Café zum Advent

Maja

Beitrag von Maja »

So mit Nordsee gegen Ostsee kann ich leider nicht mitreden...

Hier war das Einkaufen auch sehr entspannt. Es gab schon schlimmere Zeiten. Alles easy.

Stressig wurde es nur als GG den Tannenbaum nicht in den Ständer bekam, weil er den Stamm zu dünn hat schneiden lassen. So war ich über eine Stunde der Tannenbaumhalter :s17: und ziemlich genervt. Dann war das Tännchen noch schief......aber nun ist alles gut. Toller Weihnachtsbaum und wer hat`s gefunden...??:s02:

Das Schmücken darf GG dann aber alleine machen, das tut er sehr gerne, ich nicht.
Nun haben wir dem Wirrwarr der Lichterketten ade gesagt und Einzellichter besorgt. Je 10 Stück eine Fernbedienung, davon 3, also 30 Lichter. Bin gespannt wie GG die morgen in Reihe schalten will....:s12::s12:
Das geht, fragt sich nur wie..:s12: Bin schon auf das Getüftel gespannt und natürlich auf GG`s Gesicht dabei.:s02: Grrrrrrrr......denn das ist nicht so sein Ding....

Eben gab es Flammkuchen bevor das große Fressen morgen losgeht. Oh Gott....

:s01:
Rosenfee

Beitrag von Rosenfee »

Malva, Du hast ja keine Ahnung, haste ja nich! Bist ja auch vonne Ostsee, da gibt es keinen Strand, der aufmal aus Wellengetöse besteht!:D
Zuletzt geändert von Rosenfee am Mittwoch 23. Dezember 2015, 19:29, insgesamt 1-mal geändert.
Ginny

Beitrag von Ginny »

Zitat: " der Strand ist ein flacher Uferstreifen aus Sand und/oder Geröll!"

Und plötzlich war da nur noch Wasser, Wellen und hohe Dünen, kein flacher Uferstreifen:s06::s12:

das Tannenbaumschmücken großzügig weitergeben ist schon nobel, Malva, Chapeau :s22:
es ist doch wirklich eine absolute Vertrauensarbeit.

Ganz früher war das noch meine Arbeit, als die Kinder noch klein waren und niemand den geschmückten Baum vor der Bescherung sehen durfte.

In der Neuzeit hat das immer GG gemacht, da waren meine Kinder schon groß und für GG war es das Schönste überhaupt.
Deko und dekorieren waren seine Leidenschaft, eine von vielen.
Zuletzt geändert von Ginny am Mittwoch 23. Dezember 2015, 19:13, insgesamt 1-mal geändert.
Malva

Beitrag von Malva »

Wie bekommt ihr denn am Strand nasse Füsse? Das schaffen auch nur Landratten. :s20:
He, Strand ist trocken und Wasser ist nass. Den Rest könnte man vielleicht noch als Ufer bezeichnen.:s12:

https://de.wikipedia.org/wiki/Strand

schnellduckund,wosinddieKrücken,weg......
Zuletzt geändert von Malva am Mittwoch 23. Dezember 2015, 17:13, insgesamt 1-mal geändert.
Malva

Beitrag von Malva »

Der Baum steht, die Norweger inspizieren gerade. Mit dem Lichtergesindel dürfen sich Morgen meine Tochter und ihr LG amüsieren. Die Verantwortung haben wir abgetreten. :s02: Das dürfen sie machen, schon seit mehreren Jahren. Sind wir nicht nett? :s02:

Meine Nichte und ihr LG waren schon letztes Wochenende hier oben, mein Bruder kommt am zweiten Feiertag. Und dann, das ist mir gestern aufgefallen, sind's noch zehn Wochen bis zur Türkei. Heißt für mich die Galanthustage bei von Ehren fallen aus. Dabei habe ich da drei kleine aus der Camphausenliste auf dem Zettel. Mal sehen, vielleicht Nettetal... :s20:

Rosenfee, wie war noch der Spruch? Irgendwie in die Richtung:" Herr Doktor, wenn ich lich, dann geit dat." :s12: Nee, im Ernst, nur die Fortbewegung draußen ist noch etwas langsam und ungelenk an den 'Unterarmgehhilfen'. :s22:
Zuletzt geändert von Malva am Mittwoch 23. Dezember 2015, 17:14, insgesamt 1-mal geändert.
Rosenfee

Beitrag von Rosenfee »

Ginny schrieb

Schiete, ist mir doch beim Strandspaziergang in Rantum das salzige Nordseewasser in die Stiefel geschwappt, schade, das gibt wieder weiße Ränder an den blauen Jeanshosenbeinen:s17:
Ich habe mir extra die ganz hohen Gummistiefel angezogen und Regenhose drüber, bin trockenen Fußes über den Strand gekommen:s22:

Malva, das ist ja toll, dass Du schmerzfrei bist!

Weihnachtskarten habe ich keine Eine geschrieben.
Zuletzt geändert von Rosenfee am Mittwoch 23. Dezember 2015, 15:45, insgesamt 1-mal geändert.
Malva

Beitrag von Malva »

Moin,

ich hab' nicht mal ein schlechtes Gewissen wenn's keine Karten von mir gibt Sarah. Nimm' dir ein Beispiel Cristata. :s22: Nee, im Ernst, ich hatte ja auch kein schlechtes Gewissen oder wollte niemanden unter Druck setzen in den Jahren, in denen ich welche geschrieben habe. Da hatte es dann einfach gepasst und mir Spaß gemacht. :s19:

Irgendwie hatte ich so ohne Arbeitstage gar nicht richtig gemerkt wie schnell die Zeit vergangen ist. Plötzlich und noch etwas unerwartet steht also heute schon Weihnachten vor der Tür. Ich freue mich am meisten, daß ich mich hier schmerzfrei aufhalten kann. Ganz am Anfang hatte ich ja sogar mal die Ibuprofen 600 kennen gelernt. :s20: Lympfdrainage und seit heute hinterher Krankengymnastik laufen, und tun gut. :s05:

Einkaufen, ich war gestern mit, war hier auch ganz entspannt. Seit dem die Geschäfte sowieso so lang geöffnet haben, gibt's auch kein Chaos mehr. Den Rest holt GG morgen im Dorf.

Hier hat's auch ganz schön gewindet. Meno sagt das bleibt auch so. Immer wieder so Sturmtiefs aber warm.
Zuletzt geändert von Malva am Mittwoch 23. Dezember 2015, 16:51, insgesamt 1-mal geändert.
uli21

Beitrag von uli21 »

:s01::s01::s01:
So, jetzt war ich noch kurz unterwegs, letzte Besorgungen erledigen (u.a. ein Weihnachtspackerl abliefern), hab meiner Mama ein Licht auf den Friedhof gebracht und noch ein paar Sachen eingekauft.
Alles völlig entspannt.:s11:

Jetzt muss ich nur mehr die Geschenke für GG und Kind einpacken und den kleinen Christbaum im Garten umschneiden, damit der endlich weg ist.
Ihn richtig aufzuputzen, dazu fehlt mir allerdings die rechte Lust.:s07:
Schau ma mal....

Dabei scheint inzwischen wieder strahlend die Sonne.

Genieß deine Freizeit, cristata!:s01:
uli
Zuletzt geändert von uli21 am Mittwoch 23. Dezember 2015, 13:15, insgesamt 1-mal geändert.
Cristata

Beitrag von Cristata »

So, das Jahr ist gelaufen, ich mache gleich Feierabend. :s05::s05::s05:
Cristata

Beitrag von Cristata »

Ginny schrieb
Cristata schrieb
Moin,

schlafen ist immer eine sehr gute Beschäftigung. :s22::s21:

:
heute früh wurde im Radio die Meldung verlesen, dass zu viel Schlaf dick macht,

dann müsste ich ja gertenschlank sein. :s12:
Und ich kugelrund. :s12:
sarah
Beitrag von sarah »

Bild moiiiiiiiiin!

lichtersalat
- welch schönes wort!

ich denke, die zeiten vor weihnachten werden immer hektischer, auch für die leute, an die eure weihnachtskarten gegangen wären....ausserdem sollte das doch eine beschäftigung sein, die man in aller ruhe macht.....wer also bislang nicht dazu gekommen ist, sollte sich kein schlechtes gewissen machen:) dann eben nächstes jahr etwas früher loslegen... und alles ist gut.

ich stelle eine kanne frischen kaffee auf den tresen, tee hats ja noch.

oh, nach einer stürmischen nacht kommt jetzt sogar die sonne raus!:s05:
Ginny

Beitrag von Ginny »

Cristata schrieb
Moin,

:
heute früh wurde im Radio die Meldung verlesen, dass zu viel Schlaf dick macht,

dann müsste ich ja gertenschlank sein. :s12:
Zuletzt geändert von Ginny am Mittwoch 23. Dezember 2015, 11:05, insgesamt 1-mal geändert.
Ginny

Beitrag von Ginny »

Moin, moin,

Schiete, ist mir doch beim Strandspaziergang in Rantum das salzige Nordseewasser in die Stiefel geschwappt, schade, das gibt wieder weiße Ränder an den blauen Jeanshosenbeinen:s17:

Ich war schon auf dem Wochenmarkt, war erstaunlich leer.
Da der Kartoffelhändler meines Vertrauens den ganzen Januar im Urlaub ist, brauchte ich noch eine Reserve von den braunen Knollen:s13:

Der Sturm letzte Nacht hat wieder viele braune Blätter vom Wäldchen durch die Straße gepustet, jetzt hoffe ich mal, dass sich der Wind noch dreht und alles wieder zurück bläst.
Sonst muss ich doch noch einmal den Besen quälen.

Danke für den Kaffee, ich werde mir mal eine Scheibe Brot toasten,
dann kann ich gleich den Räucherlachs testen ob der auch gut ist :s13:
Zuletzt geändert von Ginny am Mittwoch 23. Dezember 2015, 11:06, insgesamt 1-mal geändert.
Rosenfee

Beitrag von Rosenfee »

Moin,

Weihnachtseinkäufe brauche ich heute nicht mehr zu erledigen. Gestern musste ich noch kurz los, weil es vorgestern keinen braunen Zucker mehr gab. Aber das lief völlig stressfrei, mir saß ja keine Zeit im Nacken und den anderen Kunden scheinbar auch nicht. Ab und zu ist es hier wie auf dem Dorf wohnen - ganz gemütlich:s22:

Unser Tännschen ist auch hübsch gemacht, Lichterkette ließ sich ohne zu vertüdeln dekorieren. Ich glaube, das ist das erste Mal, dass ich keinen Lichtersalat hatte:s12:

Ginny, die Sirenen haben sicherlich wegen des Sturms die Feuerwehr alarmiert. Hier hat es heftigst gewindet.
Cristata

Beitrag von Cristata »

Moin,

So, Endspurt im Büro, wenn alles gut läuft, werde ich mich zum Mittag verabschieden. :s08:

Frühstücksmäßig ist heute Diät angesagt, in den nächsten Tagen gibt es genug Futter. :D Aber Kaffee und Tee stehen natürlich bereit. Dazu eine Schüssel Magerquark mit Obstsalat und eine kleine Rohkostplatte mit Kräuter- und Paprika-Chili-Dip.

Beruhigt mich, dass ihr dies Jahr mit der Weihnachtspost auch nicht so auf dem Laufenden seid. Macht das schlechte Gewissen kleiner. :s22: Denn gestern hab ich es auch nicht mehr geschafft, sondern lieber mal Fernsehen geguckt. :s10:

Kommt gut durch den Tag und lasst euch nicht stressen bei den letzten Weihnachtseinkäufen. :s01:
Zuletzt geändert von Cristata am Mittwoch 23. Dezember 2015, 08:23, insgesamt 1-mal geändert.
sarah
Beitrag von sarah »

:s05: ich bin wirklich froh, dass ich nicht mehr all das gehampel mit einkauf und essen habe. mein einkaufszettel sah heute aus wie immer:s20: tabak, eukalyptusbonbons, milch und eine rote beete.

und heilig abend gibts mal keine kichererbsen, da gibts schwäbischen kartoffelsalat und würstchen, das essen wird fertig zu mir gebracht:s11: und nach einem gemütlichen essen werde ich die tür schliessen und dann niemanden reinlassen bis montag oder dienstag.......denn erst am donnerstag kommt meine grosse lieferung seifenzutaten:s05: und dann werde ich über die feiertage meinen zwei lieblingsbeschäftigungen nachgehen: schlafen und seife machen:s12:
Ginny

Beitrag von Ginny »

Glückwunsch,
meine Hauptzeit ist am Vormittag:s22:
Eigentlich wäre ich jetzt schon im Bett, aber eben heulten die Feuersirenen und ich konnte etliche Feuerwehren hören.
Für einen Tannenbaumbrand ist es wohl noch zu früh.

:s01::s01:
sarah
Beitrag von sarah »

:s01: huhu ginnymaus!

also ich bin trödelig...unglaublich, nun ist es schon wieder so spät und ich bin noch am arbeiten.....aber ich laufe wirklich erst am abend zur bestform auf:s07:
Ginny

Beitrag von Ginny »

die Karten nach Kanada habe ich schon vor 2 Wochen abgeschickt, das Schreiben war ein richtiger Akt für mich, weil wir immer ausführliche Briefe schreiben.
Die Karten ins nähere Umland habe ich gerade geschrieben, die werden morgen früh eingeworfen.

Ich musste einfach schreiben, weil ich schon schöne Weihnachtsbriefmarken gekauft hatte.

Ach ja, Essen an Weihnachten:s03: Am Heiligabend ist Tochter, Schwiegersohn und Enkel hier, die schlafen auch hier.
Da habe ich eine große Fischplatte bestellt.

Am 1. W-Tag wird dann spät und ausgiebig gefrühstückt, deshalb fällt Mittag aus.
Am 2-W-Tag fahre ich wohl zu Sohnemann und Schwiegertochter, aber die haben sehr viel zu tun:s17:

Wild würde ich sehr gerne mal wieder essen, also Wild als Gericht, Wildschwein oder Damwild, mit Rotkohl und selbstgemachten Klößen aber ..........

Und jetzt gehe ich schlafen, muss morgen fit sein, guts Nächtle:s01:
Zuletzt geändert von Ginny am Dienstag 22. Dezember 2015, 23:12, insgesamt 1-mal geändert.
Malva

Beitrag von Malva »

N' Abend,

das klingt ja ein bisschen wie abgesprochen. Ich hab's auch überhaupt nicht d'rauf mit der Zeit in diesem Jahr. Meine Weihnachtskarten werden nächstes Jahr dann als Antiquitäten verschickt. Ich hab' den richtigen Dreh zu schreiben einfach nicht gefunden.
Antworten