Café 9

Cristata

Beitrag von Cristata »

Moin,

oh nein, jetzt hab ich doch vergessen, bei R*we nach der Schoki zu gucken. :s09: Ob es sie morgen auch noch im Angebot gibt? Falls sie nicht auch bei uns schon ausverkauft ist? Und ist noch was von der Suppe da? Wir wollen demnächst mal eine Kürbissuppe mit Ingwer und Chili ausprobieren.

Uli, drei Wochen? Keine Ahnung. :D Hier hat heute übrigens schon mal ganz vorsichtig der Herbst angeklopft, okay, es gab auch Sonne, aber der Herbst hat zumindest schon mal geübt. :s22:
Zuletzt geändert von Cristata am Freitag 30. September 2016, 19:57, insgesamt 1-mal geändert.
uli21

Beitrag von uli21 »

:s01::s01::s01:
Heute haben wir noch einmal einen wunderschönen Spaziergang in den Weinbergen unternommen und sind dann noch in der Sonne bei unserem Lieblingsheurigen gesessen.
Es ist ja einer der letzten schönen Tage gewesen, will man der Wettervorschau glauben.:s07:

Das Quittenmus/gelee ist noch immer sehr dünnflüssig, im Rezept stand, "es geliert dann von ganz alleine". Die Frage ist nur: WANN, bzw. WIE LANGE dauert das, bis es geliert?
uli
Zuletzt geändert von uli21 am Freitag 30. September 2016, 19:42, insgesamt 1-mal geändert.
Ginny

Beitrag von Ginny »

Moin, moin,
ich habe noch Karottensuppe mit Ingwer, etwas Chilischote und Kokosmilch:s13:

Hier bei RE** ist die Salted Caramel schon wieder ausverkauft, alle anderen Sorten waren noch reichlich da:s17:
Rosenfee

Beitrag von Rosenfee »

Moin,

ich bestücke den Frühstückstisch noch mit Brötchen und Porridge sowie Tees in Sorten. Die Beete sind richtig gut gegossen worden in der letzten Nacht:s21:
Malva

Beitrag von Malva »

Moin,

die Zeit reicht nur für einen schnellen Kaffee und einen Becher Skyr. Aber so kann ich einen schönen Wochenendanfang wünschen. Ist ja auch noch lang, da ja Montag auch noch frei ist. :s22:
Und nun muss ich auch schon los gleich.
Ninna

Beitrag von Ninna »

Cristata, das ist ja komisch.... Gute Besserung weiterhin!

Kris, dir einen schönen Urlaub! Fahrt ihr weg oder macht ihr Urlaub in "Bad MeinGarten"? ...was aus meiner Sicht natürlich "Bad EuerGarten" heißen müsste. :s02:
Zuletzt geändert von Ninna am Freitag 30. September 2016, 08:20, insgesamt 1-mal geändert.
Ninna

Beitrag von Ninna »

Ich hab das Quittenbrot letztes Jahr im Backofen getrocknet, das ging recht gut, hat aber auch recht lange gedauert und ist natürlich irgendwie auch Stromverschwendung... :s14: ...und ich musste es ganz alleine essen. :s17: :s02:
Die Bäume hängen dieses Jahr wieder voll Quitten, leider nicht in meinem Garten, so ein Baum fehlt mir noch... Aber mein Vater organisiert mir welche. :s02:
Ich hab letztes Jahr Zieräpfel entsaftet und mit dem Quittensaft vermischt. Das Gelee davon, war sehr lecker. :s13:
Zuletzt geändert von Ninna am Freitag 30. September 2016, 08:09, insgesamt 1-mal geändert.
Heichi

Beitrag von Heichi »

TG, schön daß ihr wieder da seid. Ich freu mich schon auf Bilder.

Uli, bei euch sind die Quitten ja früher reif als bei uns, ich warte schon drauf. Es ist zwar sehr mühsam die durchzuschneiden aber dafür sind sie richtig lecker.

Im letzten Jahr hab ich mal einen Teil der Quitten nur gewaschen und entstielt und dann in wenig Wasser gekocht. Hab sie dann abkühlen lassen und ( mit Gummihandschuhen) die Schale abgezogen. Ist zwar ziemlicher Schweinkram aber GG mußte nicht beim halbieren helfen. Danach hab ich sie natürlich noch weiter verarbeitet.

Was auch sehr lecker ist ist Quittenbrot. Ich schneide es wie Konfekt in Stücke und tauche es dann kurz in Schokolade. Man kann das ewig im Kühlschrank aufbewahren und es ist hammerlecker.

Wenn nur die lange Trocknungszeit vorher nicht wäre. Quittengelee liebe ich auch sehr.
Ginny

Beitrag von Ginny »

ich grüße alle Ex, Exurlauber :s19: Wie schnell doch die Zeit vergeht.

Ich liebe auch Quittengelee, aber mangels Quitten kaufe ich immer ein paar Gläser voll beim Biobauern,
Quitten- und Apfelgelee.:s13:
Aus Portugal haben wir mal Quittenmus mitgebracht, war auch lecker.

Eben habe ich einen sehr spannenden Krimi aus Bremen geschaut, "der Tote in der Mauer", war sehr gut gemacht.

Und jetzt husche ich ins Bett, war ein anstrengender Tag:s01:
Cristata

Beitrag von Cristata »

Ninna, hab immer noch Kopf. Tagsüber kaum, aber eben, als ich mich aufs Sofa legte, zog der Schmerz wieder in den Hinterkopf. Wenn es übers Wochenende nicht besser wird, geh ich nächste Woche wohl mal wieder zum Doc. :rolleyes:

Hm, lecker Quittengelee. Ich mag es besonders gern mit Kürbisbrot. :s13: Mein Opa hat es früher auch immer selbstgemacht.

Kris, dann wünsche ich euch doch schon mal einen schönen Urlaub! Und toll, dass du dich so intensiv um heimatlose Katzen kümmerst! :s21::s21:

Tigi, dass Wetter ist erst seit heute herbstlich, die anderen Tage waren hier auch immer um die 20° mit viel Sonne. :s22: Okay, ist natürlich trotztdem nicht Madeira...
Zuletzt geändert von Cristata am Donnerstag 29. September 2016, 22:18, insgesamt 1-mal geändert.
Ninna

Beitrag von Ninna »

Uli, dann probiert das mal aus, das schmeckt mega lecker... :s13:
uli21

Beitrag von uli21 »

Ninna schrieb
Moin! :s01:

Ahhh lecker Quittenmuss! :s13: Ich hab in mein Gelee letztes Jahr, Zitronensaft mit untergerührt, das nimmt die Süße ein wenig und hilft beim gelieren.

Uli, dein GG kocht ja gerne, Quittenmus schmeckt extrem lecker zu Quarksoufflee. :s13: ...ist ohne Dampfgarer nur etwas tricky zuzubereiten. :s07: Aber ein gerne Koch, wird das bestimmt hinkriegen.
Leider kann ich das nicht mehr essen... :(
Wir HABEN SELBSTVERSTÄNDLICH auch einen Dampfgarer.:s02::s02:
Zitrone hab ich auch dazugetan, weil es mir gar so süß vorkam beim Kosten.:s07:
uli
Zuletzt geändert von uli21 am Donnerstag 29. September 2016, 22:01, insgesamt 1-mal geändert.
Kris

Beitrag von Kris »

moin :s01:

alle Urlauber sind wieder da.....fein :s20:
dafür haben GG und ich die nächste Woche Urlaub....tataaa....

und gaaaanz toll.....die beiden eingefangenen Miezen (Katze und Kater) haben jeder ein gaaanz tolles neues zuhause :s05:
fast so, wie ein 6er im Lotto, denn solche Katzen zu vermitteln ist fast aussichtslos....

ihr seht....Katzen haben bei mir momentan Priorität :s02:
Rosenfee

Beitrag von Rosenfee »

Genau, TiGi, könne Deinen Pflanzen den Regen:s21:Schön, dass Ihr wieder da seid:)
Ninna

Beitrag von Ninna »

Der Garten kann den Regen wirklich gut brauchen und nächste Woche, soll das Wetter doch schon wieder besser werden... :s21: :s22:
teasing georgia

Beitrag von teasing georgia »

Kann ich bitte sofort wieder umdrehen auf meine Insel ? :oah:
Was ist denn hier für ein Wetter...windig war es dort auf Madeira die letzten Tage zwar auch, aber herrlich sonnig-warm, hier regnet es seit einer Stunde waagerecht und es stürmt schon den ganzen Tag heftig.

Na gut, der Garten kann das Wasser gebrauchen und zum Wäsche waschen taugt dieses Wetter auch, komme ich wenigstens nicht in Versuchung, in den Beeten zu pulen. :s22:

Wir hatten 24° warmes Wasser, ungewöhnlich ruhige See in der ersten Woche, einfach schön. Nur die Luftfeuchtigkeit von meist um 85% hat uns etwas geschlaucht. Bilder gibt´s auch irgendwann ein paar.

Malva, meine blauen Madeirenser blühen auch endlich schön, leider ist die prächtigste Pflanze vorhin samt Waschgestell umgekippt und es ist viel abgebrochen. :(
Ninna

Beitrag von Ninna »

Moin! :s01:

Ahhh lecker Quittenmuss! :s13: Ich hab in mein Gelee letztes Jahr, Zitronensaft mit untergerührt, das nimmt die Süße ein wenig und hilft beim gelieren.

Uli, dein GG kocht ja gerne, Quittenmus schmeckt extrem lecker zu Quarksoufflee. :s13: ...ist ohne Dampfgarer nur etwas tricky zuzubereiten. :s07: Aber ein gerne Koch, wird das bestimmt hinkriegen.
Leider kann ich das nicht mehr essen... :(

Christata, was machen deine Kopfschmerzen? :s07: Vielleicht kommen sie auch vom Wetterumschwung? Hier ist es grad ganz schön windig...
Zuletzt geändert von Ninna am Donnerstag 29. September 2016, 18:01, insgesamt 1-mal geändert.
uli21

Beitrag von uli21 »

Die musst du auch ewig kochen.:s07:
Also - nachdem ich nicht wusste, wieviele Früchte das sind, hab auch die Mengenangabe mit dem Rezept nicht mitkopiert, hab ich Zucker nach Gefühl dazugetan.
Es sollte nämlich 1kg sein, das kam mir dann doch sehr viel vor.
Es ist aber trotzdem sehr süß geworden.:s07:
Jetzt kocht es gerade ein, und dann füll ich es in die Gläser.:s08:
uli
Rosenfee

Beitrag von Rosenfee »

Da bin ich auch gespannt. Quitten habe ich bisher wegen der Steinhärte nie verarbeitet.
uli21

Beitrag von uli21 »

Das klingt ja sehr toll!:s21:
Ich hab erst vor kurzem gelernt, was ein Shanty-Chor ist.:s08: Meine Schwester mag die Musik sehr gern.

Versuch mich grad an meinem ersten Quittenmus - gegenüber unseres großen Gartens steht ein großer Strauch, da hab ich ein paar Früchte gepflückt. Es waren zwar nicht mehr sehr viele, aber ich werd ein paar Äpfel dazugeben. Diese Quitten sind steinhart - und man verwendet auch die Schalen und Kerngehäuse für das Mus, da ist nämlich sehr viel Quittin drinnen, somit braucht man kein Extra-Geliermittel dazu.
Das muss aber zuerst einmal 1 Std. lang gekocht werden.:s07:
Bin schon gespannt auf das Ergebnis!:s20:
uli
Gesperrt