Café 9

uli21
Beiträge: 29056
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Beitrag von uli21 »

Maja schrieb
Moin,

ich habe auch ein Luxusproblem:s02:
Das hat mit Umgestaltung des Vorgartens zu tun. Mal eine Frage: hat von euch jemand einen Laubsauger??
Da unsere Zierkirsche zwar toll blüht im Frühjahr, aber auch die ganzen Blütenblätter abwirft, genauso wie das Laub im Herbst, sind wir gewillt in so ein Teil zu investieren, wissen aber nicht ob es auch so funktionier wie wir uns das vorstellen...hmmm...

Aber darüber kann ich dann auch den ganzen Winter nachdenken.:s02:
Bild ich mir das nur ein, oder wollte die EU das verbieten? Ich mein damit die Laubsauger....
uli
Zuletzt geändert von uli21 am Donnerstag 22. September 2016, 17:32, insgesamt 1-mal geändert.
Cristata
Beiträge: 28913
Registriert: Samstag 13. November 2004, 20:18
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von Cristata »

Moin, :s01:

noch eine Stunde bis zum Feierabend...darf anschließend noch zu meiner Nichte, die heute ihren 11. Geburtstag feiert. Ist also nix mit Herbsttag genießen. :( Ist doch heute Herbstanfang? Aber auch am Wochenende soll es ja noch schön und warm werden...

Maja, zum Laubsauger kann ich auch nichts sagen, vom Rasen wird das Laub einfach alle zwei Wochen abgemäht, von den Gehwegen wird es abgefegt und irgendwann im Spätherbst wird der Rest geharkt. :s19: Oder, wenn wir dazu keine Zeit und Lust mehr haben, bleibt es einfach in den Beeten bis zum Frühling liegen. Ein bisschen bleibt sowieso, ist ein perfekter Winterschutz für empfindliche Pflanzen und für überwinterne Kleintiere.
Ginny
Beiträge: 20062
Registriert: Montag 2. September 2002, 07:16
Wohnort: Ammerland

Beitrag von Ginny »

eine Nachbarin hat so ein Gerät, das wird in der Saison (jetzt schon) jeden Nachmittag in Gang gesetzt, man versteht dann sein eigenes Wort nicht mehr.

Ich habe vor 2 Jahren einen neuen Laubsauger gekauft, der leiser ist, aber ich muss alle Naselang den Beutel leeren, auch kein Spaß.
Dann kann ich besser das Laub zusammen harken und in einen großen runden Sack für Gartenabfälle werfen, der ist leicht und ich muss ihn nicht unbedingt tragen.
Ein bisschen Laub darf in m einem Garten auch überwintern.:s22:

Hier ist es jetzt wieder schön warm geworden 23°, meinen Kaffee habe ich draußen getrunken.
Ich habe einige Sträucher schon am Montag rasiert, in der Biotonne war noch so viel Platz.
Zuletzt geändert von Ginny am Donnerstag 22. September 2016, 17:01, insgesamt 1-mal geändert.
Rosenfee
Beiträge: 45448
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Beitrag von Rosenfee »

Tja, ich mag die Laubsauger auch überhaupt nicht, weil sie so furchtbar laut sind....Außerdem finde ich das Fegen sehr meditativ:s22:
Kris
Beiträge: 8738
Registriert: Mittwoch 3. Dezember 2008, 21:24
Wohnort: Hessen

Beitrag von Kris »

moin :s01:

also Laubsauger find ich blöd .... man saugt ja auch diverse Tiere mit ein :s07:
ausserdem machen sie ´ne Menge Krach...

Pru ist auch wieder gelandet....wie schön :s05:

gestern hatte ich Erfolg :s08: Katze und Kater sind eingefangen und jetzt in der Tierarztpraxis zu Kastration...
eine süße kleine getigerte Maus und ein ebenso süßer rot/weißer Kater....
die Katze hat schon eine Abnehmerin gefunden...
hoffentlich bekommen wir jetzt kurzfristig noch einen Platz für den Kater, denn dort,
wo wir ihn gefangen haben, kann er nicht mehr hin, weil sich schon einige Leute beschwert haben :verzieh:

genießt alle das schöne Wetter :s01:
Maja
Beiträge: 5630
Registriert: Dienstag 4. März 2008, 17:38
Wohnort: Remseck-Hochberg

Beitrag von Maja »

Moin,

ich habe auch ein Luxusproblem:s02:
Das hat mit Umgestaltung des Vorgartens zu tun. Mal eine Frage: hat von euch jemand einen Laubsauger??
Da unsere Zierkirsche zwar toll blüht im Frühjahr, aber auch die ganzen Blütenblätter abwirft, genauso wie das Laub im Herbst, sind wir gewillt in so ein Teil zu investieren, wissen aber nicht ob es auch so funktionier wie wir uns das vorstellen...hmmm...

Aber darüber kann ich dann auch den ganzen Winter nachdenken.:s02:
Rosenfee
Beiträge: 45448
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Beitrag von Rosenfee »

Moin,

ich hätte gern einen Ständer, weil der nur eine Grundfläche von 1 x 2 m belegt. Die Wäschespinne ist 2 x 2 m. Aber windgeschützt ist unser Hof auf keinen Fall. Hier fängt sich so ziemlich jeder Windzug, darum trockne ich die Wäsche ja so gern draußen. Den verlinkten Ständer hatte ich schon, Maja. Aber damals stand er auf einem Balkon, der eher eine Loggia war, also sehr geschützt. Mal gucken....ich habe ja nun den Winter über Zeit, mich zu entscheiden. Denn in der Zeit, wenn die Heizungsanlage in Betrieb ist, trocknet es im Keller wesentlich schneller als auf dem Hof, wo ab Ende August keine Sonne mehr hinscheint. Ich weiß: Es sind Luxusprobleme:s22:

Ja, so einen Inseltag hätte ich auch gern. Aber die Anfahrt ist dann doch ein bisschen weiter als von Euch aus, Marion:s19: Schönen Tag wünsche ich Euch:s21:
Zuletzt geändert von Rosenfee am Donnerstag 22. September 2016, 11:24, insgesamt 1-mal geändert.
Pru
Beiträge: 5371
Registriert: Freitag 14. Oktober 2011, 13:48

Beitrag von Pru »

:s01: Huhu,

lege Nougat-Mitleids-Schoki her, ist genug da, reicht für alle.
Rosenfee schrieb
Also werden wir Gehwegplatten hochnehmen und zu einem Rose(n)beet umwandeln. Andere Menschen stechen Rasen ab......:D
Tja, gegen Gärtnerinstinkte kann man einfach nicht ankommen.:s02:

Zu den Wäscheständern kann ich nur Erfahrungen eines äußerst windexponierten Balkons beitragen, auf dem ein hoher Ständer weniger exklusiver Natur als der den du dir da ausgesucht hast, Rosenfee, regelmäßig ins Kippen kam. Habe ihn dann ausgetauscht gegen einen Le***eit der sich vorne und hinten ausziehen lässt. Der ist so perfekt, dass es ihn leider nicht mehr gibt. :s14:, meiner hält noch durch, aber das nutzt dir freilich nix. Möchtest du unbedingt einen hohen Ständer haben und wenn ja, warum. Geht es dabei nur um die Bettwäsche?
Marion aus Ostfriesland
Beiträge: 25931
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 18:28
Wohnort: Holtrop
Kontaktdaten:

Beitrag von Marion aus Ostfriesland »

Moin!
Meinst du nicht, daß du so eine Wäschespinne unterkriegen kannst, Rosenfee? Ich hab eine, aber so gut wie nie in Gebrauch... Aber ich hab auch immer so viel Wäsche, da geht es mit dem Wäschetrockner auch wesentlich schneller. Und wenn die Sonne scheint, ist es auch noch umsonst, dank Solaranlage.;)
Wir machen heute einen Ausflug nach Norderney. Die Sonne ist schon da und es ist noch kein Wölkchen am Himmel zu sehen. :s13:
Gute Besserung weiterhin für dich, Cristata. :s21:
Ginny
Beiträge: 20062
Registriert: Montag 2. September 2002, 07:16
Wohnort: Ammerland

Beitrag von Ginny »

Moin, moin,
schnell heiße Getränke vorbereiten, es ist hier nur 9°, da wird es nix mit Frühstück draußen*bibber*

Die Brötchen sind auch noch warm, dazu gibt es diverse Auflagen und ein 2016er Apfelgelee aus dem Alten Land:s13:

Es soll heute aber noch 22° warm werden.

Ob Sarah wohl schon beim Frühstück sitzt? Die Tour heute hat es ja auch noch in sich.
Zuletzt geändert von Ginny am Donnerstag 22. September 2016, 07:58, insgesamt 1-mal geändert.
uli21
Beiträge: 29056
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Beitrag von uli21 »

Rosenfee schrieb
Nee, Sarah fährt in zwei Etappen nach Schottland:s19: Eine Runde Mitleid:s19:

Auf das von mir verlinkte Wäscheteil passen 3 Maschinen Wäsche drauf. Die Leinenlänge beträgt 32 m. Der Ständer ist 2,25 m lang und 1,00 m breit, bei 1,80 m Höhe - ist also schon ganz schön groß.
So groß/breit hat der Ständer gar nicht ausgeschaut.:s07:
uli
Maja
Beiträge: 5630
Registriert: Dienstag 4. März 2008, 17:38
Wohnort: Remseck-Hochberg

Beitrag von Maja »

Rosenfee schrieb

Maja, wie windstabil sind denn die Ständer bei Dir?
Puhhh, auf die Frage habe ich gerade noch gewartet!;)
Ein bißchen süddeutscher Wind ist ok - dann benutze ich auch Wäscheklammern:s02: - aber mehr sollte es nicht sein, bei einer steifen Brise - nee Wind halten die Ständer nicht aus, da kannste die Dinger vergessen, ganz ehrlich. Es sei denn ihr habt eine windstille Ecke.

Wenn es bei euch möglich ist, weil ich ja weiß, dass du Wäsche liebend gerne draußen trocknest, dann würde ich mich an eurer Stelle für eine stabile Wäschespinne entscheiden. Die dreht sich im Wind, kann nicht umfallen und die Wäsche ist mit Klammern gesichert. Du kannst aus den Haus gehen ohne Sorge um die Wäsche.

Außerdem finde ich den Preis für den Ständer heftig. Schon mal in natura gesehen?
Maja
Beiträge: 5630
Registriert: Dienstag 4. März 2008, 17:38
Wohnort: Remseck-Hochberg

Beitrag von Maja »

Cristata, von mir auch ein Runde Mitleid - jetzt auch noch der Arm, du Arme mit dem Arm..:(

Würde ja schreiben nimm ein Gläschen, aber mit Ibu ist das sicher nicht so genehmigt, oder???
Rosenfee
Beiträge: 45448
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Beitrag von Rosenfee »

Cristata schrieb
In Etappen?
Mit einer Übernachtung auf dem Kontinent:s22:

Maja, wie windstabil sind denn die Ständer bei Dir?
Zuletzt geändert von Rosenfee am Mittwoch 21. September 2016, 21:05, insgesamt 1-mal geändert.
Maja
Beiträge: 5630
Registriert: Dienstag 4. März 2008, 17:38
Wohnort: Remseck-Hochberg

Beitrag von Maja »

Rosenfee schrieb

Auf das von mir verlinkte Wäscheteil passen 3 Maschinen Wäsche drauf. Die Leinenlänge beträgt 32 m. Der Ständer ist 2,25 m lang und 1,00 m breit, bei 1,80 m Höhe - ist also schon ganz schön groß.
Das habe ich gar nicht so gesehen. Sorry! Das reicht natürlich.
Ich habe 2 Ständer in Gebrauch, den Ausklappbaren und noch einen kleineren Ständer. Je nach Bedarf kommen die zum Einsatz. Die Leinen in der Waschküche nutze ich fast nur für Bettwäsche oder große Decken, Tischdecken ect....ich käme aber auch ohne Leinen klar wenn keine da wären....
Cristata
Beiträge: 28913
Registriert: Samstag 13. November 2004, 20:18
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von Cristata »

Hilft schon, danke :D

In Etappen?
Rosenfee
Beiträge: 45448
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Beitrag von Rosenfee »

Nee, Sarah fährt in zwei Etappen nach Schottland:s19: Eine Runde Mitleid:s19:

Auf das von mir verlinkte Wäscheteil passen 3 Maschinen Wäsche drauf. Die Leinenlänge beträgt 32 m. Der Ständer ist 2,25 m lang und 1,00 m breit, bei 1,80 m Höhe - ist also schon ganz schön groß.
Cristata
Beiträge: 28913
Registriert: Samstag 13. November 2004, 20:18
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von Cristata »

Pru schrieb
Cristata, ich kann mich an eine Zeit erinnern, da war "Du oller Schleimbeutel, du" eine Form der liebevollen Beleidigung, meinst du, dass die sich jetzt dafür an uns rächen? Dann bist du ein unschuldiges Opfer der Rache der Schleimbeutel! :s22::s02:
:D Pru, du bist klasse! Aber so unschuldig bin ich gar nicht, glaube, hab früher auch mal zu jemanden du oller Schleimbeutel gesagt. :s22:
Cristata
Beiträge: 28913
Registriert: Samstag 13. November 2004, 20:18
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von Cristata »

Puh, endlich Feierabend. Und mein Arm tut wieder weh. :rolleyes: Laut Doc sollte er heute schon besser sein, aber nix ist. Dabei schone ich ihn schon so gut wie möglich, meine Kollegin nimmt mir auch einiges ab, pendle brav mit Gewicht und schlucke seit Montagabend fleissig Ibu. Super, nichts wird bei mir besser, weder Brust noch Arm :s04:bettelt um eine Runde Mitleid :s22:

Ob Sarah schon in Schottland ist? Bin ja so gespannt, ob es ihr dort gefällt. :s19:
uli21
Beiträge: 29056
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Beitrag von uli21 »

Rosenfee schrieb
Ich meine so ein Teil. Den hatte ich früher auf unserem Balkon. Da konnte er nicht umwehen, weil der Ständer balkonfüllend war. Ich weiß nicht, wie er sich auf dem Hof verhalten würde. Die Beurteilungen sind mal so, mal so.
Da passt aber icht viel Wäsche drauf.:s07:
Der Turm ist auch recht stabil, man muss halt schauen, welches Produkt man nimmt.
Wenn er natürlich komplett dem Wind ausgesetzt ist, kippt er auch um, weil er ja eher schmal ist. Aber man bringt halt viel drauf.

So - ich hab das jetzt fotografiert:
Der Turm ist, wie gesagt, von L. Der hat die Steher von oben nach unten auseinandergehend und die einzelnen Felder hängt man ein, wie auf dem Bild zu ersehen ist.
Und bei ungleicher Beladung rutscht das immer auf einer Seite raus und hängt dann runter.
Bild

Bild
WENN man sich für so einen Turm entscheidet, sind die, wo man die Felder mit einem Haken seitlich einhängt, besser, weil die nicht rausrutschen (das Gewicht der Wäsche drückt sie ja runter) - und: man kann auch noch die Felder geteilt verwenden und zB lange Sachen auf Bügeln aufhängen, ohne sie über einen dünnen "Draht" zu hängen.
uli
Zuletzt geändert von uli21 am Mittwoch 21. September 2016, 20:16, insgesamt 1-mal geändert.
Gesperrt