Wien

Antworten
Rosenfee

Beitrag von Rosenfee »

So, der beschauliche Teil der Wienreise ist beendet. Nun kommen wir zum touristischen Teil. Da die Bilder fast alle hochkant sind, lässt durch unseren ****Server die Schärfe zu wünschen übrig......

Wir könnten uns Wien so anschauen

Bild

oder auch so

Bild

Aber wir haben uns Wien zu Fuß erobert. Hausgangspunkt war das Hundertwasserhaus, ein Haus des sozialen Wohnungsbaus

Bild

Bild

Von dort aus ging es in den Inneren Bezirk. Unterwegs kamen wir an ganz normalen Häusern vorbei

Bild

Bild

Bild

Bild

Kleine Gassen gibt es

Bild

ebenso wie Kneipenzeilen

Bild

und Einkaufspassagen (Palais Ferstel in diesem Fall)

Bild

Die Kaiserzeit ist allgegenwärtig:s22:

Bild

Fundstücke:D

Bild

Nun wird es offiziell und seriös - das Rathaus in seiner ganzen Pracht

Bild

von der Seite und der Arkadengang

Bild

Bild

Die Artisten vom Zirkus kommen direkt aus dem Rathaus:D

Bild

Das Parlament ist geringfügig größer als in Bremen:s22:

Bild

Das waren Fotos der aktuellen politischen Szene. Nun zur Kaiserzeit: Die Hofburg - der Durchgang zum Hof

Bild

Weil ich den Prunksaal der Nationalbibliothek, die auch in der Hofburg angesiedelt ist, am interessantesten fand, spare ich Bilder vom großen Platz aus. Allerdings habe ich, bevor wir ganz leise den Lesesaal von Anno dazumal betreten, noch zwei Bilder speziell für Cristata:s19:

Bild

Bild

Und nun bitte erfurchtsvolle Stille - hier stehen uralte Bücher aus dem Jahre 18knips. Der Prunksaal wurde auf Veranlassung vom Kaiser Franz Joseph erbaut

Bild

Bild

Dieses Werk ist ca. aus dem Jahre 500 und zeigt wissenschaftliche Zeichnungen von Heilpflanzen

Bild

Wie wäre es mit einer kleinen Pause im Café Central? Am Wochenende ist etwas Geduld gefragt....

Bild

Dafür wird am dann kulinarisch belohnt:s13:

Bild

Weiter gehts - das Münzamt Österreichs

Bild

Belvedere

Bild

Stephansdom - den ich nur en detail fotografiert habe

Bild

Ich finde diese Filigranarbeit der Steinmetzer absolut faszinierend

Bild

In Wien wird die Zeit auf schönste Art und Weise angezeigt

Bild

Aposteluhr

Bild

Karlskirche

Bild

Museumsquartier...

Bild

mit Elefant

Bild

Am Walzerkönig führt natürlich kein Weg anvorbei:s22:

Bild

Der Treppenaufgang zur Albertina ganz im Zeichen van Goghs

Bild

In Wien ist alles etwas größer - auch die Gewächshäuser:s22: (gehört noch zur Hofburg)

Bild

So, bevor die Wienreise an der Donau endet, gehen wir noch in ein Caféhaus und genießen Wiener Melange

Bild

Mit diesem Bild über die Donau bis hin zu den Bergen, entschuldige Uli, Hügeln im Hintergrund verabschieden wir uns von Wien:s22:

Bild
Zuletzt geändert von Rosenfee am Freitag 14. Oktober 2016, 17:40, insgesamt 1-mal geändert.
Rosenfee

Beitrag von Rosenfee »

Unser Wienreise beginnt mit einem Flussblick aus dem Hotelfenster - es ist die Alte Donau, auf der anderen Uferseite des Innenbezirks:

Bild

Da GG und ich noch etwas Zeit hatten, bis wir von Uli und ihrem Mann zum Heurigen abgeholt wurden, sind wir an der Alten Donau ein bisschen spazierengegangen. Ein Blick auf die UNO-City mit Bürogebäuden. Diese sind erst nachträglich um die UNO-City herum gebaut worden. Die UNO-City zählt mit zu den Wahrzeichen Wiens.

Bild

Nun gibt es ein bisschen Flussnatur:s22:

Bild

Bild

Bild

Bevor wir beim Heurigen eingekehrt sind, haben wir noch einen ganz kurzen Spaziergang durch die Umgebung der Kellergasse mit den Weinkellern (die in die Berge hineingebaut wurden) und den Weinbergen im Hintergrund unternommen.

Hier ist so ein typischer Weinkeller

Bild

Allee

Bild

Es wurde langsam dunkel und wir näherten uns dem urgemütlichen Heurigen, wo es jungen Wein und Brot/Brötchen mit diversen Aufstrichen, Wurst und Käse gab.

Bild

Wir sind dann rechtzeitig schlafen gegangen, um für den nächsten Tag - Samstag - fit zu sein. Ulis Mann war so nett, uns in die Stadt zu fahren, damit mir die U-Bahn erspart blieb:s22:
uli21

Beitrag von uli21 »

Während unserer Spaziergänge durch Wien habe ich auch fleißig fotografiert - und zeige euch eine Auswahl an Bildern:
Beginnen tu ich ganz klassisch mit dem Wiener Rathaus. Vor diesem gastiert aktuell der Zirkus Roncalli, was mir ein reizvolles Motiv beschert hat.
Auf dem Rathausplatz ist ja immer etwas los - im Jänner der Eistraum, da wird ein riesiger Eislaufplatz aufgestellt, im Juni der Laufsteg für den Life Ball, im Dezember der Christkindlmarkt.
Bild

Das ist ein Blick auf den Donaukanal:
Bild

Prunksaal der Nationalbibliothek:
(Wenn ihr genau schaut, das Pärchen im Vordergrund sind Rosenfee und GG)
Bild

Bild

Bild
uli
Zuletzt geändert von uli21 am Montag 10. Oktober 2016, 13:32, insgesamt 1-mal geändert.
uli21

Beitrag von uli21 »

Die Mauerabgrenzung zum Wienfluß im Stadtpark:
Bild

Hübner Kursalon im Stadtpark. Da finden Sommerkonzerte und sonstige Veranstaltungen statt.
Bild

Schloß Belvedere
Bild

Der Blick in die gegengesetzte Richtung
Bild

Die Secession, das sogenannte "Krauthappel" (Krautkopf), da gibt es Ausstellungen und es befindet sich dort das Beethofen-Fries, welches 34m breit und 2m hoch ist.
Bild
Zuletzt geändert von uli21 am Montag 10. Oktober 2016, 17:32, insgesamt 1-mal geändert.
uli21

Beitrag von uli21 »

Das Hundertwasserhaus:

Bild

Bild

Direkt daneben gibt es das "Hundertwasser Village", da kann man jede Menge Souveniers einkaufen - ins Hundertwasserhaus selbst kann man nicht hinein, weil das ein Wohnhaus ist, man würde ständig die Mieter stören.

Bild

Bild

Bild

Ich bin schon gespannt auf Rosenfees Bilder!:s20:
uli
Zuletzt geändert von uli21 am Montag 10. Oktober 2016, 13:30, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten