Café 11

uli21

Beitrag von uli21 »

Rosenfee schrieb
Echtes Lametta gibt es nicht mehr, weil es bleihaltig ist.

Uli, Du hast Dir Matjes bestellt? Wo denn?
Beim Versandhaus Jungb*rn.
Und ich muss sagen, er hat mir sehr gut geschmeckt. War auch eine ganze Menge - zwei recht große Behälter mit etlichen Filets drinnen.
Ich hab mir dazu eine Eierspeise gemacht - nach dem Muster der Eierspeise mit den Krabben aus dem Norden.:s02:
uli
Zuletzt geändert von uli21 am Freitag 11. November 2016, 22:16, insgesamt 1-mal geändert.
Rosenfee

Beitrag von Rosenfee »

Ich puste Dir zart ein bisschen Zauberschnee ins Haar:s19:
Pru

Beitrag von Pru »

Ich bin auch gerade aus einem Fischtöpfen wieder aufgetaucht und jetzt hoppse ich ganz vorsichtig in Rosenfees Weihnachtskiste, spiegele mich in den Kugeln und spiele mit dem Lametta. GlitzerGlitzer
:s05:
Maja

Beitrag von Maja »

Ohhh, wußte ich nicht.

Dann wollen wir mal ein lustiges Fußballspiel schauen.....:s01:
Rosenfee

Beitrag von Rosenfee »

Echtes Lametta gibt es nicht mehr, weil es bleihaltig ist.

Uli, Du hast Dir Matjes bestellt? Wo denn?
Maja

Beitrag von Maja »

Echtes Lametta gibt es heute nicht mehr in normalem Läden zu kaufen, das ist schon was ganz Besonderes.
Freunde von uns haben auch noch das echte Lametta, das wird gehegt und gepflegt.
Das unechte billige Lametta mag ich nicht, dann verzichte ich eher, naja, GG habe ich im letzten Jahr den Gefallen getan das häßliche Zeug an den Baum zu bommeln.......
uli21

Beitrag von uli21 »

Heute ist mein Matjes eingelangt, den werd ich jetzt verschnabulieren.:s08::s13::s20:
uli
uli21

Beitrag von uli21 »

Rosenfee schrieb
So, ich habe alle Weihnachtssachen im Wohnzimmer. Es kann losgehen mit dem Glitzern:s22: Pru, möchtest Du beim Aussortieren helfen? Kennt Ihr eigentlich auch noch von früher, dass Geschenkpapier und -band gebügelt wurde und bis zum nächsten Jahr im Karton auf dem Boden stand? Und dass jedes einzelne Lamettafädchen fein säuberlich auf ein Stück Seidenpapier gelegt wurde und dieses dann sorgfältig aufgerollt und weggepackt wurde? Sowas in der Art erwartet mich hier zum Sichten.

Aber eben war ich erstmal im leuchtenden Herbst draußen und habe so ziemlich die letzten Blätter des Birnenbaums zusammengefegt. Jetzt steht Tee vor mir, die Heizung macht es kuschelig und wie geschrieben - gleich glitzert es hier:s22:
Du wirst es nicht glauben, aber größere Stücke von Geschenkpapier heb ich auch manchmal auf - und Lametta hab ich früher auch glattgestrichen und aufgehoben.:s07:
uli
Ginny

Beitrag von Ginny »

sorry Kris,
nebenbei habe ich was von Enkelin, die Betonung liegt auf "in" gelesen, deinen Text habe ich nicht gefunden.
Herzlichen Glückwunsch, wie schön dass euer heimlicher Wunsch in Erfüllung gegangen ist.
Ginny

Beitrag von Ginny »

Rosenfee, danke für den heißen Tee.
Um den alten Weihnachnachtsschmuck wird dich mancher beneiden, echtes Lametta gibt es kaum noch.
Deine Gefühle kann ich sehr gut nachvollziehen.

TG, ich bin auch ziemlich Angstfrei, aber so eine Situation und dann noch vermutlich sehr heiße Luft hinterlässt ihre Spuren.

Nachtrag. auch auf Mallorca hat es geschneit, habe ich vorhin in der Zeitung gelesen.:s12:
Zuletzt geändert von Ginny am Freitag 11. November 2016, 18:53, insgesamt 1-mal geändert.
Ginny

Beitrag von Ginny »

Maja schrieb
Huhu Ginny :s01::s01::s01::s01:

Wie man lesen kann hattest du einen ganz tollen Urlaub auf Malle und hoffentlich auch einen ganz tollen Geburtstag!!!
Auf der Placa Espanya haben wir zuletzt gesessen nach dem Einschiffen auf der Mein Schiff. Dort und auf dem Placa Mayor kann man stundenlang sitzen und einfach nur schauen und genießen.

Ginny, dann komm mal wieder langsam an im kalten Deutschland!
aber nur ganz langsam.
Gestern bin ich am frühen Vormittag mit dem Linienbus nach Palma gefahren, ich wollte doch immer schon die große Markthalle Mercat de l'Olivar besichtigen.
Danach bin ich noch eine wenig durch die tollen kleinen Gassen geschlendert, habe mir nebenbei noch ein paar Schuhe gekauft :s22: wollte eigentlich zur Kathedrale laufen und mit dem Taxi zurück zum Hotel.
Aber dann habe ich mir einen Tritt gegeben, bin doch zum Busbahnhof gelaufen, der ja unter der Erde liegt, schließlich muss ich es lernen alleine klar zu kommen.
Unterwegs eben der schöne Platz mit Tapaslokalen, Eisbuden, etc. Es war so unwirklich, die warme Sonne, die Leichtigkeit, mit fremden Leuten zu plaudern, spanische Musik im Hintergrund.
Und dann zum Bahnhof... und erstmal lesen, lesen, lesen, welche Linie fährt wohin, wann und von wo.
War alles gut, um 16 Uhr war ich wieder im Hotel.
Rosenfee

Beitrag von Rosenfee »

Hallo Ginny, ich schiebe Dir mal eine Tasse heißen Tee rüber:s22: Schön, dass Du einen so schönen Geburtstagsurlaub hattest.

So, ich bin fertig mit Sortieren. War schon ein bisschen merkwürdig, irgendwie war meine Ma immer um mich herum. Jedes kleine Holzspielzeug für den Tannenbaum hatte sie einzeln in Seidenpapier verpackt. Ebenso die silbernen Tannenbaumspitzen und die Kugeln, die sich meine Eltern 1952 für ihren ersten Baum gekauft haben und die dann jedes Jahr unseren Baum geschmückt haben. Lametta habe ich 10 niegelnagelneue Pakete gefunden sowie 4 säuberlich eingerolltes gebrauchtes Lametta. Außerdem einen ganzen Kasten mit Strohsternen, die ich mit meiner Mutter gebastelt habe als ich mit meiner Tochter schwanger war - vor 38 Jahren. In einer Serviette lagen Streusternchen für Tischdeko. Tja, es ist fast alles wieder säuberlich eingepackt im Karton, außer Lametta und so bunte Kugeln, die mein Vater (er war Handelsvertreter) als Weihnachtsgeschenke oder als Verkaufsprämien erhalten hat. Von vier Lichterketten geht noch eine, drei sind Elektroschrott.

Mir hat man übrigens mal wieder eine Pflanzschale vom Friedhof geklaut:s17: Es macht bald keinen Spaß mehr, dort etwas Ausgefallenes hinzustellen.
teasing georgia

Beitrag von teasing georgia »

Kris, Glückwunsch zum Enkelmädchen, wie schön ! Viel Spaß beim Mädchensachen kaufen !

Bild

Rosenfee, ich hab mir auch vorgenommen, die ganze Weihnachtsdeko an diesem Wochenende aus dem Keller hochzuholen - gerade weil GG nicht da ist ! :s12: Der ist mittags abgezischt gen Potsdam und ich hab sturmfreie Bude. Keiner, der einem beim Ausmisten reinquatscht... :D Bis jetzt hab ich mich eben nur an Winterklamotten und altem Porzellan ausgetobt.

Wo du so von den Keksen schwärmst, könnte ich ja eigentlich gleich mal das Wochenende nutzen, um sie nachzubacken ! :s13: Ausgedruckt hatte ich mir die Rezepte schon.

Sarah, leider ist an vielen Earl Grey Tees inzwischen auch schon kein echtes Bergamottöl mehr, sondern nur Aroma, da muss man echt aufpassen.

Ginny ist auch wieder gut angekommen, das war ja toll mit der Urlaubsplanung ! :s21:
Wir haben uns dafür unser Mallorca heute selber gemacht, siehe Wetter. :s19:

Unser Doppelkonzert gestern Abend war erste Sahne und wieder mit toller Stimmung, wir haben zu viert ordentlich mitgehottet. :s05:

Platzangst kenne ich nicht so, eher die Angst zu ersticken, das stammt noch aus einem Erlebnis in der Kindheit. So bin ich vor Jahren auf Kuba frohen Mutes in einen knallvollen uralten Aufzug gestiegen, der prompt steckenblieb. Wir standen wie die Heringe gedrängt und die Luft wurde bei über 30° wirklich knapp, weil es sehr lange dauerte, bis sich mal jemand kümmerte und dann musste der Aufzug noch per Hand runtergelassen werden. Ich sah uns schon unseren letzten Atemzug machen und bin bloß nicht komplett ausgeflippt, weil dann der Sauerstoff noch eher zu Ende gewesen wäre. Seitdem gehe ich lieber zu Fuß, als einen vollen Aufzug zu nehmen. :s14:
Dafür kann man mich ohne Probleme ins MRT schicken, das Vergnügen hab ich einmal jährlich.

Was esse ich denn abends mal ? Eingekauft hab ich null...da muss ich wohl morgen früh mal los. :s22:
Zuletzt geändert von teasing georgia am Freitag 11. November 2016, 18:02, insgesamt 1-mal geändert.
Maja

Beitrag von Maja »

Huhu Ginny :s01::s01::s01::s01:

Wie man lesen kann hattest du einen ganz tollen Urlaub auf Malle und hoffentlich auch einen ganz tollen Geburtstag!!!
Auf der Placa Espanya haben wir zuletzt gesessen nach dem Einschiffen auf der Mein Schiff. Dort und auf dem Placa Mayor kann man stundenlang sitzen und einfach nur schauen und genießen.

Ginny, dann komm mal wieder langsam an im kalten Deutschland!
Ginny

Beitrag von Ginny »

Moin, moin,
am liebsten würde ich wieder in den Flieger steigen.

Gestern am Nachmittag habe ich noch auf dem Placa Espanya mit Leuten geplaudert, die mit "Mein Schiff" auf Malle waren. Es war wunderbar warm in der Sonne, der Kaffee schmeckte ganz wunderbar und heute friere ich im dicken Pullover, habe eben den Kamin angefeuert.
Jetzt brauche ich dringend ein Heißgetränk zum Aufwärmen.

Ach ja, Palma war auch schon weihnachtlich geschmückt:s06:
Rosenfee

Beitrag von Rosenfee »

So, ich habe alle Weihnachtssachen im Wohnzimmer. Es kann losgehen mit dem Glitzern:s22: Pru, möchtest Du beim Aussortieren helfen? Kennt Ihr eigentlich auch noch von früher, dass Geschenkpapier und -band gebügelt wurde und bis zum nächsten Jahr im Karton auf dem Boden stand? Und dass jedes einzelne Lamettafädchen fein säuberlich auf ein Stück Seidenpapier gelegt wurde und dieses dann sorgfältig aufgerollt und weggepackt wurde? Sowas in der Art erwartet mich hier zum Sichten.

Aber eben war ich erstmal im leuchtenden Herbst draußen und habe so ziemlich die letzten Blätter des Birnenbaums zusammengefegt. Jetzt steht Tee vor mir, die Heizung macht es kuschelig und wie geschrieben - gleich glitzert es hier:s22:
Maja

Beitrag von Maja »

Moiiin,

von mir auch Glückwunsch zum Enkelkind, Kris!
Klar ist es dem Baby egal war es anhat. Den Eltern aber nicht.:s12:

Hier haben wir seit 24 Stunden Dauerregen, Dauerregen tropft nun auch aus meiner Nase :s02:
Hat noch jemand so Tropfenfänger von Omas Kaffeekanne???
sarah
Beitrag von sarah »

moiiiiiiiin:s05:
hier scheint die sonne *schiebetwassonnenlichtzupru*
und ich hab endlich noch magnolieblätter reingeholt, denn die sorgen grad für einen wunderschönen ausblick....gülden:s13: und dann mal sehen, ob ich die auch für meine pflanzendrucke verwenden kann....

glückwunsch zum enkelchen, kris!
also ich hab damals von einer freundin für mein baby alle anziehsachen bekommen - von ihrer tochter. also oft rosa usw. :s12: anfangs ist das dem kind doch egal! da kann man doch dem baby anziehen, was gefällt....später hab ich dann vieles eingefärbt in smaragdgrün oder violett, weil ich diese pastelltöne nicht so mochte.

so, jetzt ist hier eile angesagt, pakete zur post.....bis später:s01:
Ninna

Beitrag von Ninna »

Moin! :s01:

Kris, wie schön! :s08: :s08: :s08: Herzlichen Glückwunsch! :s19: ...und viel Spaß beim Shoppen! :s02: :s21:
Mädels mögen ja auch noch shoppen, wenn sie schon etwas größer sind! :s21: Bei Jungs ist das manchmal ja etwas schwieriger... Wenn ich so ein meine Exemplare zurück denke. :s14: :rolleyes: Zum Glück können sie das jetzt selbständig erledigen. :s02:
Cristata

Beitrag von Cristata »

Moin,
endlich Wochenende in Sicht. :s05:

Kris, Glückwünsche zur Enkelin. :s08: Und viel Spaß beim Einkaufen! :D

Pru, halte durch, schon bald beginnen die Weihnachtsmärkte (bei uns am 21.11.) und damit die Glitzer-Leuchtzeit. :s22: Die ersten Nachbarn haben bei uns in der Straße schon ihre Laubbäume mit Lichterketten verziert, sieht sehr hübsch aus und geht doch eigentlich auch sehr gut für die ganze Herbst-Winterzeit.
Gesperrt