Weihnachtsbäckerei
Dann fehlt wohl doch das Durchziehen ...wir durften früher Omas Klaben auch nicht vor Nikolaus anschneiden, gebacken wurde er aber schon Mitte November. Am Besten schmeckte er zu Weihnachten. Das Rezept kann ich übrigens so gut wie gar nicht entziffern, hab diese Schrift nie gelernt, meine Eltern schrieben auch schon "normal". Schade eigentlich, ist eine sehr schöne Schrift.
Zuletzt geändert von Cristata am Montag 21. November 2016, 10:36, insgesamt 1-mal geändert.
nein, die haben ein besonderes aromaRosenfee schrieb
Ich dachte bisher, die Tonkabohne wäre Ersatz für Vanille.
ich will mir mal welche bestellen und einen ölauszug davon machen....natürlich nicht für kekse:s22:
hier noch mehr informationen
Der sieht ja lecker aus, Rosenfee. Da gehört aber viel Beherrschung zu da nicht ranzugehen.
Ich hab mir ein Klabenrezept gespeichert, da gehören noch Ingwer und 50 ml Rosenwasser ran, kann ja auch gut schmecken. Man soll den aber 6 Wochen stehen lassen.
Deinen ja warscheinlich auch, oder?
Ich hab mir ein Klabenrezept gespeichert, da gehören noch Ingwer und 50 ml Rosenwasser ran, kann ja auch gut schmecken. Man soll den aber 6 Wochen stehen lassen.
Deinen ja warscheinlich auch, oder?
Zuletzt geändert von Heichi am Sonntag 20. November 2016, 14:30, insgesamt 1-mal geändert.
sieht schon sehr lecker aus, Rosenfee
also Bittermandelöl hab ich immer zuhause
das kommt nämlich auch in das Stollenrezept von meiner Mama rein...
ich denke in diesem Jahr werde ich mal wieder backen, das Rezept stelle ich dann noch ein,
das ist nämlich der einzige Stollen, den ich mag
die Schrift von deinem Rezept, Ginny, kann ich auch lesen...hab ich auch noch in der Schule gelernt
also Bittermandelöl hab ich immer zuhause
das kommt nämlich auch in das Stollenrezept von meiner Mama rein...
ich denke in diesem Jahr werde ich mal wieder backen, das Rezept stelle ich dann noch ein,
das ist nämlich der einzige Stollen, den ich mag
die Schrift von deinem Rezept, Ginny, kann ich auch lesen...hab ich auch noch in der Schule gelernt
ich hole mal den thread hoch und kopiere rosenfees beitrag hierhin:
Rosenfee schrieb
Die ersten Schmalznüsse und Schneeflöckchen sind fertig. Ich stell sie mal zum Probieren auf den Tisch. Earl Grey, verfeinert mit Rosenblütenblättern ist auch fertig.
Die letzte Kekssorte - Eierplätzchen - stehen noch zum Trocknen, sie gibt es später:s22:
-
So - hier die versprochenen Bilder meiner Vanillekipferln:
Zuerst der Teig:
Daraus die Kipferln geformt:
Ein Blech ist voll:
Die fertigen Kipferln!
Ich hab mir dieses Mal sehr viel Mühe gegeben - und sie schauen meinem Ideal, den Kipferln meiner Oma nämlich, schon verdammt ähnlich, die waren nur noch ein Stückerl kleiner.
uli
Zuerst der Teig:
Daraus die Kipferln geformt:
Ein Blech ist voll:
Die fertigen Kipferln!
Ich hab mir dieses Mal sehr viel Mühe gegeben - und sie schauen meinem Ideal, den Kipferln meiner Oma nämlich, schon verdammt ähnlich, die waren nur noch ein Stückerl kleiner.
uli
Zuletzt geändert von uli21 am Samstag 10. Dezember 2011, 21:53, insgesamt 1-mal geändert.