Weißbrot?

Ginny
Beiträge: 20062
Registriert: Montag 2. September 2002, 07:16
Wohnort: Ammerland

Beitrag von Ginny »

Weißbrot

2 kg Weizenmehl
1 l Milch
2 Würfel Hefe
2 TL. Salz
4 Eßl. Zucker
4 Eßl. Butter

1 Kilo Mehl in eine Schüssel geben, in die Mitte eine Mulde machen und die Hefe darin zerbröckeln. Darauf den Zucker streuen und etwas lauwarme Milch gießen.
Abdecken und ca. 15 Minuten gehen lassen.
In der Zwischenzeit die Butter schmelzen und das Salz zu der restlichen Milch geben. Nach dem Gehen die restliche Milch, die flüssige Butter und das restl. Mehl mit einem Holzlöffel unterrühren. Dann mit den Händen gut durchkneten, danach 1 - 2 Laibe formen.
Die Brotformen ausfetten (1 - 2) und den Teig hineinlegen, in der Mitte einschneiden und mit etwas Butterflöckchen belegen.
Die brote mit Wasser angerührtem Stärkemehl (Mondamin) bestreichen und bei 180 ° ca. 45 Minuten abbacken.
Marion aus Ostfriesland
Beiträge: 25931
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 18:28
Wohnort: Holtrop
Kontaktdaten:

Beitrag von Marion aus Ostfriesland »

Hepatica schrieb
Also, ich backe meine Brote immer auf der 500g - 750g Mehlbasis, mit einem frischen Hefewürfel. Dann nehme ich noch Salz (1EL) und Zucker, und etwa 300ml Wasser oder andere Flüssigkeit. Und etwa 50-100g Fett.
Dann variiere ich das alles, so verschiedene Mehlsorten, Gewürze, Mohn, Sesam, Leinsamen, Sonnenblumenkerne, eingeweichte Haferflocken, halt was man so gerade da hat. Oder ich tausche bei der Flüssigkeit rum, Bier zum Beispiel.
Gebacken wird das ganze dann mit heißem Wasser in der Saftpfanne bei 220°C, je nach Dichte des Brots etwa 35-45 Minuten. (Zahnstochertest)
:s03::s03::s03:
Hab nix verstanden.:s07::s10:
Machst du das alles etwa pi mal Daumen?:s03:
Ginny, danke für die Rezepte. Besonders toll ist natürlich das Rezept ohne Fett.:s14::s21:
Ginny
Beiträge: 20062
Registriert: Montag 2. September 2002, 07:16
Wohnort: Ammerland

Beitrag von Ginny »

Stuten ohne Fett

1 kg Mehl
3/4 l Milch
4 Eßl. Zucker, oder weniger
1 1/2 Tl. Salz
1 Würfel frische Hefe
Gut die Hälfte vom Mehl und Zucker mit der Hefe in eine Rührschüssel geben und mit der leicht warmen Milch mit den Knethaken verrühren.
Den Teig aufgehen lassen, bis die Schüssel voll ist.
Die decke die Schüssel mit einem Küchentuch ab und stelle das Ganze in den ganz leicht erwärmten Backofen.
Dann den Rest Mehl und das Salz dazu geben und mit den Knethaken gut durcharbeiten.
Diesen Teig jetzt in eine große gefettete Stutenform geben und aufgehen lassen. Dann 30 Minuten bei 100 ° gehen lassen, dann 30 Minuten bei 175 ° backen und danach bei 200 ° für 10 Minuten braun backen.
Den fertigen Stuten auf einem Gitter abkühlen lassen.


Stuten mit Buttermilch
1 kg Mehl
1/2 l Buttermilch
1 würfel Hefe
1 Eßl. Zucker, 2 Tl. Salz
etwas Butter

Aus den Zutaten einen Hefeteig herstellen, in eine Stutenform füllen und etwas aufgehen lassen.
Bei 190 - 200 ° für ca. 50 Minuten backen.

Weißbrot (ohne Kneten)

1 kg Mehl
3/4 l lauwarme Milch
1 Würfel Hefe
2 TL. Salz
1 geh. Eßl. Zucker
4 - 6 Eßl. Oel

Zutaten in einer Schüssel gut verrühren und dann die Schüssel in warmes Wasser stellen, Teig ca. 30 Minuten gehen lassen.
Dann eine große oder 2 kleine Kastenformen fetten, Teig einfüllen und bei 200 ° ca. eine Stunde backen.
Hepatica
Beiträge: 1320
Registriert: Montag 2. September 2002, 09:47
Wohnort: Bassum

Beitrag von Hepatica »

Also, ich backe meine Brote immer auf der 500g - 750g Mehlbasis, mit einem frischen Hefewürfel. Dann nehme ich noch Salz (1EL) und Zucker, und etwa 300ml Wasser oder andere Flüssigkeit. Und etwa 50-100g Fett.
Dann variiere ich das alles, so verschiedene Mehlsorten, Gewürze, Mohn, Sesam, Leinsamen, Sonnenblumenkerne, eingeweichte Haferflocken, halt was man so gerade da hat. Oder ich tausche bei der Flüssigkeit rum, Bier zum Beispiel.
Gebacken wird das ganze dann mit heißem Wasser in der Saftpfanne bei 220°C, je nach Dichte des Brots etwa 35-45 Minuten. (Zahnstochertest)
Marion aus Ostfriesland
Beiträge: 25931
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 18:28
Wohnort: Holtrop
Kontaktdaten:

Beitrag von Marion aus Ostfriesland »

Ja genau, Ginny!:s02:
Hab gerade Rosinen-Buttermilchbrötchen gebacken. Waren lecker, aber etwas krümelig.
Ginny
Beiträge: 20062
Registriert: Montag 2. September 2002, 07:16
Wohnort: Ammerland

Beitrag von Ginny »

Hattest du an einen (nicht eine:s02:) Stuten gedacht, Marion ?
Marion aus Ostfriesland
Beiträge: 25931
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 18:28
Wohnort: Holtrop
Kontaktdaten:

Beitrag von Marion aus Ostfriesland »

Ich dachte, hier wäre ein Weißbrotrezept, aber ich kann es nicht wiederfinden. Nur die Kürbisstuten ( Keine Pferde!:s02: )
Möchte gerne mal selber Brot backen, aber ohne Brotbackmaschine.
Rezepte bitte!:s02:
Antworten