Herbstcafé Nr. 1

Malva

Beitrag von Malva »

So, ich habe fertig. Die Deko und auch die Bilder davon für euch. :s22:
Rosenfee

Beitrag von Rosenfee »

Ich habe mich schon gefragt, ob Deine Adventsdeko katzenverträglich ausfallen wird:s12:
Malva

Beitrag von Malva »

Kaffeepause.....ich habe gerade die größtmögliche Hilfe beim Dekorieren...... :s12:
uli21

Beitrag von uli21 »

:s01::s01::s01:

Ich überlege jetzt auch, ob ich nicht lieber Häferln nehmen soll - ich hab ja noch ein paar, die ich ausgemustert hab, aber nicht wegwerfen wollte.:s07::s21:
Die sind aber eher schlank und hoch und ich glaube, deshalb nicht so gut geeignet.:s07:
uli
Zuletzt geändert von uli21 am Dienstag 1. Dezember 2015, 12:22, insgesamt 1-mal geändert.
Malva

Beitrag von Malva »

Die Futtertassen sehen wirklich gut aus. Was d'rin steckt bei fertigem kann man sich ja gut durchlesen. Da gibt's sicher genauso große Unterschiede wie bei unserem Essen.

Schön schonen das Knie Cristata. Denk an das Berlin Wochenende!

Maja, ganz ehrlich wenn ich für Samstag 17.00 Uhr die Karte nicht schon lange gehabt hätte, hätte ich gekniffen nach dem Gewaltakt draußen, aber wenn man dann da ist, ist's eben doch schön. :s22:

Viel Spaß auf dem Weihnachtsmarkt Georgia und vor allem eine trockene Zeit. Meinen Glühwein darfst du gern mit trinken. Ich mag noch nicht mal den Geruch. :s12:

Die Märkte sind im Moment für GG sehr gefährlich. :s02: In Lübeck zwei Leinenhemden aus einer Meck Pom Manufaktur und das Wochenende vorher Lederstiefel. Und das in seinen Größen! Duck und weg......
Malva

Beitrag von Malva »

Moin,

gemogeltes, weil von Sonntag :s20: , süsses Frühstück habe ich für euch.

Bild
teasing georgia

Beitrag von teasing georgia »

Hmmm, ich schnapp mir mal ein Brötchen und stelle dafür eine Kanne Mangotee hin !

Cristata, nicht übertreiben mit dem Knie, das möchte noch Schongang ! *fingerwackel*
Schon wieder Berlin ? :s22:

Ja, wieso hab ich die Tassen eigentlich letztes Jahr nicht fotografiert ? :s03:
Ich hatte mehrere davon gemacht, auch als Mitbringsel in der Adventszeit.
Das Gematsche ist ganz schnell zusammengerührt, Stöckchen rein, Schleife dran und gut.

Dieses Jahr kann ich ja als Edelvariante ein paar Mehlwürmer oder Fliegen reinrühren. :s12:
Die gekaufte Variante fand ich jetzt eher Verars..e, wenn man sich die Zutatenliste anguckt. 3g Insekt (eine Fliege?) sind da drin, teuer bezahlt !

Noch sieht das Wetter hier ganz schön aus, das lässt hoffen für den Weihnachtsmarkt am Nachmittag. :s19:
Zuletzt geändert von teasing georgia am Dienstag 1. Dezember 2015, 08:43, insgesamt 1-mal geändert.
Cristata

Beitrag von Cristata »

Moin,

Tee gibt es heute Morgen auch, aber erst mal ohne Glühi. ;) Dazu noch Kaffee und ein paar Brötchen.

Tigi, die Vogeltassen sehen ja klasse aus. :s21: Ich bin allerdings zu faul, so was selbst zu machen, bei uns muss sich die Vogelwelt auch mit gekauften Knödeln und Erdnussbeuteln zufrieden geben. Nicht mal die Edelvariante bekommen sie. :s22:

Aua, hab einen Kater, Muskelkater. Am Bauch. Lachen ist heute schlecht. Hab Knie gestern mal wieder zum Sport geführt, es wurde noch geschont, der Bauch dafür nicht.

Maja, danke, diese Woche geht es noch mit den Überstunden, aber nächste Woche werden die Arbeitstage wieder hektisch und vor allem lang. :rolleyes: Naja, am 4. Advent haben wir ein langes Wochenende (Berlin, juhu), anschließend noch zwei Tage Büro und dann gibt es Weihnachtsurlaub. :s08:
uli21

Beitrag von uli21 »

Was glaubt ihr, warum ich meinen Tee seit gestern mit Glühwein trinke?
NUR deshalb, um den Blick zu schärfen.:s02:
uli
Zuletzt geändert von uli21 am Montag 30. November 2015, 21:51, insgesamt 1-mal geändert.
Rosenfee

Beitrag von Rosenfee »

Maja schrieb

Rosenfee, den Troll habe ich aber auch gesucht......und immer noch nicht gefunden.:s10:
Dir fehlt eben der Rotwein:D:s22:
Maja

Beitrag von Maja »

Moin,

TG, das ist aber eine tolle Vogelfuttertasse!:s21:

Uli, Vogelfutter im Tontopf kenne ich auch. Das wurde richtig gut angenommen, ist mir aber zu viel Gematsche.:s02: Wir haben jetzt Edelvogelknödel mit verschiedenen Gemacksrichtungen entdeckt.:s12:
Bin gespannt wie die ankommen.:s02:

Pru, gute Besserung!
Kinderfilme schauen wir auch oft. GG ist so ein Spinner bei uns und ich habe auch Gefallen daran gefunden. Transdingsbums ist auf jeden Fall vorgemerkt!:s21:

Malva, Ich bewundere euren Unternehmungsgeist ehrlich! Toll was ihr alles so erlebt. Im Moment dürfte auch ein wenig mehr power in unser Leben, aber bei dem miesen Wetter können wir uns oft nicht aufraffen.
Aber morgen gehe ich Schuhe kaufen und danach geht es auf dem Weihnachtsmarkt den 1. Glühwein trinken. Regen hin oder her....

Rosenfee, den Troll habe ich aber auch gesucht......und immer noch nicht gefunden.:s10:

Cristata, oft denke ich an dich und deine langen Arbeitszeiten. Halte durch, bald ist Weihnachten!

So euch wünsche ich noch einen schönen Abend.:s01:
teasing georgia

Uli, ich hab einen kurzen Zweig mit in die Tasse gestellt ! Die Tassen hängen ja am Henkel ziemlich schräg mit der Öffnung nach oben, der Zweig muss also auch schräg reingesteckt werden, damit er nach dem Aushärten des Fettes waagerecht ist ! Comprende ? *kopfkratz*
Hm, ich glaub, ein Foto hab ich davon gar nicht... :rolleyes:

Edit: Gefunden !

https://www.nabu.de/imperia/md/content/ ... glocke.pdf
Zuletzt geändert von teasing georgia am Montag 30. November 2015, 18:39, insgesamt 1-mal geändert.
uli21

Beitrag von uli21 »

teasing georgia schrieb

Uli, ich hab letztes Jahr hübsche alte Tassen mit dem Fettfutter gefüllt und am Henkel in die Bäume gehängt, das sah auch niedlich aus.
Und wie haben sich die Vögel daran festgehalten? Ich kann mir nicht vorstellen, wie die sich an den glatten Häferlwänden festkrallen können.:s07:

Die Tontöpfe werden ja verkehrt aufgehängt - und man führt Äste senkrecht durch das Bodenloch, wo zum einen die Schnur zum Aufhängen befestigt wird, und zum anderen, dass die Vögel unten drauf sitzen können. Deshalb sind verzweigte Äste ganz praktisch, die sich dann knapp unterhalb der offenen Töpfe gabeln, quasi als Sitzstangen.
uli
teasing georgia

Nö, weggeflogen sind wir zum Glück nicht, fehlte aber nicht viel !
Aus der Kirsche ist sämtliches Piepmatzfutter von Futterröhre bis Meisenknödeln runtergefallen.

Pru, eine rote Nase sollte man besser vom Punsch haben ! Gute Besserung ! :s22:
Mein kleines Auto hat jetzt auch wieder seine adventlich rote Nase... :D

Apropos Punsch...wir haben morgen Weihnachtsfeier samt Besuch eines schönen Adventsmarktes in Hamburg, und das bei dem Wetter !

Meine einzige Gartenaktivität nach längerer Zeit war, nach dem Lichterkettengefummel im Apfel, wenigstens mal den matschigen Phlox im Vorgarten runterzuschneiden. Dabei hab ich eins der Kabel der Lichterketten, die über das Beet gen Haus laufen, gleich mit durchgesäbelt. Doof...hatte GG gleich was zu Reparieren. :s10:

Malva, schöne Bilder ! Ein Besuch in Lübeck wird dieses Jahr glaub ich leider nichts.

Uli, ich hab letztes Jahr hübsche alte Tassen mit dem Fettfutter gefüllt und am Henkel in die Bäume gehängt, das sah auch niedlich aus.
Rosenfee

Beitrag von Rosenfee »

Cristata - 16. ist eingetragen:s19:
uli21

Beitrag von uli21 »

Uups....das hatte ich ganz überlesen....hab nach dem Frühstück nicht wirklich aufmerksam weitergelesen.

Auch von hier gute Besserung, pru!:s01::s01:

TZja, das mit dem Klebeband kenn ich auch - bei uns sind es allerdings Hundehaare, die sich auf den dunklen Wäschestücken breitmachen.:s07:
Und GGs Firma hat im Vorjahr auf schwarze Polos umgestellt.:s17::grol:

Mein Vorzimmerregal hängt - GG hat es aufgehängt.:s21:

Inzwischen gießt es ordentlich hier....

Ich hab in einer Gartensendung gesehen, wie man mit Tontöpfen kleine Futterstationen bastelt, und hab schon alles dafür besorgt, also Speisefett, Weichfutter, Rosinen (Nüsse hab ich ja genug), dazu kleine Äste, die man von oben in die Töpfe steckt - jetzt hab ich zuwenig Töpfe.:grol:
Zwar jede Menge aus Plastik, aber das schaut nicht so nett aus, die sollten schon aus Ton sein....:s07:
Und in unserem bevorzugten Gartencenter ist aufgrund des Windes der Außenbereich gesperrt....und die haben die Tongefäße außen gelagert.
Naja, ist momentan eh zu warm zum Füttern der Vögel.:s17:
uli
Rosenfee

Beitrag von Rosenfee »

Wir sind auch nicht weggepustet, obwohl nicht viel dran gefehlt hat:s22:

Moin, und erstmal gute Besserung für Dich, liebe Pru!

Malva, das hört sich nach einem sehr schönen Adventswochenende an:s19: Ich habe gestern unseren Wochenfamilienplaner mit den schönsten Fotos aus diesem Jahr gedruckt. Das dauert immer so um die 5 Stunden. Aber nun freuen wir uns auf jede Woche im neuen Jahr:s22:

Es ist übrigens dringendst davon abzuraten, eine schwarze Cordsamthose mit Strickstrümpfen zusammen in der Maschine zu waschen:s14::s14: Es hat mich eine gute Stunde gekostet, mit Hilfe von Paketklebeband die Hose wieder in einen tragbaren Zustand zu versetzen.

Der Tatort gestern war für mich fast über die gesamte Spielzeit ein Hörspiel - eindeutig zuviel Psycho für meine schwachen Nerven!!!!

Cristata, ich gehe gleich mal meine Mails lesen:s19:
Malva

Beitrag von Malva »

Moin,

ich muss es mal so sagen, das Wetter ist hier heute unter aller Sau! Grau und Regen und Niesel und Hagel, einfach bäh. :s20:
Nun erst mal LG zum Start in die Woche. :s01:

Eben habe ich laut gelacht beim Lesen des Kommentars eines Users zu den Abstimmungen über eine Olympiabewerbung in Hamburg und Kiel. "Olympia dann eben einfach ganz in Kiel. Dann ist auch alles an einem Ort." :s12:

Wie an den Bildern schon zu sehen waren wir Freitag in Lübeck. Wir waren das erste Mal zum Weihnachtsmarkt im Heiligen Geist Hospital. Bisher hatte die Schlange uns immer abgeschreckt. Freitag war Eröffnung und wir waren eine halbe Stunde vorher da, die wir dann auch angestanden haben bis um 12.00 Uhr. Das hatte sich gelohnt! Es war sehr schön. Tolle Sachen an den Ständen im Langhaus jeweils in den Kabäuschen und auch im den Kellergewölben. Mit Marzipantorte für mich. GG hatte Mittag. :s02:
Später dann sogar noch draußen Cappucino unterm Markisendach mit Heizstrahler. Ziemlich umweltschädlich, aber urgemütlich. :s22:

Samstag haben wir uns endlich aufgerafft und Porzellan, Deko und noch einzupflanzende Töpfe wintersicher eingelagert. Ich war vorher den ganzen Oktober und November absolut frustriert und unlustig beim Anblick der Wühltiertätigkeiten. So schlimm war's noch nie! Nur im Vorgarten habe ich was getan, nach hinten gehe ich im Moment nicht mehr. :s18: Am späten Nachmittag war ich dann im Opernhaus in Kiel und habe die Zauberflöte gesehen und gehört. Schön!

Gestern dann noch zum Weihnachtsmarkt im Nebenort. Da gibt's immer so leckere selbstgemachte Torten. Und Rübenmus haben wir uns für Abends auch noch mitgenommen, perfekt. :s19:
Zuletzt geändert von Malva am Montag 30. November 2015, 13:41, insgesamt 1-mal geändert.
uli21

Beitrag von uli21 »

:s01::s01::s01:

Puh, hier windets, der Sturm ist nicht ohne....:s07:
Dafür ist es wieder um einiges wärmer, der Wind ist fast wie Föhn.
uli
Cristata

Beitrag von Cristata »

Moin, :s01:

*huscht schnell herein, nimmt sich einen schwarzen Tee, ein Brötchen mit Nougatcreme und eine Orange*. Danke liebes Pru. Gute Besserung!

Montagmorgen
Zuletzt geändert von Cristata am Montag 30. November 2015, 10:39, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten