-
Wir haben unser Rondell vor 2 Jahren gepflanzt, gleichzeitig haben unsere Nachbarn den ganzen Vorgarten mit kleinen Buchs eingefaßt. Dort hat es der Bruder, der Gärtner ist (u.a.) gepflanzt, der hat uns die Buchs auch besorgt. Und er hat uns dringend geraten, die Buchs sofort einzukürzen, weil sonst die Verdunstung zu groß ist und sie buschiger wachsen würden.
Wir hatten nicht einen Ausfall und sie sind richtig schön gewachsen, 2 x im Jahr werden sie beschnippelt.
Wir haben unser Rondell vor 2 Jahren gepflanzt, gleichzeitig haben unsere Nachbarn den ganzen Vorgarten mit kleinen Buchs eingefaßt. Dort hat es der Bruder, der Gärtner ist (u.a.) gepflanzt, der hat uns die Buchs auch besorgt. Und er hat uns dringend geraten, die Buchs sofort einzukürzen, weil sonst die Verdunstung zu groß ist und sie buschiger wachsen würden.
Wir hatten nicht einen Ausfall und sie sind richtig schön gewachsen, 2 x im Jahr werden sie beschnippelt.
-
Jep, Aktuell mit dem Buchsbaum sieht gut ausMarion aus Ostfriesland schrieb
So, mein Buchs ist drin. Zu sehen auf meiner HP unter Aktuell
Und nun geh ich nach vorne und bewässere die Steintröge.
Mit deiner home.html müßtest du was machen - zuviel Leerräume oben !!
Wenn ich mir den gepflanzten Buchs so anschaue, stellt sich die Frage:
Wie gehts deinem Rücken ?
Zuletzt geändert von Wolfgang-R am Mittwoch 23. April 2003, 17:11, insgesamt 1-mal geändert.
-
Also mein Garten ist 20x8m groß - und ich gestalte ihn auch so, daß man eben nicht gleich jedes Eck von der Terasse aus sieht. Das ist gar nicht so schwer, wenn man die einzelnen Räume durch Sträucher, etc. abtrennt. - Und die sind aber auch nicht so ganz wunzig. Irgendwie ist mein Garten gar nicht so klein auf diese Weise. Im Sommer, wenn dann alles grün ist, sieht man gar nicht bis nach hinten durch und alle sind jedesmal überrascht, wenn sie dann hinter dem Pfirsichbaum noch das letzte "Zimmer" mit kleinem Teich und Staudenbeeten mit dem kleinen Rondeau in der Mitte sehen (welches ich ja dieses Jahr endlich fertig machen will mit meinem Stern....).
uli
Also mein Garten ist 20x8m groß - und ich gestalte ihn auch so, daß man eben nicht gleich jedes Eck von der Terasse aus sieht. Das ist gar nicht so schwer, wenn man die einzelnen Räume durch Sträucher, etc. abtrennt. - Und die sind aber auch nicht so ganz wunzig. Irgendwie ist mein Garten gar nicht so klein auf diese Weise. Im Sommer, wenn dann alles grün ist, sieht man gar nicht bis nach hinten durch und alle sind jedesmal überrascht, wenn sie dann hinter dem Pfirsichbaum noch das letzte "Zimmer" mit kleinem Teich und Staudenbeeten mit dem kleinen Rondeau in der Mitte sehen (welches ich ja dieses Jahr endlich fertig machen will mit meinem Stern....).
uli
Wolfgang-R schrieb
..hab' ja auch nur einen kleinen Garten und bin auch selig damit. Viel mehr möchte ich gar nicht. Habe ihn halt so bepflanzt, dass die Sicht von einem Ende zum anderen durch Hügel und entsprechende Bepflanzung unterbrochen wird. Dadurch wirkt der Garten größer und nicht so flach.
Gute Ideen kann man sich bei einem Sparzierung durch eine Schrebergartensiedlung holen, vorausgesetzt, man ist nicht so klein und kann über die Hecken schauen
Dito, man wie auch frau wird ja auch nicht jünger. Mit 30 hatte ich einen Garten von 1200 m2 mit viel Gemüse und Blumen , dabei einen Volltimejob, 2 schulpflichtige Kinder und habe noch zusätzlich die Großeltern versorgt, dort z.T. auch noch die Hausarbeiten gemacht, die Oma nicht mehr konnte.
Heute bin ich froh, wenn ich meinen Haushalt einigermaßen schaffe und meinen Garten habe ich sehr pflegeleicht gestaltet.
Übrigens ist das mit den Schrebergärten eine tolle Sache. Als ich noch gearbeitet habe, sind wir in der Mittagspause immer durch 2 Schrebergärten gelaufen, die direkt an der Dienststelle lagen. Da konnten wir immer die ganze Vielfalt der Gartenkunst bewundern, oft haben wir auch auf Nachfrage kleine Ableger bekommen. Wenn man da einen Gärtner auch noch gelobt hat, wie toll doch der Garten ist, stand der am nächsten Tag schon da, um uns zu einer Tasse Kaffee einzuladen.