die Pommes darin schwenken, auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech legen und bei 220 ° ca. 25 Minuten backen.

Dazu gibt es einen Dip aus

100 g Salatcreme
1 EL Senf
1 zerdrückten Knobizehe
Salz, Pfeffer und ein bisschen Zitronensaft
Heichi

Beitrag von Heichi »

Rosenfee,
ich hab heute Die Kürbis- Lasagne gemacht, hat uns sehr gut geschmeckt. Ich hatte nur Hokkaido statt Butternut aber das ist ja egal. Gut, daß ich noch Brühe eingefroren hatte, war die letzte und auch der letzte Dill von draußen.

Kommt in meine Sammlung. :s21::s21:
Zuletzt geändert von Heichi am Mittwoch 9. November 2016, 21:20, insgesamt 1-mal geändert.
Heichi

Beitrag von Heichi »

Danke Rosenfee, leckeres Rezept. Ich hab auch alles dafür da, jetzt kommen endlich meine
Lasagne-Nudel- Platten mal weg. :s21:
Kris

Beitrag von Kris »

allerdings kann man deine Variante gut vorbereiten und dann nur noch in den Ofen stellen, wenn GG kommt :s20:
Rosenfee

Beitrag von Rosenfee »

Kürbis-Lachs-Lasagne

1 Butternutkürbis
1 Zwiebel
30 g Butter
30 g Mehl
250 ml Sahne
500 ml Gemüsebrühe
200 g Gouda
200 g geräucherter Lachs
1/2 Bund Dill
Salz, Pfeffer, Muskat
9 Lasagneplatten

Der Kürbis wird geschält und in kleine Würfel geschnitten. Die Zwiebel wird in kleine Würfel geschnitten und dann in der ausgelassenen Butter goldgelb gebraten, mit dem Mehl bestäubt und mit Sahne und Gemüsebrühe abgelöscht, abgeschmeckt und ca. 5 Minuten köcheln gelassen. In der Zeit wird der Käse gerieben, der Dill gezupft und dann beides in die Sahnesauce gerührt.

In einer Auflaufform abwechselnd Sauce, Lasagne, Kürbis und Lachs schichten, mit Lasagne und Sauce abschließen. Den Backofen auf 200° Ober- und Unterhitze vorheizen und die Lasagne für 45 Minuten backen. Nach der Hälfte der Zeit musste ich mit Alufolie abdecken, weil die Käsesauce etwas sehr braun wurde.

Das schmeckte sehr lecker. Ich denke aber, dass man das Rezept auch etwas weniger zeitintensiv zubereiten könnte, indem man die Sauce zubereitet, die Kürbiswürfel zugibt und gart. Währenddessen werden Nudeln gekocht. Die Nudeln mit der Kürbis-Sahne-Käse-Sauce servieren und den Lachs kalt drüberzupfen.
Zuletzt geändert von Rosenfee am Sonntag 6. November 2016, 15:44, insgesamt 1-mal geändert.
Heichi

Beitrag von Heichi »

Ja genau, es ist fast das Gleiche und wirklich sehr lecker.
Rosenfee

Beitrag von Rosenfee »

Ja, Rotkohl vorm Kochen einlegen kenne ich auch:s22: Da müsste hier im Thread eigentlich ein Rezept stehen. Hab's gefunden:
Rosenfee schrieb
Rotkohl mariniert

500 g Rotkohl
500 g rote Zwiebeln
7 Gewürznelken
7 Wachholderbeeren
5 Pimentkörner
1 TL geriebene Orangenschale (Fertigprodukt aus dem Backregal)
Saft 1 Orange
250 ml trockener Rotwein

50 g Zucker
2 EL Gänseschmalz
80 g Preiselbeeren
80 g Apfelmus
Salz, Pfeffer

Rotkohl und Zwiebeln putzen und in feine Streifen schneiden, Orange auspressen, den Saft mit dem Rotwein über die Rotkohl-Zwiebel-Mischung geben. Die Gewürze mit in die Marinade legen. Das Ganze einen Tag im Kühlschrank marinieren, gelegentlich umrühren.
Am nächsten Tag, die Kohlmischung abgießen, die Marinade auffangen, den Zucker karamellisieren, das Schmalz dazugeben, die Kohlmischung dazugeben und ca. 10 Minuten schmoren. Dann die Marinade mit den Gewürzen angießen, Apfelmus, Preiselbeeren, Salz und Pfeffer dazugeben und mindestens eine Stunde köcheln lassen. Bei mir steht es meistens zwei Stunden auf dem Herd, auf kleinster Einstellung.
Wir brauchen da gar nichts zu:s22:
Zuletzt geändert von Rosenfee am Montag 3. Oktober 2016, 15:42, insgesamt 1-mal geändert.
Heichi

Beitrag von Heichi »

Rosenfee schrieb:
Wir haben hier Arbeitsteilung: Ich richte das Chaos in der Küche an, GG richtet dann das Chaos wieder
Das ist bei uns auch so. :s19:

Das Rezept hört sich ja sehr gut an, hab es schon kopiert.

Wir essen Rotkohl auch sehr gerne, ich hab auch ein Rezept in dem wird der Rotkohl ein paar Tage eingelegt.

Die Möhren von gestern hab ich heute einfach nur mit wenig Milch aufgekocht, war sehr lecker.
Zuletzt geändert von Heichi am Sonntag 2. Oktober 2016, 23:19, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten