Café zum Advent

Rosenfee

Beitrag von Rosenfee »

Sieh es positiv, Cristata: So bekommst Du keine schlechten Autonachrichten vor Weihnachten:s22:

Bei uns gibt es morgen Linsen mit Kokosmilch, Pilzen und grünen Bohnen. Mal sehen, wie es schmecḱt. Heilig Abend ganz traditionell Kartoffelsalat mit Würstchen und Weihnachten Wildschwein mit Rotkohl, Kroketten, Birnen, Preiselbeeren und Creme fraiche. Wildschwein und Rotkohl wird fertig geliefert:s19:
teasing georgia

Beitrag von teasing georgia »

Nix April Ginny, höchstens vom Wetter her ! :s22:
"Zahmes" Pferd würde ich nicht essen, warum auch immer, und weiß daher nicht, wie das schmeckt.
Dies war jetzt auch nur ein kleiner Versuch, brauche ich aber nicht noch mal.

Cristata, wie doof mit dem späten Werkstatttermin, alle im Stress oder Urlaub.
Tröste dich, ich muss diese Woche auch noch arbeiten !
Morgen sind wir noch zwei von sechs, aber ich mache glaub ich früh Feierabend.
Das Bäumchen will ja in Ruhe geschmückt werden ! :)

Mit Weihnachtskarten hab ich es dieses Jahr auch nicht so. :s10:

Maja, Sonne ? Hier ist es ekelig nass, da wird der frisch gewaschene Pumuckl gleich wieder dreckig. :(

Und jetzt setze ich glaub ich mal meine norddeutschen Kartoffeln auf und hole schon mal das ebensolche Rouladenfleisch für morgen aus der Tiefkühlung ! :s22:
Zuletzt geändert von teasing georgia am Dienstag 22. Dezember 2015, 19:05, insgesamt 1-mal geändert.
Cristata

Beitrag von Cristata »

Oh nein, wo ich gerade den Text von Sarah lese, fällt mir ein, ich hab die Weihnachtspost vergessen! :oah::oah: ( Die Karten sind noch nicht mal geschrieben. :s10: Ist jetzt wohl gelaufen, naja, die Karten werden nicht schlecht. Oder ob ich doch noch nachher?
Cristata

Beitrag von Cristata »

Oh Maja, danke für den Tipp. :s21: "Schöne Bescherung" muss ich schauen, den "Kleinen Lord" hatten wir auch am Freitag. Nun fehlen noch "Sissi" und "Drei Nüsse für Achenbrödel". :s12: Und "Pretty Woman".

Naja, normalerweise kaufen wir auch gerne aus der Region und vor allem passend zur Jahreszeit (was soll man mit Erdbeeren im Dezember?), aber ab und an darf es auch mal etwas exotisches sein. :s22: Ich hatte übrigens vermutet, dass Zebra ähnlich wie Pferd schmecken würde.

Autodiagnose gibt es erst am 28.12., vorher hat die Werkstatt keinen Termin mehr frei. :s07: Sind halt schon viele im Weihnachtsurlaub. Dementsprechend voll war heute Mittag die Innenstadt. :s09: Stau sogar schon im Parkhaus. Naja, bin jetzt ja wieder geübt. Meine Kollegin und ich haben übrigens schon vermutet, wir sind die einzigen Deppen, die heute und morgen noch arbeiten. Selbst bei uns war nur noch jedes zweite Büro besetzt und morgen sind wir auf unserer Etage nur noch zu dritt.
Zuletzt geändert von Cristata am Dienstag 22. Dezember 2015, 18:47, insgesamt 1-mal geändert.
Maja

Beitrag von Maja »

Moin moin,

Mongolisches Buffet waren wir auch schon mehrfach essen, aber Antilope, Krokodil und was da alles so zur Auswahl steht, das probieren wir erst überhaupt nicht.
Über Strauss bin ich noch nicht hinaus..:s12:
Mutig mutig Tigi.:s21:

Von dem Megastau auf der A2 habe ich auch gelesen und noch gedacht: die armen Leute da........aber dass Ihr - Cristata - da auch drinnen stehen könntet, da habe ich mit keinem Auge dran gedacht...:s17:

Es war ein schöner Tag heute mit viel Sonnenschein. So, Weihnachten kann kommen.

"Der kleine Lord" haben wir für dieses Jahr schon hinter uns:s12:, heute kommt - auch wie jedes Jahr - "Schöne Bescherung". Den Klamauk tun wir uns auch noch an.:s12:
Rosenfee

Beitrag von Rosenfee »

Bild

Das habe ich mir dann mal aus gegebenem Anlass ausgeliehen:D:s22:
Ginny

Beitrag von Ginny »

Danke Rosenfee, so hatte ich es auch verstanden:s19:
deshalb das Lichtlein der Erkenntnis.
Rosenfee

Beitrag von Rosenfee »

Ich habe es so verstanden, dass TiGi ein bisschen Zebra probiert hat, weil es dort angeboten wurde und sie fand, dass es ein bisschen wie Rind schmeckt und aussieht wie Wild.
Ginny

Beitrag von Ginny »

Du bist ja eine TG,
Bild

uns so in den April zu schicken.

Wobei, ich brauche auch kein Obst und Gemüse von der anderen Seite der Welt, besonders keinen Spargel, keine Erdbeeren an Weihnachten.
Aus Asien kaufe ich nichts, wobei ich gelesen habe, dass fast alle Apfelschorlen von Äpfeln aus China produziert werden.:grol:

Ich hatte Tonkabohne schon in einem kleinen Quarkstollen verarbeitet, meine Tochter bemerkte sofort, dass der irgendwie anders schmeckt, besser.
Schwiegersohn der alle Stollen, besonders auch den Bremer Klaben liebt, hat auch sofort gefragt.

Deshalb jetzt dieser neutrale Kuchen ohne anderen Schnickschnack.
Ich meine, dass der Geschmack der Tonkabohne etwas von Vanille hat, aber auch von Marzipan und einen besonderen Duft.
Zuletzt geändert von Ginny am Dienstag 22. Dezember 2015, 16:03, insgesamt 1-mal geändert.
teasing georgia

Jaaa, heute ist auch mein Freutag, es geht zumindest lichtmengenmäßig bergauf ! :s05:

Sarah, für dich vielleicht ärgerlich mit den Päckchen, aber Vorfreude ist doch die schönste ! :s22:
Bis Abgabe heute 12 Uhr hatte die Post noch zugesagt, dass Päckchen angeblich pünktlich ankommen.

Das mit Zebra & Co. war jetzt mal ein Joke, eigentlich essen wir solchen exotischen Kram nicht, der um die halbe Welt gekarrt wird.
Okay, Bananen, Orangen und sowas noch...
Sonst verweigern wir uns ja auch z.B. Spargel aus Peru, Wild aus Neuseeland und - hab ich gerade bei E*eka in der Werbung gesehen - Pilzen aus Korea. :verzieh:
Es ist ganz dunkles Fleisch, wie Wild, schmeckt jetzt nicht viel anders als Rind, finde ich.
Kann aber auch an der scharfen mongolischen Kräutersauce mit Chili liegen, japs. Meine Knobifahne wurde eben schon reklamiert. :D

Ginny, von Tonkabohnen lese ich immer nur, wie schmecken die im Kuchen ?
Zuletzt geändert von teasing georgia am Dienstag 22. Dezember 2015, 13:58, insgesamt 1-mal geändert.
sarah
Beitrag von sarah »

moiiiiiiiiiiiiiin :s05:

heut ist wintersonnenwende, die längste nacht des jahres, natürlich mache ich auch eine seife zu diesem anlass:s13:
und ab heute werden die tage wieder länger!:s08:

ist noch kaffee da?:s20:

leider hat mich mein sohn etwas hängen lassen, der sollte gestern ein paar päckchen zur post bringen, abe ram freitag ist er dann spontan auf eine party nach amsterdam gefahren......und ich schätze mal, dass er noch dort ist. naja, es ist eh fraglich ob die alle noch angekommen wären....ich warte auch noch auf einige bestellungen, vermutlich wirds bei der post jedes jahr schlimmer......

cristata, ich hoffe, die rückfahrt hat dir nicht die schöne zeit in berlin verleiden können:s19:
Marion aus Ostfriesland
Beitrag von Marion aus Ostfriesland »

Moin!
Ich winke mal kurz, um ein Lebenszeichen zu geben. Die Zeit rennt mir einfach davon. Hatte Nachtwachen und muß Heiligabend auch wieder hin. Spätschicht. So wird das feine Essen eben vorgezogen auf Vorheiligabend. Und ich hab mir vorgenommen, ne Schwarzwälder Kirschtorte zu backen. Leider aus Zeit mangel nur mit einem gekauften Wiener Tortenboden, aber der Wille zählt.
Freut mich, daß das Mandelrezept so gut angekommen ist. Werde es auch noch mal für meine Ma machen.
So, nun muß ich auch schon wieder weiter. Die letzten Geschenke wollen besorgt werden und schöne Rinderrouladen. :s22:
Wünsch euch was!:s01:
Ginny

Beitrag von Ginny »

Moin, moin,

ja, wie schmeckt Zebra, ähnlich wie Antilope?
Mongolisches Büffet macht hier im Ort ein Restaurant 1x im Monat, soll sehr gut sein.

Vor einiger Zeit hatte ich Tonkabohnen gekauft, auch schon mehrmals verwendet. Jetzt habe ich mal einen ganz einfachen Kastenkuchen gebacken, als Gewürz nur geriebene Tonkabohne benutzt.
Ich wollte mal probieren, wie es natura schmeckt und den Kuchen backe ich bestimmt noch einmal.

Ja, Marions Rezept für gebrannte Mandeln ist einfach, schnell und sie schmecken besser wie die vom Weihnachtsmarkt. Nur leider halten sie nicht lange:s10:
Cristata

Beitrag von Cristata »

Moin,

danke für den gekochten Adligen :s12: und für die gedrückten Daumen. Werkstatt guckt gerade, ob sie für heute Nachmittag noch einen Termin frei hat. Ins Büro hat Auto mich jedenfalls noch gebracht. Ach, und über den Stau gestern kann ich schon wieder lachen, bin da eigentlich ganz entspannt, nervös hat mich nur der kaputte Wagen gemacht. Und wer weiß, was passiert, wenn man mit der Bahn unterwegs ist :s22: Das Leben genießen in vollen Zügen...

Tigi, wie schmeckt denn Zebra? :s06:
Zuletzt geändert von Cristata am Dienstag 22. Dezember 2015, 10:50, insgesamt 1-mal geändert.
teasing georgia

Moiiin !
Was für ein nerviger Abschluss eurer Berlinfahrt, Cristata !
Trotzdem musste ich lachen bei deiner Beschreibung des Notfalls....frau muss auch gönnen können ! :s12: :s22:

Besondere Marmelade ? Was hab ich denn noch so im Regal ? Himbeer-Schoko müsste doch was für euch Schleckermäuler sein !?

Besonderes hatten wir gestern eher beim Mongolen auf dem Teller, dorthin hatte ich GG kurzerhand eingeladen, weil er meinen PC wieder zum Leben erwecken konnte. =)
Wir wollten bloß gegenseitig nicht vom Teller des Anderen probieren. :s14:
Ich hatte Känguru und Zebra, er Meereszeugs wie Kalmar und Muscheln.
Und obwohl er lästerte, dass ich heute im Büro bestimmt wiehere oder rumhopse, merk ich noch nix. :D

Danke für den abgekochten Grafen, Pru ! Der pustige Wind kühlt einen trotz mildem Dezember doch ziemlich aus.
Meine Kollegin quält mich immer noch mit Marions leckeren Mandeln... :s20:
Zuletzt geändert von teasing georgia am Dienstag 22. Dezember 2015, 10:08, insgesamt 1-mal geändert.
Rosenfee

Beitrag von Rosenfee »

Moin,

habt Ihr schon mal darüber nachgedacht, mit dem Zug nach Berlin zu fahren, Cristata? Ich weiß ja, dass Du gern Auto fährst, aber das hört sich für mich nach Katastrophenfahrt an - vor allem 4 Stunden Stau!

Danke für das Frühstück, liebe Pru. Ich habe gestern beim Einkaufen die Madame zum Grafen gefunden: Schwarztee mit Bergamotten und Orangen, echt lecker:s13:

Uli, Deine Kipferl sehen absolut verführerisch aus!
Pru

Beitrag von Pru »

:s01: Huhu,

ich koche den Kaffee und den Grafen (wie das klingt :s02:, "Adlige kommt Pru nicht in den Weg, könnte sein, dass sie euch
kocht" :s12:), decke den Tisch, lege die Brötchen dazu, Butter und Erdbeermarmelade auch, für besonderes müsst ihr aber bitte Georgia rufen.:s10:

Cristata, dass ist ja eine Höllenfahrt gewesen, du armer Mensch *packt die Schoki auf den Tisch*. Ich drücke alle erdenklichen Daumen für's Auto. Warum die Staus immer bei uns entstehen ... tja, da gibt es unterschiedliche Gründe. Es ist aber auch ein bisschen persönliches Erleben, ich brauche mich beispielsweise nur Hannover zu nähern, schon steht's. Aber dass ihr gerade in die Vollsperrung reinrauscht - Glück ist wirklich was anderes. Davon ganz ab würde ich mir um den ukrainischen LKW-Fahrer keine Gedanken machen, sollte er etwas gesehen haben, dann war er sicherlich dankbar für die ansehnliche Abwechslung.:s22::s02:

Uli, sind noch Kipferl da? Und überhaupt, ich habe noch gar nicht Kris begrüßt: Huhu, Kris, wie schön, dass du da bist. Und was hab ich noch alles vergessen? Muss noch mal nachlesen. :s10:
Zuletzt geändert von Pru am Dienstag 22. Dezember 2015, 09:11, insgesamt 1-mal geändert.
uli21

Beitrag von uli21 »

Daumen sind fest gedrückt!:s21::s21:

Jetzt hab ich grade noch eine Bestellung für weitere Vanillekipferln bekommen - Kind hat mich angebettelt....sie wäre sonst die einzige, die nix in ihre neue Firma bringt.:s17::s02:
Also werd ich mich morgen noch einmal hinstellen....:s17:
uli
Cristata

Beitrag von Cristata »

Moin,

geschafft, wir sind tatsächlich wieder daheim. :s06: Es gab Momente heute Nachmittag, da hab ich echt daran gezweifelt. :s07: Berlin war toll, die A2 äußerst unfreundlich und mein Auto noch unfreundlicher.

Kaum auf der Autobahn, piepte es, ein Symbol leuchtete auf und Autochen verlangte unmissverständlich, eigentlich in die Werkstatt gebracht zu werden. :s09: Nur wie, wenn man gerade kurz hinter Berlin auf die A2 rollt? GG sagte, fahr weiter, also fuhr ich weiter. So lange es schnell ging, war auch alles gut, nur langsames Tempo verwandelte meine Kiste in einen kleinen Trecker. Na gut, auf der Autobahn sollte schnelles fahren kein Problem sein...nun ja, außer an Tagen, an denen ein LKW-Fahrer hustet und damit letztendlich eine Vollsperrung auslöst. Pru, warum entstehen die Staus eigentlich immer bei Euch in der Nähe? :s22: Zwischen Magdeburg und Berlin hatten wir noch nie Probleme...jedenfalls haben wir für eine Strecke von ca. 10 km ungefär 4 Stunden gebraucht. :s17: Insgesamt waren wir fast 9 Stunden unterwegs. Und ich immer in Panik, dass mein Auto endgültig streikt. War kurz vor dem Nervenzusammenbruch. Bin auch noch gefahren, weil GG gestern etwas zu tief in den Glühweinbecher geschaut hat.

Aber am schönsten war aber wohl die Szene, als ich Auto mit Warnblinklicht auf den Standstreifen abstellte und im Galopp eine gefühlt 4 m hohe dornige (merke ich aber erst beim Abstieg :s15:) Böschung eroberte, weil die Blase so furchtbar drückte. Leider waren die Büsche da oben jahreszeitbedingt etwas durchsichtig. Ich hoffe nur, der junge ukrainische LKW-Fahrer, der quasi daneben stand, bekommt heute Nacht keine Alpträume. :s12:

Bitte drückt die Daumen, dass Auto mich morgen noch heil ins Büro und wieder zurück bringt, bevor er in die Werkstatt geht. Und das das Ganze nicht zu teuer wird. :s07::s07::s07:
Maja

Beitrag von Maja »

Moin,

unser WE war ein Traum und viel zu schnell um. Leider...

Sarah, deine Seifen sind wieder ein Traum. Pinzette im Einsatz glaube ich sofort!
Das Foto mit der Deko ist wieder ein Traum. Norddeutsch eben und das gefällt mir!

Uli, dein Kekse sehen super lekker aus, hätte ich jetzt auch gerne:s13:

Malva, der Fang ist genial. Weißt du dass das Kilo hier vom Dorsch ganz frisch eingeflogen satte 45,00 Euro kosten??????????......... Genial!!!!

Tigi, am 4. Advent war ich auch noch nicht im Garten. Muss ein tolles Gefühl sein. So warm ist es hier nicht.

:s01:
Antworten