Café zum Advent

Pru

Beitrag von Pru »

Malva schrieb
Siebzehn Köhler ... haben sie zu viert gefangen.
Und wer sorgt jetzt für die Grillkohle nächsten Sommer? :s22::s12:
Pru

Beitrag von Pru »

:s01: Huhu,

winke mal kurz rein. Sarah, die Lindenblütenseife ist so ganz meins, das hast du wunderhübsch arrangiert. :s21:

Ich find's prima, dass du bereit bist, Heimat zu teilen, Malva. Sollte ich mich jemals dazu durchringen können, hier in den Sack zu hauen, dann rücke ich euch auf den Pelz, ich war schon immer ein Holsteinerkind ... also, wenn ich die Wahl gehabt hätte. Und ich liebe die Ostsee, allein schon, weil sie nicht so darauf aus ist mich zu ertränken wie ihre Schwester Nordsee.:s02:

Mit Kiesewetters Knut als Begleitmusik schmücke ich immer den Weihnachtsbaum, habe eine CD mit Weihnachts- und Winterliedern, die ich mal hier auf einem Konzert von ihm gekauft habe.

Mich begleitet heute zum Advent Don Camillo, habe irgendwann mal die DVD-Box geschenkt bekommen - eine gute Idee. :s05:
Zu sehr viel mehr tauge ich nicht, meine Erkältung hat mich so lieb, dass wir jetzt schon die 4. Woche miteinander verbringen, bin nur froh, dass sie mich zwischendurch mal in Ruhe gelassen hat.
Malva

Beitrag von Malva »

Die kleinen Päckchen sind Schönheiten, die einem ein Lächeln ins Gesicht zaubern. Der Inhalt ist natürlich auch schön. :s22:

Meine Lieblingslinde ist eine Amerikanische, die in einem Garten in Schleswig Holstein steht. Das Windgeräusch ist das Schönste überhaupt. Viele schöner noch als das von Weiden.

Es gab gestern ganz viel Fisch in der Förde. Siebzehn Köhler und fünf Dorsche haben sie zu viert gefangen. Es ist genau richtig vom Wetter und der Temperatur Uli. Köhler sind übrigens Seelachs, so ist jedenfalls die Verkaufsbezeichnung. Davon gibt's nun Heilig Abend. Norwegen ist für nächstes Jahr gestrichen. Soviel haben sie dort noch niemals in jeweils einer Woche gefangen. Und eine Lehre haben sie auch gleich gezogen, das Boot betreffend. Es sollten niemals nicht vier Männer ihrer Gewichtsklasse auf einer Seite des Bootes sich aufhalten. Dann muss schnellst möglichst einer rüber springen auf die andere Seite. Bloß gut, daß sie nicht alle gesprungen sind. :s12:
Malva

Beitrag von Malva »

Moin,

lecker Frühstück.... Kaffee hab' ich noch mal nach gekocht. :s22:

Ja, ich finde es auch richtig schön in Schleswig-Holstein. Nicht von ungefähr haben wir dort jetzt zweimal hinter einander unseren Sommerurlaub verbracht. :s02: Das Frühstück (Bild) von gestern war übrigens beim Bäcker in Schönberg im Oktober.

Ich hab' mich gestern so richtig gefreut! Ich hatte gehofft, es aber letztes Wochenende bestimmt nicht gedacht. Ich habe es geschafft, war gestern in der Ostseehalle zum Santiano Konzert. :s05:
Es war total schön! Ach ja, O_Ton wir lieben unsere Heimat, freuen uns, hier heute zum Konzert zu sein. Lassen uns das vom Terror der Islamisten nicht verderben und sagen zu den Pegida Läufern, gerade wer Heimat liebt sollte bereit sein sie zu teilen mit denen, die keine mehr haben. Der Abend hatte bei der Zugabe auch noch den Friesenhof von Knut Kiesewetter und natürlich viel Seemansgarn, Sturmgebruss und Rum. :s20:
sarah
Beitrag von sarah »

flower, da sind lindenblütenseifen drin *_*

ich hab dir ne mail geschickt, flower, aber ich weiss nicht, ob die hier hinterlegte mailadresse noch aktuell ist?
Zuletzt geändert von sarah am Sonntag 20. Dezember 2015, 12:33, insgesamt 1-mal geändert.
Flower

Beitrag von Flower »

Mahlzeit,
sarah, darf ich fragen was du in diesen schönen päckchen drin ist.
Das ist ja eine tolle idee mit den blüten und blättern.
Ginny

Beitrag von Ginny »

Moin, moin,

danke für das feine Frühstück, nur der Kaffee schmeckt nach Tee:s19:

Egal, ein heißer Tee kommt auch richtig, ich habe schon das letzte Laub vom Rasen geharkt und eine Rose
und blühende Primelschen fotografiert.
Die 1. Schneeglöckchen sind schon fast verblüht, so schade.
Macht euch einen schönen 4. Advent, ich suche noch ein Rezept für einen Kuchen mit wenig Ei.
Zuletzt geändert von Ginny am Sonntag 20. Dezember 2015, 11:59, insgesamt 1-mal geändert.
sarah
Beitrag von sarah »

moiiin,

na, der kaffee ist aber sehr dünn geraten:s12::s12:

ich hab mir gestern mal mein herbarium vorgenommen, wobei ich weniger wissenschaftlich vorgehe sondern eher schöne blüten, blütenblätter oder das laub presse und dann damit schöne dinge mache. mein ganzer tisch war zwischenzeitlich voller rosenblütenblättern......wunderschön!:)
aber das ist eine sehr feine arbeit, mit pinzette und fingerspitzengefühl.....
das liegt mir ja nicht so ganz, aber es ist eine wunderschöne arbeit!
Bild
Zuletzt geändert von sarah am Sonntag 20. Dezember 2015, 11:45, insgesamt 1-mal geändert.
Rosenfee

Beitrag von Rosenfee »

Moin,

Weihnachten nähert sich mit Riesenschritten, das vierte Lichtlein brennt:s19:

Frühstück ist fertig. Hier folgt auch noch der Kaffee. Macht Euch einen netten Sonntag:s19:
sarah
Beitrag von sarah »

ja, mir hats da auch sehr gut gefallen!

so, nun wirds ja bald zeit für das vierte lichtlein *_* ich leg schon mal streichhölzer bereit.

(krüllkuchen waren zu lecker...die sind schon weg)
Zuletzt geändert von sarah am Samstag 19. Dezember 2015, 23:52, insgesamt 1-mal geändert.
Rosenfee

Beitrag von Rosenfee »

Wir haben uns eben den NDR-Beitrag über die schleswig-holsteinische Ostseeküste angesehen (lief gestern im TV). Hach, ist es da schön:s08::s08::s08:
Rosenfee

Beitrag von Rosenfee »

Danke, Malva:s21:
Malva

Beitrag von Malva »

hallo, ja klar sind die geeignet. Das ist genau die Stelle wo wir immer ankommen am Schönberger Strand. Die kennst du schon von meinen Photos. Es gibt Bäcker und Edeka unten in dem Penthouse Objekt Restaurant. Da ist dann der ganz breite Deich mit, manchmal Schafen. Auf beiden Seiten Weg.
Wenn's nur schüttet ist alles doof. Wenn's auch mal trocken ist, ist's wunderschön. :s20:
Rosenfee

Beitrag von Rosenfee »

Die gefüllt mit Pflaumenmus:s13::s13: (Ich bin ja kein Sahnefan).
sarah
Beitrag von sarah »

meine nachbarin war grad da und hat mir eine tüte selbstgemachte krüllkuchen mitgebracht.....:s13: die halten sich hier nicht lange, also greift schnell zu...
krüllkokenBild
Flower

Beitrag von Flower »

Lecker sieht der frühstückstisch aus.
Pru läuft demnächst gut behütet durch die welt und sarah kuschelt sich in walkloden.
Auf dem stoffmarkt sehe ich auch immer wieder fertige teile aus walkloden, ganz einfach zu
verarbeiten, aber da habe ich mich noch nicht dran getraut.

Was soll ich euch sagen, im beet bei mir blüht der goldlack.
Zwar klein weil es ein ableger ist, schön in gold gelb.
Ich wünsche euch ein entspanntes wochenende.
Rosenfee

Beitrag von Rosenfee »

GG hat das Mandelrezept von Marion mit Cashew ausprobiert: lecker:s13::s13::s13::s13::s13:

Malva, danke für den Link zum lütten Hus. Da ist mir das Wasser zu weit entfernt:s22: Ich habe diese gefunden: Wohnung eins und Wohnung zwei. Kennst Du sie von der Lage her? Wenn wir in der Vor- bzw. Zwischensaison fahren würden, wären das geeignete Unterkünfte?
sarah
Beitrag von sarah »

Bild

das foto vom frühstück ist sehr schön sonnig!
ich hab mir vor ein paar monaten von meiner hofschneiderin feines ganz zartes käseleinen in 3 langen bahnen schicken lassen (natürlich umnäht, ohne das geht bei ihr nichts aus dem haus) und dann hier mit der si***colfarbe 'maisgelb' gefärbt - und zwar für genau solche tage wie diesen (und den davor und davor....also alle grauen tage) und dann ziehe ich diese fast transparenten goldgelben stoffe etwas in die fenster ....und es hat was von sonnenschein. ganz etwas! :s19:

macht euch einen gemütlichen samstagnachmittag!
uli21

Beitrag von uli21 »

Malva schrieb
GG ist zum Angeln auf der Förde. Mal sehen, ob er Fisch mit zurück bringt. Außerdem ist die erste Tour mit dem eigenen Boot ja etwas besonderes. Darauf hatte er sich richtig gefreut. :s22:

Habt ein schönes Adventswochenende, egal ob in Berlin oder zuhause.
Ist es nicht schon ein bissl kühl zum Angeln?:s03::s03:
uli
Maja

Beitrag von Maja »

Rosenfee schrieb
Auf die Urlaubsfotos von Dir warten wir auch noch, Maja:s22:
Ich weiss. Habe aber zuerst die fürs Geschenk zusammen gestellt und gebrannt. An unsere 1000 Fotos gehe ich erst nächste Woche. Dann lade ich auch zwischendurch welche hoch......sind nette dabei....
Antworten