Café 10

Rosenfee

Beitrag von Rosenfee »

Moin,

weil die Frühstückszeit ja schon leicht überschritten ist - wenigstens für die meisten hier:D:s22:, gibt es jetzt Brunch und was Warmes. Es scheint die Sonne ins Fenster, genießt es:s21:

Ich war eben draußen zum Laub fegen, herrliche Luft!
Cristata

Beitrag von Cristata »

Moin,

ein Bäcker, der besondere Wünsche erfüllt, den hätte ich auch gern! :s13:=) Rosenfee, das ist doch der, von dem du auch immer das tolle Brot und den leckeren Kuchen holst, wenn wir kommen? Will der nicht mal umziehen? :s22:

Uli, toller Erfolg. :s21: Drücke die Daumen, dass weiterhin fleissig unterschrieben wird!

Gestern Nachmittag hab ich flachgelegen, wieder Kopfweh und die Nase lief. Keine sonstigen Erkältungszeichen, sie war vorher auch nicht verstopft oder so, wollte mir aber quasi weglaufen. Hätte einen Tropfenfänger gebrauchen können. :s15: Heute geht es mir wieder gut, merkwürdig. Aber ich will mich nicht beklagen. :D GG ist auch immer noch nicht ganz durch, werden gleich bei Freunden, die auch ein bisschen verschnupft sind, mit heißen Punsch dagegen ankämpfen. :s20:

Rosenfee, jetzt weiß ich, wen wir heute Vormittag gehört haben. Da flogen auch zwei Vogelschwärme über uns hinweg, dachte erst an Wildgänse, aber die sehen irgendwie doch anders aus und hören sich auch anders an. Waren wahrscheinlich auch Kraniche. :s19:
sarah
Beitrag von sarah »

oh ginny, du bist nicht zu bremsen! gut, dass du die gelbe et dringelassen hast:s21:
also ich komm draussen nicht weiter....morgen kommt sohn, aber eigentlich wollten wir mit dem 'guten ton' arbeiten.....
aber ich stell schon mal die rollbretter zurecht:D
uli21

Beitrag von uli21 »

Rosenfee schrieb
Uli, Du hast uns übrigens etwas vorenthalten:s14::s22: Dabei haben wir bei Demel direkt vorgestanden.....
Interessant, das kenn ich gar nicht....:s07::s02::s02:
uli
Ginny

Beitrag von Ginny »

Powidl ist doch Pflaumenmus, oder?

Jetzt kommen hier dunkle Wolken an, egal. ich habe einiges im Garten weggeputzt.

Nur die große gelbe Datura hat mich geschafft, ich habe es nicht geschafft den Wurzelballen aus der Erde zu holen. Also muss ich auf die Ableger zurück greifen.
Jetzt muss ich nur noch die Geräte in der Garage verstauen, danach kann der Winter kommen.
Rosenfee

Beitrag von Rosenfee »

Uli, Du hast uns übrigens etwas vorenthalten:s14::s22: Dabei haben wir bei Demel direkt vorgestanden.....
Rosenfee

Beitrag von Rosenfee »

Ja, mit Pflaumenmus meinte ich Powidl. Diese Füllung hat der Bäcker nur auf Wunsch eines Kunden gemacht, ist hier sonst auch nicht üblich:s22:
sarah
Beitrag von sarah »

teasing georgia schrieb

Vorhin hab ich noch fleißig Ableger von den beiden schönen Salbeis gemacht, dem dunkellila Amistad und dem rosa Wendy´s Wish, von denen ich euch Fotos gezeigt hatte. Die ersten haben superschnell bewurzelt, da mach ich doch glatt noch mehr von ! =).
ääääähmmm.....und wenn du dann irgendwann mal ganz viele hast...darf ich dann mal anfragen?=)=)

moiiiiiiiiin erstmal,
also mandarinentorte klingt ja ganz toll - ist da noch ein stück übrig, flower?
deinen geburtstahg hab ich fast verpennt:s10:
uli21

Beitrag von uli21 »

Jetzt war ich grade im Supermarkt, nach meinen Unterschriftenlisten schauen - und: sie sind alle voll...:s05::s05::s21::s21: (Es waren 6 Blätter mit jeweils 24 Zeilen.)
+ Teilweise auch schon an den Rückseiten beschrieben, die hab ich nicht bedruckt.
Hab gleich wieder einen neuen Schwung hingelegt.:s08::s20::s20:
uli
Flower

Beitrag von Flower »

:s01: Ich kann kann euch noch Mandarinenstorte, Donauwelle und Apfelkuchen
mit kokosstreuseln anbieten.
Alles etwas kalorienreich, aber egal er schmeckt und selbst gebacken.

