Café 7

Ginny
Beiträge: 20062
Registriert: Montag 2. September 2002, 07:16
Wohnort: Ammerland

Beitrag von Ginny »

da habt ihr aber einen Umbau-Reno-Marathon hingelegt, Rosenfee, ja, helle Farben verändern alles.

Der Geruch von frischer Farbe und neuen Möbeln wär für mich das größte Problem.
Rosenfee
Beiträge: 45114
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Beitrag von Rosenfee »

Moin,

Sarah, magst Du mit Deinem Feenkleider-Bild (Kräuter- und Rosenbeet, Post 200) ein August-Café eröffnen?

So, der Maler ist fertig:s05: Eigentlich ist es viel zu schade, in die hellen Räume jetzt Möbel reinzustellen. Die Wohnung hat unglaublich gewonnen, dadurch dass die Mahagoni-Vertäfelung vom Flur (halbe Wandhöhe) weg ist und die ebenfalls aus Mahagoni gefertigten Möbel raus sind. Es werden nur noch helle Holzmöbel unten aufgestellt. Die Türen und Heizungen sind reinweiß gestrichen, die Wände mit Raufaser tapeziert und dann mit einem ganz, ganz, ganz zartem Nutria-Ton gestrichen. Nun muss nur noch der Farbgeruch rausgelüftet werden.
Ginny
Beiträge: 20062
Registriert: Montag 2. September 2002, 07:16
Wohnort: Ammerland

Beitrag von Ginny »

Moin, moin,

Glückwunsch Sarah, als Eule mal die 1. zu sein, ist doch was.:s02:
Ich habe noch Franzbrötchen im Angebot, Zimt ist gut für die Stimmung und wärmt von innen.
sarah
Beiträge: 31239
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 14:59
Wohnort: ostfriesland
Kontaktdaten:

Beitrag von sarah »

Bild

bin ich heute die erste im augustcafé?
ich hab ostfriesentee und kaffee mitgebrachtBild, es müsste auch noch irgendwo gebäck sein.....

hier ist es frisch, langärmelig brauche ich es sogar heute....

bis später mal:s01:
Ginny
Beiträge: 20062
Registriert: Montag 2. September 2002, 07:16
Wohnort: Ammerland

Beitrag von Ginny »

Heichi schrieb
Maja schrieb:
Am Bodensee fällt mir die Mainau ein. Ist immer wieder toll.
Außerdem die Landesgartenschau in Öhringen (bei Heilbronn). Ob das aber auf eurem Weg liegt weiß ich nicht.
Gärtnereien gibt es viele, aber keine kommt an die tollen Gärtnereien in Norddeutschland oder Holland dran.
Zeppelin ist mir auch noch eingefallen.
Vielen Dank Maja,
an Mainau hatten wir auch gedacht. Landesgartenschau in Öhringen würde zwar auch auf der Strecke liegen aber dann könnte ich auch hier nach Eutin fahren. Ich guck noch weiter rum.
Ja, die Mainau ist sehenswert, vor allem im September mit tollen Dahlien.

Der Frankfurter Palmengarten ist bestimmt auch sehenswert, liegt aber nicht auf der Strecke.
Ginny
Beiträge: 20062
Registriert: Montag 2. September 2002, 07:16
Wohnort: Ammerland

Beitrag von Ginny »

Maja schrieb
Ja Ginny, habe da auch schon einige Berichte über Super-Hotels gesehen. Die deutsche Gründlichkeit, Disziplin, Ausbildung, Einsatzbereitschaft ect.... ist auf der ganzen Welt gefragt, nicht nur in NY, Singapur, Dubai......
Diese Sendung bestand aus 2 Teilen, beide aus N.Y., immer absolute Luxushotels und immer Deutsche als Hoteldirektor, Küchenchef, oder andere Leitende.
Es war aber auch eine junge Frau aus Thüringen, die seit 8 (?) Jahren dort lebt, sich als Weinsommoliére selbstständig gemacht hat, mit großem Erfolg.

Das finde ich wirklich toll.

Aber auch die Sendung brachte viel Interessantes, das berühmte Waldorf Astoria hat auf dem Dach einen Obstgarten, dort stehen auch Bienenkörbe, so produzieren die ihren eigenen Honig für die Patisserie.
Zuletzt geändert von Ginny am Sonntag 31. Juli 2016, 23:08, insgesamt 1-mal geändert.
Heichi
Beiträge: 5536
Registriert: Sonntag 12. Juni 2016, 18:13
Wohnort: Nordfriesland

Beitrag von Heichi »

Maja schrieb:
Am Bodensee fällt mir die Mainau ein. Ist immer wieder toll.
Außerdem die Landesgartenschau in Öhringen (bei Heilbronn). Ob das aber auf eurem Weg liegt weiß ich nicht.
Gärtnereien gibt es viele, aber keine kommt an die tollen Gärtnereien in Norddeutschland oder Holland dran.
Zeppelin ist mir auch noch eingefallen.
Vielen Dank Maja,
an Mainau hatten wir auch gedacht. Landesgartenschau in Öhringen würde zwar auch auf der Strecke liegen aber dann könnte ich auch hier nach Eutin fahren. Ich guck noch weiter rum.
Zuletzt geändert von Heichi am Sonntag 31. Juli 2016, 22:54, insgesamt 1-mal geändert.
Rosenfee
Beiträge: 45114
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Beitrag von Rosenfee »

Wir waren heute auch Schiffe gucken, allerdings nicht so große wie Malva sie gezeigt hat. Bei uns im Hafen war Überseetörn und GG und ich sind an der städtischen Marina langgeschlendert. Dort liegt - neben vielen Privat(segel)booten auch noch das Becks Schiff, die Alexander von Humboldt. Das ist mittlerweile ein Restaurantschiff geworden und wird demnächst direkt in der Innenstadt an der Schlachte liegen. Aber im Moment liegt sie noch im ehemaligen Europahafen. Dazu Möwengeschrei, dichte - aber trockenen - Wolken, es war sehr schön. Wir haben mal wieder festgestellt, dass wir in einem sehr interessanten Stadtteil wohnen. 'Schön' würde es nicht treffen, da auch alle Hafengebäude und Umschlagsanlagen für Schüttgut mit zum Stadtteil gehören, darum habe ich 'interessant' geschrieben.
Maja
Beiträge: 5630
Registriert: Dienstag 4. März 2008, 17:38
Wohnort: Remseck-Hochberg

Beitrag von Maja »

Ja Ginny, habe da auch schon einige Berichte über Super-Hotels gesehen. Die deutsche Gründlichkeit, Disziplin, Ausbildung, Einsatzbereitschaft ect.... ist auf der ganzen Welt gefragt, nicht nur in NY, Singapur, Dubai......
Ginny
Beiträge: 20062
Registriert: Montag 2. September 2002, 07:16
Wohnort: Ammerland

Beitrag von Ginny »

Ja, hier hat es heute immer mal wieder geregnet, zwischendurch war die Sonne da.


Ich habe eben im TV a'la Carte New York angesehen, das absolute Luxushotel Mandarin Oriental, der Küchenchef ein Mann aus Hatten, Sandkrug, Oldenburg.

Es schlackern einem ja die Ohren wenn man sieht, was alles möglich ist und auch gemacht wird.
Die Hotelchefin ist übrigens eine Frau aus Hamburg.

Hier gibt es heute Karo einfach, Käsebrot und Tee.
sarah
Beiträge: 31239
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 14:59
Wohnort: ostfriesland
Kontaktdaten:

Beitrag von sarah »

moiiiiiiiiiin:s05:

bei der abendsonne gestern, die auf diese sonnenblume schien, hatte ich nicht damit gerechnet, dass es heute grau und regnerisch wird....naja, gut, so haben wir wenigstens etwas sonnenlicht hier im café:s22:
Maja
Beiträge: 5630
Registriert: Dienstag 4. März 2008, 17:38
Wohnort: Remseck-Hochberg

Beitrag von Maja »

Heichi, das mit den offenen Gärten hat sich bis nach Süddeutschland noch nicht rumgesprochen. Außerdem haben die Häuser in der Regel keine großen Grundstücke hier, weil viel viel viel zu teuer....

Am Bodensee fällt mir die Mainau ein. Ist immer wieder toll.
Außerdem die Landesgartenschau in Öhringen (bei Heilbronn). Ob das aber auf eurem Weg liegt weiß ich nicht.
Gärtnereien gibt es viele, aber keine kommt an die tollen Gärtnereien in Norddeutschland oder Holland dran.
Zeppelin ist mir auch noch eingefallen.
Heichi
Beiträge: 5536
Registriert: Sonntag 12. Juni 2016, 18:13
Wohnort: Nordfriesland

Beitrag von Heichi »

Wir fahren im September ein paar Tage Richtung Stuttgart um meine Freundin zu besuchen und wollen auch noch kurz zum Bodensee runter.
Auf dem Rückweg warscheinlich westlich Richtung Koblenz wieder in den Norden zurück. Weiß jemand noch ein sehenswertes Gartenziel auf der Strecke oder eine tolle Gärtnerei?

Gaissmayer und Zeppelin liegen mir zu weit weg.
uli21
Beiträge: 28961
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Beitrag von uli21 »

Ich muss allerdings auch gestehen, ich habe keine Ahnung, ob das Entsorgen so erlaubt ist. Aber soviel ich weiß, stehen Wespen jetzt nicht unter Schutz, bei Bienen oder Hornissen ist das etwas anderes.
uli
Maja
Beiträge: 5630
Registriert: Dienstag 4. März 2008, 17:38
Wohnort: Remseck-Hochberg

Beitrag von Maja »

Ja, wir und Nachbarn auch.
Wer so ein Nest wegmacht ist, so meine ich gelesen zu haben, von Bundesland zu Bundesland verschieden.
Heir bei uns ruft man die Feuerwehr an. Die rücken dann mit voller Wespenmontur an und machen das Nest weg. Bei Nachbarn hat das Nest im Rolladenkast im letzten Jahr gerade mal 40 Euro gekostet.
uli21
Beiträge: 28961
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Beitrag von uli21 »

Ganz ehrlich?
Wir hatten im Vorjahr ein Riesending im Garten - ca. 25cm im DM.
Und zwar an einer blöden Stelle, wo ich dauernd vorbeirenne, in einem Kasten.
Das haben wir mit einem Spray ermordet.:s17::s18: Ordentlich in den Kasten hineingesprüht - angetan mit dem Imker-Outfit, für alle Fälle. Und dann sind wir gleich gegangen. Man weiß ja nie.

Mich hätten die Viecher ja nicht so wahnsinnig gestört, aber die gehen auch auf Bienen, und das wollten wir nicht.
uli
Bild
Cristata
Beiträge: 28742
Registriert: Samstag 13. November 2004, 20:18
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von Cristata »

Moin,

hier guckt die Sonne auch gerade, aber nur ganz schüchtern.

Grrr, wir haben ein wahrscheinlich Wespennest auf dem Dachboden, es fliegen und summen dort einige herum, ein paar liegen auch tot auf dem Boden und gestern Abend ist die erste zu uns ins Wohnzimmer gekommen. Nun sind wir am überlegen, was tun. Wir haben zwar keine Angst vor Wespen, sind auch nicht allergisch, aber troztdem, so nah am Wohnbereich müssen wir die Viecher nicht haben. :s07: Zumal sie auch im Wäscheraum unterwegs sind, hab schon die Befürchtung, mit der Wäsche welche ins Schlafzimmer zu holen. Außerdem machen sich die Tiere an der Isolierung zu schaffen. Habt ihr schon mal ein Wespennest auf dem Dachboden gehabt und was dagegen unternommen? Ein Kammerjäger ist vermutlich die beste Option...
Zuletzt geändert von Cristata am Sonntag 31. Juli 2016, 13:13, insgesamt 1-mal geändert.
Ginny
Beiträge: 20062
Registriert: Montag 2. September 2002, 07:16
Wohnort: Ammerland

Beitrag von Ginny »

Moin, moin,
mir ist nach einem 3. Kaffee, zum munter werden.

Was für eine tolle Sonnenrose, irgendwo zwischen Ol und Z'wahn habe ich die Tage schon ein blühendes Feld gesehen.
Übrigens blühen hier im Beet auch schon Gladiolen, auch ein bisschen früh.

Euch einen schönen Tag, die Sonne guckt gerade.
Maja
Beiträge: 5630
Registriert: Dienstag 4. März 2008, 17:38
Wohnort: Remseck-Hochberg

Beitrag von Maja »

Moin,

was ein schönes Sonnenfoto! Hier klappt das heute auch nur virtuell, der Himmel ist total duster und es donnert.

Gestern war es sehr schön, wir haben bis weit nach Mitternacht draußen gesessen, Cristata, wir kamen fast an deine Zeit ran.:s02: *gääähn*
Rosenfee
Beiträge: 45114
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Beitrag von Rosenfee »

Moin,

gut, dass Du die Sonne hier reingestellt hast, Sarah, mit der am Himmel klappt das heute nicht so gut:s22:
Antworten