Marion aus Ostfriesland
Beitrag von Marion aus Ostfriesland »

Also ich habe nur die Hortensien, die man schon blühend angeboten bekommt. Sind wohl eigentlich Zimmerhortensien. Meine treiben nun ausschließlich von unten mittig aus. Kann ja nachher mal ein Foto machen zur Verdeutlichung.:s15:
Ginny

Beitrag von Ginny »

Hepatica schrieb
Ginny schrieb
Marion aus Ostfriesland schrieb
Ginny, blühen Hortensien denn nur an den alten Trieben? Meine kommen auch alle von unten wieder, vielleicht sollte ich mal die ganzen toten Zweige entfernen?

Hortensien blühen am alten Holz, deshalb soll man sie ja auch nicht zurückschneiden. Die Knospen sitzen schon in den Zweigen vom Vorjahr.

Stimmt so nicht ganz, es gibt auch Arten, die am einjährigen Holz blühen!

s.g.Bauernhortensien ? Also die, die für Freiland sind ?
Ich dachte immer, am einjährigen Holz blühen nur die Zimmerhortensien.
Hepatica

Beitrag von Hepatica »

Thanx Wolfgang, die bekommt schon mal ein Plätzchen in Mama´s Garten reserviert!!! Wenn ich dann malwieder Kohle habe.......:s17: geh ich shoppen!:s14::s14::s14:
Wolfgang-R
Beitrag von Wolfgang-R »

jo Hep, da gibts 100er von verschiedene...
ich habe Hortensien, die zunächst als Geschenk auf der Fensterbank stehen und dann ausgepflanzt werden. Die kommen
a) in erster Linie von unten - mittig und
b) am alten Holz wieder

@Hep
habe übrigens den genauen Namen von der Küchenschelle (bzgl. deiner Frage zu dem Bild auf meiner HP) gefunden.
Es ist die Sorte:
Pulsatilla vulgaris 'Rubra'
Hepatica

Beitrag von Hepatica »

Ginny schrieb
Ginny, blühen Hortensien denn nur an den alten Trieben? Meine kommen auch alle von unten wieder, vielleicht sollte ich mal die ganzen toten Zweige entfernen?

Hortensien blühen am alten Holz, deshalb soll man sie ja auch nicht zurückschneiden. Die Knospen sitzen schon in den Zweigen vom Vorjahr.
Stimmt so nicht ganz, es gibt auch Arten, die am einjährigen Holz blühen!
Ginny

Beitrag von Ginny »

Soll ich da etwa Honig dranschmieren, damit die Bienchen kommen?:s06: Wie soll man ihn denn sonst vermehren? Versteh ich jetzt nicht ganz.

Bei den verschied. Arten von Bambus kenne ich mich auch nicht aus. Im Aprilheft von m.s.G. stand etwas von Stecklingsvermehrung. Hölzer vom letzten Jahr mit xxx Ringen einfach in Substrat stecken, soll funzen.
~grünefee

Beitrag von ~grünefee »

:s01:hallo Birgit,
~grünefee

Beitrag von ~grünefee »

ohh versteck:oah:tippfehler :container-ware:ist hier das wahre
~grünefee

Beitrag von ~grünefee »

ich kann dir leider nicht sagen warum das nicht geht:s18:hab's auch schon versucht-misslungen-selbst umplanzen ganzer stauden ist nur bei jungpflanzen ohne risiko -wenn direkt aus der erde gebuddelt,nicht so bei container-wahre :s21:
Marion aus Ostfriesland

Soll ich da etwa Honig dranschmieren, damit die Bienchen kommen?:s06: Wie soll man ihn denn sonst vermehren? Versteh ich jetzt nicht ganz.
Marion aus Ostfriesland

Warum nicht?:s03:
~grünefee

Beitrag von ~grünefee »

Marion,der bambus verträgt diese form der vermehrung nie nicht!!!:s18:
Marion aus Ostfriesland

Ich habe mir im letzen Herbst Bambus von meiner Nachbarin abgestochen ( einmal und nie wieder!:s17: ) und ihn erst mal in zwei 10-Liter-Eimer gesetzt. Da ist auch noch nichts zu sehen. Ich habe die Befürchtung, das der mir auch erfroren ist. Eine Sorte sollte auch wintergrün sein, hab aber das Grüne abgeschnitten.:s03:
~grünefee

Beitrag von ~grünefee »

nicht schlimm wenn du es nicht weißt,sind ja noch so viele da!:s05:
uli21

Beitrag von uli21 »

Leider nein, kenn mich bei Bambus nicht aus:s18:
uli
~grünefee

Beitrag von ~grünefee »

ich hab das alte holz der hortensien auch noch nicht weggeschnitten - da treibt es aber jetzt zaghaft aus - obwohl :so richtig prall sieht das nicht aus:s07:
weiss eigentlich jemand von euch, warum mein bambus ,eigentlich immergrün-aurea-sein laub fast komplett abgeworfen hat,aber neu austreibt? :s03:
uli21

Beitrag von uli21 »

Meinst du jetzt meine Hortensie, Marion?
Die treibt aus der Mitte unten aus....
uli
Marion aus Ostfriesland

Aber dann müßten sie doch auch schon an dem alten Holz austreiben? Und wenn nicht, sind sie wohl tot.
uli21

Beitrag von uli21 »

Ginny - bei den Funkien würd ich noch etwas warten:
ich hab mir im Vorjahr eine eingesetzt, da kam auch noch nix im Gegensatz zu meinen beiden "alten" Damen - ich kauf mir eine neue, will die an den gleichen Platz setzen, und beim Loch machen stoß ich auf die jungen Triebe der anderen Funkie. Hab sie aber nicht verletzt, sie kommen schon aus der Erde.

Meine Hortensie sieht auch nicht gut aus: hab sie ja in Rhodoerde umgesetzt, und jetzt haben die Blätter so braune Flecken......und unten treibt sie auch frisch aus. Ist das auch der Frost gewesen? Sie war ja schon schön grün, als es noch einmal kalt wurde....
uli
Antworten