Kreatives für´s Haus

Rosenfee

Beitrag von Rosenfee »

Die einzelnen Details sind Dir sehr gut gelungen:s21: Ja, die Rose ist so richtig gut zu erkennen. Mir persönlich sind es zuviele verschiedene Farben, aber das ist ja Ansichtssache:s22:
uli21

Beitrag von uli21 »

Habe fertig!
(Die schwachen Tupfen sind noch von der farblosen Lasur, die trocknen noch ganz weg.)
Jetzt fehlt nur noch eine lange Holzlatte, damit man das Schild wieder in die Blumenschale stecken kann.

Stolz bin ich übrigens auf die Rose - dass man die auch als solche erkennt. Die sind nämlich meiner Meinung nach sehr, sehr schwer zu zeichnen, sodass man sie auch erkennt. :s02:
uli

Bild
uli21

Beitrag von uli21 »

Nein, soetwas besitze ich nicht. Hab aber schon überlegt, ob ich mir so eine zulege.
Ich hab das mit der Stichsäge geschnitten, mit einem ganz feinen Sägeblatt.
uli
Heichi

Beitrag von Heichi »

Man muß nur Ideen haben. Uli, arbeitest du mit einer Laubsäge?
uli21

Beitrag von uli21 »

Naja, mit Lack zu malen, ist nicht so einfach, auch wenn man ganz dünne Pinsel hat.
Ich werd dann jetzt einmal anfangen - solange die Quitten köcheln.:s02:
uli
Zuletzt geändert von uli21 am Donnerstag 29. September 2016, 23:19, insgesamt 1-mal geändert.
Rosenfee

Beitrag von Rosenfee »

Das wird Dir bestimmt gut gelingen, Uli:s21:
uli21

Beitrag von uli21 »

Werkle grade an meinem nächsten Stück - einem "Willkommens-"Schild für die große Blumenschale vor meiner Haustür.
Das, welches da jetzt drinnen steckt, schaut so aus:
Wie man sieht, zerlegt es sich schon, ich habs schon einmal nachgemalt, aber jetzt ist es schon ziemlich hinüber.

Bild

Das Motiv mit den drei Fliegenpilzen hab ich fotografiert und ausgeschnitten - es ist die Grundlage des neuen Schildes. Dazu hab ich dann noch ein paar weitere Motive gesucht und dazugetan.

Bild

Die Umrisse hab ich dann auf eine dünne Holzplatte übertragen und danach diese ausgeschnitten.
(Die Umrisse stimmen deshalb nicht überein, weil ich es ja auf der Rückseite, also seitenverkehrt, aufgezeichnet hab.)

Bild

Bild

Und dann hab ich das Motiv auf die Holzplatte mit Bleistift abgezeichnet, morgen werd ich es dann mit Farblack ausmalen und dann ganz dick mit farblosem Lack zum Schutz überlackieren. Bin schon gespannt, wie es mir gelingt.:s07:
uli

Bild
Zuletzt geändert von uli21 am Donnerstag 29. September 2016, 00:21, insgesamt 1-mal geändert.
Heichi

Beitrag von Heichi »

Uli, du bist ja sehr kreativ, auch die anderen Sachen von dir.:s19:
Zuletzt geändert von Heichi am Donnerstag 15. September 2016, 21:51, insgesamt 1-mal geändert.
uli21

Beitrag von uli21 »

Aus ein bissl Entfernung schauts eh toll aus.:s02::s02:
Man darf halt nicht schräg drauf schauen - tut man aber eh nicht, wenn man draufsteht.:s12::s12:
uli
teasing georgia

Beitrag von teasing georgia »

Uli, man muss auch MAL zufrieden sein mit seinem Werk ! ;)
Cristata

Beitrag von Cristata »

Sieht aber trotzdem toll aus. :s21:
uli21

Beitrag von uli21 »

Tja - was man auf dem Bild nicht sieht, die Farbe ist nicht wirklich sehr schön aufgetragen - irgendwie funktioniert das nicht hundertpro so, wie es sein soll - dass man keine Pinselstriche und Unebenheiten sieht.:s07::grol:
Man sieht es ein bissl am zweiten Bild.
Das liegt vermutlich auch daran, dass ich das ganze Stockerl zuerst in dem Hellbeige gestrichen hab und danach mit den dunklen Farben.:s07:
Da deckt die Farbe nicht so gut, bzw. ich musste mehrmals drüberstreichen.
uli
Zuletzt geändert von uli21 am Mittwoch 14. September 2016, 17:39, insgesamt 1-mal geändert.
teasing georgia

Beitrag von teasing georgia »

Das sieht sehr gut aus, Uli, toll hingekriegt !
Rosenfee

Beitrag von Rosenfee »

Tolle, sehr sichere Idee, anstelle des Mosaiks:s21:
uli21

Beitrag von uli21 »

Werkl grad an meinem nächsten Stück - es ist eine Auftragsarbeit meiner Cousine.
Sie hat mich gebeten, ihr dieses Stockerl zu behübschen. Nachdem sie das als Aufstiegshilfe verwendet, konnte ich es nicht fliesen, weil es ja eben sein muss. Also hab ich ein Mosaik draufgemalt.
uli

Bild

Bild
Rosenfee

Beitrag von Rosenfee »

Sehr ordentlich:s21:
uli21

Beitrag von uli21 »

Bin euch übrigens noch ein Bild schuldig - so sieht das Gewürzregal letztendlich aus, ohne den ganzen Schnickschnack.:s02:
Wie gesagt, die Bleistiftspitzen musste ich auch kappen, weil es sonst zu weit oben hängen hätte müssen.
(Natürlich ist die Wand nicht gerade, so dass es kein richtiger rechter Winkel ist, wenn man seitlich schaut, ist deshalb ein Abstand zwischen dem Kastl und dem Regal - befestigt ist es ja an der Wand.
uli

Bild
Rosenfee

Beitrag von Rosenfee »

Schöne Idee:s21::s21:
uli21

Beitrag von uli21 »

So - heute habe ich noch die Seite behübscht. Für alle, die nicht wissen, was der Hund da soll:
Das sind die in Wien üblichen Stecker in den Wiesen, die hat die Stadtverwaltung erfunden.
Auf dem Schild steht: Nimm ein Sackerl für mein Gackerl.

Bild
uli21

Beitrag von uli21 »

Ich hab wieder etwas fabriziert. :s02:
Wir haben hier ja diese Hundekotsackerln. Und von denen haben wir jede Menge zu Hause herumkugeln, also, genauer gesagt, im Vorzimmer. Und die stören mich immer irgendwie, also hab ich mir gedacht, ich bau ein Behältnis, wo ich sie alle aufbewahre und dann immer griffbereit hab.

Und so schaut das gute Stück jetzt aus (allerdings gedreht, die rechte, offene Seite ist eigentlich oben.:
Bild

Ich hab dazu extra ein Board in der VZ-Farbe besorgt, die Rückseite hab ich aber in einer dünneren Platte gemacht, damit es nicht so dick wird.
Dann hab ich überlegt, wie ich die Front machen soll - eigentlich wollte ich sie ja aus dem selben Holz machen, aber die Vorderseiten sind leicht schräg, und außerdem wäre es dann so klobig geworden. Also hab ich überlegt, was ich drauftun soll und bin auf die Idee gekommen, aus dem selben Material, wie die Rückseite ist, vorne kleine Elemente draufzutun.
Die Zeichnung, da hab ich ziemlich herumgetüftelt, bis es mir endlich gefallen hat:
Bild

In Echt:
Man kriegt es nie so hin wie auf der Zeichnung, obwohl ich es ganz genau nachgezeichnet hab.
Allerdings ist es ja auch seitenverkehrt, weil es ja auf der Rückseite angezeichnet wird - und es ist gar nicht so einfach, das verkehrt herum genau hinzukriegen.
Außerdem steht das linke Dreieck vor, obwohl ich eine plane Platte vorn draufgetan hab, während der Kleber getrocknet ist. Aber nobody is perfect....
Bild

Auch oben hab ich die Kanten kaschiert:
Bild

Und jetzt noch einmal eine größere Ansicht - jetzt muss ich nur noch die Sackerln einfüllen:
Bild

Vielleicht sollte ich mir doch eine Laubsäge anschaffen?:s02:
Aber eigentlich geht das auch ganz gut mit der Stichsäge.....aber an sich hab ich ja lieber runde Formen. Und filigran kann man mit der Sichsäge nicht sägen.:s07::s02:

Ich werde aber auf der rechten Seite unten auch noch so ein Holzdreieck drauftun, weil man da die nackte Platte sieht, da ist keine Kante drauf.
uli
Antworten