Café 1
Wisst ihr, was ich gerade futtere? Eine neue Schoko vom schokoladigen Ritter, Knusper Tortilla Chips. Gefällt mir.
:s13: Möchtet ihr auch ein Stück?

Zuletzt geändert von Cristata am Donnerstag 28. Januar 2016, 21:08, insgesamt 1-mal geändert.
Ähnlich wie meine eine Nachbarin. Die hat jahrelang in einem Reisebüro gearbeitet und organisiert und plant jetzt von zu Hause aus (wegen ihrer Kinder) Reisen. Da fällt mir ein, sie könnte ich auch mal fragen, wegen St. Petersburg! gut, dass wir darüber geschrieben haben.Maja schriebIch werde Reiseleiterin, arbeite auf einen KF-Schiff oder eröffne ein Reisebüro...GARANTIERT!!!:s02:Cristata schrieb
In meinem nächsten Leben werde ich LKW-Fahrer oder Reiseleiterin oder ich heirate einen Millionär.:s22:
Organisieren war und ist schon immer mein Ding.

Na gut, drei- oder viermal nach Berlin, das kostet natürlich auch etwas. Aber keine ca. 1 500 - 2 000 Euro, die wir pro Person für eine Ostseekreuzfahrt hinlegen müssten! Dafür könnten wir doppelt, nein dreimal so oft nach Berlin.
Bin ja leider auch terminlich gebunden wegen Job, kann also nur in den Ferien und deswegen auch nicht diese Sonderangebote und Schnäppchen buchen, die öfter mal in der Zeitung angeboten werden. Wir wollten ja schon immer mal anfangen, jeden Monat was zu sparen, aber irgendwie ist dann immer etwas anderes, Auto, Haushalt etc.
:s17: Und auf die kleine Kurztrips mag ich auch nicht verzichten, ich würde irre werden, nur einmal im Jahr eine Woche verreisen zu können und sonst daheim zu hocken. In meinem nächsten Leben werde ich LKW-Fahrer oder Reiseleiterin oder ich heirate einen Millionär.
:s22:

Zuletzt geändert von Cristata am Donnerstag 28. Januar 2016, 20:44, insgesamt 1-mal geändert.
Cristata, ich weiss ja nicht was ihr so für die Berlin-Urlaube ausgebt, aber ich könnte mir vorstellen, dass man dafür auch eine KF buchen könnte. Eben ab Kiel oder HH. So teuer sind die nicht mehr, bei TUI Cruises kanln man Flex buchen, was bei Aida glaube ich Vario heißt und du bekommst immer eine tolle Kabine - obwohl wir das noch nicht ausprobiert haben, aber ich habe es in diversen Foren gelesen.
Übrigens versuche ich GG von den Hutigruten zu überzeugen.....aber er wehrt sich noch...
Das mit der U-Bahn in Russland..
:s21::s21::s21: da war GG am Anfang total geplättet und überfordert...das ist wahr!!:s02:
Übrigens versuche ich GG von den Hutigruten zu überzeugen.....aber er wehrt sich noch...

Das mit der U-Bahn in Russland..

Malva schrieb
Cristata, gerade gesehen, ich hab' nen neuen Reiseführer.
Mit finnlines (www.finnlines.com) in 2 1/2 Tagen mit dem Frachter von Lübeck nach St. Petersburg

*Seufz*, ehrlich gesagt hab ich keine allzu große Lust, eine Woche alleine in einer Stadt herumzulaufen.sarah schriebcristata, das wäre doch mal eine tolle sache! wenn du alleine fliegst, kostet es ja auch nicht so viel! lass dir das doch zum geburtstag schenken?!!:s11:Cristata schrieb
Ob ich mal alleine hinfliege?

Cristata, gerade gesehen, ich hab' nen neuen Reiseführer. 
Mit finnlines (www.finnlines.com) in 2 1/2 Tagen mit dem Frachter von Lübeck nach St. Petersburg
Ich hab' mir die Ostseestädte, Kreuzfahrten zwischen Kiel , St. Petersburg, Stockholm und Oslo gestern mitgebracht. Die Städtereiseführer Stockholm, St. Petersburg , Tallin und Danzig hatte ich 2010 schon besorgt. Die benütze ich auch noch. Im neuen ist auch der Gesamtraum auch geschichtlich gut beschrieben. Denke ich jedenfalls nach Hineinsehen. Mit dem Lesen fange ich gerade erst an.

Ich hab' mir die Ostseestädte, Kreuzfahrten zwischen Kiel , St. Petersburg, Stockholm und Oslo gestern mitgebracht. Die Städtereiseführer Stockholm, St. Petersburg , Tallin und Danzig hatte ich 2010 schon besorgt. Die benütze ich auch noch. Im neuen ist auch der Gesamtraum auch geschichtlich gut beschrieben. Denke ich jedenfalls nach Hineinsehen. Mit dem Lesen fange ich gerade erst an.
Zuletzt geändert von Malva am Donnerstag 28. Januar 2016, 20:10, insgesamt 1-mal geändert.
In Ägypten sind wir 2006 auch im Konvoi unter Bewachung von Port Said nach Kairo gefahren. Vorschrift! Durch Alexandria konnten wir uns sehr gut allein bewegen einen Tag später.
2009 im freiwilligen Konvoi auf der Hintour Port Said - Kairo gebucht bei in Kairo ansässigen Deutschen. Die Anordnung Konvoi von Safaga nach Luxor war in dem Jahr auch gerade wieder aufgehoben worden. Dort hatte ich auch bei einem Deutschen, der vor Ort lebt gebucht. All sowas wäre ohne Vernetzung im Internet nicht möglich. Feine Sache so!
2009 im freiwilligen Konvoi auf der Hintour Port Said - Kairo gebucht bei in Kairo ansässigen Deutschen. Die Anordnung Konvoi von Safaga nach Luxor war in dem Jahr auch gerade wieder aufgehoben worden. Dort hatte ich auch bei einem Deutschen, der vor Ort lebt gebucht. All sowas wäre ohne Vernetzung im Internet nicht möglich. Feine Sache so!
Glück gehabt. Es war nur ein sehr kurzes Schauerchen heute Morgen. Ich bin dann im Sonnenschein zur Krankengymnastik im Dorf gegangen und danach noch in den Garten. Umgezogen natürlich. 
Und dann gab's schon wieder Kreuzfahrtstimmung. Erinnerung an Island, Qualmwölkchen über der Grünfläche. Ja, Georgia Karbid habe ich bekommen. Lieber gehabt hätte ich die Patronen von Arrex, die man an der Streichholzschachtel anreisst. Die gibt's aber wohl nicht mehr weil die Maulwürfe nicht davon sterben sollen. Alle zwei Jahre mal Wühlmäuse killen...ich hatte kein Problem damit wenn ich ehrlich bin.
Mal sehen, ob das Vertreiben jetzt was bringt.
Also ganze Tage möchte ich auch nicht allein durch St. Petersburg laufen. Wir hatten aber 2 Stunden Freizeit am Newski Prospekt beim Aida Ausflug letztes Mal. Man braucht ein sogenanntes Tour Ticket Cristata, das man auch ohne Aida bekommt. Ganz allein laufen, da braucht man dann ein Visum, übrigens für uns als Kreuzfahrtgäste sogar für zweimalige Anreise weil wir für die Nacht ja wieder an Bord gehen. Nicht mal allein Metro fahren würde ich mich trauen bei der Beschriftung.
Ich denke auch wie Maja, da nützt selbst de beste Vorbereitung nicht viel. Bei dieser Tour kann man auch viel nur zu Fuß machen. Für Danzig bietet sich Taxi an, für Stockholm Hop on hop off Boot. Mal sehen.....

Und dann gab's schon wieder Kreuzfahrtstimmung. Erinnerung an Island, Qualmwölkchen über der Grünfläche. Ja, Georgia Karbid habe ich bekommen. Lieber gehabt hätte ich die Patronen von Arrex, die man an der Streichholzschachtel anreisst. Die gibt's aber wohl nicht mehr weil die Maulwürfe nicht davon sterben sollen. Alle zwei Jahre mal Wühlmäuse killen...ich hatte kein Problem damit wenn ich ehrlich bin.
Mal sehen, ob das Vertreiben jetzt was bringt.
Also ganze Tage möchte ich auch nicht allein durch St. Petersburg laufen. Wir hatten aber 2 Stunden Freizeit am Newski Prospekt beim Aida Ausflug letztes Mal. Man braucht ein sogenanntes Tour Ticket Cristata, das man auch ohne Aida bekommt. Ganz allein laufen, da braucht man dann ein Visum, übrigens für uns als Kreuzfahrtgäste sogar für zweimalige Anreise weil wir für die Nacht ja wieder an Bord gehen. Nicht mal allein Metro fahren würde ich mich trauen bei der Beschriftung.

Zuletzt geändert von Malva am Donnerstag 28. Januar 2016, 19:12, insgesamt 1-mal geändert.
Moin,
watt a day.
Gestern waren wir auch noch nach dem tollen Handballspiel in Kreuzfahrtstimmung.
St. Petersburg war auch dabei.
Ausflüge machen wir fast immer auf eigene Faust, aber in St.Petersbug würde ich mich auch für einen einheimischen Führer entscheiden (aber nicht Aida), eben weil GG in Moskau die Erfahrung gemacht hat wie schwer es ist ohne ein Wort russisch.
Und dann gibt es Ziele, da vertraue ich nur den Schiffsausflügen, wie z.B. in Venezuela. Da wurde der Bus von der Polizei eskortiert.
Da haben wir uns nicht einmal Einheimischen anvertraut.
Aber ansonsten in der gesamten Karibik haben wir alles alleine gemacht. Oder mit Einheimischen. Ist halt viel Vorbereitungsarbeit das alles rauszufinden.......
watt a day.

Gestern waren wir auch noch nach dem tollen Handballspiel in Kreuzfahrtstimmung.

Ausflüge machen wir fast immer auf eigene Faust, aber in St.Petersbug würde ich mich auch für einen einheimischen Führer entscheiden (aber nicht Aida), eben weil GG in Moskau die Erfahrung gemacht hat wie schwer es ist ohne ein Wort russisch.
Und dann gibt es Ziele, da vertraue ich nur den Schiffsausflügen, wie z.B. in Venezuela. Da wurde der Bus von der Polizei eskortiert.

Aber ansonsten in der gesamten Karibik haben wir alles alleine gemacht. Oder mit Einheimischen. Ist halt viel Vorbereitungsarbeit das alles rauszufinden.......
Zuletzt geändert von Maja am Donnerstag 28. Januar 2016, 17:55, insgesamt 1-mal geändert.
Moin,
Malva, für die Eremitage müsstet ihr eigentlich 10 Jahre einplanen, um alles zu sehen
Könnt ihr nicht einfach auch alleine auf eigene Faust die Stadt erkunden? Oder braucht man dafür wiederum ein Visum? Die kyrillischen Buchstaben sollte man dann allerdings schon entziffern können. Ach, wie ich dich beneide (ich gönne es dir natürlich von Herzen, aber bringe uns bitte wieder viele Fotos mit). Möchte auch so gerne mal wieder nach St. Petersburg. Aber eine Kreuzfahrt ist auch dies Jahr finanziell einfach nicht drin und GG will immer noch nicht fliegen.
:(:( Ob ich mal alleine hinfliege?
Malva, für die Eremitage müsstet ihr eigentlich 10 Jahre einplanen, um alles zu sehen

Zuletzt geändert von Cristata am Donnerstag 28. Januar 2016, 10:34, insgesamt 1-mal geändert.