Café 3

Maja
Beiträge: 5630
Registriert: Dienstag 4. März 2008, 17:38
Wohnort: Remseck-Hochberg

Beitrag von Maja »

Moiiiin,

:s21::s21:

Na, das ist doch mal ne Anleitung!!!!:s02:
Jetzt weiß ich auch wie es geht. Die koche ich aber selten, weil immer zu mehlig.....:s12:

Hier ist auch wieder kein Gartenwetter, also miste ich mal den Kleiderschrank aus....
Aber Ostern soll es a schön werden, da freuen wir uns drauf.
sarah
Beiträge: 31239
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 14:59
Wohnort: ostfriesland
Kontaktdaten:

Beitrag von sarah »

moiiiiiiiiiiiiiiin!

danke für den tee, liebrosenfee.......
Maja schrieb
Oh Sarah, ich schreibe es jetzt einfach mal, ich hasse die mehligen Kichererbsen. Was findest du so toll daran?
maja, mehlige kichererbsen?:s17: die hasse ich noch mehr als du! wenn ich mal nicht auspasse und die erbsen hier einen tuck zu lange kochen, so dass sie weich sind- dann ist mein essen hin! ich esse keine weichen, mehligen kichererbsen, die sind mir ein graus!!!
ich mag sie nur, wenn sie noch 'al dente' sind, also biss haben......das ist natürlich ein spagat: zum einen müssen kichererbsen ja eine bestimmte zeitlang kochen, damit sie nicht mehr giftig sind, zum anderen dürfen sie nicht zu weich sein, weil sie dann nicht mehr schmecken, mir zumindest.
daher weiche ich die auch nie über nacht ein, denn dann sind sie am nächsten tag, kaum im kochwasser, schon pladderig.:s14:
ich weiche sie 1-2 stunden ein und dann giesse ich natürlich das einweichwasser ab, fülle frisches kochendes wasser drauf und lass sie so lange kochen, bis sie für mich 'perfekt' sind....dann natürlich wieder abgiessen und mit kaltem wasser abspülen. in den topf kommt nun etwas kochende bouillon (da wechsel ich immer mal) mit zb. cumin oder statt bouillon meine eigene asia-gewürzmschung, gerne auch mal scharfer curry plus extra chili usw. da hinein dann die erbsen zum würzen und, als tüpfelchen auf dem i (von kchererbsen), entweder etwas sesamöl oder kürbiskernöl:s13:
Rosenfee
Beiträge: 45449
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Beitrag von Rosenfee »

Moin,

es gibt Kaffee, Tee und Brötchen - kommt frühstücken, Stärkung ist wichtig und tut auch gut!
Cristata
Beiträge: 28915
Registriert: Samstag 13. November 2004, 20:18
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von Cristata »

Ich bin jetzt vollgefuttert mit lecker Erdbeer- und Apfelkuchen. :s13: Und hab ein schönes Freu bekommen. :s08:
Ginny
Beiträge: 20062
Registriert: Montag 2. September 2002, 07:16
Wohnort: Ammerland

Beitrag von Ginny »

Moin, moin,
ich habe heute auch weiße Bellis und Vergißmeinnicht gekauft, eigentlich wollte ich zum Friedhof fahren.
Leider ist das Wetter so usselig, mit nassem Rücken auf dem Friedhof werkeln ist auch nicht das Pralle.

Aber wenigstens habe ich jetzt die Blümschen schon mal hier, könnte dann spontan starten
wenn die Sonne scheint, bzw. es etwas wärmer ist.

Hier im Garten blühen nur die Tete á Tete Narzissen, die haben sich auch gut vermehrt.
Die Schneeglöckchen fangen an zu schwächeln, was Wunder bei den kalten Nächten.
Rosenfee
Beiträge: 45449
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Beitrag von Rosenfee »

Heute habe ich auch Violen, Primeln und Vergissmeinnicht gekauft und zwei Pflanzschalen für den allerkleinsten Garten bepflanzt. Aber für meine Beete habe ich dann doch keine mitgenommen. Hier kommen jetzt die ersten Scilla. Die Krokusse stehen in voller Blüte und die Schneeglöckchen verabschieden sich so langsam. Die erste Osterglocke ist aufgeblüht, der Rest wartet noch bis zum Wochenende:s22:
Cristata
Beiträge: 28915
Registriert: Samstag 13. November 2004, 20:18
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von Cristata »

:s05: Freu mich schon!
Rosenfee
Beiträge: 45449
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Beitrag von Rosenfee »

Moin,

was für ein leckeres Frühstück:s13: Dafür bekommst Du nachher auch ein Stück Dinkel-Erdbeerkuchen, unser Bäcker hat heute die Saison für diesen Kuchen eingeläutet:s22:
sarah
Beiträge: 31239
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 14:59
Wohnort: ostfriesland
Kontaktdaten:

Beitrag von sarah »

moiiiiiiiin:s05:

oh lecker, ein rührei mit krabben:s13: mit wenig rührei bitte:s13:
das wird je eine kurze woche - in zwei tagen ist schon wieder wochenende:s19:
Cristata
Beiträge: 28915
Registriert: Samstag 13. November 2004, 20:18
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von Cristata »

Moin,

da es gestern hier so fischig zuging, :s13: gibt es heute zu den Brötchen geräucherten Lachs und Rührei mit Krabben. Kaffee und Tee sind natürlich auch im Angebot und wer was frisches möchte, darf sich am Obstkorb bedienen.

Kommt gut durch den Tag. :s01:
Ginny
Beiträge: 20062
Registriert: Montag 2. September 2002, 07:16
Wohnort: Ammerland

Beitrag von Ginny »

Maja, Urlaub buche ich jetzt auch immer HP, Verpflegung in Büffetform.
Malle hatten wir sogar All inklusive, weil das mit Enkel einfach stressfreier war.

Ganz früher haben wir oft Ferienhäuser gemietet, viel Zeit ging verloren mit Essensplanung, einkaufen und kochen, aber die Zeit war auch ganz anders.
Ginny
Beiträge: 20062
Registriert: Montag 2. September 2002, 07:16
Wohnort: Ammerland

Beitrag von Ginny »

sarah schrieb
ich glaub, ich hab im sommer das letzte mal fisch gegessen, draussen in der sonne, ganz toll:s13:.......
Bild
war ich dabei? :s02:

für mich ist Fisch kaufen ja ganz einfach. Hier beim Kaufmann umme Ecke kommt einmal die Woche ein Fischwagen mit ganz frischem Fisch, also so frisch, wie er hier eben sein kann.
Ein Freund von früher sagte immer, "ein Fisch fängt an zu verwesen sobald er aus dem Wasser kommt":s02:
Auf jeden Fall ist dieser Fisch in der Qualität besser als der auf dem Wochenmarkt.
Ich erhalte am Fischwagen auch alle anderen Fischarten, geräuchert, mariniert, eingelegt.

Der beste Fisch, auch der frischeste war immer der, den GG in DK von der Hafenmole aus gefangen hat, Dorsch, Scholle und der mit den grünen Gräten.:s13:
Zuletzt geändert von Ginny am Montag 21. März 2016, 22:41, insgesamt 1-mal geändert.
Maja
Beiträge: 5630
Registriert: Dienstag 4. März 2008, 17:38
Wohnort: Remseck-Hochberg

Beitrag von Maja »

Oh Sarah, ich schreibe es jetzt einfach mal, ich hasse die mehligen Kichererbsen. Was findest du so toll daran? Im Couscous lasse ich mir die eine oder andere Kichererbse auch gefallen, aber als Hauptmahlzeit?

Schreibe doch einfach mal wie du die so schmackhaft hin bekommst, dass ich auch Gefallen daran finde, welches Geheimnis.......vielleicht habe ich auch was überlesen..

Gute Nacht!
sarah
Beiträge: 31239
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 14:59
Wohnort: ostfriesland
Kontaktdaten:

Beitrag von sarah »

oh kinners, ihr macht mich ganz verrückt mit eurem fisch.......bei malvas beschreibung lief mir schon das wasser im munde zusammen:s13: ich glaub, ich hab im sommer das letzte mal fisch gegessen, draussen in der sonne, ganz toll:s13:.......
ich denke, bei mir wirds karfreitag mal kichererbsen geben, zur feier des tagesBild
Maja
Beiträge: 5630
Registriert: Dienstag 4. März 2008, 17:38
Wohnort: Remseck-Hochberg

Beitrag von Maja »

Moin,

für Karfreitag werde ich uns auch gut mit Fisch eindecken. Da freuen wir uns auch schon drauf.:s13:

Buffet essen wir eigentlich nur beim Chinesen. Wenn wir hier essen gehen, dann möchte ich auch meinen Teller haben. Aber im Urlaub ist das was anderes. In Bälde auf Malle haben wir HP in Buffetform, was als Zubuchung ja meistens nicht viel kostet und da hat man dann die Möglichkeit doch mal dort zu essen, einen Salat zu picken oder von der Grilltheke was zu nehmen. Wir gehen aber max. 2-3 Mal dort essen, nur wenn wir vom Ausflug platt sind und nicht mehr raus wollen, ansonsten nur einheimische Kost in Restaurants mit Bedienung.
Früher sind wir mit meinen Eltern, Freunden oft sonntags zum Brunch gegangen, aber das ist hier irgendwie total out, wird kaum noch angeboten.

Heute war hier wieder nix mit Garten, das Wetter war mal wieder ziemlich trüb. Brrr....
Ginny
Beiträge: 20062
Registriert: Montag 2. September 2002, 07:16
Wohnort: Ammerland

Beitrag von Ginny »

von mir auch alle guten Wünsche für deine Ma, Ninna.

das Klapphandy gefällt mir auch gut, Rosenfee, eben weil die Tasten geschützt sind.
Ich bin zwar immer noch am Überlegen ob ich mir vielleicht doch ein Smartphone zulege, aber gut Ding will Weile haben.
So schnell bin ich nicht mit Neukaufen.

Brunch mit Fisch an Karfreitag, keine schlechte Idee :s13: aber ich glaube, dass ich mir nur ein großes Stück Skrei hole, dazu einen bunten knackigen Salat.
Ich bin nicht so eine große Freundin von Büffets, obwohl es ja immer toll aussieht (fast)
Wenn ich an die vielen hungrigen Menschen bei meinen Kindern denke, reicht mir das schon, aber das ist auch nur meine persönliche Meinung.
Ich habe lieber einen Teller nur für mich, der mir dann auch noch an den Tisch gebracht wird, in einem schönen Ambiente mit freundlichem und fachkundigen Personal.
Wir waren mal zu 6. in einem noblen Fischrestaurant in HH, das war einsame Spitze, da war sogar GG begeistert.

@ Malva, würdest Du mir bitte deine Anschrift mailen, ich habe sie verlegt oder mit entsorgt. Ich mache hier in meinem Büro immer zwischendurch Tabularasa, der angesammelte Papierkram ist mir über den Kopf gewachsen.

Ich werde die Zwiebelchen aber erst nach Ostern abschicken, nicht dass sie Ostern im Postamt vertrocknen.
Zuletzt geändert von Ginny am Montag 21. März 2016, 18:18, insgesamt 1-mal geändert.
Ninna
Beiträge: 6128
Registriert: Montag 19. Januar 2009, 13:12
Wohnort: Schleswig Holstein

Beitrag von Ninna »

Moin! :s01:

Danke Rosenfee :s19:, das werde ich meinem Vater einmal zeigen, mal sehen was er dazu sagt.
Rosenfee
Beiträge: 45449
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Beitrag von Rosenfee »

Moin,

Malva, so ein fischiges WE hätte ich auch gern gehabt:s13: Wir gehen am Karfreitag zu einem Fisch-Brunch. Da freue ich mich schon riesig drauf!

Ninna, ich habe dieses Handy von meinem Vater übernommen. Er ist da hervorragend mit klargekommen. Und mir gefällt es auch 100%ig! Alles Gute für Deine Ma:s19:
Zuletzt geändert von Rosenfee am Montag 21. März 2016, 16:59, insgesamt 1-mal geändert.
sarah
Beiträge: 31239
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 14:59
Wohnort: ostfriesland
Kontaktdaten:

Beitrag von sarah »

:s05: moiiiiiiin:s05:

feines frühstück, ginny, das schmeckt auch jetzt noch:s13:

mir sind am wochenende feine seifchen gelungen...wie ihr am wackelpüppchen oben sehen könnt:s12:
nun hab ich gestempelt und muss noch alles fotografieren.....
so hab ich wenigsten etwas farbe an diesem tristen tag:s08:

fabian (fasan) wird immer zutraulicher, wenns so weitergeht hüpft er bald hier herein und pickt sich sein futter direkt aus der tüte:s12:
Malva
Beiträge: 8877
Registriert: Sonntag 14. Juni 2009, 21:57
Wohnort: bei Kiel

Beitrag von Malva »

Moin,

bei dem Frühstück bin ich natürlich gut 'reingekommen in die Woche. :s19: Schaue gerade noch mal 'rein weil ich darauf warte, daß die Waschmaschine gleich fertig ist. Die Wäsche hänge ich noch auf und dann darf ich 'raus. :s02: Schneeglöckchen, ich hatte drei Töpfchen beim Bauhaus mitgenommen, und Iris Töpfe vom Balkonasten einpflanzen und im Vorgarten weiter schneiden und das ganze frühlingsfertiger zu machen. BIs denne.....
Antworten