Café 12

Rosenfee
Beiträge: 45114
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Beitrag von Rosenfee »

*langt schnell zu, bevor die Anderen kommen*
Ninna
Beiträge: 6128
Registriert: Montag 19. Januar 2009, 13:12
Wohnort: Schleswig Holstein

Beitrag von Ninna »

:s21: Ich bin gespannt wie es euch schmeckt! :s02:

...jetzt haben bestimmt alle einen Heißhunger auf Marzipan bekommen. :s12: Ich stelle mal eine Schüssel davon auf den Tresen. Zum probieren... :s02: :s22:
Zuletzt geändert von Ninna am Dienstag 27. Dezember 2016, 22:01, insgesamt 1-mal geändert.
Rosenfee
Beiträge: 45114
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Beitrag von Rosenfee »

Wir werden Vergleichsschleckereien durchführen, habe ich GG gerade erzählt und auch die Fahrtroute schon abgespeichert - besser ist das:D:s22:
Ninna
Beiträge: 6128
Registriert: Montag 19. Januar 2009, 13:12
Wohnort: Schleswig Holstein

Beitrag von Ninna »

Bei Nie*** war ich noch nicht im Werksverkauf... :s02: ...da bei denen Milch in der Schokolade ist, hab ich auch keine Ambitionen dort hinzufahren. :s14:

Aber geschmacklich unterscheiden sie sich, das andere Marzipan ist saftig und zergeht auf der Zunge... :s13:
Zuletzt geändert von Ninna am Dienstag 27. Dezember 2016, 21:54, insgesamt 1-mal geändert.
Rosenfee
Beiträge: 45114
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Beitrag von Rosenfee »

Ich habe gerade mal geguckt: Preislich unterscheiden sich die beiden Hersteller kaum, allerdings kann man Marzipanbruch bei Me** online kaufen, bei Nie** muss man zum Werksverkauf.
Rosenfee
Beiträge: 45114
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Beitrag von Rosenfee »

Der von Nie*** auch:s22: Aber wir gucken mal. Wir können im Mai ja zwei Testkäufe machen, da sind wir in Richtung Ahrenshoop unterwegs und machen ganz sicher Halt beim Marzipan:s13:
Ninna
Beiträge: 6128
Registriert: Montag 19. Januar 2009, 13:12
Wohnort: Schleswig Holstein

Beitrag von Ninna »

Dann solltet ihr unbedingt mal einen Abstecher zum anderen Werksverkauf machen... :s13: :s02: ...der befindet sich sogar in Autobahn-Ausfahrt-Nähe.
Zuletzt geändert von Ninna am Dienstag 27. Dezember 2016, 21:35, insgesamt 1-mal geändert.
Rosenfee
Beiträge: 45114
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Beitrag von Rosenfee »

Nee, habe ich noch nicht probiert, weil wir von hier immer, wenn wir in Richtung Lübeck fahren, den direkten Weg zum Werksverkauf von Nie*** nehmen.
Ninna
Beiträge: 6128
Registriert: Montag 19. Januar 2009, 13:12
Wohnort: Schleswig Holstein

Beitrag von Ninna »

Uh ja, 20 Gäste... :s14: :s02: Hast du das andere Marzipan auch schon probiert?
Rosenfee
Beiträge: 45114
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Beitrag von Rosenfee »

Aha, das andere Lübecker Marzipan:s22:

Wenn ich mir hier die zeitweiligen Gästezahlen so ansehe, scheinen "Marzipan" und "Nahrungsmittel-Intoleranzen" nette Schlagwörter zu sein:D
Zuletzt geändert von Rosenfee am Dienstag 27. Dezember 2016, 21:17, insgesamt 1-mal geändert.
Ninna
Beiträge: 6128
Registriert: Montag 19. Januar 2009, 13:12
Wohnort: Schleswig Holstein

Beitrag von Ninna »

Marion, gute Besserung! Meine Leute hatten gestern ausgiebig auf Weihnachten angestoßen... :s14: ...das haben sie aber anscheinend gut vertragen. Zumindest hat heute keiner über irgendwelche Übel geklagt. :s02:

Vollkorn-Nudeln verweigere ich auch, Vollkorn-Reis ebenfalls. :s02: Beim Brot allerdings stehe ich mehr auf Vollkorn. Ich finde das herzhafter und es sättigt mich auch mehr. :D :s21:

GG ist heute extra für mich nach Lübeck gefahren und hat mir 1kg Marzipan mit Rosenwasser gekauft... :s05: ...das ist sowas von lecker! :s13: Wir hatten vor Weihnachten schon eine Tüte davon, welche wir nun leider aufgefuttert hatten. :s02:
...und wo wir gerade bei den Intoleranzen waren, der Schokoladenüberzug ist ohne Milch und somit für mich verträglich. :s02:
Zuletzt geändert von Ninna am Dienstag 27. Dezember 2016, 21:34, insgesamt 1-mal geändert.
Rosenfee
Beiträge: 45114
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Beitrag von Rosenfee »

Maja schrieb


Mein Körper sagt mir ganz genau was er mag oder nicht und auch was er zu welchem Zeitpunkt haben will oder nicht in Form von Heißhunger. Bei bestimmten Lebensmitteln sagt er mir auch: geht gar nicht oder zuviel.
Genau das ist ganz grob zusammengefasst das Fazit des Buches:s21: Nur, dass dem Körper durch überflüssige Nahrungszusätze das Erkennen seiner Wünsche sehr erschwert wird.
Zuletzt geändert von Rosenfee am Dienstag 27. Dezember 2016, 20:21, insgesamt 1-mal geändert.
Maja
Beiträge: 5630
Registriert: Dienstag 4. März 2008, 17:38
Wohnort: Remseck-Hochberg

Beitrag von Maja »

Hier ist noch ein Stuhl frei:s02:

Vollkornnudeln? Wer ißt denn sowas??? Das geht überhaupt nicht.:s18:

Mein Körper sagt mir ganz genau was er mag oder nicht und auch was er zu welchem Zeitpunkt haben will oder nicht in Form von Heißhunger. Bei bestimmten Lebensmitteln sagt er mir auch: geht gar nicht oder zuviel.......Intoleranzen kennen wir zum Glück nicht.
Sämtlich Nachbarskinder haben aber heutzutage irgendwelche Intoleranzen..

Wir waren heute im Dänischen Bettenlager. Waren wir noch nie, wattn Laden.:s06: Haben aber trotzdem neue Besucher-Bettdecken günstig gefunden. Heute ist mir aufgefallen, dass ich die alten Dinger im Sommer alle entsorgt habe.:s02:

Marion, alles wieder gut???
Rosenfee
Beiträge: 45114
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Beitrag von Rosenfee »

Meine Güte, kaum Platz hier zu bekommen:verzieh::s22:

Ich habe ein geniales Buch von meiner Tochter geliehen bekommen: Nahrungsmittel-Intoleranzen. Da steht u.A. drin, dass die Menschen seit 10.000 Jahren versuchen, die Spreu vom Weizen zu trennen und jetzt auf einmal wieder Vollkornprodukte essen sollen, das weiße Mehl sei ungesund - das wäre doch völlig unlogisch. Eine schöne These, nun brauch ich kein schlechtes Ernährungsgewissen mehr zu haben, weil ich Vollkornnudeln ungenießbar finde:D Mir gefällt das Buch. Es ist in meinen Augen sehr realistisch und in großen Teil auch sehr verständlich geschrieben. Manchmal muss man Fachbegriffe nachschlagen.
Marion aus Ostfriesland
Beiträge: 25931
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 18:28
Wohnort: Holtrop
Kontaktdaten:

Beitrag von Marion aus Ostfriesland »

Moin!
Wir haben auch die üblichen Weihnachts-Fress und Saufrituale hinter uns gebracht. Am 1. W-Tag war ich krank, hatte nen Kater, weil wir doch ausgiebig mit den Nachbarn auf Heiligabend angestoßen hatten. Gut, daß ich da nicht kochen brauchte, es ging zu meiner Ma zum Grünkohlessen. :s22: In der Nacht zum 2. W-Tag bin ich dann um 4 Uhr aufgewacht, wel ich dringend püschern mußte. Blasenentzündung. :oah: Schlafen konnte ich nicht mehr, also Brenneseltee und Malventee getrunken, eine ganze Flasche Wasser und direkt Antibiotika eingeschmissen. Mittags gabs Rouladen und dann ab zu Schwimu, Tee und Torte. Abends hatte ich leichtes Fieber. Heute geht es wieder, fühl mich nur etwas matschig. :s17:
Heute gibt es Rouladen aufgewärmt. ;)
Rosenfee
Beiträge: 45114
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Beitrag von Rosenfee »

Moin,

wie wäre es nach den ganzen Gänsen, Braten, Rotkohl und Klößen mit einem leichten Frühstück? Brötchen, Marmelade, Corn Flakes, Milch, Kaffee und Darjeeling habe ich im Angebot. Und heute Mittag gibt es endlich wieder Nudeln mit Sauce:s22:
Kris
Beiträge: 8737
Registriert: Mittwoch 3. Dezember 2008, 21:24
Wohnort: Hessen

Beitrag von Kris »

den Tatort werden wir uns nachher nach 22 Uhr ansehen, da läuft er noch mal...
jetzt überlege ich, was ich noch schnell zu essen mache :s03:

wir hatten einen schönen Tag mit den beiden Jüngsten und GG´s Exfrau.... jaaa, wir haben alle ein tolles Verhältnis :s02:

morgen kommt Sohnemann und Anhang, GG muss zwar morgen schon wieder arbeiten, aber nur bis mittags...
danach kann er dann mit Enkel rumalbern....

jetzt will ich mal sehen, was ich noch auf den Tisch zaubere....vielleicht etwas Ente, Knödel und Rotkraut :s20:
Maja
Beiträge: 5630
Registriert: Dienstag 4. März 2008, 17:38
Wohnort: Remseck-Hochberg

Beitrag von Maja »

Hier war Weihnachten auch sehr harmomisch und ruhig mit viel Schlemmereien.:s13:
Heute mag ich aber dann nichts mehr essen, puhhhh.....
Der Thementag auf Phönix heute war ein echtes highlight, zwar alles ältere Berichte, aber die kommen normalerweise immer nachts und so hatten wir Gelegenheit die Orte in Berichten zu sehen, die schon lange auf unserem Reisezettel stehen....die Planung ist in vollem Gange mit Freunden....

Und weil die letzten Tage eher ruhig waren gibt es bei uns zu Silvester mal ne Party.....freuen wir uns drauf.

Gleich gibt es mal zur Abwechlung zu den ganzen Berichten den Tatort, da muß GG durch...:s02:
Rosenfee
Beiträge: 45114
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Beitrag von Rosenfee »

Stell doch die Fotos direkt in den "Was koche ich heute"-Thread rein. Das passt doch gut:s21:

Wir kommen gerade von einem ausgedehnten Spaziergang zurück. Keine 10 Minuten zu früh, denn kam hier ein Guss runter:s06: Waagerechter Regen mit Blitz und Donner.
Nun dampfen hier Tee und Kaffee um die Wette:s19:
Heichi
Beiträge: 5533
Registriert: Sonntag 12. Juni 2016, 18:13
Wohnort: Nordfriesland

Beitrag von Heichi »

Wir hatten mit den Kindern einen sehr fröhlichen Heiligabend und gestern und heute ist und war es ganz ruhig hier und es gibt die mitgebrachten Reste. :s13:

Pru, die nächste Ratte ist deine, hoffentlich hab ich einen so großen Briefumschlag.

Rosenfee, Rote-Bete-Carpaccio gab es beim Kind auch, lecker. Die Biografie von Bruce Springsteen steht auch schon auf meiner Wunschliste. Es gab darüber mal einen tollen Bericht im Spie.el. Rosinenbrot-Rezept kommt.

Eigentlich müssten wir mal einen Thread mit Essensfotos aufmachen. Ich hab alles fotografiert was es gab, es sah zu lecker aus. Obwohl das mit dem Fotografieren warscheinlich für so machen eine Unsitte ist. :s14:
Zuletzt geändert von Heichi am Montag 26. Dezember 2016, 15:00, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten