Café 7

Cristata

Beitrag von Cristata »

Moin,

i´m so unhappy...heute war unser letzter Urlaubstag. :s04: Warum nur sind drei Wochen Urlaub viel schneller vorbei als drei Wochen Arbeit? :s09:

Rosenfee, ich dachte immer, Lactoseunverträglichkeit hätte man vom Kleinkindalter an? Geht das auch vorübergehend? Eigentlich soll Milch ja sowieso für erwachsene Wesen nicht so gut sein...grrr, was man heute alles so bekommen kann, ich denke da nur an Gluten, vor 20 Jahren wusste noch keine Sau, was das überhaupt ist und heute hat man manchmal das Gefühl, es wäre direkt eine Modeerscheinung. Ich will niemanden zu nahe treten, der da wirklich drunter leidet, aber bei manche Leute hat man das Gefühl, die wollen sich damit nur wichtig tun (Rosenfee, du bist damit nicht gemeint!!!!!), hab leider im weiteren Bekannten- und Kollegenkreis schon einiges merkwürdiges erlebt. :s15: Vor allem, haben angeblich diese oder jene Allergie und drei Wochen später essen sie es plötzlich doch...zum Glück hab ich damit bisher nichts zu tun, kann alles essen, mag nur nicht alles. :s22:
Zuletzt geändert von Cristata am Freitag 29. Juli 2016, 22:28, insgesamt 1-mal geändert.
Ginny

Beitrag von Ginny »

ich habe mal bei Sohnemann angefragt, die hatten damals ja so einen Zirkus mit dieser neuen Verordnung, mussten sogar neue Speisekarten drucken lassen.

Es müssen nur die 12 hauptallergenen Stoffe angegeben werden, wenn jetzt jemand auf ein spezielles Gewürz oder auf Kräuter reagiert, muss er selber nachfragen.
Wenn er es denn weiß.
Ninna

Beitrag von Ninna »

Nein Ginny, die genauen Zutaten sind eigentlich nicht auf der Speisekarte vermerkt, hab ich zumindest noch nie gesehen. Nur die groben Zutaten, die das Gericht ausmachen.

Vielleicht hätte ich "Hotelzimmer" auf die Bilder schreiben sollen.... :s12:
Zuletzt geändert von Ninna am Freitag 29. Juli 2016, 22:38, insgesamt 1-mal geändert.
Rosenfee

Beitrag von Rosenfee »

Ninna, ich dachte auch, dass Ihr ein neues Schlafzimmer bekommen habt:s22:
Ginny

Beitrag von Ginny »

Ninna schrieb
Rosenfee schrieb
Da ich (im Moment) keine Lactose vertrage, habe ich mir ein Weißbrot gekauft, dass aus Sauerteig mit Hirse und Quinoa gebacken ist. Das ist sowas von lecker:s13: Ich hatte schon mal aus reiner Neugier ein Brot aus Reismehl probiert, das hat mir aber nicht geschmeckt. Es ist unglaublich, wo überall Lactose drin versteckt ist:s06: Selbst bei Wurst und Grillwürstchen muss man drauf achten - wäre ich nie nicht draufgekommen! Ja, ich weiß, in Schokolade ist sie auch drin:(
Ich esse auch nichts mehr, ohne zuvor auf die Zutatenliste zu schauen.... Richtig blöd ist es, wenn man auswärts isst. Nur wenige Restaurants haben eine Allergiker-Karte. Auf Nachfrage bekommt man aber meist eine "Extrawurst" gebacken.
In Zartbitterschoki ist normalerweise keine Milch drinnen, aber auch hier, muss die Zutaten checken, denn es gibt auch welche die Milch enthalten. :s17: Ich finde die 50%ige von Li*dt recht lecker. :s13:
Sollte den Zutaten nicht auf jeder Speisekarte vermerkt sein?
Für Menschen mit Allergie- und/oder Unverträglichkeitsproblemen ist das nicht gut.
Ninna

Beitrag von Ninna »

Sarah :s12:, nö, ich glaub ich sollte das Schlafzimmer wohl erst mal fertig stellen, bevor ich über ein anderes nachdenke.... :s14: :s02: :s12:

TG, wann sollte das Pholx-Treffen noch mal statt finden? Wenn es nächste Woche sein sollte, werde ich es wohl nicht schaffen... :s03:
Zuletzt geändert von Ninna am Freitag 29. Juli 2016, 16:59, insgesamt 1-mal geändert.
Ninna

Beitrag von Ninna »

Rosenfee schrieb
Da ich (im Moment) keine Lactose vertrage, habe ich mir ein Weißbrot gekauft, dass aus Sauerteig mit Hirse und Quinoa gebacken ist. Das ist sowas von lecker:s13: Ich hatte schon mal aus reiner Neugier ein Brot aus Reismehl probiert, das hat mir aber nicht geschmeckt. Es ist unglaublich, wo überall Lactose drin versteckt ist:s06: Selbst bei Wurst und Grillwürstchen muss man drauf achten - wäre ich nie nicht draufgekommen! Ja, ich weiß, in Schokolade ist sie auch drin:(
Ich esse auch nichts mehr, ohne zuvor auf die Zutatenliste zu schauen.... Richtig blöd ist es, wenn man auswärts isst. Nur wenige Restaurants haben eine Allergiker-Karte. Auf Nachfrage bekommt man aber meist eine "Extrawurst" gebacken.
In Zartbitterschoki ist normalerweise keine Milch drinnen, aber auch hier, muss die Zutaten checken, denn es gibt auch welche die Milch enthalten. :s17: Ich finde die 50%ige von Li*dt recht lecker. :s13:
Zuletzt geändert von Ninna am Freitag 29. Juli 2016, 17:00, insgesamt 1-mal geändert.
sarah
Beitrag von sarah »

:s01: huhu ninna........ich wollt grad fragen, ob du schon wieder ein neues schlafzimmer eingerichtet hast:D
Ninna

Beitrag von Ninna »

Moin! :s01:

Sarah, wieder so ein tolles Logo! :s08: :s21:

Endlich hab ich mal wieder Zeit, hier vorbei zu schauen....

Den Umzug haben wir fast geschafft. Nächste Woche müssen wir noch einmal nach Jena, 2 Kartons hatten sich in unser Abseite versteck. ...dummerweise gerade die mit den Töpfen, Gläsern, Tassen und anderen Hausrat, auf den man schlecht verzichten kann. :s17: Nun ja, da wir noch ein paar Kleinigkeiten nicht geschafft haben, fahren wir noch einmal los. Das Mutterherz freut sich ja auch über einen Besuch beim Sohnemann... :s02:

...genächtigt hatten wir im Hotel, ganz romantisch im Hochzeitszimmer. :s02:

Bild Bild
Zuletzt geändert von Ninna am Freitag 29. Juli 2016, 17:00, insgesamt 1-mal geändert.
sarah
Beitrag von sarah »

ach ja, wer das logo etwas weniger grell möchte, kann auf F5 oder auf aktualisieren drücken:s24:
sarah
Beitrag von sarah »

Ginny schrieb
Sarah, Käse mit Bockshornkleesamen esse ich auch sehr gerne, nur mit ohne Ziege.
dieser hier schmeckte nur ganz mild nach ziege, denn sohn hat mitgegessen und der mag keinen käse, "der nach streichelzoo schmeckt":s12: es waren aber leider nur 4 scheiben.....und ohne brot waren die natürlich ratzfatz weg....
Ginny

Beitrag von Ginny »

Moin, moin,

Kaffee ist immer gut, danke.

Ich bin schon etwas weiter, d.h. Mittagessen ist schon durch, weil ich das nur aufwärmen musste.
Gestern habe ich Spaghetti mit Tomatensauce gekocht und hatte noch einen Rest, zum wegschmeißen viel zu schade.:s13:
Auf dem Wochenmarkt war es heute richtig voll, die 1. Urlaubsreisenden sind zurück.

Eine frühere Nachbarin, die ich dort getroffen habe, sah richtig genervt aus, was ich von ihr bisher nicht kannte. Auch sie ist zur "Kopfschwitzerin" mutiert, obwohl sie früher kaum geschwitzt hat.
Ich stehe zeitweise neben mir, klagte sie, was ist das für eine Krankheit :s03:

Schon merkwürdig, dass jetzt so viele Kopfschwitzer geworden sind.

Dann war ich in 3 Läden um neue Glühbirnen für meine Stehlampen zu kaufen, gestern ist schon wieder eine durchgeknallt.
Gar nicht so einfach, ich suche kleine Birnen mit E 14 Gewinde, jetzt wurden mir welche für den Backofen empfohlen., angeblich gibt es sonst keine.:s17:

Mal beim Internetanbieter kontrollieren:s02:

Sarah, Käse mit Bockshornkleesamen esse ich auch sehr gerne, nur mit ohne Ziege.
Es gab hier mal welchen mit Namen "Oriental" aber der wird hier im Laden nicht mehr geführt, leider.
Zuletzt geändert von Ginny am Freitag 29. Juli 2016, 13:36, insgesamt 1-mal geändert.
sarah
Beitrag von sarah »

moiiiin:s05:

zweites frühstückchen gefällig?
kaffee und tee sind frisch gemacht, es gibt joghurt und jede menge früchte...(lactosefreies) brot und ziegenkäse mit bockshornklee:s13: den bekam ich gestern und war sehr begeistert:s13:
Rosenfee schrieb
ein Weißbrot gekauft, dass aus Sauerteig mit Hirse und Quinoa gebacken ist. Das ist sowas von lecker:s13:
hirse und quinoa sind die zwei getreidesorten, die ich sehr gerne esse, also ein brot damit kann ich mir gut vorstellen!
Ginny

Beitrag von Ginny »

wenn Brot aus Reismehl so schmeckt wie Reismehlwaffeln :s17: trotzdem scheinen die groß in Mode zu sein.

Hier gibt es bei einer Bäcker auch Brot aus Amaranth, das kaufe ich manchmal, weil es sehr gut schmeckt, es ist auch ein dunkles Brot.
Leider sagt das nicht viel, wenn man darauf achten muss, denn so, wie ich jetzt gelesen habe, mischen einige Bäcker auch bei Dinkelbrot normales Mehl unter, weil Dinkelmehl schwieriger zu backen ist.
Aber in der Inhaltsangabe müsste das ja stehen.

Wobei, Allergien und Inhaltsangaben.... was ist damit am Anfang für ein Zirkus veranstaltet worden, jetzt nix mehr.
Ich wollte neulich wissen, ob das dunkle Sonnenblumenbrot mit Sirup gefärbt wurde, konnte mir keine der anwesenden Verkäuferinnen verraten, eine Liste war auch nicht aufzufinden.
Erst ein Anruf in der Hauptbäckerei hat verraten, dass das Brot mit Malzdextrose (?) gefärbt wurde.

Unser Staat und seine Gesetze, zum böllern.
Zuletzt geändert von Ginny am Donnerstag 28. Juli 2016, 22:52, insgesamt 1-mal geändert.
Rosenfee

Beitrag von Rosenfee »

Hallo TiGi, wo ich Dich hier gerade sehe: Kennst Du den Phlox paniculata Larissa?
Kris

Beitrag von Kris »

heute nur ein kurzer Winker :s01:

hab momentan wieder mal so einiges an der Backe :s07:
Heichi

Beitrag von Heichi »

Demnächst gibts Bilder vom Aboretum.
Rosenfee

Beitrag von Rosenfee »

Bei uns geht es gut voran: Die Tapeten sitzen, die Türen sind abgeschliffen, die Heizungen grundgereinigt - jetzt muss "nur" noch gestrichen werden.

So, morgen haben wir wieder Mini-Besuch. Er will mit seinem Opa mit dem mit ihm gebauten Flugzeug spielen. Und Opa hat ihm vorgeschlagen, doch in dem Flugzeug zu übernachten (es ist wirklich ein riesiger aufgeschnittener Karton!) Jubelgeschrei durchs Telefon:s22: Ich bin ja mal auf morgen gespannt!
Heichi

Beitrag von Heichi »

Teasing Georgia schrieb:
Heichi, viel Spaß im Arboretum und bei Glockenblume ! Mit "mal kurz vorbeikommen" ist es bei ihrem tollen großen Garten nicht getan, wetten ?
Wir haben früher auch bei jedem Besuch im Arboretum gesehen, dass viele Leute nichts in die Spenden-Gießkanne geworfen haben, konnten wir immer nicht verstehen.
TG, Du hattest recht mit dem "kurz vorbeikommen", das geht da wirklich nicht. Der Garten sieht einfach zu schön aus und es dauert einfach bis man rum ist. Da es dann auch noch lecker Kaffee und Kekse gab, dauerte es etwas länger und hat einfach nur Freude gemacht.

Das mit dem Eintritt hatten wir auch immer gesehen und uns darüber geärgert.
Zuletzt geändert von Heichi am Donnerstag 28. Juli 2016, 21:10, insgesamt 1-mal geändert.
sarah
Beitrag von sarah »

maja, ich hab dir eine mail geschickt:s24:
Antworten