Habt einen schönen, sonnigen samstag.
teasing georgia

Beitrag von teasing georgia »

Moin, es regnet etwas, also vom Garten an den PC ! :s22:

Vorhin hab ich noch fleißig Ableger von den beiden schönen Salbeis gemacht, dem dunkellila Amistad und dem rosa Wendy´s Wish, von denen ich euch Fotos gezeigt hatte. Die ersten haben superschnell bewurzelt, da mach ich doch glatt noch mehr von ! =)

Ich hab gestern die Futterröhren befüllt und Meisenbälle aufgehängt, schon fallen Spatzen und Meisen in Mengen ein, selbst ein ganzer Trupp Schwanzmeisen war eben schon da und schwirrte um mich rum. :s19:

Das Rotkehlchen guckte derweil wieder mit seinen niedlichen Knopfaugen interessiert zu, was ich da im Garten grabe. Jetzt sind alle Narzissenzwiebeln endlich in der Erde.
Die brusthohen Astern hab ich fast alle abgesäbelt, nur ein paar blühen noch ganz schön.

Rosenfee, das ist doch mal ein netter Service ! :s21:

Hmmm Uli, Buchteln hab ich früher immer in Kärnten gegessen, der Wirt hat uns solange abgefüllt, bis nix mehr reinging. :s12:
Einmal hab ich sie dann auch selber gemacht, die waren auch sehr lecker.
Zuletzt geändert von teasing georgia am Samstag 22. Oktober 2016, 14:41, insgesamt 1-mal geändert.
uli21

Beitrag von uli21 »

Ich nehme an, mit dem Pflaumenmus meinst du Powidl, und keine Marmelade, Rosenfee?
Also Krapfen hab ich mit dieser Füllung eigentlich noch nicht gesehen.....
Bei uns wird Powidl traditionellerweise in Buchteln gefüllt, die sind aber der Hammer!:s08:
Vor allem, wenn sie ganz frisch sind. Aber das ist ja bei allem aus Germteig so.:s07:
uli
Ginny

Beitrag von Ginny »

Moin, moin,
ja Rosenfee,
so einen tollen Service bekommt man nur in den kleinen privaten Läden.
Berliner mit Pflaumenmus habe ich noch nie gegessen, aber da ich Pflaumenmus sehr gerne mag probiere ich die sehr gerne, danke.

Ich hatte heute schon eine Schrecksekunde,von einem Rechtsanwalt per Mail eine Mahnung über eine angeblich offene Rechnung , letzte Mahnung!
Bevor ich die geöffnet habe lese ich, dass die für GG ist und der hat keine offenen Rechnungen :s17:

Gerade kommt die Sonne raus, der Himmel wird blau, ein Grund in den Garten zu gehen:s19:
Rosenfee

Beitrag von Rosenfee »

Moin,

Heute hatte ich schon ein sehr nettes Erlebnis: Ich schrieb ja schon mal, dass unser Bäcker am WE vor dem Laden einen Pavillon aufbaut und dort frische Berliner backt. Als wir eben gerade fertig waren mit Frühstücken, klingelte es und einer der Bäckereiangestellten stand vor der Tür: "Heute haben wir Berliner mit Pflaumenmus gefüllt - Du warst das doch, die danach gefragt hat. Eben im Laden beim Brötchen holen habe ich es vergessen, Dir das zu sagen." So ist das mit Läden gleich umme Ecke:s22:

Es gibt also neben leckeren Brötchen, Rosinenbrötchen und Croissants zwei Sorten Berliner, einmal mit Guss und Erdbeermarmelade und einmal mit Puderzucker und Pflaumenmus. Dazu natürlich alles, was sonst noch zu einem ausgiebigen Wochenendfrühstück gehört.

Hier in Bremen ist heute Freimarktsumzug, ähnlich wie die Karnevalsumzüge im Rheinland. Ich hoffe für die Beteiligten, dass es trocken bleibt, frieren müssen sie bei diesen Temperaturen so schon genug.

Wir hier zu Hause werden anderweitig beschäftigt: Unser Enkelkind kommt zum Übernachten:s22:

Es wird ernst mit der dunklen Jahreszeit, ich habe heute schon 5 Kranichzüge gesehen und gehört....
Zuletzt geändert von Rosenfee am Samstag 22. Oktober 2016, 11:44, insgesamt 1-mal geändert.
Marion aus Ostfriesland
Beitrag von Marion aus Ostfriesland »

Guten Morgen!
Mußte erst mal 3 Seiten nachlesen. ;) Wir sind gestern aus Hamburg wiedergekommen. Hatten doch Glück mit dem Wetter. Es hat wohl mal etwas genieselt, aber die meiste Zeit war es trocken. Nun hat uns der Alltag wieder, muß heute dringend was im Haus tun. :verzieh:
Ach, ich hatte gestern übrigens wegen diesem fiesen Regenwetter den ersten Grünkohl in diesem Jahr gekocht. Schmeckte mega!:D
Schönes WE wünsch ich euch!:s01:
uli21

Beitrag von uli21 »

Rosenfee schrieb
Wir haben auch beschlossen, unseren Oleander draußen zu lassen. Er steht sehr geschützt an einer Südwand. Wenn dann starker Frost angesagt wird, gibt es Kartoffelsäcke zum Wärmen.

Maja, berichte mal, wie die Lakritzlieferung schmeckt.
Ich denke, das werd ich heuer auch probieren. Ich stell sie einfach auf den Terrassentisch, hab ja drei Stück davon.
Die ist sowieso nur auf einer Seite offen.
uli
uli21

Beitrag von uli21 »

Rosenfee schrieb
Ich finde es schon einen sehr guten Erfolg für Dich, Uli, dass Du Reaktionen bekommst. Das ist ja leider nicht unbedingt zu erwarten.....
Wer es wagt, mir keine Antwort zu schreiben, der lernt mich kennen....:s17::s02::s02::oah::oah:
Ich kann nämlich sehr, sehr lästig sein - und ich schicke meine Schreiben dann immer und immer wieder.... hab jetzt unserem Hrn. Bürgermeister schon viermal (!!) geschrieben - ohne Reaktion. Und werde es auch weiter tun, solange, bis ich irgendwas von denen krieg. Das ist in der Sache mit dem Flohmarkt.
uli
Heichi

Beitrag von Heichi »

TG schrieb:
Heichi, wir waren mal zum Kohlbüffet in Wöhrden, das war sehr lecker ! Weniger lecker finde ich in Dithmarschen den Geruch auf den winterlichen abgeerntetetn Kohlfeldern
Das mit dem Geruch ist mir nie aufgefallen aber wie auch, ich sitze ja meist im Auto wenn wir an den Feldern vorbeifahren.

Maja, ich bin selten in Dithmarschen, nur ab und zu mal Samstags in Heide, da gibt es den größten Marktplatz Deutschlands und der Markt ist im Sommer wirklich schön. Es gibt da auch einen bekannten Rosenhändler, von dem hab ich mir schon Rosen mitbringen lassen.
Rosenfee

Beitrag von Rosenfee »

Ich finde es schon einen sehr guten Erfolg für Dich, Uli, dass Du Reaktionen bekommst. Das ist ja leider nicht unbedingt zu erwarten.....
uli21

Beitrag von uli21 »

teasing georgia schrieb

Uli, hoffentlich hat dein Einsatz Erfolg, schön, dass du dich so dafür einsetzt ! :s21:
Merkwürdig, in unserem kleinen Ort gibt es außer zwei Discountern zwei E*eka desselben Betreibers ganz nah beieinander, nur ein paar hundert Meter - damit hatte hier anscheinend niemand Probleme.
Bei uns sind es auf ca. 1,2 - 1,5km Länge EINER Straße 4 große Filialen ein- und derselben Kette. Und rundherum auch noch welche. Und das ist nicht erlaubt lt. Bundeswettbewerbsbehörde.
Mein Bezirksvorsteher hat mir sogar das Gesetz geschickt....:s17:
Das war seine Antwort - auf die ich natürlich sofort zurückgeschrieben hab, dann muss sich halt jetzt die Politik ins Spiel einschalten, um zu erreichen, dass wir einen ANDEREN Nahversorger da hinkriegen.:s02::s02:
Die Information hatte ich vorher auch schon....:s07:
Heute hat sich übrigens der Gebietsleiter unseres Supermarktes bei mir gemeldet - und der hat mir auch erklärt, WARUM die Filiale nebst einer zweiten zusperren muss.
Hat mir zwar jetzt in der Sache nichts gebracht, ich fand es aber trotzdem nett, dass sich die die Mühe machen....:s21:
uli
Gesperrt