Café 11

Rosenfee

Beitrag von Rosenfee »

Ein wunderschöner Auftrag für ein Fotobuch, Sarah:s21:

Wir hatten im Garten im Rasen eine Päonie, die wir zuerst gar nicht wahrgenommen hatten, weil der Rasen zu hoch war. Also hat GG sie immer und immer wieder beim Mähen runtergesäbelt. Irgendwann rief er mich und fragte, was das denn für komische Blätter im Rasen seien. Tja, ab da durfte sie wachsen, und wie sie dann gewachsen ist:s06::s21: TiGi, vielleicht ist es ja mit Deiner Rose aus so:s19:

Ich habe 2 1/2 Stunden im Garten gemuddelt, war das schön!!!! Nun haben alle Pflanzen ihre Patentkaligabe zum Winter erhalten, Madame Anisette hat ihren Platz eingenommen, die Aukube ist rigoros beschnitten und alles Abgeblühte und Vertrocknete ist in der Komposttonne. Im Vorgarten musste ich ein kleines Gehölz ausgraben, um für die Rose Platz zu schaffen. Es war allerfeinster Zuckersand unter der Pflanze. Das Beet im Vorgarten hält so überhaupt kein Wasser - unglaublich....Auf dem Hofbeet habe ich die Iris vom Falllaub befreit und zum Schluss Kellerabgänge und gepflasterte Flächen gefegt. Nun ist alles winterschick:s22:
sarah
Beitrag von sarah »

moiiin:s05:

hier ist grad der himmel wunderschön gefärbt.....rosa-rot blauviolett.....alles dabei, dann backt wohl das christkind kuchenbrot?=)

oh tg, ich hätt vielleicht auch die himbeertorte genommen:s13: die sieht köstlich aus!

ich frag mich wirklich, warum ich weihnachtsstress habe - obwohl ich mit weihnachten nichts am hut habe? :s12: aber ich sitz wirklich schon den 3. tag dabei, seifen einzupacken......und fotobuch nummer 4 hab ich nun auch begonnen.
der beste freund meines vaters ist ja nun schon über 80 und seine tochter hat mal beim aufräumen handgeschriebe gedichte aus den 40er und 50er jahren gefunden! irre, denn das passt überhaupt nicht zu ihm. und nun hat die tochter die idee gehabt, ein fotobuch machen zu lassen mit den gedichten und dazu fotos von mir=) das freut mich natürlich sehr und das macht mir dann auch freude... aber auch das natürlich noch bis weihnachten.....

vorhin schien die sonne und ich hab schnell noch eine seife fotografiert, die zeig ich euch und dann muss ich wieder weitermachen hier....
Pru

Beitrag von Pru »

:s01: Huhu,

Georgia, vielleicht beruhigt es dich ja ein bisschen, wenn ich dir sage, dass bei mir die Pflanzen, die einen versehentlichen Tritt von GG bekamen, danach besonders gut wuchsen. Er hat schon immer Scherze gemacht, wenn ich über eine nicht gut gedeihende Pflanze klagte, fragte er vorwitzig "Soll ich mal drauftreten?":s02:
uli21 schrieb
Tja, ich bin ziemlich beschäftigt - WAS mach ich eigentlich HIER??:s06::s12::s12:
uli
Uns Vergnügen bereiten mit deiner Anwesenheit und deinen Geschichten. =)
Rosenfee

Beitrag von Rosenfee »

Moin,

ich hätte bei einem Abendessen überhaupt keine Probleme, mich nur am Nachtischbuffet zu bedienen:D

Uli, da es nur eine 16er Lichterkette ist, brauche ich noch nicht um 5 Uhr aufzustehen, um sie zu enttüdeln:s22:

Meine Anisette ist da:s08: Sieht sehr gut aus: dicke Veredelungsstelle, viertriebig, mal gucken, wie die Wurzeln aussehen - es ist eine Containerrose.
Ginny

Beitrag von Ginny »

Danke für den Earl Grey und Brötchen mit St. Albray.
Mir ist ein wenig flau in der Magenkuhle und muss noch 3 Termine wahrnehmen:s17:
Für einen muss ich eine Strecke fahren, der 2. liegt auf der Strecke und danach gehe ich noch auf einen kuchenreichen Geburtstag.
Nicht meine Tag, zumal ich schon in der Früh eine Kaninchenleiche wegräumen musste.
Bisher habe ich hier noch nie Kaninchen gesehen und jetzt gleich ein halbangefressenes:s17:

Apropos Kuchen... im Urlaub gab es am Abend ein Nachtisch- und Kuchenbuffet, so etwas sieht man selten, Ausnahme Türkei.
Und es gab Urlauber, die haben ohne Mühe gleich mehrere Stücke Kuchen vertickert :s04:
Zuletzt geändert von Ginny am Mittwoch 23. November 2016, 11:29, insgesamt 1-mal geändert.
uli21

Beitrag von uli21 »

:s01::s01::s01::s01:

Hab gestern festgestellt, dass ich noch jede Menge Arbeit für Weihnachten, bzw. den Winter, habe:

Das Fotobuch, an dem ich jetzt schon seit Sonntag jeden Tag stundenlang werkle, braucht noch ein paar Seiten, dazu hab ich für Kind verschiedene Stoffe geordert - für die Schaumstoffauflagen ihrer neue Eßgarnitur, dazu hab ich noch einen weiteren Stoff bestellt, aus dem nähe ich ihr ein Tischtuch und zwei Zierpolster für die Bank - das ist eigentlich ein Bettzeug, aber das hat genau ihre Farben: Brombeere und Grau...:s12::s12:
Ich näh oft Zierpolster aus Bettwäsche, weil die generell die schönsten Farben und Muster haben.:s07::s02:

Dazu hab ich einen wattierten Stoff als zusätzliches Futter für meine Winterjacke gekauft - schon vor Monaten - weil die nicht so dick ist, auf den hatte ich aber vergessen - den möchte ich aber jetzt auch noch einnähen, bevor es kalt wird. Ich hatte aber drauf vergessen, und er ist mir erst vor zwei Tagen wieder in die Hände gefallen.
Ich bin aber keine Schneiderin und muss mir das quasi anhand des "Modells" zuschneiden....:s07:
Die Ärmel hab ich schon....:s02::s02:

Tja, ich bin ziemlich beschäftigt - WAS mach ich eigentlich HIER??:s06::s12::s12:
uli
Cristata

Beitrag von Cristata »

Ist für Lerchen doch eine normale Zeit. ;)
uli21

Beitrag von uli21 »

Rosenfee schrieb

Ich hatte ja erzählt, dass ich die Weihnachtssachen meiner Eltern gesichtet habe. Vier Lichterketten lagen auch mit in den Kartons (drei waren hin, eine liegt wieder im Karton). Keine einzige war vertüdelt, alle Kabel waren ganz akkurat in Schleifen gelegt und dann in die Kartons gepackt. O-Ton mein Vater:"Das musst du mit Liebe machen, dann vertüdelt auch nichts."
Meine wird dann am 24. enttüdelt....:s14::D:s22:
Wann fängst du denn damit an - um 5 in der Früh??:s02::s02::s02:
uli
teasing georgia

Beitrag von teasing georgia »

Moin und danke für ein Brötchen mit St. Albray !

Lichterketten wickele ich auch zu dicken Bällen auf, das geht ganz gut. Bloß die Dinger mit den Hängestrippen vertüdeln gern etwas.
Meine Schwester hat mal ein ganzes verknäultes Lichternetz entnervt in die Mülltonne gefeuert. :s12:
Ich hab es dann gerettet und bin stolz auf mich, dass ich es entwirrt habe, denn Geduld gehört nun auch nicht unbedingt zu meinen Stärken. :s22:

Pru, ob die Postkarte für die Mrs. John Laing noch etwas nützt, wird sich heute zeigen. :s14:
GG schneidet heute die große Thuja direkt daneben und weil er dafür immer alte Bettlaken auslegt, damit der Schnippelkram gleich drauffällt, trampelt er zu leicht auf die Stummel des armen Röschens und der Stauden drumrum. Ich sollte heute besser noch im Hellen nach Hause kommen ! Obwohl - dann ist ja auch nichts mehr zu retten. :(

Mein Büro ist seit gestern schön begrünt, hier stehen jetzt alle möglichen Überwinterungskandidaten, weil ich die Fensterbänke zuhause für Adventsdeko freiräumen wollte. Die Lichterketten sind auch an, sehr gemütlich ! Fehlt nur noch der Punsch...:D
Zuletzt geändert von teasing georgia am Mittwoch 23. November 2016, 09:01, insgesamt 1-mal geändert.
Cristata

Beitrag von Cristata »

Moin,

heute gibt es zum Kaffee und Earl Grey Schokoladencroissant und für die Herzhaften Kürbiskernbrötchen mit St. Albray.

Mir fehlt die Geduld zum Lichterketten enttüdeln und ordentlich zusammenzulegen, deswegen bleibt sie auch ganzjährig am Giebel vom Carport hängen. Und seit gestern darf sie wieder von 16 Uhr bis 8 Uhr morgens leuchten. :s19:
Ginny

Beitrag von Ginny »

TG,
ich hatte schon Neidgefühle, als ich mir den Link zu dem Café angesehen habe, ein wunderschöner Ort. Vermutlich hätte ich auch Scones genommen.

Rosenfee, dein Vater hatte Recht mit dem ordentlichen wegräumen.
Meine neue 18 m Lichterkette war auch fein zusammen gelegt, es waren 3 Bälle, auch noch einzeln mit Band fixiert.
Aber zusammenräumen werde ich sie nicht, sie bleiben in den Verästelungen der Kletterhortensie hängen.
Und sie wird erst am 1. Advent angemacht, ich wollte heute nur das milde Wetter nutzen.
Rosenfee

Beitrag von Rosenfee »

Ich hätte ja nienich auf Scones verzichtet und gegen eine Himbeertorte eingetauscht:s14::s22:

Ich hatte ja erzählt, dass ich die Weihnachtssachen meiner Eltern gesichtet habe. Vier Lichterketten lagen auch mit in den Kartons (drei waren hin, eine liegt wieder im Karton). Keine einzige war vertüdelt, alle Kabel waren ganz akkurat in Schleifen gelegt und dann in die Kartons gepackt. O-Ton mein Vater:"Das musst du mit Liebe machen, dann vertüdelt auch nichts."
Meine wird dann am 24. enttüdelt....:s14::D:s22:

Morgen kommt laut Paketverfolgung meine Madame Anisette:s08: Dann wird morgen gebuddelt!
Zuletzt geändert von Rosenfee am Dienstag 22. November 2016, 20:58, insgesamt 1-mal geändert.
Pru

Beitrag von Pru »

teasing georgia schrieb
Pru, danke für die Aufmunterung, hoffentlich hat die Rose das auch gehört ! :s22:
Ich könnte dir 'ne Postkarte schicken, die kannst du ihr dann vorlesen. :s02:

Zu dem Foto sag ich nur *bumm*, das war ich, ich bin geplatzt vor Neid.
Zuletzt geändert von Pru am Dienstag 22. November 2016, 20:47, insgesamt 1-mal geändert.
teasing georgia

Ach, was war es gemütlich in der Teestube an der Elbe, und lecker dazu !
Statt Scones habe ich eine Himbeer-Käsetorte probiert, hmm.

Bild

Pru, danke für die Aufmunterung, hoffentlich hat die Rose das auch gehört ! :s22:

Ginny, lange Lichterketten tüdeln geht bei mir erst Sonnabend los, in der Woche ist es schon zu duster. Obwohl...da will ich auf die Plaza, nach Basthorst, bin eingeladen...:s14:
Gestern hat GG meinen ganzen Schnittkram im Garten zusammengesammelt und hat ganz schnell sogar das Sweatshirt ausgezogen, T-Shirt reichte.

Schönen Abend, der Riesling ruft...schön kalt, Ginny ! :s13: :s21:
Zuletzt geändert von teasing georgia am Dienstag 22. November 2016, 20:24, insgesamt 1-mal geändert.
Ginny

Beitrag von Ginny »

Moin, moin,
jetzt möchte ich bitte was Kaltes:s13:

Nein, faul war ich auch nicht, denn ich habe am gemauerten Torbogen eine neue Weihnachtslichterkette angebracht. Die alte hing schon seit 10 Jahren in dem Wirrwarr von Kletterhortensie und Clematis, etliche Glühlichter waren schon seit Jahren defekt.

Letzte Woche habe ich eine neue, längere mit mehr Glühbirnen gekauft, so ein Mittelding zwischen Cluster und Standard.
18 m Kabel wollten also befestigt werden, geschätzte 24 X die Leiter rauf und runter.
Bereits nach kurzer Zeit habe ich mich der warmen Winterjacke entledigt.:s17: und das Ende November.
Die warme Luft kommt von den Balearen, sagte Menno gestern, aber dort laufen die Touristen auch wieder in Tops und kurzen Hosen herum.
Zuletzt geändert von Ginny am Dienstag 22. November 2016, 15:54, insgesamt 1-mal geändert.
sarah
Beitrag von sarah »

moiiiiiiin:s05:

frühlingssencha klingt sehr gut! da schnell sofort das thermometer auf 13°:s21:
scones mit clotted cream *yummi* geniess die mal, ich mag das auch sehr und freu mich schon auf den nächsten schottlandbesuch....da gibts die frisch gemacht:s13:

so, heut ist noch viel zu tun...bis später mal:s01:
Pru

Beitrag von Pru »

:s01: Huhu,
teasing georgia schrieb
Ich hab Sonnabend im Eifer des Staudenschnippelns meine zarttriebige Mrs. John Laing gleich mit der daneben stehenden Agastache bodennah abgesäbelt. :s04: Man sollte nicht nur auf der Erde rumkrabbeln und nach unten gucken...so doof !
Wer weiß, vielleicht war's Schicksal und nicht das schlechteste. Meine Mrs. John Laing war auch sehr zart und nach einem rüden Winter oberirdisch total platt. Nicht ein Trieblein konnte ich retten, es war schrecklich. Allerdings trieb sie neu aus und - siehe da - viel kräftiger als zuvor, überhaupt entwickelte sie sich danach prächtig ... zwei Jahre später killte sie leider einer der Horrorwinter nebst Wühlmaus.
Cristata

Beitrag von Cristata »

Moin,

Grrrr, Tigi, Bild Bild Wünsche trotzdem einen schönen Nachmittag :s22:
teasing georgia

Moin, passend zum Wetter gibt es heute Frühlingssencha ! Dinkelbrötchen warten auf reichlich Süßes und Herzhaftes, für die Snabbelsnuten hab ich Vanillekipferl.

Heute werden wir das milde Wetter ausnutzen und am späten Mittag nach Cornwall an der Elbe fahren. Erstmal ordentlich am Strand laufen und dann gibt es Scones mit Clotted Cream. Wenn ich nicht nach England komme, muss man eben die englischen Seiten Hamburgs nutzen ! =)
Cristata schrieb
Faulheit ist gerade mein zweiter Name, ebenso Müdigkeit und Fresssucht. Muss wohl am November liegen. :s22:
Nein, das ist das Alter ! :D :s12: *duckundweg*

Uli, die Mühe wird sich bestimmt lohnen, das ist ein tolles Geschenk ! :s21:

Heichi, das ist ja merkwürdig mit der verschwundenen Rose ! Ich hab Sonnabend im Eifer des Staudenschnippelns meine zarttriebige Mrs. John Laing gleich mit der daneben stehenden Agastache bodennah abgesäbelt. :s04: Man sollte nicht nur auf der Erde rumkrabbeln und nach unten gucken...so doof !
Zuletzt geändert von teasing georgia am Dienstag 22. November 2016, 07:33, insgesamt 1-mal geändert.
uli21

Beitrag von uli21 »

Ich bin zwar nicht faul, aber nicht wirklich im körperlichen Sinn - werkl jetzt schon seit gestern an dem Fotobuch.
Und das ist tatsächlich eine Heidenarbeit.:s06::s17:
Ich bin heute den halben Tag dran gesessen - und hab 8 Seiten geschafft.
Zuerst muss man sich einmal in das Programm einarbeiten, damit man weiß, wie es funktioniert, das dauert schon eine ganze Weile, mit Versuch-Irrtum-Versuch-Irrtum...bis man das behirnt, dauert das eine Weile.

Und dann musste ich auch noch die Bilder sortieren - ich hab ja zig Baustellenfotos, die alle nach den einzelnen Räumen geordnet werden mussten - und natürlich vorher auch noch ausgewählt, sonst hat das Buch 200 Seiten....:s07:
Jetzt bin ich einmal mit dem "Urzustand" des Hauses fertig - ohne Baustellenfotos, die geh ich dann morgen an.:s20:
Und wenn ich mit dem Buch fertig bin, kommen vermutlich meine Stoffe - und es geht gleich weiter mit dem Nähen.:s02::s02:
uli
Gesperrt