Café 8

Heichi
Beiträge: 5554
Registriert: Sonntag 12. Juni 2016, 18:13
Wohnort: Nordfriesland

Beitrag von Heichi »

Hab gerade noch 3 Ciabatta gebacken. Ihr dürft gern zulangen. Mit gesalzener Butter schmeckt es am Besten.:s13:

Die restlichen werden dann eingefroren, dann hab ich immer mal was da. GG war nicht da dann passt das.

Gestern Abend hatte ich noch Kekse gebacken, da hat er nach ner Weile gemault, hat ja auch recht der Arme aber ich will vormittags lieber gleich in den Garten und das Wetter ausnutzen.
Zuletzt geändert von Heichi am Dienstag 6. September 2016, 23:12, insgesamt 1-mal geändert.
Rosenfee
Beiträge: 45165
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Beitrag von Rosenfee »

Kris schrieb
Rosenfee schrieb
Die anderen Wünsche hatte er schon vorher sehr klar und präzise formuliert, damit da auch ja nichts schiefgeht:s22:
die sind dann warscheinlich nicht mehr so bescheiden, oder ?? :s02:
Och, da können wir eigentlich nicht meckern: eine Deckenlampe von Ikea und drei CDs. Aber diese Dinge waren eben sehr genau vorgegeben:s22:
Kris
Beiträge: 8737
Registriert: Mittwoch 3. Dezember 2008, 21:24
Wohnort: Hessen

Beitrag von Kris »

Rosenfee schrieb
Die anderen Wünsche hatte er schon vorher sehr klar und präzise formuliert, damit da auch ja nichts schiefgeht:s22:
die sind dann warscheinlich nicht mehr so bescheiden, oder ?? :s02:

solche Aktionen wie bei dir Ginny kenne ich auch :s20:

heute wollte mein Kreislauf irgendwie nicht, also nix im Garten was tun :s18:
Rosenfee
Beiträge: 45165
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Beitrag von Rosenfee »

Die anderen Wünsche hatte er schon vorher sehr klar und präzise formuliert, damit da auch ja nichts schiefgeht:s22:
Cristata
Beiträge: 28766
Registriert: Samstag 13. November 2004, 20:18
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von Cristata »

Ist ja ein bescheidener Wunsch. :s22:
Rosenfee
Beiträge: 45165
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Beitrag von Rosenfee »

Ich war heute Nachmittag ein bisschen auf dem Hof, wollte eigentlich lesen, aber dann kam Sohnemann raus:s22: Und das war auch gut so, sonst hätte ich Donnerstag ein tieftrauriges Geburtstagskind gehabt. Er rechnet nämlich fest damit, dass er wieder einen Kalten Hund bekommt. Das kam nur durch Zufall im Laufe des Gespräches raus....So werde ich also morgen einkaufen gehen und dann "Kleikrom" machen:D
Ginny
Beiträge: 20062
Registriert: Montag 2. September 2002, 07:16
Wohnort: Ammerland

Beitrag von Ginny »

Moin, moin

so viele Sämlinge, denke an den Zoll:s22:

Ich habe im Moment auch viel um die Ohren, den Vormittag habe ich damit verbracht, eine neue Glühbirne (Energiesparlampe) in die Gartenlaterne einzusetzen.

Was früher eine Minutenaktion war, da hat es GG gemacht, ist heute Arbeit für Stunden.
Das größte Problem war, die Schrauben von dem Lampendeckel zu lösen, den richtigen Maulschlüssel dafür zu finden und alles oben auf der Leiter:s17:
Dann hatte ich zwar etliche Glühbirnen im Keller liegen, aber nicht die richtige, also umziehen und zum Laden fahren, das gleiche Model von Os*** gab es nicht mehr, ich habe dann 2 neue gekauft und beide ausgewechselt. Hauptsache die Fassung stimmt.

