Rhabarber

Antworten
Ginny
Beiträge: 20062
Registriert: Montag 2. September 2002, 07:16
Wohnort: Ammerland

Beitrag von Ginny »

man muss das mal ausprobieren, Erdbeeren mit schwarzem gemahlenem Pfeffer oder mit eingelegtem grünen Pfeffer ist auch lecker.
Rhabarber ist zwar eine ganz andere Geschmacksrichtung, den mag ich, wenn überhaupt, nur im Rührteig versteckt.
Rosenfee
Beiträge: 45104
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Beitrag von Rosenfee »

Basilikum kann ich mir eher vorstellen als Curry, weil ich Basilikum auch schon erfolgreich mit Erdbeeren gemischt habe.
Ginny
Beiträge: 20062
Registriert: Montag 2. September 2002, 07:16
Wohnort: Ammerland

Beitrag von Ginny »

Bei Kaffee oder Tee wurde der Boden für einen Rhabarberkuchen mit Curry gewürzt,

zusätzlich wurde unter die Rhabarbermasse noch fein gehacktes Basilikumkraut gegeben.

Curry werde ich mal ausprobieren, aber Basilikum:s03:
sarah
Beiträge: 31239
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 14:59
Wohnort: ostfriesland
Kontaktdaten:

Beitrag von sarah »

Rhabarber natürlich konservieren

hier hab ich eine methode gefunden, wie man rhabarber ganz einfach und ohne energieaufwand konservieren kann:
rhabarber natürlich konservieren
Ginny
Beiträge: 20062
Registriert: Montag 2. September 2002, 07:16
Wohnort: Ammerland

Beitrag von Ginny »

Rhabarberkuchen mit feinem Rührteig
Bild
150 g Butter
150 g Zucker
3 Eier
1 Zitronenabgeriebenes
2 Eßl. Orangenlikör ersatzweise Zitronensaft
1 Pr. Salz
1 Vanillezucker
150 g Mehl
50 g Speisestärke (Mondamin)
2 TL. Backpulver

ca. 1 kg Rhabarber
etwas Zucker

26er Springform fetten und mehlieren
Rhabarber putzen und in ca. 5 cm lange Stücke schneiden.

Die weiche Butter zu einer hellen Creme rühren, nach und nach Zucker, Eier, Gewürze zufügen, weiterschlagen. Mehl, Backpulver und Mondamin vermischen, über die Creme sieben, vorsichtig unterheben.
Den Teig in die Form füllen und die Rhabarberstücke senkrecht, dicht an dicht (oder nach Geschmack) in den Teig stecken.
Bei 180 ° ca 45 Minuten auf mittl. Schiene backen.
unbedingt Hölzchenprobe machen!
ca. 10 Minuten in der Form auskühlen lassen, danach aus der Form nehmen
Mit Puderzucker bestäuben.
Dazu schmeckt am besten ein starker Kaffee und mit Vanillezucker geschlagene Sahne:s13:


Bild
Zuletzt geändert von Ginny am Mittwoch 18. Mai 2005, 18:00, insgesamt 1-mal geändert.
Ginny
Beiträge: 20062
Registriert: Montag 2. September 2002, 07:16
Wohnort: Ammerland

Beitrag von Ginny »

oh leckel,
morgen will ich noch Rhabarberkuchen backen, Rhabarber ist da, aber kein Schmand und auch kein Creme fraiche.
Eigentlich wollte ich ja Buchweizen-Preiselbeertorte backen, aber Rührteig mit Rhabarber hält sich besser.
Zuletzt geändert von Ginny am Samstag 14. Mai 2005, 21:33, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten