Café zum Advent

Ginny

Beitrag von Ginny »

Rosenfee schrieb
...und ich stelle von Niederegger Marzipan geflämmt nach Königsberger Art dazu....
danke ganz was Feines, da gibt es einen speziellen Laden in Berlin:s02: Familienbetrieb.
Ginny

Beitrag von Ginny »

glaub ich nicht :s12:

Tochter hat gestern selbstgemachte Gesundheitsriegel mitgebracht, nur gesunde Zutaten wie Kakaobutter, Mandelmus, Chiakörner, Crunberrys, und, und, und, die machen süchtig, sind sehr lecker.

4 Tafeln salted caramel liegen hier auch noch, 5-1 :s19:
Rosenfee

Beitrag von Rosenfee »

...und ich stelle von Niederegger Marzipan geflämmt nach Königsberger Art dazu....
sarah
Beitrag von sarah »

oh, ich lege mal eine halbe tafel edelbitter mousse sauerkirsch-chili auf den tisch:s13: ginny wird mich noch zur schokoladensüchtigen machen:s19:
sarah
Beitrag von sarah »

genau! in der gartensaison wäre das ne katastrophe, aber jetzt.....draussen verpasst du nichts *_*
Rosenfee

Beitrag von Rosenfee »

Na, das nenne ich doch mal eine umfassende Diagnostik - gleich mit MRT beim Erstbesuch:s21: Dein Bericht hört sich in meinen Ohren gar nicht so schlecht an, zumal ja Geduld Dein zweiter Vorname ist:s22:Nein, lass Dich nicht veräppeln! Ich finde wirklich, dass es nicht ganz so schlecht klingt. Außerdem ist sowieso Couch-, Lese- und Bastelwetter:s22:
Ginny

Beitrag von Ginny »

@ Malva,
auch wenn das im Moment kein Trost für dich ist, die Schmerzen werden schon etwas abklingen, sobald das Wasser raus ist.
Ich habe mich damals, nach Meniskusriss im Bundeswehr KH operieren lassen, nachdem ich ambulant 6 Monate lang falsch behandelt wurde.
Heute spüre ich nichts mehr, nur auf den Knien hocken kann ich nicht mehr.
Ginny

Beitrag von Ginny »

Marion aus Ostfriesland schrieb
Maja, besser als die vom Markt! Die sind mir schon fast zu süß, zu hart und die Zuckerschicht zu dick. Bei diesen schmeckt es doch mehr nach Mandel, als nach Zucker pur. Vor allem mit der Zimtnote. Es gibt auch ne Variante mit Amaretto. ;) Die Sonnenblumenkerne hab ich auch noch schnell gemacht. Das muß man aber etwas abwandeln. Bei Bedarf stell ich das Rezept auch noch ein. Leider sind die natürlich etwas weicher als die knackigen Mandeln, aber trotzdem lecker.
sei doch endlich still:s22: ich habe alle Zutaten im Haus und Mandeln sind doch soooo gesund.

Eben habe ich im SWR den Stuttgarter Weihnachtsmarkt gesehen, so schöön und so viele Leckereien:s14:
Zuletzt geändert von Ginny am Montag 14. Dezember 2015, 18:31, insgesamt 1-mal geändert.
sarah
Beitrag von sarah »

auf jeden fall weisst du nun bescheid - ich finde, so lassen sich auch schmerzen aushalte, wenn man weiss, warum.
aber du hast noch eine harte zeit vor dir....aber schön, dass du zuhaus ja deine kleinen unterhalterinnen hast:s19: die kannst du nun studieren in aller ruhe.....
keine op ist auch gut!:s21:
Malva

Beitrag von Malva »

Und es ist halt toll dort immer sofort geröngt zu werden und auch noch in den MRT zu kommen.

Einen THW Handballspieler habe ich auch wieder gesehen dort, und wenn sie die immer wieder hinkriegen wird das mit mir ja auch klappen. :s22:
Vom Knie akut auf der anderen Seite vor drei Jahren ist auch absolut nichts zurück geblieben, obwohl es noch ein halbes Jahr später etwas dicker war. Das, "nichts bleibt zurück" peile ich nun auch für diese Seite mal an. :s19:
Malva

Beitrag von Malva »

Alles ist gut Marion, solange ich nur in der Gegend herumsitze. Diagnose ist schon genau. Es passt nur eigentlich das Wasser nicht zu den anderen Sachen. Das war aber bei Cristata, glaube ich auch so. Mir ist egal ob es nun ein oder zwei Diagnosen sind. Es wird ja beides angegangen. :s20:
Marion aus Ostfriesland
Beitrag von Marion aus Ostfriesland »

Oh weh Malva! Aber ne eindeutige Diagnose hast du nun wieder nicht, oder? Aber scheinbar jede Menge Glück noch 4 Termine vor Weihnachten zu bekommen! WOW! Ich hoffe, es hilft zusammen mit den Tabletten, so daß du Weihnachten wieder einigermaßen fit bist. :)
Malva

Beitrag von Malva »

Moin,

ich war zwar schon kurz nach 13.00 Uhr wieder hier, aber ich wollte nur noch auf die Couch und schlafen. Ich war total fetisch und kaputt von dem Morgen und Vormittag. Um sechs Uhr hat der Wecker geklingelt, um zwanzig vor acht waren wir zur sogenannten Akut Sprechstunde. GG hat mich da oben abgesetzt und hingesetzt.

Das erste Mal im Arztzimmer, "da brauchen wir ein Röntgenbild". Da 'rüber getappert und wieder zurück. Das zweite Mal im Arztzimmer, da kann man nichts darauf sehen, die helfen nicht. Haben sie Platzangst? Ja, nein, jein.... guckt ja der Kopf 'raus wenn das Knie d'ran ist. Okay, das kann ich gut. Dorthin getappert und zurück. Alles ohne das rechte Knie auch nur minimalst zu belasten. Vorm MRT noch eine Stulle gegessen, die GG mir in die Umhängehandtasche gesteckt hatte. Der denkt mit!!!

Das dritte Mal im Artzzimmer, er guckt und guckt........auf den Bildschirm. Ich gucke und gucke in sein Gesicht, versuche herauszufinden ob er Gutes oder Schlechtes sieht. :s22: Also, links schwabbbert Wasser im Knie unm den Innenmeniskus. Rechts ist Einiges in Unordnung. Bluteinschuss....., das erklärt aber nicht das Wasser.

Er geht noch mal zum Radiologenkollegen, der hat den besseren Bildschirm. Ich kann schon mal überlegen, ob ich Wasser abgezapft und Cortison 'rein bekommen möchte ins Knie. :s06: Ich möchte nicht, da die Alternative "Zeit lassen" ist.

Radiologe hat aufmerksam gemacht, daß rechts ziemlich sicher Muskelfaser gerissen ist. Das erklärt Durcheinander dort und auch das Blut, aber nicht das Wasser links. Okay.....da ist nichts was man operiert in meinem Alter. Ich bin begeistert, dafür zu jung zu sein. :s02: Ich habe jetzt also Lymphdränage damit das Wasser aus dem Knie kommt. Die möglichst zeitnah, dann Krankengymnastik. Und ich brauche Geduld. Die Gehhilfen benutze ich die nächste Zeit, wir einigen uns, daß damit so 10-14 Tage gemeint sind.

Wenn es am dann, wir einigen uns auf den 4.1., nicht zu eindeutig besser ist, wir einigen uns auf zu zwei Drittel besser ist, melde ich mich wieder. Er klang aber so, daß er nicht damit rechnet, daß er noch Zeit für mich einsetzen muss. :s12: Der ist Bundeswehrarzt gewesen und mit den Ansagen oder eben auch dem nicht ansagen muss man/frau zurecht kommen. Der ist aber wahnsinnig kompetent und er hat auch schon mal Gegenwindsätze von mir bekommen. :s20:

Die erste Praxis hatte keine Termine für Lymphdrainage frei, die zweite 300 Meter weiter schon. Dort ist GG aber dann alleine rein. Ich konnte nicht mehr. Nun habe ich sogar noch vier Termine bis Weihnachten. Nachmittags, weil ich ja allein gar nicht dahin komme im Moment und auf GG warten muss. Ach ja Ibuprofen hab' ich nun auch. Falls es noch mal so schlimm wird wie Samstag Nachmittag bin ich gerüstet.

Fazit: Alles wird gut!!! :s19:
Zuletzt geändert von Malva am Montag 14. Dezember 2015, 18:05, insgesamt 1-mal geändert.
Marion aus Ostfriesland

Maja, besser als die vom Markt! Die sind mir schon fast zu süß, zu hart und die Zuckerschicht zu dick. Bei diesen schmeckt es doch mehr nach Mandel, als nach Zucker pur. Vor allem mit der Zimtnote. Es gibt auch ne Variante mit Amaretto. ;) Die Sonnenblumenkerne hab ich auch noch schnell gemacht. Das muß man aber etwas abwandeln. Bei Bedarf stell ich das Rezept auch noch ein. Leider sind die natürlich etwas weicher als die knackigen Mandeln, aber trotzdem lecker.
Rosenfee

Beitrag von Rosenfee »

Ich komme ein bisschen später auf Dein Angebot zurück, Sarah:s19: Jetzt muss ich erstmal Vaddern versorgen.
sarah
Beitrag von sarah »

oh ja, da wünsche ich euch allen dafür das feinste wetter! manchmal ist es nämlich auch gut, wenns nicht weisse weihnacht ist ;o)

ich hab beschlossen, mich nihct über den ärger mit ups zu ärgern, auch wenns erst der 1. zustellversuch war:s14:

möchte jemand einen tee oder kafee zum stollen? (oh gott, so ein riesending!)
Rosenfee

Beitrag von Rosenfee »

Gänsebesen - das Wort habe ich ja noch nie gehört...

Schon wieder ist ein Tag rum - in 10 Tagen ist Heilig Abend. Wir werden bei Döchting und Familie sein. Erstmal aber kommt Mini hierher, damit sein Vater das heißerwünschte Geschenk - ein Mountainbike - in Ruhe unter den Baum stellen kann. Wir fahren dann mit Sack und Pack zum Kaffee trinken wieder raus. Hoffentlich ist das Wetter gut, damit das Rad dann auch gleich ausprobiert werden kann:s19:

Edit: Das Mandelrezept hört sich schön schnell und einfach an:s21:
Zuletzt geändert von Rosenfee am Montag 14. Dezember 2015, 17:28, insgesamt 1-mal geändert.
sarah
Beitrag von sarah »

das liebe ich: feines essen - und ne saubere küche :s21:
Maja

Beitrag von Maja »

Marion, sind die Mandeln echt so gut? Dann probiere ich das die Tage mal aus. Ich liiiiebe gebrannte Mandeln, aber die haben auch ein Haufen Kolonien.:s02:

Ja, diese blöden Paketzusteller knallen die Pakete überall hin und dann findet am Abend eine wahre Völkerwanderung statt, weil jeder sein Paket sucht bzw. die Hausnummer wo es abgegeben wurde.
Sarah bei dir ist das ja ganz besonders doof!!!!
Und nun muss ich auch die Tür aufmachen, GG erwartet ein Paket, ist aber nicht für uns, sondern für seinen Chef. Darf ich nicht einmal aufmachen....:s14:

Hach, wir essen gleich knusprige Gans.:s13: Mit Apfelrotkohl, Knödeln oder/und schwäbischem Kartoffelsalat.
Aber nicht hier, sondern in einem Gänsebesen. Mein Backofen bleibt bitteschön clean..:s12:
Marion aus Ostfriesland

Moin!
Hier duftet es nach gebrannten Mandeln! ( siehe Rezepte ) Gestern abend hat es hier nur nach abgefackelten Haus gerochen, denn im Nachbarort ist ne Halle von der Mülldeponie abgebrannt. Der Wind stand ungünstig und im Nu wurden wir hier eingeräuchert. :s17: Hat uns arg an das Jahr 2013 erinnert. :s07:
Das ist ärgerlich, Sarah. Aber die Paketzusteller sind wohl völlig im Stress und wollen ihre Ware nur irgendwie loswerden. :verzieh: Dann erfreu dich doch erst mal an dem Paket vom Künstlerbedarf. Ist doch auch nett. :s19:
Ich lass mal ne virtuelle Schale mit gebrannten Mandeln hier stehen und mach mich mal an die gebrannten Sonnenblumenkerne. :s05::s13:
Antworten