Ja, dann habe ich mir noch einen frischen Tee aufgebrüht, mir den draußen serviert und Schwupps war es Mittag.
Zuletzt geändert von Ginny am Dienstag 6. September 2016, 16:52, insgesamt 1-mal geändert.
sarah
Beiträge: 31239
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 14:59
Wohnort: ostfriesland
Kontaktdaten:

Beitrag von sarah »

moiiin!

marionfrühstück!:s05: und ich habs verpasst......
wie schön, von dir zu lesen, marion:s19:

ich hab im moment viele sachen, die mich beschäftigen......
also sämlinge der verbena hab ich hier gezählt ca. 50 mindestens!:s06:
Cristata
Beiträge: 28766
Registriert: Samstag 13. November 2004, 20:18
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von Cristata »

Moin,

Rosenfee, meine drei Phloxsämlinge haben sich ungewollt ganz von alleine ausgesät.
Rosenfee
Beiträge: 45165
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Beitrag von Rosenfee »

Moin,

danke fürs Frühstück, da fall ich jetzt erstmal drüber her:s22:

Bei mir haben einige Phloxe Samen angesetzt. Wenn ich sie nicht abschneide, säen sie sich von selber aus oder muss ich da irgendwie nachhelfen?
Marion aus Ostfriesland
Beiträge: 25931
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 18:28
Wohnort: Holtrop
Kontaktdaten:

Beitrag von Marion aus Ostfriesland »

Die verbene säht sich hier auch von selbst aus, natürlich an den unmöglichsten Stellen. :s22: Auch die Mutterpflanze vom letzten Jahr ist wieder ausgetrieben. Ich hatte allerdings schon mal einen Versuch gestartet, der ist damals nichts geworden.
Kaffee und Tee sind gekocht, so auch die Eier von glücklichen Hühnern. Brötchen liegen aufrgebacken im Ofen, da laßt sie auch besser so lange liegen, bis sie auch verzehrt werden, sonst werden sie schnell pappig bei der Luftfeuchtigkeit. Auflagen findet ihr wie immer im Eisschrank.;)
Heichi
Beiträge: 5554
Registriert: Sonntag 12. Juni 2016, 18:13
Wohnort: Nordfriesland

Beitrag von Heichi »

Ginny schrieb:
Hat schon mal jemand von euch Verbena Bonariensis (Eisenkraut) selber gezogen?
Ginny, ich hatte mir schon so oft blühende Pflanzen gekauft und auf Aussaat gehofft, Fehlanzeige. Im Jahr darauf war die Pflanze wieder weg und keine Samen zu sehen.
In diesem Jahr hatte ich irgendwo eine Tüte mit Verbenensamen ergattert und hab sie ausgesät, ich hab sie jetzt in Töpfen und in Beeten und da ich kein Aussäh-Meister bin scheint es leicht zu gelingen.

Ich versuche Samen abzunehmen, kannst mich ja nochmal anstupsen, damit ich auch dran denke.

Heute hab ich noch mal bei Al.. zugeschlagen und Allium und pinkfarbene Tulpen gekauft und bei Rossmann gab es noch fast schwarze und fast zyklamfarbene. da die Tulpen so schnell verschwinden lohnen sich keine teureren.
Zuletzt geändert von Heichi am Dienstag 6. September 2016, 22:43, insgesamt 1-mal geändert.
Rosenfee
Beiträge: 45165
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Beitrag von Rosenfee »

Cornelia Funke habe ich mir auch angesehen und es sehr begrüßt, dass sie keine Bücher mehr zur Verfilmung freigibt:s21: Ich freue mich riesig auf den 26.09., weil dann nach 19 Jahren die Fortsetzung von ihrem - meiner Meinung nach - besten Buch Drachenreiter rauskommt. Das Buch habe ich mit Begeisterung meinem Sohn vorgelesen. In dem Buch wird so richtig mit der deutschen Sprache gespielt. Das neue Buch heißt Die Feder eines Greifs.
Ginny
Beiträge: 20062
Registriert: Montag 2. September 2002, 07:16
Wohnort: Ammerland

Beitrag von Ginny »

Ja, danke Cristata,
ich hatte auch mal blühende gekauft, ziemlich spät in diesem Jahr sind noch ein paar gekommen, in den Steinfugen.
2 blühen seit einiger Zeit, da habe ich die Blüten abgeschnitten und in einer Filtertüte verwahrt.

Die ganz kleinen Sämlinge habe ich in einen Topf gepflanzt.

Hier im Ort werden jedes Jahr ganz tolle Beete angelegt, auf dem Marktplatz im vorigen Jahr eines mit diesem Eisenkraut. Da stehen in diesem Jahr wohl 15 Pflanzen die blühen, auch selbst ausgesäte, denn das Farbkonzept ist in diesem Jahr anders.
Da ich heute dort zu tun hatte, habe ich einfach noch 5 Blüten geklaut, fällt nicht mal auf.

Vielleicht habe ich ja Glück damit.
Hier war heute tolles Gartenwetter, somit auch gut für die Terrasse:s22:

Meine Erntehelfer sind auch wieder da, pünktlich wie immer.

Gerade habe ich das Leben von der Kinderbuchautorin Cornelia Funke bestaunt, sie war auf dem Roten Sofa. Was für ein Leben und sie hat recht, keine Bücher mehr für die Verfilmung frei zu geben.
Da kommt was ganz Anderes raus, weil beim Lesen die eigene Phantasie eine große Rolle spielt.
Cristata
Beiträge: 28766
Registriert: Samstag 13. November 2004, 20:18
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von Cristata »

Kommt wohl darauf an, aus welcher Region Russlands sie kommen. :s07: Aber das steht ja meist nicht dran. Die aus Bayern sollen ja auch noch nicht in Massen gegessen werden...

Ginny, ich hatte mal Verbena Bonariensis im Garten. Allerdings blühend gekauft, die sich dann selbst ausgesät hat. Eins, zwei sind immer gekommen. Ich würde ein paar Samen einfach ins Beet streuen, den Rest in Töpfchen.
Zuletzt geändert von Cristata am Montag 5. September 2016, 18:19, insgesamt 1-mal geändert.
Rosenfee
Beiträge: 45165
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Beitrag von Rosenfee »

Ich habe hier nur russische Pfifferlinge im Angebot gefunden. Und ich muss ehrlich sagen, da bin ich immer noch unsicher, ob sie nicht zu sehr strahlen....Bei deutschen Pilzen hätte ich auch zugelangt.
Ginny
Beiträge: 20062
Registriert: Montag 2. September 2002, 07:16
Wohnort: Ammerland

Beitrag von Ginny »

Moin, moin,
hier scheint eine warme Sonne, aber überall stehen große Wasserlachen.
Im Raum Göttingen tobte gestern wieder ein Tornado, etliche Häuser mit großen Schäden.

Maja, gut dass Du nix bemerkt hast, Einbrechern in die Quere kommen kann sehr gefährlich sein.

Mein Sohn hat letzte Woche etliche große Steinpilze gefunden, die Stelle verrät er natürlich nicht, gemein.
Pfifferlingspfanne ist lecker, nur mit Butterschmalz und kleinen Zwiebelwürfeln geschmort, ein Gaumenschmaus, auch mit ohne Fleisch, sondern nur mit leckeren Semmelknödeln.


Hat schon mal jemand von euch Verbena Bonariensis (Eisenkraut) selber gezogen?

Ich habe mir auf aus einem Beet ein paar Blüten abgeschnitten um den Samen darin zu trocknen.
Vielleicht klappt das ja.
Cristata
Beiträge: 28766
Registriert: Samstag 13. November 2004, 20:18
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von Cristata »

Moin,

Maja, was für ein Schreck. :s06: Aber ich denke auch, so schnell werden euch keine Einbrecher mehr heimsuchen.

Ich nehme mir mal einen Tee, irgendwie ist mir heute fröstelig.
Rosenfee
Beiträge: 45165
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Beitrag von Rosenfee »

Moin,

Maja, das denke ich auch, dass erstmal bei Euch Ruhe vor Einbrechern ist. Das spricht sich bestimmt rum, dass es nicht mal eben schnell was zu holen gibt!

Marion, dann wünsche ich Dir eine schöne freie Zeit:s21:

Möchtet Ihr Frühstück? Es gibt den obligatorischen Porridge, aber auch frische Brötchen, Kaffee und Tee:s19: Kommt gut in die neue Woche.
Marion aus Ostfriesland
Beiträge: 25931
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 18:28
Wohnort: Holtrop
Kontaktdaten:

Beitrag von Marion aus Ostfriesland »

Moin!
Mir geht es genauso. Gibt es nachmittags Kaffee und Torte, brauche ich abends auch auch noch was deftiges.
Maja, man kann seine Augen nicht überall haben. Aber natürlich ist man erst mal geschockt. Ich möchte keine Einbrecher auf frische tat ertappen. Wer weiss, wozu die noch fähig sind.
So, ich hab noch einen spätdienst und 2 Nächte, und dann muss ich erst wieder am 4. Oktober zur Arbeit!!!! Und das Wetter soll hier auch wieder hoch sommerlich werden. Freu!
Kommt gut in die neue Woche. :s01:
Antworten