-
Ginny schrieb
Marion aus Ostfriesland schrieb
Ginny, blühen Hortensien denn nur an den alten Trieben? Meine kommen auch alle von unten wieder, vielleicht sollte ich mal die ganzen toten Zweige entfernen?
Hortensien blühen am alten Holz, deshalb soll man sie ja auch nicht zurückschneiden. Die Knospen sitzen schon in den Zweigen vom Vorjahr.
Stimmt so nicht ganz, es gibt auch Arten, die am einjährigen Holz blühen!
s.g.Bauernhortensien ? Also die, die für Freiland sind ?
Ich dachte immer, am einjährigen Holz blühen nur die Zimmerhortensien.
-
jo Hep, da gibts 100er von verschiedene...
ich habe Hortensien, die zunächst als Geschenk auf der Fensterbank stehen und dann ausgepflanzt werden. Die kommen
a) in erster Linie von unten - mittig und
b) am alten Holz wieder
@Hep
habe übrigens den genauen Namen von der Küchenschelle (bzgl. deiner Frage zu dem Bild auf meiner HP) gefunden.
Es ist die Sorte:
Pulsatilla vulgaris 'Rubra'
ich habe Hortensien, die zunächst als Geschenk auf der Fensterbank stehen und dann ausgepflanzt werden. Die kommen
a) in erster Linie von unten - mittig und
b) am alten Holz wieder
@Hep
habe übrigens den genauen Namen von der Küchenschelle (bzgl. deiner Frage zu dem Bild auf meiner HP) gefunden.
Es ist die Sorte:
Pulsatilla vulgaris 'Rubra'
Stimmt so nicht ganz, es gibt auch Arten, die am einjährigen Holz blühen!Ginny schrieb
Ginny, blühen Hortensien denn nur an den alten Trieben? Meine kommen auch alle von unten wieder, vielleicht sollte ich mal die ganzen toten Zweige entfernen?
Hortensien blühen am alten Holz, deshalb soll man sie ja auch nicht zurückschneiden. Die Knospen sitzen schon in den Zweigen vom Vorjahr.
Soll ich da etwa Honig dranschmieren, damit die Bienchen kommen?:s06: Wie soll man ihn denn sonst vermehren? Versteh ich jetzt nicht ganz.
Bei den verschied. Arten von Bambus kenne ich mich auch nicht aus. Im Aprilheft von m.s.G. stand etwas von Stecklingsvermehrung. Hölzer vom letzten Jahr mit xxx Ringen einfach in Substrat stecken, soll funzen.
-
Ich habe mir im letzen Herbst Bambus von meiner Nachbarin abgestochen ( einmal und nie wieder!:s17: ) und ihn erst mal in zwei 10-Liter-Eimer gesetzt. Da ist auch noch nichts zu sehen. Ich habe die Befürchtung, das der mir auch erfroren ist. Eine Sorte sollte auch wintergrün sein, hab aber das Grüne abgeschnitten.

-
Ginny - bei den Funkien würd ich noch etwas warten:
ich hab mir im Vorjahr eine eingesetzt, da kam auch noch nix im Gegensatz zu meinen beiden "alten" Damen - ich kauf mir eine neue, will die an den gleichen Platz setzen, und beim Loch machen stoß ich auf die jungen Triebe der anderen Funkie. Hab sie aber nicht verletzt, sie kommen schon aus der Erde.
Meine Hortensie sieht auch nicht gut aus: hab sie ja in Rhodoerde umgesetzt, und jetzt haben die Blätter so braune Flecken......und unten treibt sie auch frisch aus. Ist das auch der Frost gewesen? Sie war ja schon schön grün, als es noch einmal kalt wurde....
uli
ich hab mir im Vorjahr eine eingesetzt, da kam auch noch nix im Gegensatz zu meinen beiden "alten" Damen - ich kauf mir eine neue, will die an den gleichen Platz setzen, und beim Loch machen stoß ich auf die jungen Triebe der anderen Funkie. Hab sie aber nicht verletzt, sie kommen schon aus der Erde.
Meine Hortensie sieht auch nicht gut aus: hab sie ja in Rhodoerde umgesetzt, und jetzt haben die Blätter so braune Flecken......und unten treibt sie auch frisch aus. Ist das auch der Frost gewesen? Sie war ja schon schön grün, als es noch einmal kalt wurde....
uli